• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthema] S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Meinungen, Fragen, Hinweise...

Goddess

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich besitze seit gestern Stalker Clear Sky, und mein erster Eindruck nach etwas über 2 Stunden Spielzeit ist eher durchwachsen. An sich gefällt mir Clear Sky ja, der Einstieg gestaltet sich einfach, da es sich nicht von Shadow of Chernobyl unterscheidet, die Geschichte gestaltet sich interessant und die ersten Missionen waren recht schnell abgeschlossen. So weit, so gut, wenn es da nicht einen kleinen Wehrmutstropfen gäbe, die Grafik. Von der Grafik hatte ich mir viel mehr erwartet, als das Spiel, selbst auf Maximaler Qualitätsstufe, zu bieten hat. So stehen einige Optionen unter Windows XP nicht zur Verfügung, die für DX10 und Vista reserviert sind, die sich aber auch unter Vista nicht aktivieren lassen. Die Landschaft und ganz allgemein die Umgebungen sehen, egal ob nun unter Vista, oder unter XP, bei weitem nicht so toll aus, wie in den Screenshot-Galerien.



Auf diesem Bild ist ein Fehler in der Textur zu erkennen, dieser tritt sowohl unter Vista, als auch unter XP auf. Im folgenden habe ich einen Screenshot des Startgebietes, im Lager der Clear Sky Fraktion erstellt. Klar erkennbar ist, das die Kantenglättung nicht funktioniert.



So gut, wie auf dem unten verlinkten Screenshot, könnte Stalker Clear Sky aussehen. Unter Zuhilfenahme von nHancer, den Einstellungen 4x4 Supersampling, Super Transparent-AA, Gamma Correction und 6x Anisotropische Filterung, und dem NVidia Treiber v.177 83 klappt es. Mit diesem Setup sieht das Spiel zwar zum mindesten fast so gut aus, wie auf den bisher bekannten Galerie-Screenshots, allerdings läuft es dann nur mehr mit 9 fps. Ein Blick in meinen Taskmanager hat im übrigen ergeben, das die XEngine beinah meinen gesamten Speicher für sich reserviert und belegt hat, 1,8 von 2GB.



Ich wäre für alle Hinweise dankbar, wie ich auf meinem System Stalker so einrichten kann, das es optimal läuft, ohne das Performance und Qualität darunter zu leiden haben. Mein System im Überblick. *click*

Auch würden mich nun eure Meinungen und Eindrücke zum Spiel interessieren. Wie läuft das Spiel bei euch unter XP/Vista, welche Einstellungen verwendet ihr, wie sieht euer System aus, stimmen bei euch Qualität und Performance, oder sieht es bei euch auch nicht viel besser aus, als bei mir? ;)
 
Hast du den neusten Patch schon runtergeladen?
Damit sollen angeblich die nicht funktionierenden Effekte ans laufen gebracht werden.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Falls du den Patch suchst, kannst du ja mal auf Gamershell unter Patches nachschauen.
Ich hoffe es hilft Dir, denn ich hab bis auf 2 GB mehr, fast das selbe System und wollte das Game jetzt ebenfalls mal antesten.
Grafik und bugmäßig soll es aber an das Ur Stalker rankommen, wie ich schon verschiedenen Threads aus Gamestar und Co entnommen habe.
Zur Not heißt es warten, bis es vernünftig gepatcht ist.
Gruß FaithzSR1
 
Goddess am 04.09.2008 14:46 schrieb:
Auch würden mich nun eure Meinungen und Eindrücke zum Spiel interessieren. Wie läuft das Spiel bei euch unter XP/Vista, welche Einstellungen verwendet ihr, wie sieht euer System aus, stimmen bei euch Qualität und Performance, oder sieht es bei euch auch nicht viel besser aus, als bei mir? ;)

hi, hab das game seit heute und bin jetzt in den grossen sümpfen.......

Den Bug unter der lampe hatte ich auch, die anderen sind mir noch nicht aufgefallen. Scheinen aber fehler im game zu sein.

Kleinere bugs gibts trotz patch 1 natürlich immer noch, zb die mission "Aussichtsposten wurde nicht auf anhieb beim ankommen beim turm aktiv, hängt wohl davon ab welchen weg man bis dorthin einschlägt......zur performance kann ich nich viel sagen, ausser dass vielleicht noch optimierungsbedarf in sachen performance besteht, es soll ja in kürze noch ein 200mb grosser patch folgen.

Um dir eventuell ein paar tipps zur performance zu geben : Weitsicht, Beleuchtung und die Schatten eventuell minimal runtersetzen, hängt natürlich auch viel davon ab in welcher auflösung du spielst.

