• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

Ich fand den Test nicht so schlecht. Mal eine Abwechslung zu "Pro und Kontra". Wenn man versucht etwas objektiv zu betrachten gibt es immer ein "aber".

Ich für meinen Teil hoffe das Herr Horn im nächsten Podcast über Rage spricht, da mich die subjektive Meinung viel mehr interessiert. Ich finde es viel interessanter was ein Shootererfahrener Tester persönlich von einem Spiel hält, als eine weit weniger emotionale objektive Betrachtung.

Der Test erinnert mich an die Diskussion neulich um diesen GS-ex-Redi und die Antwort unserer lieben Chefin. Was ich aus dem Test herauslesen konnte ist daß es auf jeden Fall ein Pflichtitel ist.

Und wie siehts mit dem Multiplayer aus ?
Soll ja nicht mal ein echtes Deathmatch geben, sondern "nur" Rennen oder ?

Ja, es gibt "nur" verschiedene Rennmodi (wo natürlich auch geballert wird, nur eben in Fahrzeugen) für leider nur vier Spieler.

je mehr vorher auf die kacke gehauen wird und sprüche kommen wie das beste spiel seit jahren blabla desto schlechter ists am ende xD

Dem kann ich nicht zustimmen.
Klar gibts solche Spiele (Rage gehört übrigens wohl kaum dazu, das hatte zwar die ersten 2 Jahre nen Hype, ist dann aber beinahe unter den anderen Spielen untergegangen), aber im Moment sehe ich keine großen Probleme damit.
Deus Ex Human Revolution ist trotz veralteter Grafik etc. richtig gut geworden, The Witcher 2 war auch super und die anderen gehypten Spiele dieses Jahr kommen größtenteils erst noch (fang jetzt bitte nicht schon wieder von BF3 Beta an, wir sehen in 2-3 Wochen wie's ist).

Es gab immer viele Spiele die den Erwartungen in meinen Augen gerecht wurden, z.B. Mass Effect, Oblivion (hatte designschwächen aber dennoch habens alle geliebt, Mods gabs ja auch noch), Far Cry 1, Half Life 2, Uncharted 1 und 2, Assassin's Creed 2 (in meinen Augen der beste Nachfolger eines verkorksten Erstlings den es je gegeben hat) in Teilen auch Brotherhood, und viele andere.

OMG OMG OMG !!!

Wie geht Ihr denn bitte (fast) alle ab?! Ganz ehrlich; der Test ist in meinen Augen nur mal eben schnell geschrieben, weil so ließt er sich. Dieses Schema; "...aber" ist so altbacken... so habe ich in der fünften Klasse geschrieben. Klar lassen sich Mängel wohl eindeutig erkennen, aber wenn ich lese, dass hier jemand das Spiel storniert, wegen dem Test hier... naja jedem das seine kann ich da nur sagen.
Ich sags immer wieder; Relativ ist die Welt und so solltet Ihr auch den Test von PCGames sehen. PCG tritt ein wenig auf die Bremse, weil hier und da was nicht stimmt, dann kommt der nächste tritt ein wenig mehr auf die Bremse, weil er sein Unmut über die vermeintlichen Mängel äußert und dann wieder der nächste, der das Spiel storniert... Wer schon bisschen länger Auto fährt weiß was jetzt kommt; STAU!
Ich möchte damit verdeutlichen, dass Ihr alle (fast) maßlos übertreibt!
RAGE ist ein richtig guter Schooter mit geilen Waffen und cooler Grafik! Punkt aus! Immer das mekkern auf dem höchst möglichem Niveau geht mir sowas von auf den Keks, das könnt Ihr euch nicht vorstellen.... und dann auch immer die Sache mit Konsole, PC.. PC, Konsole.... nur mekkern mekkern mekkern, wie die Kinder im Kindergarten.

