Ja, aber es geht um das, ob du qualifiziert bistzu beurteilen, ob der Stil zum Spiel passt. Wie in der Musik ist auch beim Bildnerischen die Meinung des Laien schlicht. Es gefällt, oder es gefällt nicht.
Aber nur weil mir Jazz nicht gefällt, da ich schlicht die Dominante darin vermisse, erdreiste ich mir nicht, das Werk des Künstlers als minderwertig zu bezeichnen.
Picasso, btw scheinbar eine Inspiration hier, mag auch nicht jeder, aber sein Können und sein Einfluss auf die Malerei ist unbestritten.
Bei Picasso sagen nur komplette Dilettanten, dass das billig dahingekleckst ist, genauso wie nur jemand, der keine 2 geraden Töne zusammenbringt Miles Davis einen Stümper nennt, egal, wie er jetzt zum Werk steht.
Ich gehe davon aus, das sich Ron Gilbert und sein Team durchaus Gedanken um den Look gemacht haben und wie das zum Spiel passt, können wir beurteilen, wenn wir das Ganze Bild betrachten können.
Bei Metroid Dread ( ich spiel' das gerade zum 3. Mal, deswegen komm ich drauf) haben ja auch viele über die so abwechslungsarme Welt nach dem ersten Trailer gemorzt und schlussendlich hat man eines der in seiner Welt vielseitigsten Metroidvanias überhaupt bekommen.
Nach mehreren Dekaden mit Videospielen bin ich vlt etwas voreingenommen, würde mich selbst aber nicht als Laien bezeichnen. Man kann durchaus Dinge beurteilen, die nicht seinem Geschmack entsprechen.
Den Look, den Stil, die Grafik kann man doch völlig unabhängig vom Spiel bewerten.
Und das schwankt hier schon sehr stark. Von gut bis ugly ist alles dabei.
Und wird es einem Monkey Island gerecht?
Ich finde nein. Ein neues heiß ersehntes Monkey Island als Testballon für einen kontroversen gewagten Stil zu verwenden halte ich für nicht richtig. Und, da kann man nun wirklich nicht wiedersprechen, sind viele Elemente auch noch nicht gut umgesetzt. Warum z.B. hat Guybrush eine Karotte mit Penis-Textur in einem ausdruckslosen Knopfaugen Pferdegesicht?
Wenn man den Hauptcharakter versaut, geht man auf sehr dünnem Eis.
Und diese Design Entscheidung kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Als ich mir den Trailer angeschaut habe, habe ich anfangs durchaus wieder etwas Hoffnung verspürt.
Aber am Ende des Trailers ist diese wieder verpufft. Zu wichtige Elemente passen einfach nicht.
Und je öfters ich mir den Trailer anschaue, umso weniger gefällt es mir, weil mir neue billige Details auffallen.
Auch auf der Webseite, die Gefängnisszene. Sie wirkt auf dem ersten Blick schön. Auf dem zweiten Blick fallen einem viel zu viele unschöne Elemente auf. Schattenansätze passen nicht, Elemente wirken fehlplaziert. Bei Gesichtern wird man von durchzogenen Formen abgelenkt. Überall harte spitze Ecken und Kanten von Formen die ansonsten rund sein müßten. Bewegt man die Kamera zittern viele Elemente. Es wirkt so einfach etwas zu billig für ein Monkey Island.
Jetzt mal ganz abgesehen von Story, Musik, Gameplay, u.s.w.:
Die Grafik, der Look und vor allem die Atmosphäre der ersten drei Monkey Island Teile hat auch dafür gesorgt, dass ich das Spiel immer wieder gerne angemacht habe. Aber der neue Stil/Look und dessen Umsetzung durchschneidet dies.