• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAF Freilassung sinnvoll oder nicht? - Gnadengesuch von Christian Klar abgelehnt !

AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,469524,00.html

mal vom thema freilassung oder nicht etwas weggehend. über die aussagen von klar und viett kann ich nur noch den kopf schütteln. eine solch derbe umdeutung der geschichte ist für mich unfassbar. irgendwann muss sich in deren oberstübchen gewaltig was verschoben haben. und lange nachdem die raf gescheitert ist, kommen die immer noch mit so einer kranken rhetorik.

mal angenommen, die raf hätte tatsächlich einen systemwechsel herbeigeführt: dann könnte ich sicherlich heute nicht auf die straße gehen und behaupten, das sozialistische experiment ist gescheitert, her mit dem kapitalismus. dann würde mich höchstwahrscheinlich so ein paranoider rafler an die nächste hauswand stellen erschießen. zum wohle der revolution natürlich.

aber in dem derzeitigen, achso verhasstem system können die ex-raf leute munter weiter ihre ideologie pflegen. ist mir auch recht so, denn meinugsfreiheit ist ein hohes gut, dass man wegen solchen spinnern nicht einschränken sollte.

klar und viett sitzen in einem glashaus und werfen mit steinen um sich und merken es nicht einmal. bedauerlich
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Sgt_Pepper am 02.03.2007 14:38 schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,469524,00.html

mal vom thema freilassung oder nicht etwas weggehend. über die aussagen von klar und viett kann ich nur noch den kopf schütteln. eine solch derbe umdeutung der geschichte ist für mich unfassbar. irgendwann muss sich in deren oberstübchen gewaltig was verschoben haben.
Ja verquere Wahrnehmung. Immer wieder gern wird ja von "denen" die angebliche Verschwörung zwischen Staat und "Medien", sog. Meinungsmacher, angeführt. Das war schon in den Anfangszeiten von der RAF so und ist heute auch noch so. Das Phänomen ist generell bei extremen Gruppen anzutreffen. Liegt vermutlich daran, dass die ihre eigene Überzeugung für so wichtig und va. auch für absolut richtig halten, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt, aus deren Sicht entweder dumm oder eben ferngesteuert sein muss. :rolleyes:

Und immer wieder diese Vorwürfe von angeblichen faschistischen Tendenzen. Wissen die überhaupt wovon sie da reden? In einem wirklichen faschistischen Staat haben die ja offensichtlich nie gelebt.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Ich habe gerade das Gespräch zwischen Buback und Book geschaut, ganz schön krass wie ich finde.
Ist der Ex Terrorist Book glaubwürdig? Oder versucht er nur für Klar das beste rauszuholen?
Schwere Frage und ich bin froh das ich nicht darüber befinden muss.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Boesor am 25.04.2007 22:20 schrieb:
Ich habe gerade das Gespräch zwischen Buback und Book geschaut, ganz schön krass wie ich finde.
Ist der Ex Terrorist Book glaubwürdig? Oder versucht er nur für Klar das beste rauszuholen?
Schwere Frage und ich bin froh das ich nicht darüber befinden muss.

Worum gings da denn eben?
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:26 schrieb:
Boesor am 25.04.2007 22:20 schrieb:
Ich habe gerade das Gespräch zwischen Buback und Book geschaut, ganz schön krass wie ich finde.
Ist der Ex Terrorist Book glaubwürdig? Oder versucht er nur für Klar das beste rauszuholen?
Schwere Frage und ich bin froh das ich nicht darüber befinden muss.

Worum gings da denn eben?

Na die berühmte Frage: Wer hat den Generalbundesanwalt Buback erschossen?
Christian Klar wurde ja u.a. wg diesem Attentat verurteilt, mit dem Verdacht das er der Todesschütze gewesen wäre.
Nun ist es ja für ein Gnadengesuch sehr wichtig ob er geschossen hat oder nicht.

