So, bin nun auch durch. Puh.
Ging übrigens wesentlich schneller als SoC. Jemand hier schrieb, dass CS aufgrund der Nebenquests lang sei...öh, irgendwie hatte ich neben den "Finde dies und das" und "Erobere und halte dies und das" Nebenquests, wobei letzere besonders einfältig und öde sind, kaum andere gehabt. Ab und zu mal jemanden vor ein paar Mutanten retten, aber das geht in der Regel in die Hose, weil die Typen zuvor abkratzen, die Quest einfach so beendet wird oder gar nicht beendet wird. Sowieso ist dies ein selten blöder Punkt an CS, dass (wie schon im Vorgänger) ständig irgendwelche Auftäge kommen und sofort wieder gehen. Offensichtlich war es nicht möglich, Anweisungen an den Spieler ohne dem Auftragssystem zu verwirklichen. Im Krankenhaus bekommt man ja auch u.a. den Auftrag, eine 3m lange Holzbrücke zu überqueren, verbunden mit ca. 7 Sprachmeldungen dazu, kreuz und quer.
Das letzte Level, das irgendwie 1:1 aus einem der alternativen Enden aus SoC kopiert wurde, ist spielerisch ja echt der "Hit". Lange Wege, kaum Deckung, teleportierende Gegner, verbunden mit dem lächerlichen Waffensystem: Gegner treffen immer und machen übel Schaden, man selbst trifft per Zufall und wie mit ner Wasserpistole. Das Granatenwerfen der Gegner ist die Krönung.
Wenns allein in dem Level nicht 6 Bluescreens gegeben hätte, wärs wenigstens schnell vorbei gewesen. Das Ende dann an sich überzeugt überhaupt nicht, da kann ja fast das "Ich bin reich!!!!"-Ende aus SoC mithalten....und das will was heißen! *Kopftisch* Auch merkwürdig: Ich erhielt nach irgend nem Teleporter ein anderes Sturmgewehr. Naja, wieso nicht!
Und, übrigens: "Letzter Spielstand" kann SEHR WOHL DAS QUICKSAVE sein, liebe Entwickler. Schade, dass immer irgendwas andres geladen wurde. Ich mein, steht ja nicht nur sogar das Datum und Uhrzeit dran...
Stellenweise war Clear Sky echt gut, spielerisch wie atmosphärisch, nämlich in Agroprom, Jantar und dem Roten Wald.
Das Ende hingegen war genauso miserabel wie der Anfang, unfair, unfertig, verbuggt, öde. Für mich unbegreiflich, wie man hier sagen konnte: Jawoll, das geht ins Presswerk und den Verkauf.
Edit: Oh man, fällt mir gerade noch ein: Die Zwischensequenz bevor man das EMW-Gewehr bekommt, ist auch Oscarreif: Während der Typ irgendwas storyrevelantes erzählt, ballern seine Kollegen so laut, dass man kein Wort versteht. Zum Glück kann mans auch nicht mitlesen, da die Untertitel ja nur 3 Sekunden angezeigt werden.