Zu den Kritikpunkten von PCGames und dem Test ansich;

Der Test ließt sich nicht prikelnd, weil er einfach "schnell mal eben", so scheint es mir, geschrieben wurde! Wer meine Kommentare hier in letzter Zeit gelesen hat, weiß dass ich momentan mit PCGames eher unzufrieden bin was Qualität etc. pp angeht. Für mich ließt sich der Text, als ob da jemand gleich wieder zu BF3 beta zurück wollte. Sorry für die boshafte Unterstellung, aber das denke ich nun mal...
Einzig großer Kritikpunkt waren ja jetzt die Story und... ja und was noch? Die kleinen "Grafikbugs"?!. Zuerst wird geschrieben, dass die Grafik atemberaubend ist und im nächsten Zug wird "drauf rum gehaun". Zeigt mir ein einziges Spiel unserer, ich sag mal, 'Neuzeit', welches von solchen "Mängeln" verschont geblieben ist.
Dass es Shooter mit sehr cooler inszinierter Story gibt, hatten wir schon, aber ist nicht DAS! Kriterium eines Shooters, meiner Meinung nach. Bei Shooter kommt es in ertser Linie auf die Kämpfe und das darum herum liegende Setting, spich 'Gelände' an, um wirklich Spaß zu machen und das ist ja laut Test sehr gut gelungen. Wer sich jetzt an der Story aufhängt, sollte lieber Tetris spielen... Sry ich "Trolle" hier grad ganz schön ab, aber mich ärgert es maßlos, das Spiele, die wirklich Spaß machen, wegen 1-2 Kritikpunkten, die man bei JEDEN! Spiel hat, so schlecht gemacht wird. Damit helft Ihr der Spielebranche kein bisschen.

Zumal der Test nichts über Multiplayer bzw. Coop aussagt, was in dei Wertung auch mit rein spielen sollte! Irre ich mich mich oder ist das ein Bestandteil des Spiels, welches bei der Wertung nicht außer acht gewerden lassen sollte?

Genau das selbe hatten wir bei Warhammer: Space Marine und das Spiel hat einfach nur Spaß gemacht... hatte wirklich lange nicht mehr solche Jubelschreie wie bei diesem Game und meinereins (Jahrgang '81) hat schon einiges gespielt... Da hieß es auch; veraltete technik bla bla bla, aber sollte die Wertung nicht eine Spaß-Wertung sein........

Gamstar hat bei mir schon vor paar Jährchen verspielt, wegen eben solchen Tests oder Subjektiven Meinungen, die man sich in der Branche einfach nicht erluben darf, meiner Meinung nach. Klar ist es auch schwierig objektiv nach heutigen Standarts, welche auch nicht wirklich definiert sind (Was ist das Maß aller Dinge?), zu bewerten, aber in unserem Beispiel ließt sich der Test durch dass wirklich anfärgerische "...aber" zu großen Teil sehr negativ. Die Folge dessen kann jeder in den Comments nachlesen; Storniert, stoniert... ein Unding, weil RAGE, ach wenn ich es bis jetzt noch nicht gespielt habe, in meinen Augen, ein TOP-Game ist, was den Spaß betrifft und um nichts anderes geht es beim 'Zocken'.

Also kommt mal wieder runter von eurem hohen "Alles muss Perfekt sein"-Ross und zockt ein richtig gutes Game Namens RAGE!

Sandkasten-Kollege und ich haben es vorbestellt und am Freitag gehts ab, im Coop!

Hoffe ich rege die Redaktion evtl. jetzt mal ein bisschen an nachzudenken welche Verantwortung Ihr eigentlich habt und die anderen wie schwierig es ist objektiv zu bleiben und ein Test zu schreiben...