Mal sehen ob es da am Ende Klarheit geben wird.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Boesor am 25.04.2007 22:20 schrieb:
Ich habe gerade das Gespräch zwischen Buback und Book geschaut, ganz schön krass wie ich finde.
Ist der Ex Terrorist Book glaubwürdig? Oder versucht er nur für Klar das beste rauszuholen?
Schwere Frage und ich bin froh das ich nicht darüber befinden muss.

Wo kam das?
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

balrog am 25.04.2007 22:39 schrieb:
Boesor am 25.04.2007 22:20 schrieb:
Ich habe gerade das Gespräch zwischen Buback und Book geschaut, ganz schön krass wie ich finde.
Ist der Ex Terrorist Book glaubwürdig? Oder versucht er nur für Klar das beste rauszuholen?
Schwere Frage und ich bin froh das ich nicht darüber befinden muss.

Wo kam das?

ARD, 21:45 Uhr
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Boesor am 25.04.2007 22:29 schrieb:
Na die berühmte Frage: Wer hat den Generalbundesanwalt Buback erschossen?
Christian Klar wurde ja u.a. wg diesem Attentat verurteilt, mit dem Verdacht das er der Todesschütze gewesen wäre.
Nun ist es ja für ein Gnadengesuch sehr wichtig ob er geschossen hat oder nicht.


Achso. Ich finde das ist für den Gnadengesuch absolut unwichtig. Wenn ich richtig informiert bin geht es jetzt darum ob er jetzt 8 oder 9 Morde begangen hat. Je nachdem ob er's bei dem einem mal war oder nicht.

Wenn man darüber entscheiden soll ob man Gnade gewähren soll oder nicht, dann sind andere Dinge relevant als die Frage ob derjenige ein 8 facher Mörder oder ein 9-facher Mörder ist.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:41 schrieb:
Boesor am 25.04.2007 22:29 schrieb:
Na die berühmte Frage: Wer hat den Generalbundesanwalt Buback erschossen?
Christian Klar wurde ja u.a. wg diesem Attentat verurteilt, mit dem Verdacht das er der Todesschütze gewesen wäre.
Nun ist es ja für ein Gnadengesuch sehr wichtig ob er geschossen hat oder nicht.


Achso. Ich finde das ist für den Gnadengesuch absolut unwichtig. Wenn ich richtig informiert bin geht es jetzt darum ob er jetzt 8 oder 9 Morde begangen hat. Je nachdem ob er's bei dem einem mal war oder nicht.

Wenn man darüber entscheiden soll ob man Gnade gewähren soll oder nicht, dann sind andere Dinge relevant als die Frage ob derjenige ein 8 facher Mörder oder ein 9-facher Mörder ist.

Im Grunde ja, allerdings ist der Buback Mord in der öffentlichkeit sehr präsent, es dürfte also positiv für Klar sein, sollte er als Täter nicht mehr in Frage kommen.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Boesor am 25.04.2007 22:44 schrieb:
Im Grunde ja, allerdings ist der Buback Mord in der öffentlichkeit sehr präsent, es dürfte also positiv für Klar sein, sollte er als Täter nicht mehr in Frage kommen.

Da kann man ja froh sein, dass nicht die Öffentlichkeit über Gnade oder Nicht-Gnade entscheidet, sondern der Bundespräsident :top:
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:49 schrieb:
Da kann man ja froh sein, dass nicht die Öffentlichkeit über Gnade oder Nicht-Gnade entscheidet, sondern der Bundespräsident :top:

Denkst du nicht der wird durch sowas auch beeinflusst?
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Boesor am 25.04.2007 22:50 schrieb:
TBrain am 25.04.2007 22:49 schrieb:
Da kann man ja froh sein, dass nicht die Öffentlichkeit über Gnade oder Nicht-Gnade entscheidet, sondern der Bundespräsident :top:

Denkst du nicht der wird durch sowas auch beeinflusst?

