Knapp einen Monat nach Release melde ich mich nun mal mit ein paar (unschönen) Informationen zurück.
Mein Spiel schlägt sich auf Steam ganz ordentlich, trotz deutlich falscher, negativer Reviews. Die Verkaufszahlen sind so das ich damit zu frieden. Das Geld für die Entwicklung habe ich vorher auf Desura/IndieGameStand schon rein geholt, somit macht Steam reinen Gewinn. Leider wurden meine Ideale eines DRM freien, umfangreichen und dennoch relativ günstigen Indie-Spiels von Reviews (Jim Sterling) und besonders durch massive Raubkopien nahezu zerstört. Da ich die Klicks auf meiner Homepage und Steam sehe und diese in keinster weiße mit den Verkaufszahlen übereinstimmen, habe ich ein wenig nachgeforscht.
Seit dem Release von Revenge: Robar's myth am 8. September habe ich eine dokumentierte Anzahl von knapp
75000 illegalen Downloads, wie die Dunkelziffer will ich gar nicht erst wissen. Es besteht also durchaus Interesse an meinem Spiel, die Diskussionen unter den Downloads sind auch durchaus positiv, aber nur ein minimaler Bruchteil der Leute kaufen mein Spiel auf legalem Weg. Dann kommen noch
illegale Keys aus Keystores hinzu die für 1/3 meines Preises verkauft werden (für 1$ im Bundle gekauft und für 3-5$ weiter verkaufen). In den seltensten Fällen sehe ich den von mir veranschlagten Preis den ich für über 2 Jahre Arbeit als Gerechtfertigt halte.
Die illegalen Downloads und Keys haben nun leider auch seine Auswirkungen worunter leider am meisten die ehrlichen Käufer leiden. Die von mir geplanten neuen Inhalte die alle viertel Jahr über die nächsten 2 Jahre erscheinen sollten, muss ich leider streichen, da das Geld leider fehlt und es sich für mich nicht lohnt noch arbeit in neuen Content zu stecken. Patches bei massiven Problemen wird es natürlich weiterhin geben, neuer Content ist aber unwahrscheinlich, so gerne ich meine wirklich tollen Ideen noch umgesetzt hätte. Das hat aber auch weitere Auswirkungen, die Einnahmen aus Revenge sollten eigentlich das nächste Projekt finanzieren, was nach aktuellen Stand absolut nicht ausreicht. Wie das jetzt weiter geht und wie ich das Finanzieren soll, das weiß ich leider noch nicht und ich muss mir was ausdenken. Kickstarter, Publisher, alles abbrechen ... noch ist alles relativ offen und ich hoffe einfach auf das beste.
Ich gehe zwar mit keinen privaten Finanziellen Verlusten aus dem Projekt, aber mit einer großen Enttäuschung und einer großen Portion Frust. Wenn nur 1/25 der illegalen Downloads das Spiel kaufen würde, hätte ich die ganzen Probleme schon nicht mehr in der Form.
Aus diesem Grund habe und werde ich auch einiges verändern. Da deutsche (Indie) Entwickler leider sehr unfreundlich und unaufgeschlossen sind (keiner will irgendwas sagen oder preis geben - der andere könnte ja Ideen klauen ) gehe ich aktuell eine Partnerschaft mit einigen kleinen bis mittelgroßen Entwicklern aus den USA ein die auch auf Basis der Unreal Engine entwickeln. Da sind durchaus namhafte Vertreter dabei, bis aber alles Fest ist kann/will ich noch nichts sagen.
Möglicherweise gibt es dann auch für meine zukünftigen Spiele DRM pflicht oder etwas ganz anderes, alles Dinge die ich eigentlich nicht wollte und will. Aber wenn ich weiter machen will werde ich aktuell leider zu solchen Schritten gezwungen. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen alles klären und für das nächste Projekt möchte ich versuchen auch mit der deutschen Presse einen engeren Kontakt zu halten und hoffe auf ein bisschen Rückenwind von PCG/PCGH.
Ich halte euch auf dem laufenden! Aktuell entwickel ich erst mal ganz normal am nächsten Projekt weiter ...
Indie Spiele Raubkopieren ...