• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthema] S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Meinungen, Fragen, Hinweise...

http://www.stalker-gamer.ucoz.ru/news/2008-09-04-116

den text hatte ich von der oben erwähnten seite kopiert und meines ermessens übersetzt.

aja und die erste zeile heisst:

Hinzufügen der Zeile Ausdauer.

Um was klarzustellen patch 1.01 = 1.5.03
1.2 =1.5.04

PS: Ich hoffe ihr habt weit gespielt den mit patch 1.5.04 müsst ihr neu anfangen .......

Nun, einige Stunden weiter, zeigen sich positive Seiten des Spiels. Richtig cool finde ich das Aufmotzen der Aufrüstung, gefällt mir echt gut. Jetzt, mit Nachtsichtgerät, sind die Nächte auch nicht mehr ganz so dunkel. ;) Auch die Atmosphäre erreicht wieder Stalker-Niveau, besonders die Innenlevels rocken. Die Story kommt auch langsam in Fahrt, gerade kam erstmals Strelok ins Spiel. :top:

Andererseits: Habt ihr auch so wenig Nebenquests? Ich hab zwar zig Aufträge, dass ich irgendwelche Speichersticks mit Modifikationsanleitungen finden soll (wo zur Hölle gibts die?) und werde regelmäßig zu irgendwelchen Angriff-/Verteidigungsaktionen gerufen, doch wirkliche Nebenquests gibts irgendwie nicht. :|

Weitergehend: Wo gibts Artefakte? Ich bin nun auf dem Weg nach Jantar, habe aber noch keinen einzigen Artefakt gefunden. Man findet die Dinger doch nur mit dem Detektor, oder? Muss man da mehr machen, als mit dem durch die Gegend zu laufen? Wie machen sich die Artefakte dann bemerkbar? :confused:

Abschließend: Ich hab mich grad mehr oder minder aus Versehen den Wächtern angeschlossen und nun hassen mich alle. Kommt man da wieder raus? :B

also ich hatte keine geduld mehr: ich hab meine dvd vorhin bei amazon reingestellt....

die KI-kumpels schieben einen hinter deckungen hervor, stehen einem (natürlich selbst auch unverschiebbar) im weg und die wege sind einfach viel zu lang. die ausrüstung mit einer pistole und einer autom. knarre ist ein witz.

aber das schlimmste ist die wirklich gähnend langweilige story. :schnarch:
die müsste IMHO gleich (wenigstens) zu anfang ein echter knaller sein - mit einer hohen handlungsdichte. die kann ja meinetwegen mit der zeit auch etwas schwächeln, aber es müsste einen doch wenigstens zu anfang richtig packen!!

ich werde mir heute abend mal den online-modus anschauen und mich dann meiner vorfreude auf crysis warhead hingeben =)

und für die grafik gibt's, bei meiner (ordentlichen) pc-config, auch nur ne 2-.

so, jetzt könnt ihr alle anfangen mich als nörgler zu beschimpfen... :P

Joe_2000 am 06.09.2008 16:41 schrieb:
Andererseits: Habt ihr auch so wenig Nebenquests? Ich hab zwar zig Aufträge, dass ich irgendwelche Speichersticks mit Modifikationsanleitungen finden soll (wo zur Hölle gibts die?) und werde regelmäßig zu irgendwelchen Angriff-/Verteidigungsaktionen gerufen, doch wirkliche Nebenquests gibts irgendwie nicht. :|

Weitergehend: Wo gibts Artefakte? Ich bin nun auf dem Weg nach Jantar, habe aber noch keinen einzigen Artefakt gefunden. Man findet die Dinger doch nur mit dem Detektor, oder? Muss man da mehr machen, als mit dem durch die Gegend zu laufen? Wie machen sich die Artefakte dann bemerkbar? :confused:

