• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Repräsentation von LBGT+ in Spielen und Filmen: Nach wie vor notwendig

Und? Klar ist hier Hausrecht. Da gleich in Richtung "Politbüro" zu gehen und damit in Richtung "SED Diktatur" ein Fass aufzumachen halte ich nicht für unproblematisch... man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe kein Problem mit dem Hausrecht.
Ganz am Anfang war ich sogar noch bemüßigt, hier klipp und klar die PCGames/Forenregeln zu zitieren.
Da mir aber sehr schnell klar wurde, daß diese "Auslegungssache" sind und meistens nur dann angewandt werden, wenn speziell den Moderatoren - in Funktion als gemeiner Kommentator - etwas gegen den Strich geht, seitdem finde ich das Hausrecht eine in den meisten Fällen lächerlich gewordene Ausrede.
Hier krampft zum Beispiel immer noch eine Person mit tausenden Einträgen rum, die über die Hälfte im Dauermodus andere beleidigt - scheint aber ein Mod-Maskottchen zu sein, jeder andere wäre schon längst geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier krampft zum Beispiel immer noch eine Person mit tausenden Einträgen rum, die über die Hälfte im Dauermodus andere beleidigt - scheint aber ein Mod-Maskottchen zu sein, jeder andere wäre schon längst geflogen.
Jep, ist schon sehr auffällig. Außer Trolling und Beleidigungen (meist mit Rassismuskeule) kommt von dem fast nichts. Dennoch alles okay nach Meinung des betreffenden "Mods" - sehr seltsam.
 
Ich meine das man als Moderator eine Funktion hat und als Privatperson eine Meinung. Klar hat eine Moderator (weil er ein Mensch ist) eine Meinung. Diese sollte er eben- wie erwähnt- dann aber mit seinem Privataccount kundtun.
... ich glaube wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und die diese Diskussion zu dem Thema an der Stelle mal beenden.

Wir sind weder Polizisten, noch sind wir Angestellte von Computec wo solche Anforderungen ggf. sinnvoll wären ... wir machen das "ehrenamtlich", dass ist auch die Erklärung warum wir nur User wie alle anderen sind und auch das ist historisch bedingt, "früher" wurden die Mods durch die Community selbst gewählt bzw. aufgestellt, und dann von anderen Mods bestätigt.

Jetzt sollten wir das Thema auch mal ruhen lassen ... ;)
 
Jep, ist schon sehr auffällig. Außer Trolling und Beleidigungen (meist mit Rassismuskeule) kommt von dem fast nichts. Dennoch alles okay nach Meinung des betreffenden "Mods" - sehr seltsam.
... was genau bedeutet okay in dem Kontext?!

Es gibt Beiträge wo ich z.B. drüber lese und mir denke, hmm, harte Antwort, aber wie man in den Wald und ... dann gibt es andere Mods die diesen Betrag sofort löschen würden.

D.h. jede Entscheidung ist 'unique' und es gibt nicht nur schwarz und weiß. Aus dem Grund gibt es auch eine Meldefunktion. Diese wiederum generiert eine Meldung an uns Mods und hier tauschen wir uns sogar aus.

D.h. ihr bekommt nicht alles mit was wir besprechen und überlegen, was wir machen ... nur müsste man dafür die Meldefunktion auch häufiger nutzen und, ich glaube ich weiß welchen User ihr meint, gab es da schon genug mahnende Worte meinerseits in die Richtung, Beiträge die löschwürdig sind, wurden dann auch gelöscht.

Aber wie LOX-TT meinte: wir sehen nicht alles und sind auf eure Mithilfe angewiesen.
 
Wo genau steht, dass wir Moderatoren neutral sein müssen?

Wir sind Nutzer wie ihr, nur halt mit erweiterten Rechten. Aber ich habe oft genug kommuniziert das ich meine Meinung hier vertrete, wenn das nicht im Einklang mit der Sichtweise von Computec sein sollte, dann gebe ich lieber meinen Moderatorenstatus zurück bevor ich meinen Mund halten muss. :B ;)
Ein Problem hab ich damit nicht, aber wenn einer bei vielen Posts sich sebst auf der Beleidigungsgrenze bewegt (wir wissen alle wen ich meine) finde ich es schon reichlich problematisch.
Bitte daran arbeiten !

Und sicherheitshalber, falls sich jemand geneigt fühlt ein Schuh anzuziehen der ihm nicht passt, Du bist es nicht. ;)
 
Ein Problem hab ich damit nicht, aber wenn einer bei vielen Posts sich sebst auf der Beleidigungsgrenze bewegt (wir wissen alle wen ich meine) finde ich es schon reichlich problematisch.
Bitte daran arbeiten !

Und sicherheitshalber, falls sich jemand geneigt fühlt ein Schuh anzuziehen der ihm nicht passt, Du bist es nicht. ;)
... ach, das wäre schon okay, ich hab manchmal meine Momente wo die Antworten vllt. auch nicht so fein sind. ;)

Aber ganz ehrlich, holt doch andere Moderatoren mit ins Boot. Ich probiere, sofern möglich, recht objektiv zu sein, 100% ist realistisch betrachtet nicht möglich, und wenn ihr mit anderen Moderatoren nicht weiter kommt oder euch schlecht behandelt fühlt: kurzen Dreizeiler an zwei, drei weitere Moderatoren wo ihr den Sachverhalt darlegt, mit Beispielen und uns um Hilfe bittet.

