• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rückkehr des BVB Imperiums?

AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Teslatier am 25.09.2007 23:11 schrieb:
Maulwurf2005 am 25.09.2007 23:02 schrieb:
Und das liegt am Trainer. Denn er muss dafür sorgen, dass es läuft. Und wenn er die Mannschaft richtig einstellt, passiert sowas nicht.
Richtig, die Spieler sind ja alles seelen- und willenlose, nicht selbst denkende "Wesen", die man erst richtig programmieren muss.
Einen kleinen ironisch-sarkastischen Unterton-spührend muss ich deinem genauen Wortlaut hier aber recht geben. Ich bin auch ein relativ Professioneller Mannschaftssportler und sehe gerade jetzt, dass ein Trainer der Kopf der Mannschaft ist. Wenn jeder nur nach seiner eigenen Pfeife tanzt, kommt absolut nix bei rum. Aber wenn man durch den Trainer gut geführt wird, kann man sogar mit weniger klasse mehr erreichen.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 25.09.2007 23:02 schrieb:
Mein Gott. Das war die alte Doll-Elf gegen die neue Doll-Elf. Und irgendwie wirkte die Alte Doll-Elf erfrischender. Es schien, als wären sie aus einem Trauma erwacht. Ein Traumer mit dem Namen Doll. Das war mal wieder bezeichndend für Dolls Arbeit. Müdes gekicke,hilflose aktionen, und wenn keine Geniestreiche von Petric, Dede oder dem auf die Saison hin gesehen ansonsten enttäuschenden Blasykowski kommen, geht absolut nix. Und das liegt am Trainer. Denn er muss dafür sorgen, dass es läuft. Und wenn er die Mannschaft richtig einstellt, passiert sowas nicht.

Gaub mir, ich habe (leider) viele gute Trainer gehen sehen. Wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre, hätte ich gern jedesmal den Großteil des "Teams" ausgetauscht. Geht aber nunmal nicht, ist schließlich etwas teurer und auch etwas schwieriger, neue Spieler während der Saison zu bekommen. Also müssen sich inkompetente Vorstände und Profilneurotiker beweisen, hauptsache, man bleibt selber am Drücker und an der Öffentlichkeit. Ist jetzt nicht auf Dortmund bezogen, aber darf ruhig mal auf die allgemeine Lage im höherklassigen Fußball bezogen werden.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

TobeBahr am 25.09.2007 23:40 schrieb:
Gaub mir, ich habe (leider) viele gute Trainer gehen sehen. Wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre, hätte ich gern jedesmal den Großteil des "Teams" ausgetauscht. Geht aber nunmal nicht, ist schließlich etwas teurer und auch etwas schwieriger, neue Spieler während der Saison zu bekommen. Also müssen sich inkompetente Vorstände und Profilneurotiker beweisen, hauptsache, man bleibt selber am Drücker und an der Öffentlichkeit. Ist jetzt nicht auf Dortmund bezogen, aber darf ruhig mal auf die allgemeine Lage im höherklassigen Fußball bezogen werden.
Daher bin ich auch in der Hinsicht von Bremen, Freiburg oder auch Mainz begeistert. In Freiburg wusste man, dass man das Level der 1. Liga nicht halten kann, wenn man einen guten Finanzhaushalt haben will. Also schob man nicht alles auf den Trainer. In Bremen hält man immer am Trainer fest, und es hat sich immer bewährt. Und Mainz war glaube ich einer der Einzigen Abstiegsvereine der letzten Jahre, der NICHT die Trainerfrage gestellt hat. Und das finde ich auch stark. Gut, bei allen Vereinen galt auch: Man hatte einen guten Trainer - das muss natürlich gegeben sein.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 25.09.2007 23:48 schrieb:
TobeBahr am 25.09.2007 23:40 schrieb:
Gaub mir, ich habe (leider) viele gute Trainer gehen sehen. Wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre, hätte ich gern jedesmal den Großteil des "Teams" ausgetauscht. Geht aber nunmal nicht, ist schließlich etwas teurer und auch etwas schwieriger, neue Spieler während der Saison zu bekommen. Also müssen sich inkompetente Vorstände und Profilneurotiker beweisen, hauptsache, man bleibt selber am Drücker und an der Öffentlichkeit. Ist jetzt nicht auf Dortmund bezogen, aber darf ruhig mal auf die allgemeine Lage im höherklassigen Fußball bezogen werden.
Daher bin ich auch in der Hinsicht von Bremen, Freiburg oder auch Mainz begeistert. In Freiburg wusste man, dass man das Level der 1. Liga nicht halten kann, wenn man einen guten Finanzhaushalt haben will. Also schob man nicht alles auf den Trainer. In Bremen hält man immer am Trainer fest, und es hat sich immer bewährt. Und Mainz war glaube ich einer der Einzigen Abstiegsvereine der letzten Jahre, der NICHT die Trainerfrage gestellt hat. Und das finde ich auch stark. Gut, bei allen Vereinen galt auch: Man hatte einen guten Trainer - das muss natürlich gegeben sein.