Nebenquests, soweit ich das jetzt überblickt habe, sind NPC's die dich rufen oder dir zuwinken meist auch mit Nebenquests verbunden. Jedoch bisweilen habe ich nicht viele Nebenquests gemacht, also kann ich mich da auch irren.
Artefakte findest du wo es Anomalien gibt. Ich für meinen Teil habe es bisher nicht bei jeder Anomalie machen können, weil die nötige Schutzausrüstung nicht vorhanden ist und wegen der Strahlung. Du holst einfach dein Detektor und prüfst die Gegend um die Anomalie, je höher der Piepton desto näher das Artefakt.
Wegen der Fraktion, versuch mal an Aufgaben der von dir bevorzugten Fraktion zu kommen oder wenn die Situation es zulässt der anderen Fraktion zu helfen, wenn diese durch ihre Erzfeinde angegriffen wird.
Vielleicht kannst du ja sagen bei welchen Fraktion es sich am meisten lohnt ;)

gruß
veilchen

Die Stelle am Anfang von Kordon ist so ziemlich das unfairste was ich je in einem Spiel gesehen habe . Nach dem werweiswievielten Veruch hab ich jetzt abgebrochen , sowas macht kein Spass. Dazu gesellen sich reichlich Bugs und ruckelige Grafik. Wenn alles funktionieren würde währe Clear Sky ein Super Spiel , aber so.......

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur dringend vom Kauf abraten , vielleicht bringt ja der ein oder andere Patch noch was !? :pissed:

Mal ne kleine Warnung, beim Übergang zu den Müllhalen vom Kordon aus warten hinter dem Bus eine Bande schwerstbewaffneter Baditen ( Chaser Schrotflinten , Aftermarks und MP5 ) die allesamt einem erst mal nen paar granaten auf den Deckel werfen -.- am besten nen Gewehr mit Zielfernrohr oder nen schweres Militär gewehr einpacken sonst ist ratzfatz feierabend

und nen weiteres Problem, sobald man dieses Lager eingenommen hat kommt irgendwie kein Nachschub

Aresander am 06.09.2008 20:06 schrieb:
Mal ne kleine Warnung, beim Übergang zu den Müllhalen vom Kordon aus warten hinter dem Bus eine Bande schwerstbewaffneter Baditen ( Chaser Schrotflinten , Aftermarks und MP5 ) die allesamt einem erst mal nen paar granaten auf den Deckel werfen -.- am besten nen Gewehr mit Zielfernrohr oder nen schweres Militär gewehr einpacken sonst ist ratzfatz feierabend

und nen weiteres Problem, sobald man dieses Lager eingenommen hat kommt irgendwie kein Nachschub

Mir haben se erstmal all meine Kohle gestohlen - dann habe ich neugeladen und se übern Haufen geschossen...LOL

1. Gibt es neue Monster ?

2. Gibt es im Sumpf bei der Müllhalde Snorks oder Bloodsucker

Tja, das wars, kann meine Savegame nimma laden, kein einziges mehr meiner 3 aktuellen, bekomme am ende des ladevorgangs immer nen schwarzen bildschirm.
Wenn mann speichert ist es nie gewiss ob der save auch funzt.

So ein verbuggtes game hatt die Welt noch nie gesehen, zum jetzigen Zeitpunkt ist es unspielbar, ich kann jedem nur vom kauf abrraten.

UTDARKCTF am 06.09.2008 19:33 schrieb:
Die Stelle am Anfang von Kordon ist so ziemlich das unfairste was ich je in einem Spiel gesehen habe . Nach dem werweiswievielten Veruch hab ich jetzt abgebrochen , sowas macht kein Spass. Dazu gesellen sich reichlich Bugs und ruckelige Grafik. Wenn alles funktionieren würde währe Clear Sky ein Super Spiel , aber so.......

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur dringend vom Kauf abraten , vielleicht bringt ja der ein oder andere Patch noch was !? :pissed:

Abraten würde ich nicht, es macht schon spaß, beim Kordon weiß ich nicht was du da machst, beobachte deinen PDA, dann siehst du wann die Wache gerade nicht die GAtling bemannt und du rennen kannst, hat bei mir gleich beim ersten Anlauf geklappt, was die Grafik anbelangt , es bringt ab und zu mal nen Freeze von ner halben Sekunde aber net permanent sondern wie es scheint eher bei Plan übergängen, sprich übergängen zwischen den einzelnen Kartensegmenten, aber ansponsten kann man das Speil Ruckelfrei spielen

E6600/ 2 GB 667 / HD 4850 = max Details/ 4 faches Anti A und 6 fache Filterung / alle details hoch bei 1280 x 960 = 25 fps oder höher

D930 / 2GB DDR ! / Geforce 8600 mitlere Details 2x Antialiasing und Filterung auch flüssig
ca 20 fps leicht ruckelig

grossesmannes am 06.09.2008 22:46 schrieb:
kann meine Savegame nimma laden

haste das Spiel gepatcht ? wenn du spielstände hattest und dann gepatcht hast ist das ein völlig normales phänomen
So ein verbuggtes game hatt die Welt noch nie gesehen
Schwachfug, wohl nie Gothic 3 gespielt wat :-D
zum jetzigen Zeitpunkt ist es unspielbar
ok so extrem isses nun net , ich bin schon in Limansk ohne nennenswerte Probleme angekommen, biste sicher das das net eher an deiner Kiste liegt als an dem Spiel ?

