• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Sollte das eintreffen hoffe ich stark, dass dann wenigstens die Zeit der Demos wieder zurückkommt.
 
Ich liebe es ja, wenn Leute ihre Sätze mit "Punk!" beenden, da es ein guter Indikator für Unsinn ist. :-D Ein Umsatzausfall ist es für den Hersteller nur, dann wenn der Kunde das Produkt auch ansonsten gekauft hätte, aber "Raubkopierer" kopieren meist deutlich mehr als sie jemals kaufen würden (kann man mitnehmen kostet ja nix), von daher ist es eine ziemliche dumme Milchmädchenrechnung jede Kopie mit einem Umsatzausfall gleichzusetzen.

Habs schon längst korregiert. T hat halt nicht reagiert...
Viel schlimmer ist aber, dass Leute wie du überhaupt illegales überhaupt versuchen zu rechtfertigen!
Eine Auto-Schieberbande klaut auch mehr Autos, als sie für sich kaufen würden... Und "Raubkopierer" sind mit Auto-Schiebern absolut gleich zu setzten.
 
Darum bin ich schon immer gegen Raubkopierer und hoffe, dass hier ein für alle mal ein Riegel vorgeschoben wird.
P.S. Der Vergleich mit dem Porsche war zwar relativ simpel und die Werterelation passt nicht ganz (bei einem einzelnen Game) aber VOLLKOMMEN RICHTIG!

Oh Gott ja, bitte bitte schiebt einen Riegel für immer vor - dann haben die ganzen Honks in der Industrie keine höchst willkommene Ausrede mehr wenns mal wieder beschissen läuft weil der eigene Murks einfach nur absolut schlecht ist.
Ich will nicht wissen, wie oft das gegnüber Aktionären hanebüchen verlautbart wurde á la "Wir hätten Milliarden gemacht! Aber das wurde raubkopiert, deswegen hat sichs so schlecht verkauft...ich schwör auf meine Anteile!"
P.S.: Der Vergleich mit dem Porsche ist aber völligst an den Haaren um vier Blocks herbeigezogener Quatsch, ist aber so schön gängig.
Ein digitales Gut wie ein Spiel könnte man innerhalb eines Tages - so es die gesamte Struktur zulassen würde - der gesamten Weltbevölkerung zuteilen und das grob gesagt mit einem Klick auf den Kopierbutton!
Nun erzähl mir mal einer das so etwas mit einem Porsche oder sonst irgendeinem physikalischen Gut geht.
Komm mir keiner mit einem 3D Drucker...um das zu bewerkstelligen würden selbst Replikatoren wie in Star Trek aufgeben...
 
Achtung, ich habe mit dem Vergleich Auto/Software folgendes verdeutlichen wollen:

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf Verzichten. Und es bleibt Diebstahl, denn es wird eine Leistung bezogen ohne sie zu bezahlen. Ich versteh einfach nicht warum das bei Software ok sein soll und in anderen Bereichen des Lebens nicht.

Es sagt ja auch keiner es sei (ausnahmslos) ok, nur wird dieser Vergleich oft nur deswegen bemüht, um ein falsches "Schuldbewusstsein" zu schaffen. Nein, es ist nicht dasselbe, wenn jemand nach einer Art von Tat etwas nicht mehr hat und ein anderer dieses immer noch besitzt. Beides mag Unrecht sein - aber es ist nicht dasselbe Unrecht.
 