Der Test hier ist meiner Meinung nach nicht das Problem, und sicherlich auch nicht der ausschlaggebende Faktor der hier viele stört.
Es sind vielmehr die Dinge die man aus dem User Bereich hört, und wenn man alle Fachtests mal so abklappert kommt man zu dem Eindruck, dass die Tester die mit ner hohen 80 angekommen sind eig. auch ne niedrige Wertung geben müssten ginge es um den alleinigen Eindruck der Dinge die das Spiel mal ausmachen sollten und nicht um das Spiel als ganzes, denn in allen Tests steht so ziemlich das gleiche:
Das was einen so scharf auf das Spiel gemacht hat ist so wie es angekündigt war nicht existent, und da sich viele Rage eben aus diesen Gründen eigentlich vorbestellt haben und nich weil es ein "tolles" Spiel unter hunderten sein könnte, stornieren sie jetzt.
Klar, es mag nicht schlecht sein in Gameplaymechanik etc. aber es ist nicht das was es sein sollte und weshalb ich mich persönlich darauf gefreut habe!
Das ist als ob du dir nen auf 500 Stück limitierten Super Porsche GT2 RS bestellst und am Ende dann plötzlich nen normaler Boxter vor der Tür steht, oder ein Audi R8.
Immernoch tolle Autos aber nicht das was du wolltest!

Ich selbst werde mir das Spiel wie gesagt kaufen um mir selbst ein Urteil zu bilden, aber dennoch, wenn alles so zutrifft haben ID und Bethesda mich schwer enttäuscht, da kann das eig. Shooter Gameplay noch so gut funktionieren.

Ich gehöre nicht zu der Nörglerklasse und bin meistens eher derjenige der über die vorzeitige Nörgler genervt den Kopf schüttelt die sich trotz Gegenargumentation und Kommentaren der Entwickler über dinge wie eine Monate alte Beta aufregen, sie habe Fehler, und eine Rush Karte, sie sei nicht Conquest-typisch (;-)), aber hier ist es einfach so, das die Leute was ganz anderes erwartet haben und erst einen Tag vor Release klar wird, dass der Entwickler hauptsächlich Unsinn erzählt hat bzw. einfach nicht mit der Entwicklung klar gekommen ist.

ich frag mich eh wie die leute darauf kamen von rage eine geile story zu erwarten....id is jetzt nich gerade berühmt für diese gebiet (obwohl das hier einige wohl dachten) ....mir is die story schnurz, deswegen is auch egal wenn sie keinen sinn macht ....ich will einfach nur en geilen shooter spielen und werd mir rage deswegen kaufen ....spiele mit toller story kommen ja auch noch genug raus^^

Bethesda ist ja auch noch da ;-).
Ne im Ernst, was soll ich sonst von einem (eigentlichen Open World Shooter) erwarten der von seinen Haupt und Nebenquests lebt?
Wenn ich tolles Shooterfeeling haben möchte kann ich auch andere Spiele spielen.
Ich wollte einen Open World Shooter mit Spielwichtigen Rennelementen, langer Spielzeit und tollen Quests. Das hat sich jetzt entgegen der Entwickler Aussagen nicht ergeben, also bin ich enttäuscht.

Ich persönlich finde den Test übrigens nichtmal schlecht, ich habe ein sehr gutes Bild vom Spiel bekommen, ohne das ich mir einen einzigen echten Spoiler antuen musste, nur die Endwertung kann ich nach dem Lesen des Tests, halt noch nicht nachvollziehen, ich sehe aber schon, dass die sich weniger darauf konzentriert "was sollte das Spiel mal sein" und statdessen das Spiel testes so wie es ist und eben befindet das es als Shooter echt gut ist. Aufgrund der Erwartungshaltung wirkt dass dann zwar nicht ganz korrekt, ist im Endeffekt aber eig die richtige vorgehensweise. (Mein aggresiv klingendes "Wertung druntergeklebt" editier ich mal eben, das stimmt so nicht.)

PS: Danke an Robert für die Info, das finde ich gar nicht mal sooo schlecht, da es mal das eig. Kernelement des Spiels sein sollte, nur schade dass es nur viel Leute sind und ich darf auch annehmen, dass es für das eigene Vehikel keine großartigen Upgrade Möglichkeiten gibt wenn die schon im SP eher dürftig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Half Life 2 damit zu tun? :-B Du verwechslst da etwas ganz böse! Doom = ID = Rage...

