Es ging nur um einen entstandenen Schaden. Und der ist praktisch nicht vorhanden, außer du behauptest, jeder der eine Raubkopie zieht, wollte die Software eigentlich bezahlen, hat sich aber aufgrund eines verlockenden Angebotes in irgendeiner Börse zu einer Straftat hinreissen lassen. So urteilen zwar manchmal auch die Gerichte, es ist aber schlichtweg Quatsch.
Sehe ich anders und gebe dir auch gerne zwei Argumente wieso:
1. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird der Wert (oder Preis) eines Gutes (hier PC-Spiel) mit mehreren Faktoren definiert. Kurz gesagt: Es geht bei weitem nicht nur um die Frage, ob die illegal erworbene Kopie auch rechtmäßig gekauft worden wäre, wenn der Käufer die Möglichkeit der "Raubkopie" nicht gehabt hätte. Ein anderer Faktor ist z.B. die Stückzahl. Der Wert eines Gutes ist in hohen Maße von seiner (möglichen) Stückzahl anhängig. Theoretisch ist es so, dass es unendlich vielen Kopien eines PC-Spiels geben kann, sodass der Wert entsprechend gering ist. Gibt es meist aber nicht. Spätestens, wenn die Produktion eingestellt wird, steigt der Wert irgendwann, weil die Stückzahl sinkt. Durch eine illegale Kopie wird die Stückzahl unkontrolliert vergrößert und das Gut verliert dadurch an Wert.
Was denkst du, welches ist wohl aktuell das teuerste Computerspiel der Welt? Und was denkst du, wie viele Kopien sind davon zur zeit im Umlauf? Beispiel: EA produziert Battlefield 5 und sagt bei der Ankündigung des Spiels, dass nur 10.000 Kopien verkauft und auch keine nachproduziert werden. Meinst du, du würdest das Spiel für 20 € beim Key-Seller bekommen?
2. Deine Frage oder These kann man auch umgekehrt stellen. Du sagst, dass nicht jeder, der sich ein Spiel illegal kopiert, es sich auch tatsächlich legal kaufen würde, richtig? Ok, bin ich bei dir, ist aber nicht ganz zu Ende gedacht. Denn weiter könnte man auch sagen, dass ein Teil der Leute, die sich das Spiel illegal besorgen, es sich ansonsten gekauft hätten, wäre die Möglichkeit zur illegalen Kopie nicht gegeben. Somit hast du wieder einen entstandenen Schaden.