Dem dürfte nichts mehr hinzuzufügen sein, wenn man es für die obersten Ligen betrachtet. Es dürften trotzdem im entlohnten Fußball einzigartige Beispiele unter bisher insgesamt wenigen bleiben. Doll möchte ich nicht einschätzen, da ich alles nur über Medien erfahre und dem sowieso nicht vertraue ;).
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Tja, ich denke nach 8 Spieltagen kann man ein kleines Zwischenfazit ziehen.
Dortmund ist eine Schönwettermannschaft!
Wenn es läuft kann ein Gegner beherrscht werden, gelingen gute Aktionen und es werden Tore gemacht.
Wenn es aber nicht läuft, mal n bischen gegenwind (z.B. durch die Medien) kommt bricht die truppe zusammen.
Scheinbar fehlen n paar Kerle mit Eiern in der Hose.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 29.09.2007 17:06 schrieb:
Tja, ich denke nach 8 Spieltagen kann man ein kleines Zwischenfazit ziehen.
Dortmund ist eine Schönwettermannschaft!
Wenn es läuft kann ein Gegner beherrscht werden, gelingen gute Aktionen und es werden Tore gemacht.
Wenn es aber nicht läuft, mal n bischen gegenwind (z.B. durch die Medien) kommt bricht die truppe zusammen.
Scheinbar fehlen n paar Kerle mit Eiern in der Hose.

Also das Spiel heut war ja erschreckend schlecht vom BVB. Hab ja meinen Augen nicht getraut. Und so ne Truppe will in den UEFA-Cup. So aber nicht. Warte nurnoch bis Doll noch in den Katakomben schreit " Jedes Wochenende die selbe Scheiße" wie einst beim HSV :S
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

lars159 am 30.09.2007 21:53 schrieb:
Ein bisschen früh.

Aber schon lustig, dass in einem Dortmund Spiel mindestens drei Tore fallen (außer am 4. Spieltag). Entweder für, oder gegen Dortmund. :-D
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Reder am 30.09.2007 21:56 schrieb:
lars159 am 30.09.2007 21:53 schrieb:

Die Saison ist noch jung. Jetzt ein Urteil zu fällen ist riskant. ;)
Na deswegen ja sein Fragezeichen ;) Aber die Dortmunder Leistungen in letzter Zeit waren wirklich erschreckend schwach, insbesondere in der Defensive.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

lars159 am 30.09.2007 21:53 schrieb:

Das wohl nicht, aber scheinbar geben die Jungs sich zu schnell zufrieden.
Um abzusteigen ist schlicht die Qualität zu hoch
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Danielovitch am 30.09.2007 22:00 schrieb:
Reder am 30.09.2007 21:56 schrieb:
lars159 am 30.09.2007 21:53 schrieb:

Die Saison ist noch jung. Jetzt ein Urteil zu fällen ist riskant. ;)
Na deswegen ja sein Fragezeichen ;) Aber die Dortmunder Leistungen in letzter Zeit waren wirklich erschreckend schwach, insbesondere in der Defensive.

Schon. Und Weidenfeller macht sich bestimmt nur Vorwürfe. Weil jedes mal wenn er gespielt hat verlor der BVB. Das kratzt schon am Selbstvertrauen.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

ApF3LsAfT am 30.09.2007 22:02 schrieb:
Reder am 30.09.2007 21:56 schrieb:
lars159 am 30.09.2007 21:53 schrieb:

Die Saison ist noch jung. Jetzt ein Urteil zu fällen ist riskant. ;)
Riskant ist, wenn Weidenfeller weiterhin im Dortmunder Kasten steht ;)

Aber er brauch Spielpraxis. Er war ja gesperrt. Ich würde ihn auch aus dem kasten nehmen und Ziegler dafür rein.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

ApF3LsAfT am 30.09.2007 22:02 schrieb:
Riskant ist, wenn Weidenfeller weiterhin im Dortmunder Kasten steht ;)

Diese ganze Geschichte mit Weide zeigt einmal mehr wie schnell und oberflächlich das Geschäft geworden ist.

Ziegler steht im Pokal im Tor, macht keine gute Figur (wie auch schon in diversen Vorbereitungsspielen), es gibt Leute die sich Sorgen um die Qualität der Nummer 2 machen.

Dortmund verliert die Auftaktpartien, Leute wie Petric, Klimowicz werden von Journalisten bereits als Fehleinkäufe gehandelt.

Dortmund gewinnt drei Partien, u.a. ein schönes 3:0 gegen Werder Bremen.
Die Zeitungen fragen sich, ob der BVB ein Bayernjäger ist.

Dortmund verliert 3 mal, also ist wieder Abstiegsangst angesagt, Weidenfeller wird für jede kleine Unsicherheit die Schuld gegeben.


So sehr ich einen Sportsender wie das DSF mag, aber letztlich kann so ein Sender (mit Sendungen wie Doppelpass, Bundesliga aktuell, Die Spietagsanalyse) leider nur funktionieren wenn die Dinge dramatisieren.
Die Sendezeit muss gefüllt werden und die Quoten müssen stimmen.
Und das geht mit dem BVB (positiv wie negativ) sehr viel besser als mit dem VFB Stuttgart oder Nürnberg.