Werd das spiel heut abend mal gründlicher unter die lupe nehmen ;)

mfg
e-freak


edit : denke du hast den schon : stkcs-for-pack-efigs-patch-any-3.exe

http://4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/49513.html
 
e-freak1 am 04.09.2008 18:16 schrieb:
Goddess am 04.09.2008 14:46 schrieb:
Auch würden mich nun eure Meinungen und Eindrücke zum Spiel interessieren. Wie läuft das Spiel bei euch unter XP/Vista, welche Einstellungen verwendet ihr, wie sieht euer System aus, stimmen bei euch Qualität und Performance, oder sieht es bei euch auch nicht viel besser aus, als bei mir? ;)

hi, hab das game seit heute und bin jetzt in den grossen sümpfen.......

Den Bug unter der lampe hatte ich auch, die anderen sind mir noch nicht aufgefallen. Scheinen aber fehler im game zu sein.

Kleinere bugs gibts trotz patch 1 natürlich immer noch, zb die mission "Aussichtsposten wurde nicht auf anhieb beim ankommen beim turm aktiv, hängt wohl davon ab welchen weg man bis dorthin einschlägt......zur performance kann ich nich viel sagen, ausser dass vielleicht noch optimierungsbedarf in sachen performance besteht, es soll ja in kürze noch ein 200mb grosser patch folgen.

Um dir eventuell ein paar tipps zur performance zu geben : Weitsicht, Beleuchtung und die Schatten eventuell minimal runtersetzen, hängt natürlich auch viel davon ab in welcher auflösung du spielst.

Werd das spiel heut abend mal gründlicher unter die lupe nehmen ;)

mfg
e-freak

Kannst du mir eine Quelle nennen, in der steht, dass ein 200 Mb großer Patch kommen soll? Wäre super von Dir, denn davon hab ich noch nix gehört. Wäre dem nämlich so, würde ich bis dahin warten.
Gruß FaithzSR1
 
Faithz am 04.09.2008 18:30 schrieb:
Kannst du mir eine Quelle nennen, in der steht, dass ein 200 Mb großer Patch kommen soll? Wäre super von Dir, denn davon hab ich noch nix gehört. Wäre dem nämlich so, würde ich bis dahin warten.
Gruß FaithzSR1


http://www.stalkerzone.de/

;)

eigentlich sind's ja nur noch 150 mb da wir ja schon 1/4 davon haben :-D
 
e-freak1 am 04.09.2008 18:33 schrieb:
Faithz am 04.09.2008 18:30 schrieb:
Kannst du mir eine Quelle nennen, in der steht, dass ein 200 Mb großer Patch kommen soll? Wäre super von Dir, denn davon hab ich noch nix gehört. Wäre dem nämlich so, würde ich bis dahin warten.
Gruß FaithzSR1


http://www.stalkerzone.de/

;)

eigentlich sind's ja nur noch 150 mb da wir ja schon 1/4 davon haben :-D

Also ich hab es so verstanden das ein 200 Mb Patch angekündigt worden ist, der im Endeffekt aber nur 50 Mb groß geworden ist. Irgendwie erkenne ich nicht daraus, dass noch ein Patch in Mache ist, aber ich kann mich natürlich auch irren. :-D
Trotzdem schon mal Danke.
Gruß FaithzSR1
 
Faithz am 04.09.2008 18:47 schrieb:
Also ich hab es so verstanden das ein 200 Mb Patch angekündigt worden ist, der im Endeffekt aber nur 50 Mb groß geworden ist. Irgendwie erkenne ich nicht daraus, dass noch ein Patch in Mache ist, aber ich kann mich natürlich auch irren. :-D
Trotzdem schon mal Danke.
Gruß FaithzSR1

von den angekündigten 200mb wurden heute 54,4 zur verfügung gestellt, da kommt sicher noch mehr..... :)
 
e-freak1 am 04.09.2008 19:06 schrieb:
Faithz am 04.09.2008 18:47 schrieb:
Also ich hab es so verstanden das ein 200 Mb Patch angekündigt worden ist, der im Endeffekt aber nur 50 Mb groß geworden ist. Irgendwie erkenne ich nicht daraus, dass noch ein Patch in Mache ist, aber ich kann mich natürlich auch irren. :-D
Trotzdem schon mal Danke.
Gruß FaithzSR1

von den angekündigten 200mb wurden heute 54,4 zur verfügung gestellt, da kommt sicher noch mehr..... :)

Nach der jetzigen Qualität zu urteilen, wäre das aber auch bitter notwendig. :-D :-D :-D
Aber wird sind es ja bereits vom ersten Teil gewohnt, und ich für meinen Teil hatte das auch schon so befürchtet.
 
