• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video

So nach ein bisschen Spielen geb ich mal mein erstes kurzes Fazit vom ersten Eindruck.

Der Anfang ist für ein PB Spiel echt gewöhnungsbedürftig und ein ungewohnt 'schneller' Einstieg in das Spiel. Die Atmosphäre ist wie immer super, die Sprecher alle erstklassig und die Grafik bis auf ein paar Texturen und harte LOD Übergänge sehr stimmig.
Ganz wichtig ist direkt die Tiefenunschärfe zu deaktivieren - die ist mal wieder ziemlich schrecklich. Die Animationen sind auch einiges Besser und das Kampfsystem ist auch nicht schlecht. Ich habe schon bessere gesehen aber so wie in Risen 3 geht es für mich klar. Die Kämpfe sind auf hohen Schwierigkeitsgrad auch wirklich nicht ohne. Zumindest kommen mir die Riesenratten fast schon vor als wären es die neuen Wildschweine :B

Hat man den Spieleinstieg hinter sich und man darf frei die Welt erkunden wird es direkt um einiges besser. Ach und Patty fährt ja jetzt gewaltige Geschütze auf :haeh:
 
Hat man den Spieleinstieg hinter sich und man darf frei die Welt erkunden wird es direkt um einiges besser. Ach und Patty fährt ja jetzt gewaltige Geschütze auf :haeh:

Hab das auf einem Foto gesehen und dachte nur: Hääh, was soll das denn? Ist doch vollkommen übertrieben...

Danke für deinen Eindruck. Hattest du die Gothic-Teile davor (Arcania und Götterdämmerung außen vor) auch gezockt?

@ll: War es nicht so, dass Risen 3 auf einen DRM-Kopierschutz à la Steam verzichtet?
 
Ich hab alle Spiele von PB gespielt. Risen 3 macht zumindest einen guten Ersteindruck, auch wenn es manches anders macht als die alten Gothic Teile.
Was für mich immer am meisten gezählt hat war eine Stimmige, in sich geschlossene und lebendige Spielwelt.

Die Retail Version von Risen 3 ist DRM frei.
 
Soweit find ich Risen 3 ganz lustig, aber die "Taktik" der meisten Monster ist extrem nervig, gerade am Anfang.
Drei Attacken hintereinander, welche man so gut wie nicht unterbrechen kann und die einen auch aus 5+m Entfernung noch treffen, da sie auf einen zuspringen und dann springens wieder 5m zurück und bevor man an ihnen dran ist, setzen sie meist schon wieder an und unterbrechen locker die eigenen Angriffe. Und irgendwie hat so gut wie jeder Gegner die selbe "Taktik". Ohne die NPCs als Ablenkung wäre das Ganze noch ein größerer Krampf. Parieren ist erstmal sinnlos, da man am Anfang schon nach einer Parade strauchelt.
Bin ja gespannt wie es im weiteren Spielverlauf wird. Gerade das Zurückspringen der Gegner kann selbst dann noch extrem nerven, außer man holzt alles mit Fernkampfattacken weg oder instant um.
 
Was mich vor allem Extrem Nervt ist die Reservierung der Linken Taste, wie in Risen 3 kann man sich nur mit Key´s Vorwärts bewegen, wieder mal Geld zum Fenster raus geworfen, Sch..ß Konsolen Portierungen, mir geht dass nur noch auf den S...! Steht natürlich nichts von im Test. Sorry aber wieso habe ich eine Mouse mit 20 Tasten wenn ich trotzdem mit W Laufen muss, und mir kommt kein Gamepad an den Rechner!
 
Sorry aber wieso habe ich eine Mouse mit 20 Tasten wenn ich trotzdem mit W Laufen muss, und mir kommt kein Gamepad an den Rechner!
Ähm ... jetzt steh ich scheinbar auf dem Schlauch. Ist WASD nicht seit gefühlten Jahrzehnten der Quasi-Standard zur Bewegungssteuerung am PC? Und du willst dich allen Ernstes mit der Maus bewegen? oO Oder hab ich da was missverstanden?

BtW: Ich versuche mir gerade vorzustellen wie meine Maus aussehe, wenn sie anstatt fünf 20 Tasten hätte ... ;) ... ich wüßt gar nicht mehr wie ich die bedienen sollte. Vielleicht werd ich wie Murthaugh wirklich langsam zu alt für diesen Scheiß.
 
Mag ja sein, ich Spiele aber grundsätzlich mit Maus und komme mit WASD nicht klar, ist zwar nur meine Persönliche Ansicht aber ist halt so. Damit genug zu R3. Bleib ich wohl besser bei Skyrim, dort Funzt es richtig gut mit der Maus!
 
Sorry aber wieso habe ich eine Mouse mit 20 Tasten

Weil Du ein WOW-Kiddie bist? :-D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen (aber wegen dem Datum in Deinem Namen ist es doppelt lustig) :-D

Die Reservierung der linken Taste ist in fast allen Spielen Standard. WASD Steuerung ist in fast allen EGO-Spielen Standard. Das alles hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun daß es eine Konsolen Portierung ist (bei G1 konnte man die linke Maustatse auch nicht umbelegen und sich genauso mit WASD bewegen).

