Hallo,
es ist wieder Zeit für ein kleines Update. Heute werde ich ein wenig über das nächste Update verraten. Auch werde ich ein paar Worte über die Story verlieren und auch noch das ein oder andere erwähnen möglicherweise umgesetzt wird.
Die nächste Version:
Vorab: die kommende Version wird noch 2-3 Wochen auf sich warten lassen.
Hauptaugenmerk dieses Updates ist es die Vegetation und den Detailgrad der Spielwelt zu verbessern. So wurden einige Gebiete erweitert, stark verändert oder mit endlich mit mehr Details gefüllt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind 4 von 6 Gebäuden mehr oder weniger detailliert, die anderen beiden noch leer. Ich möchte versuchen auch noch ein weiteres Gebäude mit Details zu versehen, ob ich es aber schaffen werde kann ich noch nicht versprechen. Hier mal eine kurze Auflistung der wichtigsten Änderungen.
- Die Vegetation wird vom
Wind beeinflusst (Blätter bewegen sich)
- neues,
dichtes Gras ist nun auf dem Boden zu finden
- viele der 'gemalten' Wege wurden durch optisch
schönere Wege und Pfade ersetzt (Dank dem neu eingeführten Road-Tool)
- neue Effekte für die Zauber
- Das Hauptmenü wurde überarbeitet und auf die Story vorbereitet
- Das Ingame Intro des Freeroam Modus wurde entfernt, ein
schnellerer Spieleinstieg ist nun möglich
- Das FPS-Limit ist auf
120 FPS aufgehoben, die auch in weiten Bereichen der Map erreicht werden
Die übernächste Version:
- weitere Details in die Spielwelt einfügen
- mehr Aktivitäten in den Freeroam Modus einbauen
- mehr/besseren Sound integrieren und eine lebendigere Spielwelt erzeugen
- Vorbereitung auf die Story
Die Story:
Über die eigentliche Story möchte ich noch nicht viel verraten sondern viel mehr wie das ganze aufgeteilt wird. Die Story ist in
4 Kapitel unterteilt, die nach und nach in das Spiel gepatcht werden. Das erste Kapitel wird dabei eine sehr Umfangreiche Einführung in die Spielwelt und die Spielmechanik der Story sein. So werden dort die Zaubersprüche nach und nach mit Hilfe eines keinen
Minigames und einer anschließendes '
Prüfung' erlernt und freigeschaltet.
Die Prüfungen werden in extra Arealen durchgeführt die linearer gestaltet sind und finden nicht in der offenen Spielwelt statt. Dort wird es auch versteckte Räume und Bonusgegenstände geben.
Während einer Prüfung läuft eine
Highscore rückwärts die durch das aufsammeln von Bonusgegenständen verbessert werden können. Am ende der Prüfung wird die Highscore gespeichert und dauerhaft im Hauptmenü angezeigt. Eine Prüfung lässt sich dann jederzeit aus dem Hauptmenü erneut Spielen um die Highscore zu verbessern. Das bietet auch viele Vorteile und neue Möglichkeiten da man zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon weitere Zauber erlernt hat die einem weiterhelfen oder andere Möglichkeiten eröffnen.
Wie oben erwähnt schalten die Prüfungen die Zauber frei. Sobald Kapitel 1 verfügbar ist startet man im Freeroam-Modus ohne die Möglichkeit zu Zaubern, diese müssen erst in Kapitel 1 erlernt werden.
Sonstiges:
Geplant ist Story und Freeroam zu verknüpfen. So soll es möglich sein in der Story Gegenstände einzusammeln die im Freeroam Modus nützlich sein können oder gar das lösen eines Rätsels erst ermöglichen. Ich welcher Form genau dies geschieht und in welchem Umfang kann ich aktuell noch nicht sagen.
Daten und Fakten:
Hier folgen noch ein paar Daten und Fakten für die, die mehr über die Technik wissen möchten.
- Der Freeroam-Modus besteht aktuell aus 1 Map und 29 gestreamten Level
- Die Rohdaten des Spiels sind ganze 22GB groß
- Der Gamemode besteht aus 37 UnrealScript Dateien
- Das Rendern des Lichtes in der Einstellung 'Preview' dauert knapp 3 Stunden
- Die aktuelle lokale Alpha Version besteht aus rund 500 Dateien und ist 1,62 GB groß
- Fast alle Texturen im Spiel sind in einer Auflösung von 1024x1024 Pixel vorhanden
- Jedes Terrain ist von Hand gestaltet ohne die Nutzung irgendwelcher Tools
- Jeder Baum wird nach dem Zeichnen mit einem Painttool im Anschluss von Hand perfekt ausgerichtet
- Dem UDK habe ich einige Zusatzfunktionen verpasst wie unter anderem das neuen Roadtool oder automatische Kollisionsgenerierung für Bäume
Ich hoffe euch gefallen einige der Ankündigungen und ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.