aeghistos am 14.09.2008 16:15 schrieb:
Die Regelung wurde mittlerweile gelockert, es ist jetzt durchaus, dass sich ein junger Spieler noch für eine andere Nationalmannschaft entscheiden kann. Die Nationalmannschaft zu wechseln ist erst nicht mehr möglich, wenn sie über 20 sind und ein Länderspiel bestritten haben.
Wann wurde die gelockert? Soweit ich weiß kann sich der Spieler in diesem Fall nur zwischen seinen Staatsangehörigkeiten entscheiden.
Das wären bei Subotic also USA und Bosnien.
Deutscher ist und war er ja zu dem Zeitpunkt nicht.
Das legt zumindest dieser Bericht nahe:
"Weil er 2005 viermal für die USA bei der U-17-Weltmeisterschaft in Peru kickte und damals keinen zweiten (deutschen) Pass hatte, ist Subotic nach Information von Sport.1.de der Weg verbaut, für Deutschland aufzulaufen.
Schuld dran ist Artikel 18 der FIFA-Statuten: Danach kann ein Spieler allein dann den Verband wechseln, sofern er "zum Zeitpunkt des ersten Voll- oder Teilzeiteinsatzes in einem Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb seines bisherigen Verbandes bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft des Verbandes war, für dessen Verbandsmannschaft er die Spielberechtigung erlangen will"."
Obwohl spott1 nicht die beste Quelle ist denke ich nicht, dass die sich hier n Artikel der Fifa Statuten ausgedacht haben.