Half Life 2 is von ValvE!
Nein, ich verwechsel da nix. Ich hab nur gesagt, dass Half-Life 2 ein herausragendes Spiel war, aber es war auch nicht jedermanns Sache.

4 Leserwertungen..... ?
Leak version?
Ziemlich dumm zu bewerten =)

Hmm ich will ja nicht meckern, aber wenn ich den Test lese hat das Spiel keine 87% verdient. Das kommt auch rüber, wenn ich mir andere Seiten, Foren und Steamforum anschaue.

Heutzutage kann man eigentlich nurnoch durch Story rausstechen, denn es gibt viele schöne Spiele. Und wenn man hier so versagt hat (typisch ID Software)
Technische Probleme soll es auch geben.

Hmm ich will ja nicht meckern, aber wenn ich den Test lese hat das Spiel keine 87% verdient. Das kommt auch rüber, wenn ich mir andere Seiten, Foren und Steamforum anschaue.

Heutzutage kann man eigentlich nurnoch durch Story rausstechen, denn es gibt viele schöne Spiele. Und wenn man hier so versagt hat (typisch ID Software)
Technische Probleme soll es auch geben.

Das ist nicht falsch, und gerade mit der Story gebe ich dir auch recht wobei RAGE eig. schon das potential hätte auf noch anderen Gebieten anders zu sein, aber ein Tester muss eben dass Spiel als solches Bewerten damit man es am Ende in der Qualität abschätzen kann, Robert hat in seinem Fazit auch ziemlich deutlich gemacht warum die Wertung dennoch so zustande kommt, und das Leute die sich was anderes erhofft haben enttäuscht werden könnten.

