• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rückkehr des BVB Imperiums?

AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Nach den beiden Spieltagen ist deutlich das der BVB sich deutlich steigern muss. In dieser Verfassung ist die Rebellion aus der Fan-Kurve unausweichlich und das Imperium stürzt in die 2. Liga
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Sgod am 19.08.2007 11:34 schrieb:
Und als BvM noch Trainer in D. war, war die unzufruiedenheit mit ihm (vor allem in seiner Anfangszeit) auch ziemlich groß, aber im nachhinein wird das natürlich gerne vergessen.
Ich fand ihn nie schlecht, da er sich nicht beeindrucken lässt. Er war halt vie Vogts damals. Ihn mochte niemand so richtig, aber er hat aus der Mannschaft das bestmögliche Rausgeholt. Doll ist da mehr wie Völler, ein Publikumsliebling, der aber auch nicht wirklich durch wahnsinnige Erfolge (abgesehen vom Vize-Titel, bei dem aber auch gang ganz viel Glück dabei war) geglänzt hat (ebenso wie Klinsmann, halt zwei frühere Angreifer, immer schön Offensiv, und dann sind die Fans zufrieden).
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 18.08.2007 21:09 schrieb:
@Boesor: Natürlich hat van Marwijk keinen Fussballdoktortitel am MIT gemacht, aber wenn man sich seine Kommentare angugckt und diese mit Doll vergleicht, dann ist das alles sehr viel analytischer. Doll redet halt so, dass es alle Fans verstehen. DAs finde ich nicht schlecht, er ist halt viel näher an den Fans dran, was bei van Marwijk nicht der Fall war.

Könnte daran liegen das die Kommentare die wir beide zu hören bekommen eben auch für die Fans gedacht sind.
Was er taktisch und analytisch mit der Mannschaft bespricht wissen wir beide ja nicht. Ich halte das für ein (sorry) ziemlich oberflächliches urteil von dir.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 19.08.2007 10:36 schrieb:
Dann schau dir von mir aus auch die Statistik an. Das van Marwijk der erfolgreichere Trainer ist, brauch ich dir nicht zu sagen. Aber gerade in diesem Job zählt, was der große Callmund gesagt hat: "Ich weiß, das nur Titel zählen, gerade in unserer Gesellschaft. Und wenn du keinen Titel hast, dann kannst du das ding Abhaken." Und Doll hat keine Titel, während van Marwijk genug davon hat. Und DAS zeigt, dass er momentan der bessere Mann ist.

Hmmm, das würde vielleicht stimmen wenn alle mannschaften gleichgut wären und es somit nur auf den trainer ankommen würde.
Aber ist jetzt ein Marcel Koller in Bochum, oder ein petrick Sander ein schlechterer Trainer als ein felix Magath?
Nur weil Magath das Glück hatte eine zeitlang den Fc "Unbesiegbar" zu trainieren?
Callmund hat recht, es zählen nur Titel, allerdings bei der Beurteilung eines Vereins, nicht eines Trainers.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Zum Glück haben wir noch nicht genug Unruhe und Probleme, daher kommt uns diese Geschichte natürlich äußerst gelegen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/368821/

Rassismus von Weide gegen Asa? Hmm, da ich keinen von beiden persönlich kennen will ich das mal weder annehmen, noch abstreiten, aber die Sache ist auf jeden fall dubios.

Da streiten die sich sichtbar für jeden auf dem Platz, geben sich aber später die hand und alles ist in ordnung.....und dann, abends, fällt Asa plötzlich auf das er rassistisch beleidigt wurde? Merkwürdig.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 18.08.2007 16:52 schrieb:
@Bonkic: Tja, die BVb IV tun aber auch alles um deine Prognose zu bestätigen, auch wenn es nach 2 Spieltagen wohl noch zu früh für eine netgültige Bewertung ist.
Bonkic wird erst in zwei Wochen wieder antworten können -> Urlaub.
Vielleicht hat der BVB bis dahin ja auch schon einen Punkt geholt. :finger:

SSA
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Derweil fordert Gunter A. Pilz, Mitglied der Task Force Rassismus beim DFB, im "Tagesspiegel" eine "knallharte Strafe" für Weidenfeller

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1591087.html

Na dann brauchen wir die beteiligten Spieler ja gar nicht mehr anhören, wenn für Herrn Pilz der Fall schon klar ist. :$

Edith: Tja, ich sollte es eigentlich besser wissen und spott1 nicht vertrauen.
hier der Text vom tagesspiegel:

Auch Gunter A. Pilz, Mitglied der Task Force Rassismus beim DFB und Vorsitzender der DFB-Expertengruppe "Für Toleranz, gegen Rassismus", forderte im Tagesspiegel eine "knallharte Strafe" für Weidenfeller, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.