Ich verstehe Deinen Unmut ja, aber das einzige worüber Du Dich hier zu Recht aufregen könntest ist daß Du eine Fehlentscheidung bei dem Kauf eines Spieles gemacht hast, aus welchen Gründen auch immer. (Eventuel 2-3 Tests lesen oder Vorgänger spielen)
 
DRM FREI die Größte Lüge der Spiele Geschicht sobald man Ohne DVD startet geht das startet das Spiel nicht nur Risen 1 ist wirklich DRM frei und war schon immer DRM frei
 
Risen 3 ist DRM frei ist eine lüge man kann das Spiel ohne DVD im Laufwerk nicht starten
 
Was hat CD im Laufwerk mit DRM zu tun ? DRM ist ein zusätzlicher digitaler Kopierschutz. Entweder per Account alá Steam oder wie damals Starforce und Co. Nicht mehr. Weil Risen ohne DVD nicht funktioniert hat nichts mit DRM ja/nein zu tun. Es werden halt nur nicht alle Softwareanteile auf Festplatte gespeichert.
 
Ich finde den Release von Risen 3 etwas ungeschickt. Hätte man nicht lieber auf die CurrentGen Geräte setzen sollen? Ich befinde mich da in einem Dilemma, bei dem wohl kein Kauf herausschaut. Ich besitze PS3, PS4 und einen PC, der die PS4 toppt von der Grafik. Wieso sollte ich nun hergehen und ein Spiel für die PS3 kaufen, wenn es eine PC Version gibt? Da die ganze Technik aber laut Testbericht nicht mehr ganz das ist, was man heute gewohnt ist, würde auch die PC Version etwas subpar wirken. Und das für ein Spiel, das ein langweiliges Piratensetting hat und Gothic scheins nur streift anstatt voll drin abzurocken. Tut mir leid Piranha Bytes. Ich weiss, ihr habt eine Gebeutelte Vergangenheit und ihr habt meine Sympathien, aber der grosse Wurf kann Risen 3 nicht werden. War da ein wenig arg viel Trotz und Verzweiflung mit im Spiel, Risen 3 veröffentlicht zu bekommen? Trotz derzeitiger Spielflaute kein Kauf.
 
Was hat CD im Laufwerk mit DRM zu tun ? DRM ist ein zusätzlicher digitaler Kopierschutz. Entweder per Account alá Steam oder wie damals Starforce und Co. Nicht mehr. Weil Risen ohne DVD nicht funktioniert hat nichts mit DRM ja/nein zu tun.
Jein... :B
Wenn man es sehr genau nimmt dann ist selbst dies ein DRM, zwar heuzutage ein nahezu komplett unwirksamer, aber als damals auf CD-ROM umgestiegen wurde war er es für eine Zeit lang.

Zum Spiel selbst, das Piratensetting ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht, ist vermutlich dem Fluch der Karibik geschuldet. :-D

Das gleiche mit den Untoten, hm untote Piraten, wieso kommt mir das nur so bekannt vor? :B

Kreativität sieht dann doch etwas anders aus, als drei mal hintereinander das Karibik/Strand Setting zu verwursten.

Naja, wem es gefällt und nicht genug davon bekommen kann, gerne, ich lehne dankend ab. :schnarch:
 
Jein... :B
Wenn man es sehr genau nimmt dann ist selbst dies ein DRM.
Du meinst eher umgekehrt: wenn man es NICHT genau nimmt, ist das auch DRM ;) Denn DRM ist immer mit einer Aktivierung/Registrierung/Accountbindung/Wasserzeichen verbunden und dient der Kontrolle der Nutzungsechte. Eine DVD im LW haben zu müssen ist aber einfach nur ein physischer Kopierschutz, damit Du nicht eine einzige DVD in deinem Bekanntenkreis rumwandern lassen kannst, so dass jeder das Spiel installieren und auch später ohne DVD spielen kann. Das hat aber nichts mit "digitalen Rechten" zu tun, es wird auch nichts "kontrolliert", was bei DRM aber immer der Fall wäre ;) zB das berüchtigte SecuRom ist auch per se noch kein DRM, erst mit Account Aktivierung wäre es DRM, aber nicht WEGEN SecuRom

Bei mir hat genau das Fehlen von DRM für "Unmut" gesorgt: mein DVD-LW ist grad kaputt, und ich hab mir Risen 3 heute bei Saturn geholt und wollte es über den Code dann einfach runterladen, das geht "dank" großer Patches oft eh schneller als erst von DVD und dann noch Patches nachladen... Und was sehen meine Augen nach Öffnen der Packung? Datenträger. Handbuch, FirstEdition-Karten - aber keinen Code! ^^ :B wer rechnet denn mit SO was??? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher umgekehrt: wenn man es NICHT genau nimmt, ist das auch DRM ;)
Nein...
Es existiert keine einheitliche Definition zu Digital-Rights-Management-Systemen.

Im Allgemeinen bezeichnet man eine Bandbreite von Technologien mit dem Begriff „Digital Rights Management“. Hauptanreiz für die Entwicklung von Digital-Rights-Management-Systemen war der Schutz von Verwertungsrechten an Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen.
...
Fränkl/Karpf (2003)[3] definieren DRMS als „technische Lösungen zur sicheren zugangs- und nutzungskontrollierten Distribution, Abrechnung und Verwaltung von digitalem und physischem Content“.
Und eine CD-Abfrage vor dem Start eines Spieles ist exakt das.
 
Ein ordinäre CD / DVD Check beim Starten ist definitiv kein DRM. Denn allein der Name erklärt doch, was DRM ist ... nämlich ein digitales Rechtemanagement. Was ist bei einem DVD / CD Check ein digital, Rechte und Management? Nichts. DRM kommt dann zum tragen, wenn bestimmte Nutzungsrechte an einen Account gebunden werden, das ist DRM.

Das man darüber noch diskutieren muss! :B ;)
 
Zurück