• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAF Freilassung sinnvoll oder nicht? - Gnadengesuch von Christian Klar abgelehnt !

AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Wolf-V am 19.02.2007 16:43 schrieb:
Boesor am 19.02.2007 13:57 schrieb:
Loosa am 19.02.2007 02:25 schrieb:
Die Morde waren falsch, aber das die Situation überhaupt dahin eskalierte war auch Mitschuld von Politik und Presse.

das erkläre mal bitte genauer, denn diesen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.
wenn dir das nicht bekannt ist, ist das auf jeden fall ein sehr spannendes thema, jedenfalls hinsichtlich der entwicklung der brd. nicht das die raf alleine von der presse zum terror getrieben wurde, aber die damalige stimmung und stimmungsmache war (und das ist weitesgehend unbestritten) ein wesentlicher grund zur radikalisierung.

Ich hab ein sehr interessantes Buch über die RAF gelesen, Der Baader-Meinhof Komplex, also ganz unbekannt ist die Materie nicht, allerdings halte ich die Rolle der Medien nicht für ausschlaggebend.

Boesor am 19.02.2007 16:46 schrieb:
Die Morde waren falsch, aber das die Situation überhaupt dahin eskalierte war auch Mitschuld von Politik und Presse.

das erkläre mal bitte genauer, denn diesen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.
wenn dir das nicht bekannt ist, ist das auf jeden fall ein sehr spannendes thema, jedenfalls hinsichtlich der entwicklung der brd. nicht das die raf alleine von der presse zum terror getrieben wurde, aber die damalige stimmung und stimmungsmache war (und das ist weitesgehend unbestritten) ein wesentlicher grund zur radikalisierung.

Ich hab ein sehr interessantes Buch über die RAF gelesen, Der Baader-Meinhof Komplex, also ganz unbekannt ist die Materie nicht, allerdings halte ich die Rolle der Medien nicht für ausschlaggebend.

was hältst du dann für ausschlaggebend? plötzlicher gemeinschaftlicher irrsinn von vorher hochintelligenten menschen?

Wolf-V am 19.02.2007 17:36 schrieb:

was hältst du dann für ausschlaggebend? plötzlicher gemeinschaftlicher irrsinn von vorher hochintelligenten menschen?

Die irsinnige Meinung man könnte mit Gewalt etwas bewirken, zumal z.B. Herr Baader ja vorher schon leicht kriminelle EWigenschaften an den Tag gelegt hat

Wolf-V am 19.02.2007 17:36 schrieb:

Das klingt ja fast so als würde hochintelligent und irrsinnig sich gegenseitig ausschließen :confused:

Sgod am 18.02.2007 23:08 schrieb:
SCUX am 18.02.2007 22:15 schrieb:
und ich stelle dir auch mal die frage, wenn ein vergewaltiger seine reue beteuert nach einigen jahren, und er zieht in deine nachbarschaft, kannst du ruhig schlafen? wenn ja, hast du kinder?????
oder bist du auch der meinung wie so viele: freilassen! aber nicht in die nähe von mir ziehn! :B
Wo hast du denn die Infos her? Also zum einen, dass Vergewaltiger freikommen, nur weil sie Reue zeigen, und zum anderen, dass es landläufige Meinung wäre, man hätte sie freizulassen??
ein bleistiftdiebstahl zu vergleichen, mit einem mörder der einen menschen an einer strassensperre steht und jeden tag für wenig geld sein kopf hinhält ist lächerlich.
nicht jedes verbrechen ist gleich zu behandeln. das ist ja woh logo.
Hat hier irgendwer was gegenteiliges behauptet?

Zum Rest: Sieh Boesors Post.
[/quote]
es geht nicht darum warum sie freikommen, sondern "das" sie freikommen :rolleyes:
also wie würdest du es finden wenn so einer neben an wohnt?

SCUX am 19.02.2007 21:03 schrieb:
es geht nicht darum warum sie freikommen, sondern "das" sie freikommen :rolleyes:
Dann versteck halt nicht Vorwürfe wie "wenn sie Reue zeigen" in deinen Sätzen. :rolleyes:

SCUX am 19.02.2007 21:03 schrieb:
also wie würdest du es finden wenn so einer neben an wohnt?

Kann man mit dem Argument "ich will nicht das so jemand neben mir wohnt" eine lebenslange Strafe rechtfertigen?
Provokant gesagt: So wie ich dich bislang hier kennen gelernt habe will ich auch nicht das du neben mir wohnst :-D

Edith: Für die Übereifrigen: Nein, dass soll nicht heissen das ich ihn mit nem Vergewaltiger oder so vergleiche!

allerdings halte ich die Rolle der Medien nicht für ausschlaggebend.
Ist vielleicht Ansichtssache. Aber wenn monatelang gegen "Politgammler" gehetzt wird tragen die Medien durchaus zur Meinungsmache bei.
Polizeihiebe auf Krawallköpfe, um den möglichen noch vorhandenen Grips locker zu machen... Studenten drohen: Wir schießen zurück... Helft der Polizei, die Störer zu finden und auszuschalten.
Ein Attentat auf Rudi Dutschke, ein paar Tage nach dem Aufruf zum Ergreifen der Rädelsführer.

Wie oben schon erwähnt, Heinrich Böll hat an einem fiktiven Beispiel einleuchtend erzählt was Medien anstellen können.