Ok, da kann ich nur zustimmen
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Und als ob der BVB nicht schon genug Stress hat:
Hamburg - Der spanische Erstligist Racing Santander ist an einer Verpflichtung von Dortmunds Stürmer Ebi Smolarek interessiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,500878,00.html
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Teslatier am 20.08.2007 21:36 schrieb:
Und als ob der BVB nicht schon genug Stress hat:
Hamburg - Der spanische Erstligist Racing Santander ist an einer Verpflichtung von Dortmunds Stürmer Ebi Smolarek interessiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,500878,00.html

Das finde ich nun wiederum nicht so stressig, speziell wenn die Spanier 7 Mios für den zahlen. Klar, Dortmund würde nur 3.5 Mios davon erhalten,aber das fände ich schon ne recht ansehnliche Summe für Smolli.

Mit Klimo, Frei und Valdez, dazu noch Petric haben wir ja 4 Stürmer
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Tja, ich habs ja irgendwie geahnt, die Vorzeichen standen nicht gut und dennoch hab ich gehofft es passiert nicht.

Weidenfeller wurde für 3 Spiele gesperrt und muss 10.000€ zahlen. Punkte werden dem BVB nicht abgezogen, da zu Gunsten von Weidenfeller die vorherige körperliche Auseinandersetzung, sowie die zeitnahe Entschuldigung gewertet wurden.

Interessant ist, dass der DFB nicht bekannt gab wie er zu diesem Urteil gekommen ist.
Im Vorfeld hieß es, es gäbe keine zeugen und Lippenleser wären für ein Urteil zu unsicher.
Heisst das jetzt Weidenfeller hat "gestanden"? Oder war es ein indizienprozeß, was nichts anderes bedeuten würde, als das Asamoahs Wort höher eingeschätzt wird als das von Weidenfeller.

Ich vermute einfach mal das war n schönes, politisches Urteil.
Der DFB stellt so seine Null Toleranz Politik im bezug auf Rassismus klar.
Der BVB muss dieses Urteil akzeptieren, in einer Berufungsverhandlung könnte es ja schlimmer kommen (Punktabzug)

Der einzige makel könnte sein, dass das Urteil bereits vorher fest stand, aber das wird wohl nur die wenigsten stören...


Edith: "Borussia Dortmund legt großen Wert auf die Feststellung, dass Roman Weidenfeller damit vom Vorwurf einer rassistischen Beleidigung freigesprochen worden ist. Weidenfeller hat die Entscheidung des DFB akzeptiert." Quelle: BVB

Aha, damit wurde Weidenfeller also für die zugegebene Beleidigung gesperrt.
Interessant bleibt, dass Asamoah seine "Kopf ab" Geste straffrei ausführen durfte. Ich komme mir irgendwie veralbert vor.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Boesor am 23.08.2007 14:27 schrieb:
Interessant ist, dass der DFB nicht bekannt gab wie er zu diesem Urteil gekommen ist.
Im Vorfeld hieß es, es gäbe keine zeugen und Lippenleser wären für ein Urteil zu unsicher.
Heisst das jetzt Weidenfeller hat "gestanden"? Oder war es ein indizienprozeß, was nichts anderes bedeuten würde, als das Asamoahs Wort höher eingeschätzt wird als das von Weidenfeller.
Weidenfeller musste sich schriftlich zu den Vorwürfen äußern. Wahrscheinlich hat er es eingestanden, Asamoah beleidigt zu haben. Er streitet allerdings ab, dass es rassistischer Natur war:
Weidenfeller schrieb:
"Es ist mir ganz wichtig, dass ich nichts mit den rassistischen Vorwürfen zu tun habe. Ich wehre mich auch weiterhin absolut dagegen, dass ich das gesagt haben soll. Alles andere ist nicht meine Entscheidung, und ich muss diese Entscheidung so hinnehmen"
edit: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/368966/

Ich vermute einfach mal das war n schönes, politisches Urteil.
Der DFB stellt so seine Null Toleranz Politik im bezug auf Rassismus klar.
Der BVB muss dieses Urteil akzeptieren, in einer Berufungsverhandlung könnte es ja schlimmer kommen (Punktabzug)
Ach komm. Man muss es ja nicht übertreiben. :B Wenn Weidenfeller wirklich rassistisch geworden ist, und dies auch durch andere Zeugen belegbar ist, dann muss der Mann auch dafür bestraft werden, keine Frage. Aber hier konnte man ihm nichts eindeutig nachweisen.
Zu Gunsten von Weidenfeller wurde berücksichtigt, dass er sich nach einer für ihn schmerzhaften Auseinandersetzung mit Asamoah zu einer verbalen Entgleisung hinreißen ließ. Außerdem entschuldigte er sich noch auf dem Spielfeld bei seinem Gegner und söhnte sich zwischenzeitlich mit ihm aus. Wegen dieser gewichtigen Entlastungsgründe wurde von einem möglichen Punktabzug für Borussia Dortmund gemäß § 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB und der entsprechenden FIFA-Bestimmungen abgesehen.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=11946&cHash=5a7207f89a

Interessant bleibt, dass Asamoah seine "Kopf ab" Geste straffrei ausführen durfte. Ich komme mir irgendwie veralbert vor.
So schlimm fand ich das nun auch wieder nicht. Da wurde aber scheinbar die Dortmunder "Ehre" beleidigt. :B Sonst würdest du dich glaube ich nicht so aufregen, wenn das nicht von Schalke käme und gegen eine andere Mannschaft gerichtet wäre.. Ist das gleiche wie bei van Bommel in Madrid. Gesten nach einem erzielten Treffer sind für mich einfach Emotionsausbrüche. Man kann selbst von Fußballern nicht verlangen, diese da zu unterdrücken. Bei z.B. einem Stinkefinger sieht das natürlich anders aus. So etwas gehört sich nicht.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