So, dann gehen wir das mal an.
OMG OMG OMG !!!
Wie geht Ihr denn bitte (fast) alle ab?! Ganz ehrlich; der Test ist in meinen Augen nur mal eben schnell geschrieben, weil so ließt er sich. Dieses Schema; "...aber" ist so altbacken... so habe ich in der fünften Klasse geschrieben.
Dieses altbackene Schema dient dazu, die Für und Wider von Rage möglichst akkurat darzustellen. Freut mich, wenn du das schon in der fünften Klasse beherrscht hast.
Klar lassen sich Mängel wohl eindeutig erkennen, aber wenn ich lese, dass hier jemand das Spiel storniert, wegen dem Test hier... naja jedem das seine kann ich da nur sagen.
Ich sags immer wieder; Relativ ist die Welt und so solltet Ihr auch den Test von PCGames sehen. PCG tritt ein wenig auf die Bremse, weil hier und da was nicht stimmt, dann kommt der nächste tritt ein wenig mehr auf die Bremse, weil er sein Unmut über die vermeintlichen Mängel äußert und dann wieder der nächste, der das Spiel storniert... Wer schon bisschen länger Auto fährt weiß was jetzt kommt; STAU!
Ich möchte damit verdeutlichen, dass Ihr alle (fast) maßlos übertreibt!
Da gebe ich dir Recht. Rage hat eine Wertung von 87% bekommen, das ist immer noch verdammt gut. Niemand sollte deshalb überreagieren. Die Kritikpunkte bleiben deshalb aber bestehen.
Der Test ließt sich nicht prikelnd, weil er einfach "schnell mal eben", so scheint es mir, geschrieben wurde! Wer meine Kommentare hier in letzter Zeit gelesen hat, weiß dass ich momentan mit PCGames eher unzufrieden bin was Qualität etc. pp angeht. Für mich ließt sich der Text, als ob da jemand gleich wieder zu BF3 beta zurück wollte. Sorry für die boshafte Unterstellung, aber das denke ich nun mal...
Du sagst selbst, dass es eine boshafte Unterstellung ist. Lass sie doch einfach weg, denn mehr als Unverständnis oder pure Ignoranz wirst du damit nicht ernten. Denn, warum sollte ich antworten, wenn mir jemand auf so einem Niveau begegnet?
Einzig großer Kritikpunkt waren ja jetzt die Story und... ja und was noch? Die kleinen "Grafikbugs"?!. Zuerst wird geschrieben, dass die Grafik atemberaubend ist und im nächsten Zug wird "drauf rum gehaun". Zeigt mir ein einziges Spiel unserer, ich sag mal, 'Neuzeit', welches von solchen "Mängeln" verschont geblieben ist.
Die Grafik ist atemberaubend. Und natürlich muss sich ein Entwickler wie id software Kritik gefallen lassen, wenn die Texturen Probleme machen. Das Nachladen ist nicht nur einfach da, es stört und zwar massiv. In meinen Augen ist es durchaus möglich, die Grafik insgesamt zu loben und Details wie das Nachladeproblem zu kritisieren.
Dass es Shooter mit sehr cooler inszinierter Story gibt, hatten wir schon, aber ist nicht DAS! Kriterium eines Shooters, meiner Meinung nach. Bei Shooter kommt es in ertser Linie auf die Kämpfe und das darum herum liegende Setting, spich 'Gelände' an, um wirklich Spaß zu machen und das ist ja laut Test sehr gut gelungen. Wer sich jetzt an der Story aufhängt, sollte lieber Tetris spielen...
Ansichtssache. Ich habe nichts gegen eine schlechte Story. Die meisten Spiele schaffen es nicht, eine vernünftige Geschichte zu erzählen. Aber was Rage präsentiert, ist in großen Teilen enttäuschend. So sehr, dass es eben negativ auffällt und nicht mehr mit „Die Geschichte ist schnell erzählt …“ abgehandelt werden kann. Ich verlange von id software keine epische Story. Aber das Skript dazu hätte sich dort ruhig mal jemand durchlesen können.
Zumal der Test nichts über Multiplayer bzw. Coop aussagt, was in dei Wertung auch mit rein spielen sollte! Irre ich mich mich oder ist das ein Bestandteil des Spiels, welches bei der Wertung nicht außer acht gewerden lassen sollte?
PC Games trennt immer zwischen Einzel- und Mehrspielermodus. Die Zahl 87 bezieht sich auf den Einzelspielerpart. Den Mehrspielerbereich kann man leider getrost vernachlässigen.
Genau das selbe hatten wir bei Warhammer: Space Marine und das Spiel hat einfach nur Spaß gemacht... hatte wirklich lange nicht mehr solche Jubelschreie wie bei diesem Game und meinereins (Jahrgang '81) hat schon einiges gespielt... Da hieß es auch; veraltete technik bla bla bla, aber sollte die Wertung nicht eine Spaß-Wertung sein........
Die Wertung ist eine Spaß(Spielspaß/Motivation, nenn es wie du willst)-Wertung. Ich bin übrigens Jahrgang ´79. Freut mich. Würde man Rage kühl objektiv bewerten, das Ergebnis wäre ein ganz anderes. Denn was das Spiel rettet (und, ich wiederhole mich gerne, richtig gut macht), sind die überaus spaßigen Ballereien.
Gamstar hat bei mir schon vor paar Jährchen verspielt, wegen eben solchen Tests oder Subjektiven Meinungen, die man sich in der Branche einfach nicht erluben darf, meiner Meinung nach.
Erst forderst du subjektive Spaßwertungen, nun muss ein Test objektiv sein? Was denn nun?
Klar ist es auch schwierig objektiv nach heutigen Standarts, welche auch nicht wirklich definiert sind (Was ist das Maß aller Dinge?), zu bewerten, aber in unserem Beispiel ließt sich der Test durch dass wirklich anfärgerische "...aber" zu großen Teil sehr negativ. Die Folge dessen kann jeder in den Comments nachlesen; Storniert, stoniert... ein Unding, weil RAGE, ach wenn ich es bis jetzt noch nicht gespielt habe, in meinen Augen, ein TOP-Game ist, was den Spaß betrifft und um nichts anderes geht es beim 'Zocken'.
Auch hier gebe ich dir Recht. Die negative Auswirkung des Wortes „aber“ habe ich unterschätzt. Mir war es vor allem wichtig, die positiven und negativen Eigenschaften in einem Atemzug zu nennen.
Also kommt mal wieder runter von eurem hohen "Alles muss Perfekt sein"-Ross und zockt ein richtig gutes Game Namens RAGE!
Nochmal: 87% ist verdammt gut!

