• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Und diesen ganzen Aufwand (Nachweis, Kontakt mit Kundensupport, Versandkosten...) soll ich auf mich nehmen, weil...?
Weil du einen Original Datenträger haben willst, der Jahrzehnte hält und einen Original Filmaufdruck hat - im Gegenzug zu wesentlich kürzer haltbaren Privatkopien auf Rohlingen auf dem der Titel mit Filzstift drauf gekrickelt ist?
 
Raukopierer = böse
Gierige Publisher = böse

Die Wahrheit finden wir wie so oft dazwischen.
 
Weil wir beim Beispiel "Auto" sind, nicht bei "Datei".

Und trotzdem wird hier von einigen der Diebstahl eines Autos mit dem Kopieren einer Datei verglichen. :B Dann sind wir uns ja wohl einig, dass der Vergleich von Äpfeln und Birnen halt doch nicht ganz so sinnvoll ist, nicht? :-D
 
Weil du einen Original Datenträger haben willst, der Jahrzehnte hält und einen Original Filmaufdruck hat - im Gegenzug zu wesentlich kürzer haltbaren Privatkopien auf Rohlingen auf dem der Titel mit Filzstift drauf gekrickelt ist?

Äh, nein, ich will:

- Musik hören
- Einen Film sehen
- Ein Spiel spielen

Alles andere an dem Datenträger ist mir sowas von Wurscht.
 
Das die Spiele in Zukunft unknackbar werden, glaube ich erst dann, wenn sich sämtliche Release-Groups aufgelöst bzw. sich neue Hobbys gesucht haben. Von daher, abwarten und Tee trinken :-D
 
Kann man nicht. Wenn du einen 911 klaust, entsteht dem Händler ein Schaden, bei Software ist das was anderes. Außer du klaust eine Disc im Geschäft aber darum geht es hier ja nicht.
Schlimm finde ich es allerdings auch nicht wirklich, dank günstiger Keys aus dem Ausland und den Steam Sales kommt man doch so billig an Games wie nie zuvor.

Kann man vergleichen! Es ist und bleibt ein Umsatzausfall beim Hersteller! Das braucht man nicht diskutieren. Punkt!
Es ist völlig irrelevant, ob das nun als Datenträger oder als Download ist.
 
Da ich dieses Jahrtausend keine einzige Software als Raubkopie genutzt habe, mal eine Aufzählung der Spiele Titel, für die ich in dieser Zeit (mehr als) 50 Euro gezahlt habe:

World of Warcraft WotKL CE
World of Warcraft Pandaria CE
World of Warcraft WoD CE
Starcraft 2 HotS CE
Starcraft 2 LotV CE
Diablo 3 CE
Diablo 3 RoS CE
Assassins Creed Brotherhood CE

Weiter geht's dann bei ~40 Euro:
Duke nukem forever
Prototype
Unreal Tournament 2004
Half Life 2
WoW
WoW TBC
WoW Cataclysm
Starcraft 2 WoL

bis ~30 Euro habe ich für Portal 2 und die Orange Box gezahlt und der Rest meiner Spiele hat keine 20 Euro/Spiel gekostet.

Komisch, man kann auch viele Spiele legal spielen, ohne daß einem "die 50 Euro Scheine aus den Köpfen wachsen." ...

Das heißt erstmal nur, dass man nicht einfach alles kaufen sollte .. Natürlich kann ich mir für 50 Euro ca. 10 Spiele bei Steam kaufen und mich damit WOCHENLANG beschäftigen. Bei eBay gibt es PC/PS3 Spiele für 2-3 Euro .. Hab mir letztens bei Rebuy eine ganze Kiste Spiele für 40 Euro gekauft ... Auch toll das du 38x WoW erwähnen musst, welches dann auch noch monatlich Geld kostet und dir sowieso keine Zeit für andere Spiele übrig lässt :P.

Was macht jemand der nicht soooo tief in der Gaming Szene hängt ? Der geht auf diese tollen OnlineShops und sieht erstmal auf der Hauptseite nur Spiele die bei 69 Euro anfangen. Von diesen Preisen und den Verkäufen macht ein Publisher abhängig, wie erfolgreich sein Spiel ist. Nicht ob du UT2004 kaufst, welches über 10 Jahre alt ist aber deine Freizeit gleichwertig oder besser ausfüllt als jemand der sich für 10 Stunden Spielzeit ein Battlefront kauft. Es geht den meisten Leuten darum aktuelle Titel zu spielen... Warum auch immer. Der Medienkonsum die letzten Jahre ist extrem.

Kann man vergleichen! Es ist und bleibt ein Umsatzausfall beim Hersteller! Das braucht man nicht diskutieren. Punk!
Es ist völlig irrelevant, ob das nun als Datenträger oder als Download ist.

