• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Umfrage - Welcher Stil ist der beste?

Die ersten 3 Original-Teile sind die Besten.

Mir gefällt aber auch Thimbleweed Park richtig gut.
Es ist eigentlich der perfekte Pixel Look dafür.

Trotzdem hätte ich mir für das neue Monkey Island nicht umbedingt eine Pixel Optik gewünscht.
Aber auch nicht diesen billigen schnellen Mist.
Ich finde die Richtung nicht verkehrt, aber dann bitte gekonnt und nicht erstes Lehrjahr ohne große Ambitionen. :/

Und zum neuen Guybrush muss man ja nichts mehr sagen. Der sieht aus als ob man ihn absichtlich verhunzt hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Original-Teile sind die Besten.

Mir gefällt aber auch Thimbleweed Park richtig gut.
Es ist eigentlich der perfekte Pixel Look dafür.

Trotzdem hätte ich mir für das neue Monkey Island nicht umbedingt eine Pixel Optik gewünscht.
Aber auch nicht diesen billigen schnellen Mist.
Ich finde die Richtung nicht verkehrt, aber dann bitte gekonnt und nicht erstes Lehrjahr ohne große Ambitionen. :/
Vom Nostalgie Faktor her hast du sicherlich recht. Wenn man MI jedoch in die moderne Zeit hätte übertragen wollen, so hat mir MI2 SE am besten gefallen. Die Grafik und die Animationen empfand ich als richtig gelungen. Es gibt viele tolle Grafikstile, zb. Daedelics A new Beginning, Deponia, alles super.

Aber nicht sowas wie RTMI. Das lass ich einem 1 Mann Projekt durchgehen ders nicht besser kann, aber für den Vater aller Adventurespiele ist das einfach nur peinlich und eine riesige Enttäuschung.
 
Vom Nostalgie Faktor her hast du sicherlich recht. Wenn man MI jedoch in die moderne Zeit hätte übertragen wollen, so hat mir MI2 SE am besten gefallen.
Ich habe die beiden Spezial Editionen auch gespielt, aber ich habe sehr oft ins Original umgeschaltet und empfand es an vielen Stellen besser, einfach atmosphärischer, auch ohne Nostalgie Faktor.

Man kann den Pixel Look einfach nicht gut ins Moderne übernehmen. Es gehen Details verloren, weil viele flächige Stellen entstehen.
Trotzdem empfand auch ich MI2 SE als das beste der neueren Versionen.

p.s.: Es ist bei der SE einfach großartig, dass man nahtlos ins Original wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik passt schon. Was mich mehr wurmt, ist die nicht vorhandene Deutsche Sprachausgabe...
 
Das alte MI2 gefällt mir vom Grafikstil immer noch am besten. Aber ich find den neuen, kommenden Look bisher auch ganz gut. Ich freu mich schon drauf!
 
Das Problem beim neuen Monkey Island ist nicht der Grafikstil an sich. Die Hintergründe gefallen mir zum Beispiel. Es sind aber die Figuren samt den Animationen und das sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe, sie überarbeiten die einzelnen Charaktere nochmal ein bißchen und fügen ihnen weitere oder bessere Animationen noch dazu.

Ansonsten zu dem eigentlichen Thema. Aus Nostalgiegründen würde ich natürlich das Original, den 1.Teil sagen.
Aus allgemeiner Sicht hat mir der Stil und die Grafik der beiden Special Editionen sehr gut gefallen.
 
Mein Lieblingsteil ist der dritte. Kein Spiel war näher am spielbaren Cartoon als Curse of Monkey Island.
Bei 1 und 2 kann man sich über Pixelklram beschweren, bei Teil 4 + Tales über die veraltete 3D-Grafik.
Doch Teil 3 bleibt mit seinem Stil zeitlos.
Disclaimer: Näher am spielbaren Cartoon sind: South Park und Cuphead
 
Ich bin ja PixelArt-Fan, daher stehen die alten VGA-Klassiker logischerweise ganz oben auf meinen persönlichen Siegerpodest. Aber auch der Handgezeichnete Trickfilm-Stil von Teil 3 sah sehr gut aus. Escape from MI war optisch noch steuerungstechnisch nicht so mein Fall, Telltales Episoden-Spiel war dagegen wieder akzeptabel.

Ron Gilbert's Stil ist... Schwierig. Ich würde lügen wenn ich behaupte dass mir die Optik egal wäre. Jedenfalls schreckt es mich soweit ab dass mich das neue Spiel wohl nur zum Sale-Preis locken könnte.
 
The Secret of Monkey Island (das Original, nicht der Remaster) gefällt mir grafisch immer noch mit Abstand am besten, auch besser, als Monkey Island 2.

