• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

Für mich zählt bei einem Shooter in erster Linie die Atmosphäre getrieben durch die Story und eine glaubwürdige Umgebung (und damit meine ich keinen Fotorealismus).

Sich auflösende Gegner und flache Handlung ohne Tiefgang... ok, da bleibt für mich nicht viel übrig, warum ich mein Geld in das Spiel investieren soll.

Ballern kann ich aktuell auch in der BF3 Beta.

Ich habe zwei Fragen zur deutschen Version: 1. Ist sie wirklich Uncut ?
2. Kann ich die auch mit englischer Sprachausgabe spielen, oder muss ich dazu eine aus England Importieren ?

1. Ja, uncut.
2. Angeblich kann man die deutsche Version nicht auf Englisch umstellen. Das konnten wir aber noch nicht verifizieren. (bei unserer Test-Version vor Ort ging es noch)

ich hatte da nochmal die frage (wie schon weiter unten gestellt) an rhorn.
wie ist das mit der spielzeit des sp?
10 std + 2 nebenmissionen im gegensatz zu den versprechungen des herrn carmack 25+ xy für nebenmissionen.
das ist doch eine extreme abweichung zu den versprechungen die vorher gemacht wurden.
habt ihr die mal beim durchspielen darauf angesprochen und was waren deren antworten?
wenn die hälfte der eigentlichen spielzeit irgendwo fehlt und dann beim testen auffällt dass es da irgendwelche logikfehler in der story gibt klingt das für mich wie wir schneiden das spiel mal in stücke (auch wenn es im nachhinein logikfehler gibt) um es dann später als dlc (typisch bethesda) raus zu bringen.

um mal den ganzen leuten einwenig zuspruch zu geben (die die ihr spiel schon stornieren)....es ist für mich verständlich wenn man als entwickler den leuten von eierlegendenwollmilchsau erzählt sie praktisch heiß aufs spiel macht mit einem shooter einer anderen dimension etc. und am ende kommt dann "nur" ein solider fps raus.
ich finde die reaktionen der stornierer zwar auch übertrieben aber dennoch verständlich zähle ich mich doch auch zu denen die wohl drüber nachdenken 50 flocken für nen simplen shooter auszugeben.
zumal für mich der hauptgrund der für das spiel sprach das "open world fps" war das aber wiederrum total überflüssig wird wenn das spiel nach 10 std schluss macht und mich vorher schon durch ein eng gestriktes storylevel durch das spiel jagt.

Na ja, eigentlich schade. Das mit dem Texturnachladen hae ich im Video gesehen, und was ich da gesehen habe, hat mich erschreckt. Vor einem Patch, der Problem restlos der Vergangenheit angehören lässt, komt mir Rage nicht ins Haus. Das ist nicht notwendig, nach der langen entwicklungszeit.

Was den rest betriff: Kein Spiel ist makellos, und die neue Engine interessiert mich schon. Die Logik in der Geschichte mag zwar stören, aber das ist ja nicht alles. Wichtig sind mir super Grafik und technischer Feinschliff, vor allem Stabilität.

Ablso ma abwarten udn Teetrinken bis zum Patch. Dann werden wir sehen.

dank meiner SSD gibs keine sichtbaren texturnachlader allerdings ist die texturqualität der objekte wie kisten, tonnen,tische, stühle, schränke usw gerade mal auf dem niveau von 2002 . kein witz . http://img560.imageshack.us/img560/8666/rages.png
das sieht total komisch aus wenn da son high res NPC der extraklasse vor so matschige kisten steht

An IlllIIlllI . Dank deiner SSD keine sichtbaren Nachlader? 1.Nachlader sind sichtbar sonst wären es keine Nachlader...XD und 2. liegt das wohl eher an der Engine. Also hast du defnitiv welche^^ auch mit SSD. Ein Patch sollte das erst beheben können- keine SSD Festplatte. Ausserdem frage ich mich, wie du es spielen kannst? Bei Steam kann man es erst um 0.00Uhr am 7.10.11 donwloaden.
Das Game sieht so ganz gut aus, das Spielprinzip hört sich gut an. natrülich wie immer wird ein Game auf den Markt gehauen, was gleich wieder gepatch werden muss, schade. Die Nachladeaktion der Texturen sind denen nicht aufgefallen? ....n/c
Auf den Fotos Videos sieht man das es tolle Grafiken gibt, aber in Thema Objekte erinnert es mich stark an den Source Engine, Pottenhässlich und veraltet
Nach Call of Juarez :The Cartel, die nächste dicke Enttäuschung. Warte ich lieber auf die Kracher des Jahres wie BF3. CoD MW3 und Batman Arkham City. Das Game Rage empfehle ich persönlich nicht weiter.