Bugs hat das spiel aber keine wirklich gravierenden, bis auf den das es abstürzt wenn man einen wichtigen Charakter tötet, aber da gehe ich einfach mal von aus das die Entwickler nicht damit gerechnet haben das jemand soetwas bringt

Contra: was nervt, die Preise für die Waffen sind viel zu hoch und der Leichenkoffertrick klappt immer noch. Und das die Zombies klare Texte aufsagen können, die AKs in Händen des Militärs wie ne Sniper Zielsicher sind und in den Händen eines Players der reine Schrott. Immer die selben GEsichter beim Militär, Waffen haben unentwegt Ladehämmungen im Ideal Zustand also kein Verschleiss, und das beim ersten Schuss nachm LAden schon !!! NPCs agieren nicht immer richtig ( schieben einen von Kanten, stehen nur dumm rum oder rücken nicht nach ), NPCs ( wie Sidorovitch ) quasseln einen zu während man sich die Ware ansieht oder einfach vor ihnen steht

Pro: Physik ist bei weitem besser, genau wie die KI die nun wirklich gezielt Granaten schmeisst und über PI mal Daumen über die Schulter schiesst, Optik, Effekte, Dass es nachts wirklich duster ist, man net mehr die Hand vor Augen sieht (=? was die Feinde jedoch leider auch net am Zielen stört ), was man sich mal ansehen sollte ist ein Gewitter bei Nacht! Sieht ser beeindruckend aus... vor allem wenn irgendwo unter einem ( man sitzt auf nem Betonblock ) nen Snork rumrennt und seinen Rasselatem hören lässt =)

Afaik: Das Spiel sieht wirklich sehr schön aus, und die KI ist nicht einmal dumm.... nur Ignoriert sie den PC leider komplett was Wegfindung anbelangt, zumindest im eigenem Team. Laufwege wurden durch die Führer drastisch verkürzt ( keine 3 h Realtime mehr nötig um vom Kordon zum Schmelzer zu kommen ) :top:

So und da ich grad so schön im Redefluss bin nochmal nen paar kleine Tipps:

- Wenn ihr ein Scharfschützengewehr sucht geht in die Militärbasis ( Vorsicht hochgradig mit Anomalien, Zombies und durchgedrehten Militärs versehen ) und schaltet den nicht zombifizierten Heckenschützen auf dem Turm im Militär Lager ( ja nen Lager im Lager ihr werdets verstehen wenn ihr es seht ) aus. Das gibt dann ein nettes Großkalibergewehr

- Gegenstände zum verkaufen findet ihr auch am besten hier da es einen fortwährenden Nachschub an dämlichen Zombis gibt die allesamt mit Aftermarks und Schrot Chasern bewaffnet sind ( Leichenkoffer hilft beim tragen :B sprich den ganzen plunder zu einer kiste vorerst tragen '[ weil Zombie-Leichen verschwinden wenn neue generiert werden ,; kommen alle aus dem Zugtunnel mit den vielen Anomalien ] und dann eine Leiche schnappen und den ganzen Plunder in die Leiche bzw deren Rucksack stopfen ) dann die Leiche mit Umschalt F krallen und ab zum nächsten Händler oder Depot wo ihr das Zeug vertickert

-Ne Warnung, bei dem Geisterdorf bei den Militärlagern gibt es wie es scheint nach wie vor Schnorks, nur das diese nun auch durch ein Rudel Schattenhunde ergänzt werden, zumindest hatte ich beim Turm zwei Snorks und nen Rudel dieser blöden Pseudoköter am hals, was dann doch ziemlich haarig wurde