Return to Monkey Island sieht nach dem sehr oldschooligen Pixelart Stil in Thimbleweed Park zwar völlig anders aus und entspricht damit auch nicht dem, was ich von einem neuen Monkey Island erhofft oder erwartet habe, aber der Stil schreckt mich auch nicht ab. Es ist halt ein völlig neuer Stil und ich find's okay, auch wenn das Spiel grafisch nicht an den Kultfaktor der alten Teile aus den frühen 90ern heranreicht.

Aber Monkey Island war halt nie retro, sondern grafisch immer mehr oder weniger aktuell zu seiner Zeit, auch wenn es natürlich immer Spiele gab, die technisch fortschrittlicher waren. Von daher ist es für mich auch nachvollziehbar, dass man jetzt nicht den Stil eines der alten Teile imitiert.
 
Die Zeiten ändern sich, die Geschichten ändern sich und natürlich ändert sich auch der Grafikstiel. Ich bin mit den ersten Teilen aufgewachsen und wenn ich an Monkey Island denke, dann erstmal an den Pixel-Look eben dieser Teile.
Aber wie schon zu Anfang geschrieben, die Zeiten ändern sich und ich persönlich spiele heute keine Spiele im Pixel-Look mehr - sieht "zu alt" aus, sorry.

Was mich aber wundert, ist das Ron Gilbert jetzt so überrascht ist, dass die Fans den neuen Look nicht so toll finden und jetzt die eingeschnappt ist und gar nichts mehr vom Spiel zeigen möchte - So geht Promo halt auch nicht...

Der jetzt gewählte Grafikstil trifft auch nicht wirklich meinen Geschmack - Aber hey, es ist ein neues Spiel vom Original-Schöpfer, also bitte, das hat seine Chance verdient :)
 
ich war am anfang etwas irritiert, aber der grafikstil ist gar nicht so schlecht, auf jeden fall viel besser, als der von den telltale spielen. ich fand den look von monkey island 1 und 2 am besten. dieser grafikstil erinnert mich an grim fandango, dort wurde auch sehr künstlerisch und avantgardistisch gearbeitet. man sollte erstmal abwarten wie sich das spiel spielen lässt, grim fandango wäre sicherlich auch vom stil her bei den meisten nicht angekommen, aber dank der bewertungen wusste jeder, das ist ein super spiel. der trailer sieht meiner meinung nach sehr vielversprechend aus, wenn man auf die website geht, ist der typische humor direkt wieder da, wenn man per click dialogen sich den marketing text von stan anhören darf. im vergleich zu einem "triple a" desaster spiel wie diablo immortal feiere ich solche spiele viel mehr und ein ron gilbert kann sich meiner meinung nach auch alles erlauben, ohne dass die vermeintlichen "fans" da direkt rumjammern. keiner zwingt euch das spiel zu zocken. wem die grafik nicht gefällt und der daraufhin meint, das spiel wäre gleich scheiße, ist meiner meinung nach eh kein richtiger adventure fan. adventures leben von der story und die grafik UND musik ist natürlich auch wichtig, aber nicht so wichtig, wie das gameplay und die story.
 
MI 2 2010.

Ist sowieso der einzige Teil den ich gespielt habe. Sowohl alt als auch Remake. Den neuen hab ich allerdings nur kurz angespielt.
 
eine umfrage bei der man das ergebnis dannach nich präsentiert bekommt ist für eine medienseite eigentlich völlig umsonst. ich mach ja nur mit um das ergebnis zu sehen....toll.

ich finde übrigens der 2000er-stil ist am hässlichsten, dannach kommt 2022....
 
eine umfrage bei der man das ergebnis dannach nich präsentiert bekommt ist für eine medienseite eigentlich völlig umsonst. ich mach ja nur mit um das ergebnis zu sehen....toll.

ich finde übrigens der 2000er-stil ist am hässlichsten, dannach kommt 2022....
Ich denke das Ergebnis wird noch final präsentiert und landet u.a. in einer Preview im Magazin. Da die Optik-Sache ja bekanntlich für gespaltene Reaktionen sorgt bietet es sich ja quasi an.
 
Was mich aber wundert, ist das Ron Gilbert jetzt so überrascht ist, dass die Fans den neuen Look nicht so toll finden und jetzt die eingeschnappt ist und gar nichts mehr vom Spiel zeigen möchte - So geht Promo halt auch nicht...

Erstens sind es nicht DIE (im Sinne von alle) Fans. Das merkt man schon an der Form der sogenannten "Kritik". Neun von zehn Kritiken gehen komplett unter die Gürtellinie. Dazu kommt eine Selbstherrlichkeit dieser Herrschaften, die den eigenen Geschmack über den aller anderen stellt. Wie soll man damit konstruktiv umgehen?
 
Also wenn man sich die Modelle alle anschaut, stellt man fest, dasss der Typ eigentlich noch nie so richtig gelungen aussah. Somit passt das neue Artwork doch irgendwie ganz gut. Der 2010er gefällt mir noch am besten.
 
Zurück