Ich würde sagen, dass bei ihm die begründete Möglichkeit besteht, dass er weis nach welchen Kriterien er Gnade walten lassen sollte und nach welchen nicht.

...im Gegensatz zum gemeinen Pöbel :B
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:41 schrieb:
Boesor am 25.04.2007 22:29 schrieb:
Na die berühmte Frage: Wer hat den Generalbundesanwalt Buback erschossen?
Christian Klar wurde ja u.a. wg diesem Attentat verurteilt, mit dem Verdacht das er der Todesschütze gewesen wäre.
Nun ist es ja für ein Gnadengesuch sehr wichtig ob er geschossen hat oder nicht.


Achso. Ich finde das ist für den Gnadengesuch absolut unwichtig. Wenn ich richtig informiert bin geht es jetzt darum ob er jetzt 8 oder 9 Morde begangen hat. Je nachdem ob er's bei dem einem mal war oder nicht.

Wenn man darüber entscheiden soll ob man Gnade gewähren soll oder nicht, dann sind andere Dinge relevant als die Frage ob derjenige ein 8 facher Mörder oder ein 9-facher Mörder ist.

Volle Zustimmung. Das ist doch einfach nur wiederlich.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:41 schrieb:
Wenn man darüber entscheiden soll ob man Gnade gewähren soll oder nicht, dann sind andere Dinge relevant als die Frage ob derjenige ein 8 facher Mörder oder ein 9-facher Mörder ist.

Es ging im Fall Buback so weit ich weiß um einen 5fachen Mord (Fahrer, Buback, 3 Leibwächter).
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:41 schrieb:
Boesor am 25.04.2007 22:29 schrieb:
... Christian Klar wurde ja u.a. wg diesem Attentat verurteilt, mit dem Verdacht das er der Todesschütze gewesen wäre...Nun ist es ja für ein Gnadengesuch sehr wichtig ob er geschossen hat oder nicht.
Achso. Ich finde das ist für den Gnadengesuch absolut unwichtig. Wenn ich richtig informiert bin geht es jetzt darum ob er jetzt 8 oder 9 Morde begangen hat. Je nachdem ob er's bei dem einem mal war oder nicht. Wenn man darüber entscheiden soll ob man Gnade gewähren soll oder nicht, dann sind andere Dinge relevant als die Frage ob derjenige ein 8 facher Mörder oder ein 9-facher Mörder ist.
aph am 26.04.2007 11:59 schrieb:
Es ging im Fall Buback so weit ich weiß um einen 5fachen Mord (Fahrer, Buback, 3 Leibwächter).
zunächst einmal ist christian klar in keinem fall wg. Mord verurteilt. für alles mögliche andere, mittäterschaft, billigung usw. nicht und auch ausdrücklich nicht wegen mord. beim anschlag auf buback kamen drei menschen ums leben – nur zur info. klar wurde wegen vorbereitung, planung, mittäterschaft verurteilt (auch bei buback). für das gnadengesuch ist es deshalb unerheblich, aber auch weil dabei 1, 2 oder 10 morde keine rolle spielen, nur ob der verurteilte keine gefahr mehr darstellt. für den sohn buback ist es wichtig zu wissen wer seinen vater tötete. brook – der eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen ist - hat ihm das nun mitgeteilt. Interessant dann aber von justiz seite: eindeutig fest steht, dass das wissen, dass wisniewski der wahrscheinliche mörder von buback ist dem verfassungschutz und auch der bundesanwaltschaft seit 1982 bekannt ist, es von denen aber als nicht gerichtsverwertbar und somit geheim eingestuft wurde. gegenüber den opfer, in diesem fall dem sohn buback, ist das schon eine frechheit, denn der hätte durchaus informiert werden können. gleichfalls gilt festzuhalten, dass kein fehlurteil aufgrund dieser geheimhaltung irgendwann gefällt wurde, aber die tat auch nicht aufgeklärt werden konnte.
Die buback ermittlungen werden nun doch neu aufgenommen, dass muss die staatsanwaltschaft ja auch. interessant ist, dabei, dass wisniewski der wegen - ich glaube zweifachen mordes und eines tätliches angriffs auf den richter - veruteilt wurde, bereits seit ca. 1999 begnadigt ist. hätte also der verdacht der seit 1982 bekannt ist, schon damals zu ermitllungen und einem prozess geführt, wäre wisnieswski heute sicher inkl. einer möglichen buback mordverurteilung bereits begnadigt. rechtlich müsste er aber, sollte der verdacht bestätigt werden, nun noch mal lebenslänglich in haft, mit aussicht auf begnadigung nach 20 bis 25 jahren. das aber ist wieder auszuschließen, da es ja nicht neu erkenntnisse sondern von der justiz geheimgehaltene sind, damals hiess es wohl auch, wisnieweski bekommt eh mehrmals lebenslänglich, warum diese informationen offen legen. er könnte wohl auch nicht heute lebenslänglich verurteilt werden, weil irgendwas in der art von verhältnismäßigkeit usw usf dagegen spricht. zeigt sich auch, dass die ermittlungen gegen wisniewski aufgenommen werden, aber kein haftbefehl, weil keine fluchtgefahr – ich mein bei em hintergrund des mannes fällt man so eine entscheidung nicht einfach sio.