So schlimm fand ich das nun auch wieder nicht. Da wurde aber scheinbar die Dortmunder "Ehre" beleidigt. :B Sonst würdest du dich glaube ich nicht so aufregen, wenn das nicht von Schalke käme und gegen eine andere Mannschaft gerichtet wäre.. Ist das gleiche wie bei van Bommel in Madrid. Gesten nach einem erzielten Treffer sind für mich einfach Emotionsausbrüche. Man kann selbst von Fußballern nicht verlangen, diese da zu unterdrücken. Bei z.B. einem Stinkefinger sieht das natürlich anders aus. So etwas gehört sich nicht. [/quote]

Bleibt da nicht dennoch ein fader Beigeschmack?
Weide wurde also für eine Beleidigung gesperrt, aber ab wann kann man jemanden dafür sperren?
Es wurde soweit ich weiß noch nie jemand für eine Beleidigung auf dem Fußballplatz gesperrt.
Gibt es dazu überhaupt ein regelwerk beim DFB?

Es ist definitiv so, dass der DFB etwas tun musste und wenn man ihn schon nicht wg Rassismus verurteilen konnte dann eben so.
Ich vermute mal die Beleidigung von weide war genauso ein Emotionsausbruch wie Asamoahs Kopf ab Geste.
Wie gesagt, rein rechtlich gesehen war das ganze ein ausgemachter Scherz.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

SoSchautsAus am 24.08.2007 23:41 schrieb:
Smolarek zu Racing Santander

Der Wechsel von Ebi Smolarek in die spanische Primera División zu Racing Santander ist perfekt. Die Ablösesumme beträgt nach Informationen von kicker online 4,5 Millionen Euro.
Falls es jemanden interessiert. :-D

SSA

Tja der Ebi, aus seiner Sicht ein lohnender Wechsel.
In Dortmund ist irgendwie immer ein wenig verkannt worden, obwohl er ein Super Preis/Leistungsverhältnis hatte.
Aber es war klar das man ihn nicht ewig mit 850000 € Jahresgehalt behalten konnte.
Ich hoffe er wird in Spanien glücklich
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Na also, ist wohl doch nicht alles schlecht, jetzt sollte man die zeit nutzen und was für das Torverhältnis tun.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Ich wundere mich, dass das noch niemand reingeschrieben hat.

DORTMUND GEWINNT 3:0!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, wenn das ohne Frei schon geht, wie wird das mit Frei. Gut, ein grund ist auch, dass es momentan einfach sehr gut läuft. Aber es ist ja wie letztes Jahr: 10 gute Minuten und dann das Ergebnis über die Zeit schaukeln. Nicht das beste, aber wenn es klappt. Auf jeden fall sind wir schonmal gefühlter Bayernjäger.....
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 14.09.2007 23:02 schrieb:
Ich wundere mich, dass das noch niemand reingeschrieben hat.

DORTMUND GEWINNT 3:0!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, wenn das ohne Frei schon geht, wie wird das mit Frei. Gut, ein grund ist auch, dass es momentan einfach sehr gut läuft. Aber es ist ja wie letztes Jahr: 10 gute Minuten und dann das Ergebnis über die Zeit schaukeln. Nicht das beste, aber wenn es klappt. Auf jeden fall sind wir schonmal gefühlter Bayernjäger.....

Schade, schon ist das gefühl wieder weg.
Ich hoffe es kommt am Dienstag wieder, da bin ich auch mal wieder im Westfalenstadion.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Bin mal auf Dienstag gespannt. Gegen den HSV, hoffe wir gewinnen. Nen 2:1 würde mir schon reichen. =) Viel Spaß Boesor =)
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Mein Gott. Das war die alte Doll-Elf gegen die neue Doll-Elf. Und irgendwie wirkte die Alte Doll-Elf erfrischender. Es schien, als wären sie aus einem Trauma erwacht. Ein Traumer mit dem Namen Doll. Das war mal wieder bezeichndend für Dolls Arbeit. Müdes gekicke,hilflose aktionen, und wenn keine Geniestreiche von Petric, Dede oder dem auf die Saison hin gesehen ansonsten enttäuschenden Blasykowski kommen, geht absolut nix. Und das liegt am Trainer. Denn er muss dafür sorgen, dass es läuft. Und wenn er die Mannschaft richtig einstellt, passiert sowas nicht.
 
AW: Rückkehr des BVB Imperiums?

Maulwurf2005 am 25.09.2007 23:02 schrieb:
Und das liegt am Trainer. Denn er muss dafür sorgen, dass es läuft. Und wenn er die Mannschaft richtig einstellt, passiert sowas nicht.
Richtig, die Spieler sind ja alles seelen- und willenlose, nicht selbst denkende "Wesen", die man erst richtig programmieren muss.
 
Zurück