Das kam hier und da schon vor und ich bilde mir eigentlich ein, jedem zuzuhören und auf Anfragen zu reagieren, auch wenn der normale User vllt. denken würde dass ich den User, der mich um Hilfe gebeten hat, nicht leiden kann! :B :-D
 
... ich glaube wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und die diese Diskussion zu dem Thema an der Stelle mal beenden.
Ok, will ich mal akzeptieren. Dich kritisiere ich hier auch nicht. Du hast dich hier ja ruhig und respektvoll verhalten im gegensatz zu anderen Community Officern hier.
 
Die unterschweligkeiten könnt ihr auch langsam mal wieder abstellen, danke
 
Warum? Also Moderator hat man sich (mMn) nicht an Diskussionen zu beteiligen.
Warum?
Ein Moderator hat dafür zu sorgen, daß die Diskussion nicht aus dem Ruder läuft.
Davon ab kann ein Moderator doch durchaus seine eigene Meinung haben und die wird er ja wohl noch sagen dürfen!

Natürlich ist nicht jeder für eine solche "Doppelrolle" geeignet. Es gibt bestimmt Forennutzer, die diese zusätzliche Macht ausüben würden, um Diskussionen zu verzerren oder in bestimmte Richtungen zu lenken.
Wenn du deine persönliche Meinung kundtun willst, mach einen eigenen Account dafür durch den du deine private Meinung vertrittst.
...was dann aber auch irgendwann auffliegt und dann erst recht scheiße aussieht. Vom dauernden Umloggen zwischen User und Mod Account mal ganz abgesehen.
 
Ganz unabhängig davon sind Zweitaccounts ohnehin nicht gern gesehen, da sich dadurch (unbemerkt) Sanktionen umgehen liesen
 
Es kommt aber meiner Meinung auch darauf an wie man sich als Mod beteiligt. Dein Satz mit der Empathie-Fähigkeit ist bewusst provozierend und gießt nur unnötig weiter Öl in's Feuer und lenkt somit die Diskussion in eine Richtung, in die sie Deiner Meinung nach nicht gehen soll.

Generell ist deine Ausdrucksweise als Mod, wie ich finde, des Öfteren fragwürdig und am Ende bist du es der diese Threads dann dicht macht, um aufzuräumen. Dabei in diesem Fall noch abfällig von "Nasen" zu reden muss auch absolut nicht sein.

Außerdem habe ich auch keinen Bedarf gesehen hier irgendwelche Posts zu löschen.
Auch als Mod darf man dann auch gern mal zur Umgangssprache greifen und hier und dort klare Ansagen machen. Da bin ich eindeutig bei @LOX-TT. Wenn es jemandem offensichtlich an Empathie fehlt, kann man das auch ansprechen, Mod hin oder her. Da haben einige User deutlich schlimmere Dinge von sich gegeben. Und "Nasen" ist zwar nicht fein, aber jetzt auch nicht besonders kritikwürdig. Oder bist du einer dieser Nasen und fühlst dich deswegen davon angegriffen? :B

Mir persönlich war in diesem Thread nur die Löschung der Posts zu intransparent und basierte wohl einfach nur auf den Mangel an Übersicht über die Kommentare. Das ist nichts schlimmes, das kann man ansprechen und Feedback geben. Ansonsten bin ich mit den Moderatoren hier eigentlich ziemlich zufrieden. Auch mit ihren Umgang mit den Leuten hier.

Können wir jetzt also wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren?
 
...was dann aber auch irgendwann auffliegt und dann erst recht scheiße aussieht. Vom dauernden Umloggen zwischen User und Mod Account mal ganz abgesehen.
Ich denke einen letzten Kommentar zu dem Thema mach ich noch.

Ich fände es sogar besser wenn man es wüsste. "Rabowke" zum Beispiel könnte sich ja einen Zweitaccount mit "Rabowke_p" (p= privat), oder so machen dann ist von vornherein klar wer dahinter steht. Ich habe kein Problem damit das Moderatoren eine Meinung haben und diese vertreten, nur sollte der Moderatoren-account mMn ausschließlich zur Ordnungsrufe und Mod Tätigkeit genutzt werden.

Mod-Account = Funktion (Ordnungsrufe (OHNE selbst unterschwellig zu provozieren), Posting Löschungen udgl. )
Mod-Account privat = private Meinung (die darf dann auch etwas provokant sein)

Aber gut möglich das ich mit dem Standpunkt alleine dastehe.... Muss ich akzeptieren.
 
Aber ein zweiter Account macht doch die Person dahinter nicht objektiver oder losgelöst von einem Standpunkt. Wenn ein Mod tendenziös ist, wird er das auch unter anderen Namen sein. Und wenn er mit seinem Zweitaccount eine Meinung vertritt, hat man die doch auch im Hinterkopf, wenn man vom Erstaccount moderiert wird und damit nicht einverstanden ist.

Abgesehen davon: Rabowke ist echt schlimm ey.
 
Doppelter Mod-Account?! Verlangt hier jemand ernsthaft "berufliche" und "private" Post-Trennung?

Hab zuletzt ja schon viel Blödsinn gelesen, aber das hier hat wieder ne ganz neue Qualität. :B

Nebenbei, das Thema hier könnte so langsam mal ruhen. Der LBGT-Monat endet heute, und viel Konstruktives kommt dabei eh nicht mehr rum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück