PhenomTaker
Gelegenheitsspieler/in
Sollte das eintreffen hoffe ich stark, dass dann wenigstens die Zeit der Demos wieder zurückkommt.
Ich liebe es ja, wenn Leute ihre Sätze mit "Punk!" beenden, da es ein guter Indikator für Unsinn ist. Ein Umsatzausfall ist es für den Hersteller nur, dann wenn der Kunde das Produkt auch ansonsten gekauft hätte, aber "Raubkopierer" kopieren meist deutlich mehr als sie jemals kaufen würden (kann man mitnehmen kostet ja nix), von daher ist es eine ziemliche dumme Milchmädchenrechnung jede Kopie mit einem Umsatzausfall gleichzusetzen.
Darum bin ich schon immer gegen Raubkopierer und hoffe, dass hier ein für alle mal ein Riegel vorgeschoben wird.
P.S. Der Vergleich mit dem Porsche war zwar relativ simpel und die Werterelation passt nicht ganz (bei einem einzelnen Game) aber VOLLKOMMEN RICHTIG!
Achtung, ich habe mit dem Vergleich Auto/Software folgendes verdeutlichen wollen:
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf Verzichten. Und es bleibt Diebstahl, denn es wird eine Leistung bezogen ohne sie zu bezahlen. Ich versteh einfach nicht warum das bei Software ok sein soll und in anderen Bereichen des Lebens nicht.
Kommt ja drauf an, was du darin machst. Es besteht ja keinerlei Zwang, jeden möglichen Inhalt davon bis zum Maximum auszuschöpfen. Momentan bin ich täglich eine halbe bis ganze Stunde online, dann 4 Stunden Raid/Woche und nochmal ~2 Stunden am Wochenende, Gold farmen.Das heißt erstmal nur, dass man nicht einfach alles kaufen sollte .. Natürlich kann ich mir für 50 Euro ca. 10 Spiele bei Steam kaufen und mich damit WOCHENLANG beschäftigen. Bei eBay gibt es PC/PS3 Spiele für 2-3 Euro .. Hab mir letztens bei Rebuy eine ganze Kiste Spiele für 40 Euro gekauft ... Auch toll das du 38x WoW erwähnen musst, welches dann auch noch monatlich Geld kostet und dir sowieso keine Zeit für andere Spiele übrig lässt .
Deine Steam Seite ist kaputt. Deine Origin Seite auch. Und deine Gog Seite erstmal ...Was macht jemand der nicht soooo tief in der Gaming Szene hängt ? Der geht auf diese tollen OnlineShops und sieht erstmal auf der Hauptseite nur Spiele die bei 69 Euro anfangen.
Wie du siehst, habe ich für UT 2004 ~40 Euro ausgegeben. Zudem habe ich als Zeitraum "dieses Jahrtausend" genannt. Ein wahrer Sherlock Holmes, wer jetzt herausfindet, in welchem Jahr ich mir das Spiel wohl ungefähr gekauft habe und ob es da wohl auch schon "10 Jahre alt" war.Von diesen Preisen und den Verkäufen macht ein Publisher abhängig, wie erfolgreich sein Spiel ist. Nicht ob du UT2004 kaufst, welches über 10 Jahre alt ist aber deine Freizeit gleichwertig oder besser ausfüllt als jemand der sich für 10 Stunden Spielzeit ein Battlefront kauft. Es geht den meisten Leuten darum aktuelle Titel zu spielen...
Und "Raubkopierer" sind mit Auto-Schiebern absolut gleich zu setzten.
Achtung, ich habe mit dem Vergleich Auto/Software folgendes verdeutlichen wollen:
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf Verzichten. Und es bleibt Diebstahl, denn es wird eine Leistung bezogen ohne sie zu bezahlen. Ich versteh einfach nicht warum das bei Software ok sein soll und in anderen Bereichen des Lebens nicht.
Ernsthaft? Du kannst dir aus der menschlichen Vergangenheit kein einziges "Gesetz" vorstellen das zum Glück nicht mehr existiert?
Hey! Du willst doch hoffentlich nicht einen gesetzestreuen Bürger dazu bringen, Gesetze zu hinterfragen, oder?!
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.Ernsthaft? Du kannst dir aus der menschlichen Vergangenheit kein einziges "Gesetz" vorstellen das zum Glück nicht mehr existiert?
Und mit Menschenhändlern!
Die Vergleiche hier werden - wie zu erwarten war - immer absurder. Wo sind denn bitte Autoschieber mit Schwarkopierern zu vergleichen? Erstere verkaufen die geklauten Autos weiter, während Letztere die Kopien (wenn überhaupt) nur für sich selbst nutzen und daraus keinerlei weitergehenden fiannziellen Nutzen ziehen.Eine Auto-Schieberbande klaut auch mehr Autos, als sie für sich kaufen würden... Und "Raubkopierer" sind mit Auto-Schiebern absolut gleich zu setzten.
Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl!
Auch wenn der Begriff "Raubkopie" nicht passt, weil keiner mit Leib und Leben zu schaden kommt, ist es Diebstahl!
Quelle Wikpedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl_(Deutschland)Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.
Ich finde es erschreckend, dass man da überhaupt diskutieren muss.
Illegal bleibt illegal. Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl! Es gibt kein mehr oder weniger illegal...!
Was das illegale handeln angeht: Absolut!
Nur sollten diese Verbrechen mit höheren Strafen geahndet werden.
Mhm, weil du es sagst wirds schon stimmen, ne?
Gibt ja die gute altbekannte Grauzone..."Merkmal einer rechtlichen Grauzone ist es, dass für konkrete Sachverhalte keine eindeutigen Regeln erlassen worden sind, so dass der Übergang von gesetzeskonform zu gesetzeswidrig fließend ist."
Ersetze gesetzeskonform durch legal, gesetzeswidrig durch illegal.
Überhaupt Raubkopierer mit Mord in einem Atemzug zu nennen ist schon etwas...besonderes.
Hinsichtlich der Strafen in diesem Bereich wird da zum Glück doch etwas anders entschieden als du es wohl gerne hättest, soviel zu deiner "Wertung" von der Illegalität.
Wir reden hier nicht von dem Abschaffen der Todesstrafe oder der Sklaverei, sondern vom unentgeltlichen Nutzen eines Konsumgutes. Und dabei gibt es in der Tat nichts zu Diskutieren. Raubkopien - egal, ob der Begriff linguistisch korrekt ist oder nicht - sind illegal. Und das ist absolut richtig so.