Hi SSD's bringen bei Games keinen vorteil, der Flaschenhals ist da immer noch der CPU,RAM und Graka !

doch ne SSD feuert die texturen so schnell hinterher das man es zwar noch merkt aber nicht mehr wirklich sehen kann weils keine 0.01sek dauert :| außerdem sind die texturen eh keine 2mb groß wie bei crysis

Ich versteh die Hetze nicht... klar, es gibt Schwächen aber irgendwie findet man doch immer etwas zu meckern. Gerade hierzulande sucht man doch regelrecht nach dem Haar in der Suppe. Nicht minder erstaunlich kommen immer gleich vermehrt die auf den Plan, die das Spiel nach 5 Minuten zockens "gleich wieder runterhauen"... na is klar!

Die Leserwertung spiegelt meines Erachtens nicht das wieder, was man vom Spiel tatsächlich erwarten kann. Ich selbst mache jetzt nach 5 Stunden erstmals aus reiner Vernunft die Kiste aus. Andernfalls säße ich unter Garantie weitere 5-10 Stunden davor und würde mich in die Welt von Rage verlieren. Mir gefällt das Szenario über alle Maßen gut und ich kann jedem nur empfehlen, sich für mind. 1h darauf einzulassen und dann erst zu entscheiden, ob es ein Hit ist oder nicht.

Von mir ganz klar eine Empfehlung... hat mich total gefesselt und wird es die nächsten Monate sicher weiterhin!!!

Hab ne Amd 6870 ,CPU Amd P2 940 ,Asus Board 785 Chipsatz & Win7 64 und keine ssd^^
Der Amd Rage Grafiktreiber hat bei mir alle Probleme Beseitigt.
Nach ein Paar Stunden spielen sag ich mal,fahren,zusammen Bauen von Teilen , Wege werden alle auf mini Karte angezeigt.Gute Endzeit Stimmung mit großem Baller Spaß nicht mehr und nicht weniger .Im großen und ganzen das was ich erwartet habe.
Wer Fallout etwas zu Langweilig findet und Bulletstrom zu Action Reich .Ist bei Rage genau richtig .

ssd toll für wow viellecht interessant nur mal so als tip

bei wow werden die ladezeiten kürzer z.B..
wir schon einege bemerkten bringt dir ne ssd nich veil bei ego shootern .

doch ne SSD feuert die texturen so schnell hinterher das man es zwar noch merkt aber nicht mehr wirklich sehen kann weils keine 0.01sek dauert :| außerdem sind die texturen eh keine 2mb groß wie bei crysis

Nicht so toll hatte mehr erwartet.
Und vor allem mehr Qualität bei ~50 Euro.

Also ich habe jetzt knapp 2 Stunden gespielt und was soll ich sagen, ich finde es toll :-)

Keine Texturfehler, eigentlich keine Bugs. Ich hab zwar so ne Schliere im Bildschirm wenn ich mich bewege, aber ich habe glaube ich gestern VSYNC nicht richtig aktiviert.

Warum ich es toll finde...