Umsatzausfall ? Weil ein 16 jähriger ein illegales Spiel spielt, welches er eh NIE gekauft hätte ? (ES GIBT NATÜRLICH AUSNAHMEN!!!!) Hätte ich früher als minderjähriger nicht soviele Spiele auf Lan Partys getauscht, hätte ich der GamingBranche wahrscheinlich heute garkein Geld gegeben, da ich garkein Gamer wäre.
 
Achwas, die werden auch in Zukunft Games cracken. WARUM? weil die es Können.
Klar das Die sich an manchen Games die Zähne ausbeißen werden aber am Ende schaffen die es Doch.
Das läuft schon seit Jahren oder Jahrzehnt so.
 
Und trotzdem wird hier von einigen der Diebstahl eines Autos mit dem Kopieren einer Datei verglichen. :B Dann sind wir uns ja wohl einig, dass der Vergleich von Äpfeln und Birnen halt doch nicht ganz so sinnvoll ist, nicht? :-D
Ist aber völlig irrelevant. Durch Raubkopien werden Schäden verursacht, egal wie sehr man da falsche Vergleiche aufstellt oder zu relativieren versucht.
 
Kann man vergleichen! Es ist und bleibt ein Umsatzausfall beim Hersteller! Das braucht man nicht diskutieren. Punk!
Ich liebe es ja, wenn Leute ihre Sätze mit "Punk!" beenden, da es ein guter Indikator für Unsinn ist. :-D Ein Umsatzausfall ist es für den Hersteller nur, dann wenn der Kunde das Produkt auch ansonsten gekauft hätte, aber "Raubkopierer" kopieren meist deutlich mehr als sie jemals kaufen würden (kann man mitnehmen kostet ja nix), von daher ist es eine ziemliche dumme Milchmädchenrechnung jede Kopie mit einem Umsatzausfall gleichzusetzen.
 
Ich mach mir eher sorgen das ich mein Spiel später nicht mehr spielen kann siehe starforce, tages usw die spiele würden ab win7 laufen nur der kopierschutz nicht

und derzeit verfallen bis auf ein paar ausnahmen eh die meisten preise bei den spielen sehr schnell
 
Es ist nicht so das Denuvo noch nicht zerbröselt wurde.
Diese Prognose ist eher mit einem lächeln zu betrachten, es wurde schon so oft gesagt: "Ohh das ist nicht zu machen, am ende wurde es entweder simuliert oder doch einfach zerbröselt.
Mir ist es ehrlich gestanden schnuppe wenn jemand kein Geld hat und etwas Raubkopiert warum sollte ich da sauer sein?
Wenn ich einen Publisher bzw. ein Studio unterstützen möchte, mache ich das.
Aber ich als einzelne Person nehme doch keinen schaden von Leuten die sich ein Spiel illegal besorgen also warum sollte ich sie anfangen zu bekehren?
Bin doch kein Priester der für den jeweiligen Publisher Arbeit umsonst verrichtet.
Die Vergleiche hier sind belustigend und es zeigt, wie sehr Leute lieber vor anderen Leuten Haustüre kehren.
Du willst ein Spiel kaufen, dann kaufe es so wie ich, aber lass doch die Leute in ruhe die es eben nicht können. Oder seid ihr verlobt bzw. Verheiratet mit dem Publisher?
 
Wie wär's einfach mit mehr kostenlosen Spielen und weniger Schwarzkopien? ;)
 
Ich finde es erschreckend, dass man da überhaupt diskutieren muss.
Illegal bleibt illegal. Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl! Es gibt kein mehr oder weniger illegal...!

Wenn du für etwas nicht zahlst, was auf dem Markt verkauft wird hat man absolut kein Anrecht drauf!
Es ist völlig egal ob es sich um eine materielle Sache oder eine digitale handelt.
Für den Hersteller entsteht immer ein Schaden!

Auch wenn der Begriff "Raubkopie" nicht passt, weil keiner mit Leib und Leben zu schaden kommt, ist es Diebstahl!
 
Achtung, ich habe mit dem Vergleich Auto/Software folgendes verdeutlichen wollen:

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich eben darauf Verzichten. Und es bleibt Diebstahl, denn es wird eine Leistung bezogen ohne sie zu bezahlen. Ich versteh einfach nicht warum das bei Software ok sein soll und in anderen Bereichen des Lebens nicht.
 
Ich finde es erschreckend, dass man da überhaupt diskutieren muss.
Illegal bleibt illegal. Es ist absolut genau so illegal wie Mord oder Diebstahl! Es gibt kein mehr oder weniger illegal...!!

Ernsthaft? Du kannst dir aus der menschlichen Vergangenheit kein einziges "Gesetz" vorstellen das zum Glück nicht mehr existiert?
 
Zurück