• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Das wird später noch ein großes Problem, wenn man denn mal die Kultur unserer Zeit archivieren will, aber keine Authentifizierungsserver mehr existieren oder es keine Möglichkeit mehr gibt, Blu Rays zu dekodieren oder es kein funktionierendes Laufwerk mehr für Datenträger X gibt oderoderoder ...


Wann warst du das letzte Mal in einer (Berufs)Schulklasse oder irgendeinem VHS Kurs, wo es auch nur annähernd um das Thema Computer ging?
In meinem letzten Kurs wurden regelmäßig DVD Rohling-türme getauscht - und zwar hunderter Stapel.
Eine herunter geladene Kopie hat nicht nur einen Endnutzer.


Man kann auch sagen, daß beides zu Recht klar illegal ist, ohne das jetzt auf irgendeiner "Schlimmheitsskala" möglichst in einer linearen Gleichung zu vergleichen. Was soll denn auch dabei rauskommen?
"10.000 Raubkopien sind OK, aber ab der 10.001. kannst du genauso gut einen Mord begehen"? Macht doch keinen Sinn.


Aber der Raubkopierer hat nachher etwas, das er eigentlich nicht haben dürfte. Und kann es genauso nutzen, als ob er es gekauft hätte. Also auf seiner Seite sind die Auswirkungen exakt dieselben wie bei einem Diebstahl.


Kannst du noch so oft hier hin schreiben, dadurch wird der Kommentar nicht sinnvoller/passender/whatever.


Als Konsument hat man immer die Möglichkeit des Verzichts. So habe ich mir eben Batman AC nicht zum Release geholt, weil es da zig verschiedene Laden DLCs gab (einen für Gamestop, einen für Amazon etc. So habe ich das Spiel eben erst viel später für deutlich weniger Geld und mit allen DLCs in einer GotY Fassung bekommen.


Aha. Wer sich an Gesetze hält und es gut findet, daß es Gesetze gibt, ist also direkt ein Nazi?

7iUkp8e.gif


Ich bezog mich damit nur auf die Aussage, dass man, nur weil etwas Gesetz ist, es auch um jeden Preis befolgen muss :-D
Das war etwas unglücklich formuliert :-D
 
Wann warst du das letzte Mal in einer (Berufs)Schulklasse oder irgendeinem VHS Kurs, wo es auch nur annähernd um das Thema Computer ging?
In meinem letzten Kurs wurden regelmäßig DVD Rohling-türme getauscht - und zwar hunderter Stapel.
Eine herunter geladene Kopie hat nicht nur einen Endnutzer.
Wenn das aber letztlich eh alles nur Sachen sind, die sich die Leute anderenfalls einfach irgendwo runterladen würden, macht's auch keinen Unterschied, ob das Ding nun als Download oder als DVD-Turm die Runde macht. Der DVD-Turm verringert halt nur den Aufwand.

Ich finde Schwarzkopieren auch nicht in Ordnung, aber trotzdem kann man das nicht einfach mit etwas Physischem, wie einem Auto, vergleichen, weil es das nun mal nicht ist und weil da nicht nur ökonomisch, sondern auch psychologisch ganz andere Mechanismen wirken. Außerdem ist es für mich immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob jemand rein für seinen persönlichen Bedarf runterlädt und tauscht oder das ganze gewerbsmäßig betreibt, um damit Kohle zu machen. Das eine ist illegal, das andere kriminell (und mit ungleich höheren Auswirkungen) - und ja, da gibt es einen Unterschied.
 
Würde ich nicht so kritisch sehen. Viele Spiele auf Kickstarter versprechen ja DRM-frei zu sein, die kann man dann ohne crack kopieren und spielen.
 
Durch Raubkopien entstehen keine Schäden. Wenn die Raubkopie nicht zur Verfügung stünde, würd ich das Spiel auch nicht kaufen, um es zu spielen. Die Firma würde an mir also so oder so keinen Umsatz machen - im Endeffekt macht es keinen Unterschied. Dass sämtliche "verpassten" Einnahmen durch raubkopierte Spiele als Verlust aufgeschrieben werden ist ein ewig alter Denkfehler.
Und zwischen "sämtliche" und "gar keinen" gibt es überhaupt keine Möglichkeit, irgendeinen Zwischenwert als realistisch zu erachten - auch wenn man den nicht genau benennen kann. Nein, es muß immer "sämtliche" oder "gar keine" sein. Sonst hätte man ja kein so schönes Argument mehr, daß ja gar nicht "sämtliche" Raubkopierer zu Käufern würden, wenn ihnen die Versorgung abgeschnitten würde.

