• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Bei Just Cause 3 ist es richtig, es gibt momentan keinen Crack. Aber Dragon Age: Inq.. wiederum schon und für FiFA 16 ebenfalls. -- Und man irrt dass es keine gecrackten Spiele mehr geben wird, den das ist schlichtweg einfach falsch.
 
Naja ein Ladendiebstahl oder ein Auto vom Parkplatz klauen ist etwas mehr Aufwand als sich 80 Euro zu sparen, indem man in seinem Zimmer hockt und 5 Mausklicks macht. Es wird den Leuten zu leicht gemacht. Und die Wertschätzung ist ABSOLUT weg.
Hatte letztens mit jemandem eine Diskussion, welcher eine TOP100 Musiksammlung der Charts auf einem USB Stick in der Firma hatte.
Ergebnis der Diskussion war nur : "Die Top 100 waren mit meiner 150Mbit Leitung innerhalb von 15 Sekunden runtergeladen .. Ich kauf mir doch nicht ein Lied für 99Cent und Spotify ist mir zu teuer." Wie soll da eine Wertschätzung entstehen ? Aber für 1500 Euro Felgen am Auto.

Das mit der Wertschätzung kommt noch dazu.
 
Was aber nicht passieren soll ist, dass "Raubkopieren" in den Köpfen der Menschen zu "gesetzeskonform" wird. Ich sehe deutlich an, dass da bei manchen die Tendenz zu da ist!

Das hat sich in 30 Jahren nicht geändert, das wird sich auch in weiteren 30 Jahren nicht ändern.
Auch wenn einige behaupten, daß es "Volkssport" ist, weiß dieses "Volk" ganz genau, daß es immer noch nicht "gesetzeskonform" ist etwas runterzuladen, daß irgendwo anders eindeutig zu einem festen Preis verkauft wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ehrlich gesagt kenn ich niemanden, der sich schon immer vom ersten Tag der Geburt bis zu seinem Ableben absolut gesetzeskonform verhalten hat - unschuldig Steine werfen und so, kennen wir aus so einer Geschichte ja.
Ich hab mit 14 bei meiner ersten Kiste die ersten Spiele raubmordkopiert (da diese Satansspiele meine Junge Seele hätten verzehren können oder so...Eltern ;)), dabei kamen bei meinen Massenkopierraubmorden viele Menschen um jaja. War ja total Verbrecher. *hust*
Bei meiner zweiten Kiste waren meine Eltern dann soweit beruhigt (noch nicht Amok gelaufen), daß ich dann tatsächlich auch mal offen eine Spiel mir kaufen konnte - und sogar aufs Regal stellen durfte!
Inzwischen bin ich ein stramm rechtschaffener Bürger der tatsächlich tausende in Games gesteckt hat und kenne genug mit ähnlicher Vita, die ebenso massig gelöhnt haben über die Jahrzehnte.
Andererseits haben die die nicht den Einstieg gefunden haben, weder raubmordkopiert, noch einen Penny später gezahlt.
Jetzt erst fangen ein paar an zu "zocken" und sind total begeistert und erklärem einen wie das "alles funktioniert", die haben inzwischen vielleicht nen Hunni für Games gezahlt.
Ich höre derweil vergnügt den neuen Experten zu und grinse innerlich.

So genug Märchenstunde für heute. :-D
 
Hatte letztens mit jemandem eine Diskussion, welcher eine TOP100 Musiksammlung der Charts auf einem USB Stick in der Firma hatte.
Ergebnis der Diskussion war nur : "Die Top 100 waren mit meiner 150Mbit Leitung innerhalb von 15 Sekunden runtergeladen .. Ich kauf mir doch nicht ein Lied für 99Cent und Spotify ist mir zu teuer." Wie soll da eine Wertschätzung entstehen ? Aber für 1500 Euro Felgen am Auto.
Solche Beispiele kennen wohl die meisten aus ihrem Kollegen- und Freundeskreis: Leute, die sich das Original zehnmal leisten könnten, aber trotzdem ungeniert zur Kopie greifen - und dabei auch noch diese ekelhafte Mischung aus Weil-ich's-kann, Geiz-ist-Geil und sogar so etwas wie Stolz vor sich her tragen. SOLCHE LEUTE verursachen Schäden (nicht nur für die Industrie) und in DEREN KÖPFEN muss sich ganz dringend etwas ändern!
 