Zur Erinnerung, der VFB ist dt. Meister und hat lediglich einen Punkt mehr als der BVB. Dennoch interessiert sich dafür in den Medien vergleichsweise kaum jemand.

Wie gesagt, es ist klar wieso das Geschäft so läuft, aber es ist denke ich sehr viel schwerer geworden sich ein vernünftiges Urteil zu bilden, die Medien taugen dafür nur noch bedingt.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 30.09.2007 22:10 schrieb:
Mein Comment war auch eher sarkastischer Natur.
Ich halte Weidenfeller weiterhin als einen der fähigsten seines Fachs.
Nur weil er mal ne schlechte Serie hinter sich hat, ist für mich kein Grund ihn zurückzuweisen.
Der Roman wird schon wieder :top:
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

ApF3LsAfT am 30.09.2007 22:37 schrieb:
Boesor am 30.09.2007 22:10 schrieb:
Mein Comment war auch eher sarkastischer Natur.
Ich halte Weidenfeller weiterhin als einen der fähigsten seines Fachs.
Nur weil er mal ne schlechte Serie hinter sich hat, ist für mich kein Grund ihn zurückzuweisen.
Der Roman wird schon wieder :top:
:top:
Roman ist einfach in ner Formkrise, die jeder schon mal hatte ;) Selbst der Klose hatte die. Naja Podolski hat schon seit geraumer zeit ladehemmung, aber auch wegen seiner OP im Frühsommer ;)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Es mag zwar OT sein aber über folgenden Satz(teil) muss ich mich doch stark wundern:

Boesor am 30.09.2007 22:10 schrieb:
So sehr ich einen Sportsender wie das DSF mag
Du magst das DSF? In meinen Augen geniesst DSF als Sportsender so viel Ansehen wie MTV als Musiksender. Die ganze Nacht über sieht man nur Titten, den ganzen Vormittag Dauerwerbesendungen. Die paar Stunden Sport, die jeden Tag ausgestrahlt werden, werden ständig von Werbung unterbrochen und die Berichterstattung ist auf eher bescheidenem Niveau. Das Programm zieht sich ausschliesslich an der Fussball Bundesliga hoch, deutlich erkennbar am Werbe-Anteil, der bei "Bundesliga Pur" schon beinahe unerträglich ist aber von "Bundesliga - Der Sonntag" nochmal getoppt wird. "Doppelpass" mag ja manchmal ganz unterhaltsam sein, zumindest solange der obligatorische BLÖD-Schreiberling mal die Klappe hält, trotzdem ist und bleibt es eine Klatsch'n'Tratsch-Sendung. Ähnliches gilt für die Spieltaganalyse. Unterm Strich kann man sagen: Ohne die Buli wäre dieser Sender NICHTS! Einzig die Turniere der in Deutschland leider zweitrangigen Sportarten (jüngstes Beispiel: Basketball EM) sind eine schöne Sache - wobei auch hier der Werbeanteil wieder extrem hoch ist. Ich mag Eurosport, weil sich der Komerz dort in Grenzen hält und das Wesentliche im Vordergrund steht: Sport.

SSA
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

SoSchautsAus am 03.10.2007 00:05 schrieb:
Sehe ich genauso. Vor noch 5 Jahren oder so war der DSF noch ein relativ guter Sender mit vielen guten Reportagen über dies und das. Gut, ab 12 Uhr kamen dann die Sport-Clips, aber das ist ja noch erträglich. Aber dann kam die 9-Live welle und davon wurde auch ein Sender wie DSF erfasst. Aber ich persönlich habe noch Hoffnungen, denn irgendwann wird bei DSF jemand kommen, der lust auf Niveau hat, und dann geht es Berg aufwärts. Naja, man darf ja noch träumen dürfen. Ich glaube auch, dass eher der BVB Meister wird (was für eine Überleitung!!!!!)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

SoSchautsAus am 03.10.2007 00:05 schrieb:
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Aber: DSF ist nunmal leider der einzige Sender mit regelmäßiger (Bundesliga) Berichterstattung. Eurosport ist ja vielleicht ganz gut für Wiederholungen von UEFA Cup Spielen oder ähnliches. Aber DSF bringt täglich News aus dem Fußballgeschehen. Bundesliga Aktuell find ich z.B. gut, um einfach Abends, wenn ich von Arbeit komme, schnell informiert zu werden, was sich im Fußball getan hat, ohne, dass ich beim Kicker oder Sport1.de die ganzen Artikel durchlesen muss. Vorausgesetzt es moderieren entweder der Buschmann oder der Gronewald. Die anderen strotzen nur so vor Inkompetenz. :S

Was mich bei DSF (und bei Sat.1) auch ankotzt - außer die ständige Werbung - ist diese scheinheilige ein-Minuten-Halbzeitanalyse bei einer Live Übertragung. Nur weil man keine 15-minütige Werbung zeigen kann. Davor und danach sind jeweils sieben Minuten Werbung, weil man ja die gaaaanzen 45 Minuten vorher keine Werbung machen konnte. *buhuu* >:|
 
Zurück