Hat das eigentlich jemals irgendwer behauptet?

Wenn von heute auf morgen Raubkopien für Spiel X unmöglich wären, würde sich von 100 bisher-Raubkopierern ein gewisser Prozentsatz das Spiel kaufen, einfach, weil denjenigen das Spiel gefällt und sie bisher bloß nicht eingesehen haben, Geld dafür auszugeben, weil sie es ja auch "umsonst bekommen".
Und der entgangene Gewinn durch den Nicht-Kauf dieses Prozentsatzes an potentiellen Käufern - das ist der Schaden, der entsteht.

Daß man das extra erklären muß ... :rolleyes:
 
ob man spiele,die bank oder sonst wen beklaut, spielt überhaupt keine rolle. es ist alles das selbe,
wie kann man sich erdreisten das hab und gut anderer zu stehlen ?,sowas gehört unter strenger strafe.
ich verstehe nicht wie das internet solche taten wie ein kavaliersdelikt behandelt, und so tut als ob da nichts dabei ist.
diese leute gehen wie jeder normale mensch jeden morgen zur ihrer arbeitstelle und stecken da so extrem viel zeit rein, um dan nur von irgend welchem pack bestohlen zu werden. das muss mal sich mal rein ziehen.
sry, sowas macht mich einfach nur wütend

ps: hm darf ich pack schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Raubkopien entstehen keine Schäden. Wenn die Raubkopie nicht zur Verfügung stünde, würd ich das Spiel auch nicht kaufen, um es zu spielen. Die Firma würde an mir also so oder so keinen Umsatz machen - im Endeffekt macht es keinen Unterschied. Dass sämtliche "verpassten" Einnahmen durch raubkopierte Spiele als Verlust aufgeschrieben werden ist ein ewig alter Denkfehler.
Und dennoch bleibt da noch die Sache mit dem Respekt und der Fairness. Vor denen, die jahrelang an einem Spiel gearbeitet haben und vor denen, die dafür zahlen.

Sicher, es muss jeder für sich selbst wissen. Aber in meinen Augen ist Raubkopierei gleichzusetzen mit Diebstahl. Ich nehme mir etwas und nutze es unerlaubt, ohne was dafür zu bezahlen. Das ist Diebstahl. Und wer klaut, ist ein kleines Würstchen.
 
Also ich kaufe jedes meiner Spiele, wer meinen Steamaccount kennt, der weiß das auch :-D Dennoch fände ich es schade, wenn es keine Cracks mehr geben würde. Gerade alte Spiele laufen doch oft nur noch einwandfrei damit, gerade wenn man unter einem System wie Win 8 oder 10 spielt. Ein Call of Duty 2 z.B. hätte ich sonst gar nicht mehr spielen können.
 
Und dennoch bleibt da noch die Sache mit dem Respekt und der Fairness. Vor denen, die jahrelang an einem Spiel gearbeitet haben und vor denen, die dafür zahlen.

Sicher, es muss jeder für sich selbst wissen. Aber in meinen Augen ist Raubkopierei gleichzusetzen mit Diebstahl. Ich nehme mir etwas und nutze es unerlaubt, ohne was dafür zu bezahlen. Das ist Diebstahl. Und wer klaut, ist ein kleines Würstchen.


Du hast jedes mp3 auf dein pc/handy alle legal gekauft? Wer sowas behauptet ist auch nen würstchen weil ich sowas heute nicht mehr glaube ;)
 
Eine Auto-Schieberbande klaut auch mehr Autos, als sie für sich kaufen würden... Und "Raubkopierer" sind mit Auto-Schiebern absolut gleich zu setzten.
Was zur Hölle hast du geraucht und wo bekommt man das??? Das Ding ist ja so geil das könnte man glatt als Signatur verwenden :-D
 
Du hast jedes mp3 auf dein pc/handy alle legal gekauft? Wer sowas behauptet ist auch nen würstchen weil ich sowas heute nicht mehr glaube ;)
Ich sagte bereits in einem vorherigen Post...ja, in meiner Jugend habe ich raubkopiert. Aber man reift und wird auch mal erwachsen. ;) Und die Ansichten verändern sich.