Ich fand den Test nicht so schlecht. Mal eine Abwechslung zu "Pro und Kontra". Wenn man versucht etwas objektiv zu betrachten gibt es immer ein "aber".

Ich für meinen Teil hoffe das Herr Horn im nächsten Podcast über Rage spricht, da mich die subjektive Meinung viel mehr interessiert. Ich finde es viel interessanter was ein Shootererfahrener Tester persönlich von einem Spiel hält, als eine weit weniger emotionale objektive Betrachtung.

Definitives "JA". Wenn ihr also Fragen zu Rage habt, die ich dort beantworten soll, immer her damit!

Die Grafik ist atemberaubend. Und natürlich muss sich ein Entwickler wie id software Kritik gefallen lassen, wenn die Texturen Probleme machen. Das Nachladen ist nicht nur einfach da, es stört und zwar massiv. In meinen Augen ist es durchaus möglich, die Grafik insgesamt zu loben und Details wie das Nachladeproblem zu kritisieren.

Vor dem Release das Spiel zu testen und dieses Problem zu bemängeln war leider etwas unglücklich da sich ja bereits neue Treiber der Grakas in Entwicklung befinden die dieses Problem beheben sollen.

Ich denke es wird, wenn dieses zutrifft, doch eine Anpassung der Wertung geben. Es scheint mir als sei dieser "Bug" einer der "unschönsten". Bei einem Shooter sind mir die Story und die RPG Elemente unwichtiger als eine verbuggte Grafik die einem bei fast jeder Bewegung nervt.

Okay, ich glaube an dieser Stelle muss ich einfach mal ein kurzes "Sorry" in Richtung RHorn werfen. Wollte Dich jetzt nicht so hart angreifen mit so boshaften Unterstellungen oder so Wörtchen wie "anfängerisch". Nehme ich zurück, wenn ich noch darf. Und werde versuchen das zu unterlassen ;)
Sind einfach die Pferde mit mir durchgegangen, weil mich es so gefuchst hat, dass Dein Bericht, als ich mir ihn durchgelesen habe, eher schlecht als recht über RAGE rüber kam, aber das musstest Du ja auch stück weit eingestehn und ich Danke Dir dafür.

Nichts desto trotz gehört die subjektive Meinung, welche mich natürlich auch sehr interessiert, am Ende eines Test unter den Radakteur-Kommentar. Der Test ansich sollte, meiner meinung nach, objektiv bleiben.

So muss weiterschaffen...

@RHorn finds toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast um zu antworten.:top:

Vor dem Release das Spiel zu testen und dieses Problem zu bemängeln war leider etwas unglücklich da sich ja bereits neue Treiber der Grakas in Entwicklung befinden die dieses Problem beheben sollen.

Ist es nicht. Zum einen geben ja die Entwickler und Publisher die Version explizit zum Testen frei. Zum anderen, und das ist viel wichtiger: Wir können beim Test ja keine Sachen berücksichtigen, die vielleicht irgendwann mal fertig werden. Sollten wir bei Rage Grafikfehler ignorieren, nur weil vielleicht später ein Treiber kommt, der das behebt? Das ließe sich auch auf Spiele-Bugs ausweiten. Sollen wir die auch ignorieren, weil der Publisher "ja sicher später einen Patch nachschiebt", der das Problem beheben wird?

Ich denke es wird, wenn dieses zutrifft, doch eine Anpassung der Wertung geben. Es scheint mir als sei dieser "Bug" einer der "unschönsten". Bei einem Shooter sind mir die Story und die RPG Elemente unwichtiger als eine verbuggte Grafik die einem bei fast jeder Bewegung nervt.