Hatte letztens mit jemandem eine Diskussion, welcher eine TOP100 Musiksammlung der Charts auf einem USB Stick in der Firma hatte.
Ergebnis der Diskussion war nur : "Die Top 100 waren mit meiner 150Mbit Leitung innerhalb von 15 Sekunden runtergeladen .. Ich kauf mir doch nicht ein Lied für 99Cent und Spotify ist mir zu teuer." Wie soll da eine Wertschätzung entstehen ? Aber für 1500 Euro Felgen am Auto.

Hast Du den schon mal gefragt, ob er es sich gekauft hätte, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit geben würde, an die Musik zu kommen?

Als ich noch jung war, nahm ich mit meinem Kassettenrecorder die Charts aus dem Radio auf - trotzdem liegen noch mehrere hundert LPs bei mir zuhause rum...
 
Ehrlich gesagt kenn ich niemanden, der sich schon immer vom ersten Tag der Geburt bis zu seinem Ableben absolut gesetzeskonform verhalten hat - unschuldig Steine werfen und so, kennen wir aus so einer Geschichte ja.

Das stimmt wohl. Aber sowas wie "raubkopieren" ist schon eine Sache, die man beim vollem Bewusstsein macht und vorsätzlich geschiet...
 
Hast Du den schon mal gefragt, ob er es sich gekauft hätte, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit geben würde, an die Musik zu kommen?
Mit solchen Fragen musst man aber auch vorsichtig sein. Wenn er darauf "Nein" antwortet, dann vielleicht einfach deshalb, weil er sich an die kostenlose Verfügbarkeit mittlerweile gewöhnt hat. Eine solche Frage nur aus der aktuellen Situation und Perspektive zu betrachten, bringt einen nicht wirklich weiter. Geringe Verfügbarkeit war immer schon auch ein Wert an sich. Original Stones- oder Springsteen-Vinyl wurde in der ehemaligen DDR ja nicht deshalb noch höher geschätzt als im Westen, weil die Musik im Osten besser klingt, sondern einfach weil sie dort schwerer verfügbar war. Hätte es von vorneherein niemals irgendeine Möglichkeit gegeben, Musik irgendwie umsonst zu bekommen (oder Spiele oder Filme), dann wäre wohl auch die Bereitschaft dafür zu bezahlen heutzutage ebenso selbstverständlich wie es im Moment das kostenlose Downloaden ist - einfach deshalb, weil die Wertschätzung eine ganz andere wäre.
 
Auch ich habe mal in meiner Jugend raubkopiert. Ich denke, das hat jeder irgendwie irgendwo schonmal gemacht.
Aber dennoch zahle ich für die Software, die ich haben will. Schon allein aus Respekt vor der Arbeit, die hinter einem Spiel steckt. Und wenn ich etwas nicht kaufen kann, dann spiel ich es auch nicht. So einfach ist das.
Es ist schon allein eine Sache des Respekts, Software-Piraterie nicht zu verharmlosen und für das, was man spielen will, zu bezahlen. Dass durch Raubkopien Schäden entstehen, ist das zweite Paar Schuhe, das betrachtet werden sollte.
 
Was ist das den für eine Ente? Ein Crack für Denuvo bezüglich Just Cause 3 existiert schon seit dem 28. Dezember in diversen privaten Foren.

Hier noch etwas das los werden möchte:
Jeder Kopierschutz schützt nicht permanent die Software, sondern nur für eine kurze Zeit.

Jeder/s PC/Konsole/Smartphone muss das Kernprogramm lesen können. Weswegen von einer Verschlüsselungstechnologie hier nicht gesprochen werden kann.
Am besten crackt man solch eine Software indem man eine Art "PC-Emulator"- mit Logfunktion schreibt.
 