- Mission Flucht vorm Militär kann ich nur nachwievor den Tipp geben, erst einmal dort oben ausharren und sich kurz sehen lassen, bis sie die Militärs loschicken, dort oben hinter nem Stein verkriechen und einen nach dem anderen abballern , wenn man sicher sein kann das nichts mehr kommt rennt von Baum zu Baum und versorgt euuch mit nem Schnellverband gegebenenfalls großes Medkit, und wenn ihr bei der straße seid, meidet diese, rennt links daneben auf das Dorf zu mitten durch die Botanik, das dort oben gleich nen Mutant wartet

- Passiert manchmal das es auch im Kordon etc Emissionen gibt, geht sofort in ein Haus und haltet euch so weit wie möglich von den Fenstern fern!!!

Mothman am 06.09.2008 00:10 schrieb:
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.

Grüße,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit nach KORDON zu gelangen. Nicht mit dem Ortskundigen Reisen. Schaut auf dem PDA. Im Norden befindet sich ein weitere Übergang nahe einem Bauernhof. Da dieser Hof mit Banditen besetzt ist, empfiehlt es sich, diesen zu umgehen (so hab ich es gemacht). Mit etwas Geschick, Medikits und Mut erreicht man den Übergang und gelangt an eine Stelle Nördlich des Zielpunktes in KORDON, weitab vom Militär, und kann seine Weg fortsetzen.

Mfg
Gruselbär

So ein verbuggtes game hatt die Welt noch nie gesehen, zum jetzigen Zeitpunkt ist es unspielbar, ich kann jedem nur vom kauf abrraten.

ja warum kauft man sich auch ein Spiel zum Release? Ist doch mittlerweile ein alter Hut dass die *Fertigstellung* noch ein halbes Jahr dauert......... und dann isses auch schon billiger.........

heutzutage kann man ja nicht mal mehr ein Adventure ruhigen Gewissens gleich zum Start kaufen........
:S

Hallo nochmal....

Hatte bisher kein einziges problem mit dem Game ich spiele es auf alles maximum und es ist alles ruckelfrei....

Aber bei der Mission wo man vom Förster aus in die militärbasis muss stürzt das spiel automatisch ab!!!!Am anfang von level ist alles einwandfrei aber sobald ich über die grenze in die basis gehe kackt das spiel nach en paar sekunden ab ich versteh das nicht ich hatte bisher noch nie soen problem mit dem spiel bisher lief alles gut.......

Woran kann das liegen is das en BUG?Hatte mich so auf das game gefreut und dann son scheiß :(

Ich warte einfach auf den nächsten patch :(

Und wenn nichts mehr klappt zock ich Crysis wieder durch bis Warhead kommt :-D

MFG

Ein Hinweis für diejenigen die den Hauptquest verfolgen. Wenn mann aus dem dunklen Tal kommend nach Kordon reist um Fang zu folgen, muss man in einen Untergrund gehen. Hierbei stehlen Banditen einem sämtliche Sachen, diese kann man sich zwar wiederholen, aber mit einer kleinen Pistole bewaffnet geht das etwas schwer! Deswegen mein Tipp: Legt vorher sämtliche Sachen auf den Boden (Achtung!! Artefakte nicht auf den Boden werfen, weil diese dann vernichtet werden, stattdessen eine Kiste oder Rucksack aufsuchen). Dann ist das wiederbeschaffen der Sachen mit der herkömlichen Ausrüstung ein Kinderspiel.

Gruß
veilchen

ok danke, kam leider zu spät ;(

aber ich habe jetzt ein anderes Problem da smich fuchst

Auf meiner alten Möhre Athlon X2 64 4800+ 2gb 8400 GS 512 wird in der Clear Sky Basis netzte und auf dem Bauernhof hinter dem Bahndamm Netzte und Stacheldraht gezeigt, bei meinem neuen System Q6600 2 gb 2x HD4850 512 werden diese nicht angezeigt und ich kann die Regeneffekte nicht aktivieren ;( ;(

weiß jemand rat ?

Aresander am 07.09.2008 20:22 schrieb:
ok danke, kam leider zu spät ;(

aber ich habe jetzt ein anderes Problem da smich fuchst

Auf meiner alten Möhre Athlon X2 64 4800+ 2gb 8400 GS 512 wird in der Clear Sky Basis netzte und auf dem Bauernhof hinter dem Bahndamm Netzte und Stacheldraht gezeigt, bei meinem neuen System Q6600 2 gb 2x HD4850 512 werden diese nicht angezeigt und ich kann die Regeneffekte nicht aktivieren ;( ;(

weiß jemand rat ?