Warum sollte er nicht darauf hinweisen? Ob vor oder nach Release spielt keine Rolle, die Testversion des Spiels ist final und macht Probleme, zumal in meinen Augen nicht die Grafikkartenhersteller dafür verantwortlich ihre Treiber an ein Spiel zu optimieren sondern umgekehrt, der Entwickler ist dafür verantwortlich sein Spiel an die Hard und Software anzupassen.

Edit: Der Horn war schneller...

@Robert und andere:
Ich habe bezüglich der Bestellung eine Frage, wenn ich jetzt bei Amazon.co.uk die normale Standard Edition bestelle, die dort als einzige bereits mit einem Preis versehen ist, bekomme ich als "Vorbesteller" dann dennoch die Anarchy Edition?
Denn so war das ja eig. gedacht?!
Im deutschen Amazon kann man somit sinngemäß bisher auch nur die Anarchy Vorbestellen und nicht die Standard Edition.

Ist es nicht. Zum einen geben ja die Entwickler und Publisher die Version explizit zum Testen frei. Zum anderen, und das ist viel wichtiger: Wir können beim Test ja keine Sachen berücksichtigen, die vielleicht irgendwann mal fertig werden. Sollten wir bei Rage Grafikfehler ignorieren, nur weil vielleicht später ein Treiber kommt, der das behebt? Das ließe sich auch auf Spiele-Bugs ausweiten. Sollen wir die auch ignorieren, weil der Publisher "ja sicher später einen Patch nachschiebt", der das Problem beheben wird?

Da hast Du mich wohl falsch verstanden bzw. ich mich falsch formuliert. Ich meinte der Umstand war unglücklich daß es zum Zeitpunkt des Tests (der vor Release stattfand) noch Probleme mit der Grafik gab, diese aber demnächst behoben werden (sollen^^).

Deswegen auch mein Kommentar zur Nachbewertung.

zumal in meinen Augen nicht die Grafikkartenhersteller dafür verantwortlich ihre Treiber an ein Spiel zu optimieren sondern umgekehrt, der Entwickler ist dafür verantwortlich sein Spiel an die Hard und Software anzupassen.

Das halte ich für eine gewagte These. In einer perfekten Welt schon, ja.

Ich arbeite auch viel mit VBA und so. Wenn ich einen Code in die Hände bekomme der verbessert werden kann dann tue ich daß, auch wenn man dadurch andere Anpassungen vornehmen muss läuft das Gesamtsysstem nachher effizienter.

Ich kann mir nicht vorstellen daß ID den Graka-Heinis einfach ein Endprodukt hinstellt und meint: "Hier, das Spiel wird groß, sorgt besser dafür daß es keine Probleme gibt". Ich denke viel mehr daß während der Entwicklung viel mit NVIDIA & Co. zusammenarbeitet wird.

Daher sehe ich hier eher daß die Graka Entwickler warten bis das Spiel Gold ist um dann ein Treiber-Update zu veröffentlichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video zu dem Texture Streaming Bug eben mal angesehen.
Glaubt Ihr wirklich im Ernst das ein Spiel mit solch offensichtlichen Mängeln bei ID Software Gold Status erhält und in die Produktion geht? Ich glaube vielmehr, bzw. bin mir fast hundertprozentig sicher das die Fehler in der Soft- bzw. Hardware Konfiguration (schwache Graka, veraltete Treiber o.Ä.) der Kiste zu suchen sind. Mittlerweile gibt es viele weitere Gameplay Videos im Netz, sowohl mit Ati als auch NV Karten, und in keinem sind auch nur annähernd solch krasse Streaming Fehler zu erkennen wie in dem hier geposteten.

Grüße

Ich habe zwei Fragen zur deutschen Version: 1. Ist sie wirklich Uncut ?
2. Kann ich die auch mit englischer Sprachausgabe spielen, oder muss ich dazu eine aus England Importieren ?

@qninja
Naja ich hatte mir paar Reviews angeschaut, da war es villeicht nicht so krass, aber immernoch deutlich zu sehen. Und die Hardware war top. In der Beschreibung wurde auch gemeint, dass es im Spiefluss einfach nur nervig ist.

Zurück