Das ist was anderes: Wenn ein Gesetz irgendwann von der Gesellschaft für ungültig erklärt wird ist das völlig ok!
Und klar, es gibt Gesetze die nicht zwingend gut sind, aber man hat sich als Mitglied der Gesellschaft (und das ist jeder der unter dem Gesetz des Landes lebt) dennoch dran zu halten, solang es gültig ist.
Ich kann mir da einige Gesetze vorstellen die zum Glück nichtmehr existieren. Das Software-Piraterie illegal ist, zählt jedoch nicht dazu!

Oh Hitler hätte an dir seine wahre Freude gehabt (und ja ich weiß, Godwin'S law :-D ).
 
Ein weiteres Problem aus sicht der Cracker ist, dass diese zwar die Spiele knacken und somit Leuten das TESTEN der Spiele möglich machen, aber IMMER darauf hinweisen, dass die Spiele gekauft werden sollten, soweit es läuft und gefällt.

Nur leider tun das die wenigsten. Im Gegenteil. Sie saugen was das Zeug hält, verteilen es unter Bekannten und beschimpfen sogar die Cracker, wenn etwas nach 5 Std. nicht gleich gecrackt online zu haben ist oder etwas komplizierter zu aktivieren ist.

Da haben auch die Cracker irgendwann keine Lust mehr so viel Zeit und Arbeit rein zu stecken und schon garnicht, wenn der Kopierschutz immer komplizierter wird...
 
Was ist das den für eine Ente? Ein Crack für Denuvo bezüglich Just Cause 3 existiert schon seit dem 28. Dezember in diversen privaten Foren.

Nein, tut er nicht. Dass 3DM das Spiel noch nicht geknackt hat, stimmt.
Möchte allerdings darauf hinweisen, dass sie Denuvo (auch in seiner jetzigen Form) schon mehrmals besiegt haben (in MGS5 zum Beispiel).
3DM scheint aber auch die einzige Crackergruppierung zu sein die sich an Denuvo versucht. Da hat sonst niemand mehr Lust drauf.
Und viele der anderen großen Gruppierungen haben sich längst aufgelöst.

Aber.
Das ganze ist trotzdem ne absolute Ente. Die Jungs aus der Szene kommunizieren nämlich nicht mit der Außenwelt. Ist weithin bekannt. Wär ja auch schön blöd.
Da kann dieser Kerl noch so lange behaupten er wäre ein Insider, ich glaubs nicht. Vor allem der Teil wo er sogar den "Vornamen" eines der Kerle angibt - HA.
Es hat schon immer Cracks gegeben die für ne Weile Probleme gemacht haben. Auf derartige Prophezeiungen geb ich einen Dreck.
 
Ein weiteres Problem aus sicht der Cracker ist, dass diese zwar die Spiele knacken und somit Leuten das TESTEN der Spiele möglich machen, aber IMMER darauf hinweisen, dass die Spiele gekauft werden sollten, soweit es läuft und gefällt.

Nur leider tun das die wenigsten. Im Gegenteil. Sie saugen was das Zeug hält, verteilen es unter Bekannten und beschimpfen sogar die Cracker, wenn etwas nach 5 Std. nicht gleich gecrackt online zu haben ist oder etwas komplizierter zu aktivieren ist.

Da haben auch die Cracker irgendwann keine Lust mehr so viel Zeit und Arbeit rein zu stecken und schon garnicht, wenn der Kopierschutz immer komplizierter wird...

Will nur mal drauf hinweisen dass die Cracker das noch nie für die Gamer-Szene gemacht haben. Denen gings schon immer um die Herausforderung an sich.
Was die Gamer dazu zu sagen haben bzw wie die damit umgehen ist denen sch***egal.
 