@Wolf-V interessanter Lesestoff, die verschiedenen Artikel zum gleichen Geschehniss. =)

Loosa am 20.02.2007 00:55 schrieb:
allerdings halte ich die Rolle der Medien nicht für ausschlaggebend.
Ist vielleicht Ansichtssache. Aber wenn monatelang gegen "Politgammler" gehetzt wird tragen die Medien durchaus zur Meinungsmache bei.
Polizeihiebe auf Krawallköpfe, um den möglichen noch vorhandenen Grips locker zu machen... Studenten drohen: Wir schießen zurück... Helft der Polizei, die Störer zu finden und auszuschalten.
Ein Attentat auf Rudi Dutschke, ein paar Tage nach dem Aufruf zum Ergreifen der Rädelsführer.

Wie oben schon erwähnt, Heinrich Böll hat an einem fiktiven Beispiel einleuchtend erzählt was Medien anstellen können.

Ich könnte bis zu einem gewissen Grad ja nachvollziehen wenn dann gewalttätig gegen die BILD Zeitung vorgegangen wird (was ja auch passierte), aber was die RAF getan hat finde ich passt nicht darein.
Und die zweite und dritte RAF Generation hat natürlich überhaupt keine Rechtfertigung mehr

Boesor am 20.02.2007 01:16 schrieb:
Und die zweite und dritte RAF Generation hat natürlich überhaupt keine Rechtfertigung mehr
Jupp, da stimme ich zu.
Mir ging es eigentlich nur um TBrains Aussage, dass Radikalisierung immer von einem selbst kommt. Und da liefern gerade die Anfänge ein gutes Beispiel für Aktion und Reaktion. Von friedlichen zu nicht mehr so friedlichen Demonstrationen, und wie sie beantwortet wurden. Die Brandanschläge und darauf folgende Überreaktion bei der Gerichtsverhandlung.
Der bei der Flucht schwer verletzte Polizeibeamte dürfte wahrscheinlich der "point of no return" gewesen sein.

Ich finde die Freilassung auch ok. Na klar, was die gemacht hat ist einfach scheisse aber die hat, wie Herbboy schon gesagt hat, die saß jetzt echt lange genug.
Aber es gibt noch ganz viele Fälle die so sind nur bei der wird es wieder so groß gemacht. Find ich nicht gut.

Und die CSU erweist sich mal wieder als Streiter für die Hardliner
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468712,00.html

Ich sag mal so, zum Glück hat die CSU nur die Alleinherschaft in Bayern

Boesor am 26.02.2007 19:04 schrieb:

Wobei sein Schreiben an die Rosa-Luxemburg-Konferenz irgendwie ganz schön idiotisch ist. Dass dies bei der CSU, und sicher auch CDU, nur noch Öl in's Feuer gießt hätte er sich doch denken können.
Seiner Begnadigung sicher nicht dienlich, aber mal wieder typische Polemik seitens der CSU. "Bis ans Ende seines Lebens"? :rolleyes:

Loosa am 26.02.2007 22:44 schrieb:
Boesor am 26.02.2007 19:04 schrieb:

Wobei sein Schreiben an die Rosa-Luxemburg-Konferenz irgendwie ganz schön idiotisch ist. Dass dies bei der CSU, und sicher auch CDU, nur noch Öl in's Feuer gießt hätte er sich doch denken können.
Seiner Begnadigung sicher nicht dienlich, aber mal wieder typische Polemik seitens der CSU. "Bis ans Ende seines Lebens"? :rolleyes:

Das natürlich wahr, dämlich war es auf jeden fall

Boesor am 12.02.2007 20:16 schrieb:
Zunächst mal solltest du dich eigentlich selbst dazu äußern.

Meiner Meinung nach ist die Freilassung richtig.
Die Taten sind durch die Haft natürlich nicht ungeschehen gemacht worden, aber 24 jahre sind ne lange Zeit.
Man muss irgendwann einen Schlussstrich ziehen

mal ne ganz banale fragge warum steht bei dir immer das zitat von weiber
willi.

was man von dem zuhalten hat kriegt man ja zu jedem jahresende vom
wdr in ein herz und eine seele . bei tetzlaff gibt es keinen brandzwieback
zu essen.

ps er war der kanzler mit den meisten frauengeschichten. und auch vorher
hat ernicht s anbrennen lassen.
man kan sagen die brd ist vonende 69 bis mitte 74 von einen filou und
playboy regiert worden.

Die Taten sind durch die Haft natürlich nicht ungeschehen gemacht worden, aber 24 jahre sind ne lange Zeit.

ich bin der meinung klar und co sollen bis an ihr lebensende im zuchthaus
bleiben. 1xheisser herbst reicht . nach 77 muss nicht 07 folgen.
den guten herhausen haben sie auch auf dem gewissen

furzknochen am 01.03.2007 18:52 schrieb:

ich bin der meinung klar und co sollen bis an ihr lebensende im zuchthaus
bleiben. 1xheisser herbst reicht . nach 77 muss nicht 07 folgen.
den guten herhausen haben sie auch auf dem gewissen

Etwas wirre argumentation aber die haltung ist verstanden.
Aber, was bringt dich drauf das sich die taten von damals wiederholen würden?

furzknochen am 01.03.2007 18:48 schrieb:

willi.

zu essen.

playboy regiert worden.

wie kommst du darauf das es für mich irgendwie von Bedeutung wäre was er für Frauengeschichten hatte?
Ich finde er hat einen ganz wesentlichen Anteil an der Annäherung und somit späteren Aussöhnung von Ost und West.
Daher würdige ich ihn mit diesem Zitat!

furzknochen am 01.03.2007 18:48 schrieb:
willi.

zu essen.

playboy regiert worden.
du meinst doch nicht etwa, dass "ein herz und eine seele" eine politische bildungssendung ist, oder?
und was überhaupt ist daran auszusetzen, dass ein bundeskanzler/in auch ein eigenes privatleben führt?

Zurück