Das heißt erstmal nur, dass man nicht einfach alles kaufen sollte .. Natürlich kann ich mir für 50 Euro ca. 10 Spiele bei Steam kaufen und mich damit WOCHENLANG beschäftigen. Bei eBay gibt es PC/PS3 Spiele für 2-3 Euro .. Hab mir letztens bei Rebuy eine ganze Kiste Spiele für 40 Euro gekauft ... Auch toll das du 38x WoW erwähnen musst, welches dann auch noch monatlich Geld kostet und dir sowieso keine Zeit für andere Spiele übrig lässt :P.
Kommt ja drauf an, was du darin machst. Es besteht ja keinerlei Zwang, jeden möglichen Inhalt davon bis zum Maximum auszuschöpfen. Momentan bin ich täglich eine halbe bis ganze Stunde online, dann 4 Stunden Raid/Woche und nochmal ~2 Stunden am Wochenende, Gold farmen.
Denn mittlerweile kann man WoW Spielzeit mit Gold bezahlen.
Und daß ich 38 6x WoW erwähne, liegt halt dadran, daß es bei einem MMO sinnvoll ist, direkt ins neue Addon einzusteigen und nicht erst Jahre später - logischerweise zahlt man da dann mehr für als bspweise für das ebenfalls hervorragende Batman: AA oder AC, bei denen ich warten konnte, bis der Preis bei ~15 Euro liegt, weil man da bzgl der jeweiligen Inhalte nicht auf mitspielende Tanks und Heiler angewiesen ist, die gerade am gleichen Content Interesse haben.

Was macht jemand der nicht soooo tief in der Gaming Szene hängt ? Der geht auf diese tollen OnlineShops und sieht erstmal auf der Hauptseite nur Spiele die bei 69 Euro anfangen.
Deine Steam Seite ist kaputt. Deine Origin Seite auch. Und deine Gog Seite erstmal ...
Da gibt's überall Angebote unter 20 Euro relativ weit oben.

Von diesen Preisen und den Verkäufen macht ein Publisher abhängig, wie erfolgreich sein Spiel ist. Nicht ob du UT2004 kaufst, welches über 10 Jahre alt ist aber deine Freizeit gleichwertig oder besser ausfüllt als jemand der sich für 10 Stunden Spielzeit ein Battlefront kauft. Es geht den meisten Leuten darum aktuelle Titel zu spielen...
Wie du siehst, habe ich für UT 2004 ~40 Euro ausgegeben. Zudem habe ich als Zeitraum "dieses Jahrtausend" genannt. Ein wahrer Sherlock Holmes, wer jetzt herausfindet, in welchem Jahr ich mir das Spiel wohl ungefähr gekauft habe und ob es da wohl auch schon "10 Jahre alt" war.
 
Achtung, ich habe mit dem Vergleich Auto/Software folgendes verdeutlichen wollen:

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf Verzichten. Und es bleibt Diebstahl, denn es wird eine Leistung bezogen ohne sie zu bezahlen. Ich versteh einfach nicht warum das bei Software ok sein soll und in anderen Bereichen des Lebens nicht.

Naja ein Ladendiebstahl oder ein Auto vom Parkplatz klauen ist etwas mehr Aufwand als sich 80 Euro zu sparen, indem man in seinem Zimmer hockt und 5 Mausklicks macht. Es wird den Leuten zu leicht gemacht. Und die Wertschätzung ist ABSOLUT weg.
Hatte letztens mit jemandem eine Diskussion, welcher eine TOP100 Musiksammlung der Charts auf einem USB Stick in der Firma hatte.
Ergebnis der Diskussion war nur : "Die Top 100 waren mit meiner 150Mbit Leitung innerhalb von 15 Sekunden runtergeladen .. Ich kauf mir doch nicht ein Lied für 99Cent und Spotify ist mir zu teuer." Wie soll da eine Wertschätzung entstehen ? Aber für 1500 Euro Felgen am Auto.
 
Na, da ist wohl der Verfasser des Artikels selbst besorgt. Solche Artikel erwarte ich eher bei Reddit oder höchstens noch als facebook-Eintrag. Auf einer "seriösen" Plattform hat sowas nichts zu suchen. Genausowenig wie Meldungen über erfolgreiche Umgehungsmassnahmen, welche ich auch viel zu häufig hier schon lesen musste....
 
Ernsthaft? Du kannst dir aus der menschlichen Vergangenheit kein einziges "Gesetz" vorstellen das zum Glück nicht mehr existiert?