Auch ich habe mal in meiner Jugend raubkopiert. Ich denke, das hat jeder irgendwie irgendwo schonmal gemacht.
Aber dennoch zahle ich für die Software, die ich haben will. Schon allein aus Respekt vor der Arbeit, die hinter einem Spiel steckt. Und wenn ich etwas nicht kaufen kann, dann spiel ich es auch nicht. So einfach ist das.
Es ist schon allein eine Sache des Respekts, Software-Piraterie nicht zu verharmlosen und für das, was man spielen will, zu bezahlen. Dass durch Raubkopien Schäden entstehen, ist das zweite Paar Schuhe, das betrachtet werden sollte.

Durch Raubkopien entstehen keine Schäden. Wenn die Raubkopie nicht zur Verfügung stünde, würd ich das Spiel auch nicht kaufen, um es zu spielen. Die Firma würde an mir also so oder so keinen Umsatz machen - im Endeffekt macht es keinen Unterschied. Dass sämtliche "verpassten" Einnahmen durch raubkopierte Spiele als Verlust aufgeschrieben werden ist ein ewig alter Denkfehler.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass (weil ja ewig darauf rumgehackt wird) manche hier das Gleichnis mit dem Porsche nicht
verstanden haben - oder nicht verstehen wollen.
Es geht eigentlich nur um 2 Sachen:
1. Diebstahl (egal ob materiell oder in Datenform) und
2. wie derjenige schon schrieb: wenn ich mir es nicht leisten kann....
Wisst ihr wie ich mir hier langsam vorkomme? Wie wenn man einen Langzeitarbeitslosen darauf anspricht,
warum er nicht arbeitet. Er sucht auch nach jedem Strohhalm, den er kriegen kann um seine Faulheit zu
rechtfertigen. So wird hier versucht illegales Handeln zu rechtfertigen. Ist vielleicht ebenfalls nicht der beste
Vergleich, aber WARUM brauchen wir überhaupt einen Vergleich? Raubkopieren ist im Moment illegal und
das wars dann auch schon.
Und so nebenbei: jeder der Kopiert, den zahl ich mit (da fällt mir doch glatt der Vergleich mit Versicherungsbetrügern
ein - ach vergesst es schnell wieder :|)
Übrigends (verdammt, nochmal ein Vergleich) hab ich in meiner Firma mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht,
die mir von Personen aus den Chefetagen gestohlen wurden. Diese hätten auch bare Münze gebracht. Glaubt mir,
sowas kotzt einen ganz schön an....
 
Will nur mal drauf hinweisen dass die Cracker das noch nie für die Gamer-Szene gemacht haben. Denen gings schon immer um die Herausforderung an sich.
Was die Gamer dazu zu sagen haben bzw wie die damit umgehen ist denen sch***egal.

Das ist falsch. Ich erinnere mich nur zu gut an einen Blogeintrag von 3DM in dem sie damit gedroht hatten FIFA15 nicht zu knacken, wegen der vielen Flamer nach dem Dragon Age Inquisition Crack...
 
Ich bezweifel stark das Softwarepiraterie wirklich soooo viel Schaden anrichtet. Nur weil es von einen Spiel oder einem Musikalbum z.B. 10 Millionen Downloads gab heißt das noch lange nicht das auch tatsächlich ein Schaden im Wert dieser Downloads entstanden ist. Vielleicht hätten sich alle 10 Millionen das Spiel oder das Album niemals angeschaut.
Auch ich habe früher durchaus Spiele oder Musik von Freunden bekommen und mir angeschaut bzw. angehört. Mittlerweile habe ich gute Spiele und Musik von damals im Orginal. Oder ich war z.B. auf Konzerten von Bands die ich durch Raubkopien kennen gelernt habe. Ich behaupte einfach mal, das hat sich für die Spielehersteller und Musikbands gelohnt.
Und Spiel des Jahres 2015 wurde The Witcher 3 von CD project Red. Und CD Project Red setzt bekanntlich auf keinen Kopierschutz und sind auch strikt gegen solche. Seltsamerweise scheint sich da die Qualität trotzdem durchgesetzt zu haben, obwohl es quasi jeder kostenlos hätte haben können. ;)
 
Ich mach mir eher sorgen das ich mein Spiel später nicht mehr spielen kann siehe starforce, tages usw die spiele würden ab win7 laufen nur der kopierschutz nicht
Das wird später noch ein großes Problem, wenn man denn mal die Kultur unserer Zeit archivieren will, aber keine Authentifizierungsserver mehr existieren oder es keine Möglichkeit mehr gibt, Blu Rays zu dekodieren oder es kein funktionierendes Laufwerk mehr für Datenträger X gibt oderoderoder ...