Ich habe übrigens gar keine MP3s auf meinem PC oder Handy. Ich habe nur CDs.
 
Ich finde die Diskussion um illegale Kopien in Zeiten von Steam Sales, Bundles und ähnlichem für nahe zu alle verfügbaren Plattformen im Grunde lächerlich. Das Geld und "Spiele sind halt so teuer" Argument zählt nicht mehr. Ich kann mich, wenn ich es klug angehe, für 30-50 Euro ganz legal mit mehr halbwegs aktuellen Spielen eindecken, die ich so schnell gar nicht alle gespielt bekomme. Selbst große Blockbuster Titel haben Händler wie Saturn, Amazon u.ä. oft schon um den Release Termin wenigstens kurzzeitig mit kräftigen Rabatten im Angebot. Ich hab schon mehr als ein AAA Titel quasi zum Release für 25-30 Euro gekauft. Das letzte war "The Witcher 3" das es zu Release beim lokalen Media Markt für 35 Euro gab.

Diese Preise kann auch ein Schüler mit schmalem Taschengeld zahlen.

Was noch bleibt ist der drang alles gleich und sofort besitzen zu müssen - und das kann ich eben nicht. Das kann ich nicht als Jugendlicher, und das kann ich auch nicht als Erwachsener Normalverdiener, der noch weitere Lebenshaltungskosten hat. Das heißt der Antrieb ist die eigene Gier oder man meint bei allem immer mitreden können zu müssen. Muss man nicht. Von daher - ich trauere dem schleichenden Niedergang von raubkopierten Spielen keine Träne nach.
 
Ich finde die Diskussion um illegale Kopien in Zeiten von Steam Sales, Bundles und ähnlichem für nahe zu alle verfügbaren Plattformen im Grunde lächerlich. Das Geld und "Spiele sind halt so teuer" Argument zählt nicht mehr. Ich kann mich, wenn ich es klug angehe, für 30-50 Euro ganz legal mit mehr halbwegs aktuellen Spielen eindecken, die ich so schnell gar nicht alle gespielt bekomme. Selbst große Blockbuster Titel haben Händler wie Saturn, Amazon u.ä. oft schon um den Release Termin wenigstens kurzzeitig mit kräftigen Rabatten im Angebot. Ich hab schon mehr als ein AAA Titel quasi zum Release für 25-30 Euro gekauft. Das letzte war "The Witcher 3" das es zu Release beim lokalen Media Markt für 35 Euro gab.

Diese Preise kann auch ein Schüler mit schmalem Taschengeld zahlen.

Was noch bleibt ist der drang alles gleich und sofort besitzen zu müssen - und das kann ich eben nicht. Das kann ich nicht als Jugendlicher, und das kann ich auch nicht als Erwachsener Normalverdiener, der noch weitere Lebenshaltungskosten hat. Das heißt der Antrieb ist die eigene Gier oder man meint bei allem immer mitreden können zu müssen. Muss man nicht. Von daher - ich trauere dem schleichenden Niedergang von raubkopierten Spielen keine Träne nach.
Korrekt. Heute sind es nicht die Spieler die Gefahr laufen sich pleite zu kaufen, sondern die Entwickler, weil deren Spiele mit Beinah-Lichtgeschwindigkeit Preisrutsche um Preisrutsche erfahren.

Schon aus dem Grund ist Raubkopieren nach heutigen Maßstäben betrachtet viel zu (Zeit)aufwendig um sich damit überhaupt zu befassen. [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird das Cracken von Spielen so dermaßen aufwendig werden, dass auch die Cracker sagen: "Um den Mist da zu cracken will ich aber Kohle haben" Ich glaub nicht dass alle Cracker H4ler sind.

Jeder von denen geht auch einem Beruf nach und irgendwann werden sie allein von der Zeit her Probleme bekommen jeden Denuvo mühselig nach Tagen (oder Wochen) geknackt zu bekommen.

Ich denke die Aussage hat Hand und Fuss dass sich die Crackarbeit bald nicht mehr lohnt. Zumal neue Spiele, wie bereits erwähnt, in nem Bundle nach ein paar Wochen schon für weniger € zu haben sind bevor sie überhaupt gecrackt wurden...

