• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reboot funktioniert nicht ohne Tastatur

• Ersteller Ersteller Jonny83
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonny83

Gast
Hab mir eine kleine Linux-Box (Debian Sarge) auf Basis eines VIA EPIA Boards gebaut.

Jetzt hab ich das Problem, dass ein Neustart nicht richtig funktioniert, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist: er fährt nach einem /sbin/reboot ganz normal runter und bleibt dann aber bei "Rebooting system..." (oder so ähnlich) stehen.

Wenn die Tastatur angesteckt ist, funktioniert es! (Da wird bei der Meldung "Rebooting system..." der PC neu gestartet).

Weiß jemand woran das liegen kann?

Jonny83 am 30.07.2005 19:35 schrieb:
Hab mir eine kleine Linux-Box (Debian Sarge) auf Basis eines VIA EPIA Boards gebaut.

Jetzt hab ich das Problem, dass ein Neustart nicht richtig funktioniert, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist: er fährt nach einem /sbin/reboot ganz normal runter und bleibt dann aber bei "Rebooting system..." (oder so ähnlich) stehen.

Wenn die Tastatur angesteckt ist, funktioniert es! (Da wird bei der Meldung "Rebooting system..." der PC neu gestartet).

Weiß jemand woran das liegen kann?

das bord brauch die tastatur zum booten

must mal ins BIOS gugen ob du das irgendwo auschalten kannst sonst muss die tastatur dranbleiben (oder das teil nicht mehr ausgemacht/neugestartet)

King-of-Pain am 30.07.2005 19:41 schrieb:
must mal ins BIOS gugen ob du das irgendwo auschalten kannst sonst muss die tastatur dranbleiben (oder das teil nicht mehr ausgemacht/neugestartet)
jup, müsste man im BIOS einstellen können. weiss aber nicht, ob das bei allen boards geht.

HanFred am 30.07.2005 19:44 schrieb:
jup, müsste man im BIOS einstellen können. weiss aber nicht, ob das bei allen boards geht.

Das ist ja nicht das Problem - die Tastatur benötige ich auch gar nicht zum Starten des Systems - das habe ich schon abgeschaltet.

Problem ist speziell das Neustarten des Systems - das funktioniert nur korrekt, wenn die Tastatur angeschlossen ist - ohne bleibt er nach dem Runterfahren stehen.

Jonny83 am 30.07.2005 19:48 schrieb:

Das ist ja nicht das Problem - die Tastatur benötige ich auch gar nicht zum Starten des Systems - das habe ich schon abgeschaltet.

Problem ist speziell das Neustarten des Systems - das funktioniert nur korrekt, wenn die Tastatur angeschlossen ist - ohne bleibt er nach dem Runterfahren stehen.

was spricht dagegen, eine tastatur (oder enventuell nur den sender/empfänger einer funktastatur) einzustecken?
muss man ja nicht benutzen, einfach hinterm schrank verstecken.

ruyven_macaran am 31.07.2005 00:49 schrieb:
Jonny83 am 30.07.2005 19:48 schrieb:

was spricht dagegen, eine tastatur (oder enventuell nur den sender/empfänger einer funktastatur) einzustecken?
muss man ja nicht benutzen, einfach hinterm schrank verstecken.

Viel ;-)

Der PC kommt nämlich zu Stereoanlage und so dazu und da hab ich keinen Platz für ne' Tastatur. Der PC ist ja nur mehr ein kleines Kästchen, an das ich nur Strom anstecken muss - Netzwerk bekommt's übers WLAN und gesteuert wird's auch übers Netz.

Mich wunderts eben, warum das überhaupt ein Problem ist wenn keine Tastatur dran ist - kann das mit irgendwelchen BIOS Einstellungen zu tun haben oder würdet ihr den Fehler mehr beim Betriebssystem (Debian Sarge) suchen??

Zurück