Wo sind denn bitte Autoschieber mit Schwarzkopierern zu vergleichen? Erstere verkaufen die geklauten Autos weiter, während Letztere die Kopien (wenn überhaupt) nur für sich selbst nutzen ...
Wann warst du das letzte Mal in einer (Berufs)Schulklasse oder irgendeinem VHS Kurs, wo es auch nur annähernd um das Thema Computer ging?
In meinem letzten Kurs wurden regelmäßig DVD Rohling-türme getauscht - und zwar hunderter Stapel.
Eine herunter geladene Kopie hat nicht nur einen Endnutzer.

[sarkasmus]Thema Mord vs nicht lienzensierte Softwareversion
Ich denk mal wenn man dem Entwickler fragen würde was wär ihn lieber ? Ich bringe sie um oder ich nutze eine nicht lizensierte Version ihrer Software ? Er würd sich für zweiteres entscheiden[/sarkasmus]
Man kann auch sagen, daß beides zu Recht klar illegal ist, ohne das jetzt auf irgendeiner "Schlimmheitsskala" möglichst in einer linearen Gleichung zu vergleichen. Was soll denn auch dabei rauskommen?
"10.000 Raubkopien sind OK, aber ab der 10.001. kannst du genauso gut einen Mord begehen"? Macht doch keinen Sinn.

Thema Diebstahl...
Klar ist es schlecht gegen das Urheberrecht zu verstossen aber das es ist kein diebstahl oder mord
Aber der Raubkopierer hat nachher etwas, das er eigentlich nicht haben dürfte. Und kann es genauso nutzen, als ob er es gekauft hätte. Also auf seiner Seite sind die Auswirkungen exakt dieselben wie bei einem Diebstahl.

Schrödingers Katze :B
Kannst du noch so oft hier hin schreiben, dadurch wird der Kommentar nicht sinnvoller/passender/whatever.

So für sich genommen stimme ich dir zu. Jedoch halte ich es als Teil einer anderen Diskussion interessant. In meinen Augen ist es schon überfällig das man mal etwas breiter diskutiert wofür die Publisher Geld haben wollen und was man sich Konsument in Sachen Gängelung gefallen lassen muss.
Als Konsument hat man immer die Möglichkeit des Verzichts. So habe ich mir eben Batman AC nicht zum Release geholt, weil es da zig verschiedene Laden DLCs gab (einen für Gamestop, einen für Amazon etc. So habe ich das Spiel eben erst viel später für deutlich weniger Geld und mit allen DLCs in einer GotY Fassung bekommen.

Oh Hitler hätte an dir seine wahre Freude gehabt (und ja ich weiß, Godwin'S law :-D ).
Aha. Wer sich an Gesetze hält und es gut findet, daß es Gesetze gibt, ist also direkt ein Nazi?

7iUkp8e.gif
 
Oder auch nicht, weil man an Hand der Demo ja eventuell sehen könnte, welchen crap uns die Publisher/Devs wieder andrehen wollen.

Zumindest kann man auf Steam jedes Spiel kaufen und bis zu zwei Stunden antesten. Bei Nichtgefallen, oder wenn die Hardware nicht passt, kann man eine Rückerstattung beantragen, die auch sehr schnell durchgeführt ist. Das Argument "Ich sauge mir eine Raubkopie, um zu sehen, ob mein Rechner alles mitmacht oder ob das Spiel Crap ist." zieht zumindest bei Spielen, die über Steam erhältlich sind nicht mehr.
 
Zurück