Ja, ich gebs zu, ich habe früher auch Spiele heruntergeladen von Tauschboersen aber ganz ehrlich. Es lohnt sich für mich einfach nicht mehr. Zu schnell werden dir neue Games für ein paar € hinterher geschmissen und du brauchst dir nicht nach jedem Update (und welches neue Spiel heutzutage kommt mit nur 1-2 Updates nach release aus) nen neuen crack irgendwoher besorgen.

Zahle lieber einmal 10€, das Ding gehört mir, hab support.

Und wenn ich mir ein 15GB Game herunterladen will über ne Tauschboerse muss ich gleich nen Premium account bei nem Hoster machen der mich auch nicht viel weniger kostet, oder ich muss 3 Tage warten bis ich die 30 parts heruntergeladen hab...
 
Früher, und da bin ich ganz ehrlich, hatte ich ebenfalls diverse Raubkopien im Regal, einfach nur aus dem Grund, dass ich nicht eingesehen habe Firmen 50€ für ein schlecht programmiertes Spiel in den Rachen zu schmeißen.
Dank Steam, diverser anderer Online Händler und nicht zuletzt auch haufenweise Sales und Sonderangeboten kann man, ein wenig Geduld voraus gesetzt, heutzutage sogar Triple A Titel für schmale 10€-20€ kaufen und den ein oder anderen Indie Titel für nen schmalen Fünfer. Ganz ehrlich, wer bei diesen Preisen immer noch Raubkopien zieht und nicht die Arbeit, gerade auch der kleinen Progger honoriert, der ist 'n Arsch!
 
Irgendwann wird das Cracken von Spielen so dermaßen aufwendig werden, dass auch die Cracker sagen: "Um den Mist da zu cracken will ich aber Kohle haben" Ich glaub nicht dass alle Cracker H4ler sind.

Im anderen Bereich, Stichwort Trainer, der mit dem cracken verwandt ist, ist dies schon eingezogen, gewisse Seiten haben nur Bezahlzugang.
 
Also ich kaufe jedes meiner Spiele, wer meinen Steamaccount kennt, der weiß das auch :-D Dennoch fände ich es schade, wenn es keine Cracks mehr geben würde. Gerade alte Spiele laufen doch oft nur noch einwandfrei damit, gerade wenn man unter einem System wie Win 8 oder 10 spielt. Ein Call of Duty 2 z.B. hätte ich sonst gar nicht mehr spielen können.
Das gleiche Problem habe ich mit Freelancer und Splinter Cell Chaos Theory unter Windows 10. Der Treiber für Safedisc wurde ja aus Windows entfernt und Splinter Cell Chaos Theory nutzt eine dermaßen alte Version vom Starforce-Kopierschutz, dass der den nicht mal installiert. Ergo kann ich den auch nicht updaten. Lapidare Antwort vom Ubisoft-Support darauf war "Tja, wird halt nicht unterstützt. Hast Pech gehabt."
 
Ist wohl auch besser so, mal abgesehen von kurzem testen kaufe ich meine Spiele eigentlich immer.
 
Das gleiche Problem habe ich mit Freelancer und Splinter Cell Chaos Theory unter Windows 10. Der Treiber für Safedisc wurde ja aus Windows entfernt und Splinter Cell Chaos Theory nutzt eine dermaßen alte Version vom Starforce-Kopierschutz, dass der den nicht mal installiert. Ergo kann ich den auch nicht updaten. Lapidare Antwort vom Ubisoft-Support darauf war "Tja, wird halt nicht unterstützt. Hast Pech gehabt."

Genau das ist die Sauerei. Die Kopierschutzmechanismen bekommen für neue BS keine Updates. Die ehrlichen Käufer schauen in die Röhre. Das ist das Feedback auf die Ehrlichkeit (leider).
 
Genau das ist die Sauerei. Die Kopierschutzmechanismen bekommen für neue BS keine Updates. Die ehrlichen Käufer schauen in die Röhre. Das ist das Feedback auf die Ehrlichkeit (leider).
Gleiches Problem habe ich mit "Trackmania Sunrise". Bekomm ich trotz diverser Installationstipps und Patches unter Win7 absolut NICHT zum Laufen. Dabei liebe ich dieses Spiel. [emoji20]
 
Zurück