Hmmm...das Prob habe ich zwar nicht, aber spontan fällt mir nur der Grafikkartentreiber ein. versuche mal testweise der vorgehenden ATI Treiber zu installieren.
Weil ich hab das Prob das der Forceware Treiber 177.92 beta bei mir für einen kleinen Leistungsschub sorgt, jedoch habe ich damit hin und wieder Grafikfehler, sprich ich seh den Boden verschmiert im Himmel. nach einem neustart geht das dann wieder. Ist halt noch kein optimierter Treiber von Nvidia da, leider.
Ich weis jetzt direkt nicht ob der ATI Treiber schon für clear sky optimiert ist.

Gruß
veilchen

P.S. die Regeneffekte lassen sich nur mit den "erweiterten dynamischen Darstellungen der Objekte" aktivieren... ;)

Joe_2000 am 06.09.2008 16:41 schrieb:
Andererseits: Habt ihr auch so wenig Nebenquests? Ich hab zwar zig Aufträge, dass ich irgendwelche Speichersticks mit Modifikationsanleitungen finden soll (wo zur Hölle gibts die?)

Offensichtlich findet man die Speichersticks nicht so in der Gegend. Mann muss vorher gegen Bares bei Händlern Verstecke erkaufen (als Auftrag). Anschließend anfragen was im Versteck drin ist. :-D

Gruß
veilchen

Danke das mia mal jemand hilft...... :(

Aba egal Crysis macht mehr fun....

Ausserdem kommt am 18. September Warhead und Warhammer Online spätestens dann wäre Stalker Clear SHIT im Müll gelandet,habs mia nua zur überbrückung gekauft....

Also Leuts finger weg von so scheiß verbuggten spielen!!!

Faithz am 04.09.2008 19:27 schrieb:
ACM am 04.09.2008 19:19 schrieb:
Kann man das Spiel an leute denen Stalker richtig gut gefallen hat weiterempfeheln?
Die Athmosphäre soll ja nimmer si gut sein und zu viele gegner. Wie schauts da aus?

Wenn du mit Bugs und Grafikfehlern leben kannst auf jedenfall. Die Atmosphäre ist noch besser als im ersten Teil, nur wie gesagt, ist es leider auch noch so bugverseucht wie bei Teil 1. :-D
Kann ich stalker auf eunem q9550 zocken (intel)

@Gruselbär:
Danke, danke. Bin aber schon lange viel weiter. War dann doch nicht so schwer, wie es anfangs wirkte, die Stelle. :-D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorher muss ich klarstellen, dass ich noch nicht durchgespielt habe!

Ich pers. habe kaum Bugs.
2mal Back to Desktop. Ansonsten alles einwandfrei.

Nur die KI hat manchmal derbe Aussetzer. Manche bleiben selbst unter Beschuss stehen und manche zielen besser als John Wayne und haben Augen, wie ein Adler.
Ganz nervig ist es, wenn die NPC einem den Weg blockieren. Hatte so eine Situation: Die Emission droht, ich muss schnell in ein sicheres Gebäude, um zu überleben. Doch keinen außer mir scheint es zu interessieren. Die anderen stehen scheinbar anteilnahmlos in der Gegend rum und quatschen einen auch noch in aller Seelenruhe an. Und dann versperren die mir auch noch den einzigen schmalen Durchgang zur nächsten, sicheren Zone. Da bin ich vor Wut fast ausgerastet.^^

Der Rest ist wieder geil. Die Feuergefechte sind wieder einmal großartig, packend und aufgrund der Wafffenvielfalt und Waffenmods nie langweilig. Die Grafik sieht - auf meinem System jedenfalls - super aus (1280*1024 hohe Details).
Allerdings bekommt man manchmal ein bisschen das Gefühl, dass das Spiel ruckelt. Aber nur sehr, sehr selten und dass ist auch nur ein Gefühl. Denn zielen usw. funktioniert.

Also ich finde, Clear Sky kann an den Spielspaß von Cherno anknüpfen. Es ist zwar manchmal eine Quickload-Orgie, aber das macht mir trotzdem wieder mächtig Spaß.

Zurück