- Absolut geiles Szenario mit einem tollen Wasteland, grafisch gesehen. Es ist ja leider keine richtoge Open World, aber um das genau zu beurteilen habe ich noch nicht genug gespielt.
- Die Gegner sind einfach der Hammer von der Animation und so. Die KI ist auch nicht übel, die Gegner verstecken sich, ducken sich, laufen hinter Deckung, ziehen sich auch mal zurück...
- Das fahren geht einfacher von der Hand als in Borderlands da die WASD Steuerung benutzt wird. Geil, wenn man mit Tempo Gegen einen Poller fährt (werden benutzt um ein austeigen zu erzwingen) fliegt der Kerl in hohem Bogen aus dem Buggy :D
- Das Interface finde ich gelungen. Das Waffenmenu daß man durch STRG aufruft ist gut - da kann man schnell Waffe und Muni auswählen. Diese Quickaction Slots finde ich auch echt praktisch.
- Die Charaktere die man trifft sind alle bis jetzt echt cool gemacht.
- Es gibt auch ne Möglichkeit Sachen selber herzustellen (echt simpel gemacht) und sein Auto zu verbessern (da ich es erst bekommen habe kann ich dazu nichts sagen).
- in 2 Stunden nicht ein Ruckler und kein Absturz (Win7 64)
- einer der wenigen Sooter bei denen ich mich bis jetzt 3 oder 4 mal echt erschreckt habe und zusammengezuckt bin.

An den Missionen kann ich bis jetzt nichts aussetzen. Typische Kost halt. Das Geballere find ich auch ID-mäßig. Da sind ein paar coole Ideen (z.B. monoscope, will aber nichts verraten^^)

Quicksave :)

Was fällt mir negativ auf?

Die Spielwelt finde ich bis jetzt ein wenig "leblos". Man muss ja z.B. Zutaten für Sachen finden die man selber herstellen kann. Diese finde ich bis jetzt nur während den Missionen. Ich hätte mir heir etwas mehr gewünscht, das man auch im Wasteland zwischen Missionen diese finden kann, etwas wie in Rollenspielen Blumen plücken ;-) Da hätte man viel mehr Anreiz ruch die Gegend zu fahren.

Das Grafikmenu soll nachgrericht werden wonei ich mit dem jetzigen keine Probleme habe. Funzt bei mir einwandfrei. Ich werde am WE mal ein paar Grafiktweaks probieren, mal schauen wie viel mein System packt.

Ansonsten...nö.. was anderes negatives fällt mir selbst beim intensiven Überlegen nicht auf. Alles in allem für mich ein sehr spaßiger Shooter der Borderlands ähnelt, auf Schwierig (es gibt noch einen schwereren) gut spielbar ist, etwas "mehr" als ein Shooter ist da man Autofahren und selber Sachen herstellen kann, dieses aber dezent zweitrangig bleibt.

Wenn ich mir eine Wertung überlegen würde (was hat PCG gegeben??? 87%?), dann würde sie auch im hohen 80er an der 90 kratzen, ganz einfach weil ich finde das ein Shooter nicht mehr verdient :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam kann man es erst um 0.00Uhr am 7.10.11 donwloaden.

Nö, das Spiel konntest du seit Anfang der Woche vorladen.

PS: ich zock das jetzt seit 4h und finde es einfach nur geil.
Allerdings find ich es schade, dass ausgerechnet jetzt diese Texturfehler vorkommen - und zwar extrem.
Bin gerade in der "Toten Stadt" um ins Krankenhaus zu gehen und viele Texturen (Säulen, Gebäude, Boden, Wände, ...) sind gerade sehr grausig matschig.

Hoffentlich bekommt man das noch in den Griff =)

Weil es auch Diskussionen wegen der verfügbaren Sprachen gab.
Habe die AT Version und dort kann man ohne Probleme verschiedene Sprachen wählen.

Ansonsten find ich das Spiel bisher ganz gut gelungen.
Hab derzeit nur mein 2. System zur Verfügung - Core 2 Duo E6750 | 4GB RAM | GTX 280 - aber es läuft eigentlich ganz gut.
Hab zwar auch die Nachladeprobleme mit den Texturen, aber so krass wie in dem Video, das auf PC Games gepostet war, ist es nicht.

Am Sonntag wenn ich wieder am Campus bin, werd ich kurz berichten wie es auf meinem Hauptrechner läuft.

Komisch.... Erst der Riesen hype und jetzt alle am motzen!!! Ich weiss NICHT was ihr habt!???? Bei mir läuft das game ohne Make l!!! Mein System... Q9550 4GB RAM 1,5 TB Festplatte Zotac GTX 480 Amp..... Hey leute ganz easy der nächst patch lässt nich lange auf sich warten. Bin so weit zufrieden mit dem game.... Grafik gut... gameplay gut...atmosphäre so lala... Aber das das Game is gut geworden.

Zurück