Das ist was anderes: Wenn ein Gesetz irgendwann von der Gesellschaft für ungültig erklärt wird ist das völlig ok!
Und klar, es gibt Gesetze die nicht zwingend gut sind, aber man hat sich als Mitglied der Gesellschaft (und das ist jeder der unter dem Gesetz des Landes lebt) dennoch dran zu halten, solang es gültig ist.
Ich kann mir da einige Gesetze vorstellen die zum Glück nichtmehr existieren. Das Software-Piraterie illegal ist, zählt jedoch nicht dazu!
 
Ernsthaft? Du kannst dir aus der menschlichen Vergangenheit kein einziges "Gesetz" vorstellen das zum Glück nicht mehr existiert?
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.
 
Eine Auto-Schieberbande klaut auch mehr Autos, als sie für sich kaufen würden... Und "Raubkopierer" sind mit Auto-Schiebern absolut gleich zu setzten.
Die Vergleiche hier werden - wie zu erwarten war - immer absurder. Wo sind denn bitte Autoschieber mit Schwarkopierern zu vergleichen? Erstere verkaufen die geklauten Autos weiter, während Letztere die Kopien (wenn überhaupt) nur für sich selbst nutzen und daraus keinerlei weitergehenden fiannziellen Nutzen ziehen.

Ich weiß auch wirklich nicht, warum man diese sinnlosen Diskussionen immer und immer wieder führen muss. Wir sind uns alle (oder fast alle) einig, dass es moralisch nicht in Ordnung ist, etwas zu spielen, für das man nicht bezahlt hat. Wir sind uns auch alle einig, dass durch das Anfertigen einer Kopie alleine noch kein Schaden entsteht (so lange man diese nicht nutzt oder weitergibt) und dass sich der tatsächliche Nutzen oder Schaden, der durch solche Kopien verursacht wird, ganz sicher nicht so aus dem Blauen heraus quantifizieren lässt. Das ist immer nur eine Mischung aus wildem Raten, Postulieren und den üblichen Milchmädchenrechnungen.

Das einzige, was jeder für sich tun kann, ist, Schwarzkopierern in seinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis mit einem ganz klaren "Not cool, bro!" zu begegnen. Wer das nicht schafft, der braucht sich auch nicht in irgendwelchen Foren darüber zu echauffieren.
 
Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl!

Auch wenn der Begriff "Raubkopie" nicht passt, weil keiner mit Leib und Leben zu schaden kommt, ist es Diebstahl!

[sarkasmus]Thema Mord vs nicht lienzensierte Softwareversion
Ich denk mal wenn man dem Entwickler fragen würde was wär ihn lieber ? Ich bringe sie um oder ich nutze eine nicht lizensierte Version ihrer Software ? Er würd sich für zweiteres entscheiden[/sarkasmus]


Thema Diebstahl
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle Wikpedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl_(Deutschland)

Diebstahl wär es wenn ich ihn den Mediamarkt gehe und dort Fallout 4 aus dem Regal nehmen würde und ohne zu bezahlen den laden verlasse
Während wenn man Fallout 4 aus den Internet runterlädt gegen das Urheberrecht verstösst

Klar ist es schlecht gegen das Urheberrecht zu verstossen aber das es ist kein diebstahl oder mord

Wenn es wie damals mehr Demos geben würde dann würde es auch mehr käufe wieder geben
 
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.

Schrödingers Katze :B
 
Ich finde es erschreckend, dass man da überhaupt diskutieren muss.
Illegal bleibt illegal. Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl! Es gibt kein mehr oder weniger illegal...!