Kann man das Spiel an leute denen Stalker richtig gut gefallen hat weiterempfeheln?
Die Athmosphäre soll ja nimmer si gut sein und zu viele gegner. Wie schauts da aus?
 
ACM am 04.09.2008 19:19 schrieb:
Kann man das Spiel an leute denen Stalker richtig gut gefallen hat weiterempfeheln?
Die Athmosphäre soll ja nimmer si gut sein und zu viele gegner. Wie schauts da aus?

Wenn du mit Bugs und Grafikfehlern leben kannst auf jedenfall. Die Atmosphäre ist noch besser als im ersten Teil, nur wie gesagt, ist es leider auch noch so bugverseucht wie bei Teil 1. :-D
 
Faithz am 04.09.2008 19:27 schrieb:
ACM am 04.09.2008 19:19 schrieb:
Kann man das Spiel an leute denen Stalker richtig gut gefallen hat weiterempfeheln?
Die Athmosphäre soll ja nimmer si gut sein und zu viele gegner. Wie schauts da aus?

Wenn du mit Bugs und Grafikfehlern leben kannst auf jedenfall. Die Atmosphäre ist noch besser als im ersten Teil, nur wie gesagt, ist es leider auch noch so bugverseucht wie bei Teil 1. :-D
:) Is es wirklich so schlim mit Bugs usw ?
 
hätte da auch mal 2 fragen:

1. wie ist der schwierigkeitsgrad gegenüber teil 1?

2. ist die performance genau so oder läuft das spiel besser/schlechter als teil 1?
 
ziegenbock am 04.09.2008 21:50 schrieb:
hätte da auch mal 2 fragen:

1. wie ist der schwierigkeitsgrad gegenüber teil 1?

2. ist die performance genau so oder läuft das spiel besser/schlechter als teil 1?


finde Clear Sky von anfang an fordernder, mit der performance jedoch gibt's meiner ansicht nach noch einige probleme.....
 
Also von den ersten ein zwei Spielstunden bin ich echt enttäuscht. :hop:

Mal davon abgesehen, dass es sich zu Beginn mehrmals mit einem Bluescreen verabschiedet hat und nach jedem Levelübergang der Himmel kaputt ist bzw. die Landschaft im Himmel gespiegelt wird, macht Clear Sky einfach all die Dinge, die ich in Stalker richtig gehasst hab, genau so weiter. Man muss ja nicht alles in einem Spiel mögen, doch bei einigen Punkten hörts einfach auf:

- Inventarsystem genau so doof wie in Stalker: Zu klein (für mich VIEL zu klein, ich warte auf die erste Inventar-Mod, unrealistisch aber spaßig, so what?), zu unkomfortabel (wieso kann man nicht einfach alle Dinge einer Leiche auf einen Schlag aufsammeln, ohne ins Menü zu müssen?) und das Spiel wird nicht pausiert wenn man drin ist. Auch im PDA läufts einfach weiter, fürchterlich!

- Wege/Fortbewegung: Gibt ja wohl diese Schnellreisefunktion, die aber nichts daran ändert, dass die Wege wieder übel lang sind, was an sich kein Problem wäre, aber durch das komische Beladungs/Inventarsystem zu einem wird und man 2 Sekunden sprinten kann. Ich warte auf die erste Unendlich-Sprint-Mod.

- Das Schlimmste, was ein Spiel nur machen kann, die Todsünde, die Höchststrafe, der Gipfel der Boshaftigkeit, eine Gemeinheit, die man keinem Entwickler verzeihen sollte: Sinnlos und vorallem ENDlos spawnende Gegner!!!!!!! Ich dachte, diesen Punkt, DEN PUNKT! DEN ALLER GRÖSSTEN KRITIKPUNKT AN STALKER !!!!!!!!! hätte man beseitigt...doch dann? Nach dem Säubern des Gehöfs auf der ersten Karte im Nordosten ging ich über den dortigen Übergang zur zweiten Karte, kam da aber Dank den Söldnern nicht weiter und wollte den anderen Übergang nutzen, ging also zur ersten Karte zurück...und was seh ich? Die ganze Scheissgegend wieder voll Gegner, sogar auf einzelnen Trampelpfaden! Hallo? Hab ich zuviel Zeit/Lust/Nerven/Munition? Ich bin völlig am Boden zerstört..... wie konnte man sowas nur beibehalten? Und, wie solls anders sein, ich warte auf ne Mod, die die Spawnzahlen reguliert.

- KI: Äh...naja. Manchmal kann ich mich so nah anschleichen, dass ich sie wie Hitman erwürgen könnte, manchmal werd ich von 500m beschossen, im Gesamten: Willkürlich und unberechenbar (Pluspunkt?).

