Spotify und co... wer braucht noch MP3s.
Auf "Spotify & Co" kann man zB
nicht hören:
Björk - Komið (Japan CD only track)
Die 1991er Fassung des Albums
The Fall of the House of Usher von
Peter Hammill, wahrscheinlich noch nicht einmal die spätere, deutlich Gitarren lastigere Version.
Die MTV Session Fassung von
Insomnia von
Faithless - in meinen Ohren die einzige gute.
Die Instrumentalversion
und die Gesangsversion des ursprünglich und inzwischen standardmäßig wieder instrumentalen
Sleep Dirt Albums von
Frank Zappa.
Selbst erstellte Edits oder Mixe oder ganze Lieder.
Mashups.
Genau deswegen auch immer wieder mein Schrödingers Katze - was da wirklich drin steckt, weiss man schlichtweg nicht - mit dem Unterschied, dass man bei diesem Thema die Kiste gar nicht öffnen kann, um nachzusehen wie es wirklich aussieht.
... und damit eben genau ohne
den Aspekt, der Schrödingers Gedankenexperiment ausmacht. Genausogut könntest due Zeitreisen erwähnen: Nach einer Zeitreise weiß man nämlich ebensowenig, ob sich der Raubkopiereranteil geändert hätte oder nicht.
Und es kann durchaus 0 oder 100 sein, sorry. Nein, was sage ich da, es könnte sogar -100 sein.
*sigh*
Die Firma hat das Spiel erstellt.
Wenn sie das Spiel
nicht auf den Markt bringt, macht sie
0% Gewinn.
Sie macht
100% Gewinn bei
existierender Raubkopie (Grundwert).
Bei
minus 100% würde sie genau den Gewinn, den sie bei existierender Raubkopie machen würde, als
Verlust machen.
Was du meinst - der positive Werbeeffekt bei Verbreitung des potentiellen Marktes durch Raubkopien - ist schon in den 100% mit enthalten. Das ist ja genau der Fall.
Mir geht es nicht darum, Raubkopieren moralisch zu rechtfertigen - auch wenn es Ausnahmesituationen gibt, von denen Du gar selbst einige aufgeführt hast. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Unterhaltungsindustrie etwas zu einem viel grösseren Problem aufbauscht, als es tatsächlich ist und viel zu viele Leute glauben den Mist auch noch.
Viel zu viele Leute glauben aber eben auch noch: Wenn man es "umsonst" bekommen kann, dann brauche ich auch nichts dafür zu zahlen. Das sollte aber eben nur in
Ausnahmefällen passieren.
Btw: Wenn das nicht falsch ausgezeichnet war, gibt es bei Amazon diese Japan Edition mit dem 2 Minuten Bonus Track für 10 Euro inkl. Versand. Die ich mir jetzt als CD bestellt habe, obwohl ich das Lied schon als illegale MP3 habe.
Geld ausgeben? Für Spiele? Wie zb. Skyrim? Ein Spiel was mir soviel negative Gefühle bereitet hat? Wieso sollte ich sowas auch noch bezahlen. Die schaffen es nicht Qualität zu produzieren und wollen auch noch Geld dafür?
Wenn du Probleme mit dem Spiel hast (also nicht Gameplay-), dann kannst du das Spiel wieder zurückgeben. Das ist dein gutes Recht als Verbraucher in Deutschland.
Anders als in Dubai. ... Moment, falscher Thread.