Mhm, weil du es sagst wirds schon stimmen, ne?
Gibt ja die gute altbekannte Grauzone..."Merkmal einer rechtlichen Grauzone ist es, dass für konkrete Sachverhalte keine eindeutigen Regeln erlassen worden sind, so dass der Übergang von gesetzeskonform zu gesetzeswidrig fließend ist."
Ersetze gesetzeskonform durch legal, gesetzeswidrig durch illegal.
Überhaupt Raubkopierer mit Mord in einem Atemzug zu nennen ist schon etwas...besonderes.
Hinsichtlich der Strafen in diesem Bereich wird da zum Glück doch etwas anders entschieden als du es wohl gerne hättest, soviel zu deiner "Wertung" von der Illegalität.
 
@Worrel

1. Das mit WoW war nicht böse gemeint :>
Glaube aber das die meisten Gamer ihre Spiele NIE ausreizen und erst recht sehr selten durchspielen. Haben aber auch komischerweise kein schlechtes Gewissen ein Spiel nach 5 Stunden und 70 Euro in die Ecke zu hauen.

2. Das es überall Angebote gibt brauchst du mir nicht erzählen ... Wenn es aber darum geht, dass die Leute aktuelle Spiele spielen wollen kommt man nicht drum herum (Digitale Preise bei Steam und PSN sind höher als die Retailversion)
Die Leute, welche die Spiele zu den Preisen kaufen, sind der Grund, warum es Fortsetzungen usw. gibt .. Nicht weil sich Leute nach 1-2 Jahren nach Release das Spiel für 15 Euro kaufen. (Mache ich aber genauso ! Deswegen bin ich froh das es Leute gibt, welche Spiele am Releasetag kaufen)
Über Steamkey Shops brauchen wir glaub hier auch nicht anfangen .. Dann kommt die nächste Diskussion ...

3. Das mit UT hab ich überlesen .. Sorry.
 
Was das illegale handeln angeht: Absolut!
Nur sollten diese Verbrechen mit höheren Strafen geahndet werden.

Es stellt sich nun mal immer auch die Frage der Verhältnismässigkeit. Mit der Strafe ist es ja nicht getan. Bevor überhaupt jemand bestraft werden kann, braucht es Strafverfolgung. Ist es sinnvoll, öffentliche Ressourcen dafür auszugeben, Raubkopierern auf die Schliche zu kommen? Oder im Internet Zensur (Links welche wegen DMCAs aus Suchresultaten verschwinden) einzuführen? Pro & Contra müssen in der heutigen Zeit weitaus genauer gegeneinander abgewogen werden als noch vor einigen Jahrzehnten. Welchen Sinn macht ein Gesetz, welches nicht oder nur zur Statuierung eines Exempels durchgesetzt werden kann?

Die Sachlage ist weitaus grauer und weniger schwarz/weiss, als Du und andere hier wahrhaben wollen.
 
Mhm, weil du es sagst wirds schon stimmen, ne?
Gibt ja die gute altbekannte Grauzone..."Merkmal einer rechtlichen Grauzone ist es, dass für konkrete Sachverhalte keine eindeutigen Regeln erlassen worden sind, so dass der Übergang von gesetzeskonform zu gesetzeswidrig fließend ist."
Ersetze gesetzeskonform durch legal, gesetzeswidrig durch illegal.
Überhaupt Raubkopierer mit Mord in einem Atemzug zu nennen ist schon etwas...besonderes.
Hinsichtlich der Strafen in diesem Bereich wird da zum Glück doch etwas anders entschieden als du es wohl gerne hättest, soviel zu deiner "Wertung" von der Illegalität.

Klar, sollten da unterschiedlich harte Strafen angesetzt werden. Was aber nicht passieren soll ist, dass "Raubkopieren" in den Köpfen der Menschen zu "gesetzeskonform" wird. Ich sehe deutlich an, dass da bei manchen die Tendenz zu da ist!
 
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.

So für sich genommen stimme ich dir zu. Jedoch halte ich es als Teil einer anderen Diskussion interessant. In meinen Augen ist es schon überfällig das man mal etwas breiter diskutiert wofür die Publisher Geld haben wollen und was man sich Konsument in Sachen Gängelung gefallen lassen muss.
 
Zurück