Naja, aber da es ja ein neues Spiel ist, muss es auch neue schlechte Punkte mit sich bringen: Der Quatsch mit den Wunden. Am Anfang bin ich erstmal reihenweise abgekratzt, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wer mich gerade so malträtiert. Einmal angeschossen, nippelt man ja unweigerlich ab, sollte man kein Verbandszeug benutzen. Sinn? Haben wir Spieler darauf gewartet? Lustig auch in Kombination mit der automatischen Wiederaufladung der HP.


Huch, wenn man das nun so ließt, könnte man meinen, dass ich das Spiel echt hasse. Tu' ich grad irgendwie auch, auch Stalker hab ich Stellenweise verflucht und insgesamt doch geliebt, v.a. dank der Atmosphäre. Ich hoffe, dass sich das bei Clear Sky auch noch einstellt.....bis jetzt zumindest bereue ich jeden Cent. :finger2:
 
Ich hätte auch mal ein paar Fragen.

1. Warum ist STALKER:CS über Steam erst ab morgen zu haben? Müssen die das Spiel erst "aufbereiten" für Steam?

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen Version und der Originalversion im Bezug auf Blut und Gewalt? Lohnt es sich länger zu warten und sich eine Importversion zu holen? Oder gibt es keine Unterschiede?

3. Wenn ich STALKER über meinen deutschen Steam-Account kaufe und ziehe, dann habe ich ja mit Sicherheit auch die geschnittene Version (sofern geschnitten wurde s.o.). Oder?


Vielen Dank!
 
@ Joe.
Mal ne schöne ausführliche Meinung. Bei den meisten Punkten hast du recht. Aber das mit dem Inventar und Sprinten ist halt so ne Sache. HIer wollen die Entwickler wohl etwas ralistischer vorgehen. Wenn du dir 40 Kilogramm auf den Rücken packst liegst du nach hundert Metern sprint keuchend am Boden. Ich find sowas in Ordnung weil auf der einen Seite alle Realismus wollen, aber dann wieder 30 Waffen im Gepäck 2000 Schuss und sprinten ohne Ende. Irgendwo muss man dann halt ein Entscheidung treffen.
Aber berichtet bitte weiter. Bin noch unschlüssig mit dem Kauf.
Vorallem würden mich auch Meinungen interessieren von Leuten denen Stalker super gefallen hat. Ich hatte nie ein problem mit dem Inventar und die Atmo war grandios. Wie ist es bei Clear Sky? Musik, Grusel usw?
 
Mothman am 05.09.2008 11:11 schrieb:
Ich hätte auch mal ein paar Fragen.

1. Warum ist STALKER:CS über Steam erst ab morgen zu haben? Müssen die das Spiel erst "aufbereiten" für Steam?

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen Version und der Originalversion im Bezug auf Blut und Gewalt? Lohnt es sich länger zu warten und sich eine Importversion zu holen? Oder gibt es keine Unterschiede?

3. Wenn ich STALKER über meinen deutschen Steam-Account kaufe und ziehe, dann habe ich ja mit Sicherheit auch die geschnittene Version (sofern geschnitten wurde s.o.). Oder?


Vielen Dank!

Also Stalker wurde schon nicht geschnitten und Clear Sky ebenso wenig. Falls du mir nicht glaubst schau mal bei Okaysoft vorbei. Da steht hinter jeder Version uncut.
Demnach könntest Du es Dir auch über Steam besorgen.
Soviel zu Frage 2 und 3. Zu 1. kann Dir wohl kein User eine Auskunft geben. Da müßtest DU dann schon den Hersteller, Verteiber anschreiben.
Gruß FaithzSR1
 
Hi ich habe mir gerade den nuesten patch zu CLEAR SKY gedownloadet aber ichkann nicht mehr meine spiestnde laden da steht es würde nicht mit der aktuellen version übereinstimmen,hat jemand das gleiche problem?was kann ich tun? :(

MFG
 
Das war bei Stalker auch so. Nach dem Patch sind die Spielstände meist inkompatibel.
Heißt Du mußt nochmal von vorne beginnen. :B :B :B
Ich hoffe ich habe Dir mit dieser Botschaft jetzt nicht den Tag verdorben. :-D
Gruß FaithzSR1
 
@Faithz: Danke. Und kein Grund dir zu misstrauen. Das wird schon stimmen.

Knapp 5GB über Steam wird allerdings auch kein Zuckerschlecken. Ich würde das Spiel schon gerne spielen dieses WE, allerdings bin ich zu faul in einen Laden zu gehen.^^

Mal gucken, was ich mache. :-D
 
Zurück