imho ein ziemliches dilemma des deutschen staatsapparates, in dass diese geheimhaltung sie gebracht hat. ich mein wegen mordes zu 2 jahren verurteilen, geht ja auch schlecht.... hab keine ahnung wie die aus der nummer rauskommen wollen, find es aber interessant.

interessant ist dann nur noch, dass es gestern ein urteil gab, das c. klar vollzugserleichterungen zustehen und ihm diese ab sofort gewährt werden müssen. und auch ohen gnade kommt er in 2009 raus.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

TBrain am 25.04.2007 22:59 schrieb:
Ich würde sagen, dass bei ihm die begründete Möglichkeit besteht, dass er weis nach welchen Kriterien er Gnade walten lassen sollte und nach welchen nicht.

...im Gegensatz zum gemeinen Pöbel :B

Dazu gibts n interessanten SpOn bericht indem spekuliert wird wie sich eine evtl. Begnadigung auf seine Wiederwahl auswirken könnte.
Ich befürchte, auch ein Bundespräsident ist irgendwo nur n Politiker
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

Freilassung ist falsch und setzt falsche Zeichen. So sieht man man wieder das man mit Gewalt alles erreichen kann. Irgentwo muß Humanität grenzen haben und man darf den Bock nicht zum Gärtner machen. Unsere Justiz versagt ständig, egal wer an der Macht ist.
 
AW: RAF Freilassung sinnvoll oder nicht?

nightdoor am 06.05.2007 22:56 schrieb:
Freilassung ist falsch und setzt falsche Zeichen. So sieht man man wieder das man mit Gewalt alles erreichen kann. Irgentwo muß Humanität grenzen haben und man darf den Bock nicht zum Gärtner machen. Unsere Justiz versagt ständig, egal wer an der Macht ist.
wow, stammtischparolen, wohin man sieht. wahrscheinlich verstehst du nicht einmal, was du da schreibst.
inwiefern zeigt eine rechtlich zwingende freilassung denn genau, dass man mit gewalt alles erreichen kann?
andernorts rufst du selbst zur gewalt auf. bravo, du darfst das ja, weil du "aufrichtig" bist. :B

und nun hör bitte auf, alte threads hochzuziehen für deine polarisierungsversuche.
 
Abgelehnt

das gnadengesuch von christian klar wurde übrigens abgelehnt !

n-tv
 
AW: Abgelehnt

Bonkic am 07.05.2007 12:45 schrieb:
das gnadengesuch von christian klar wurde übrigens abgelehnt !

n-tv

Das war eine schwere Entscheidung von Köhler. Klar hat seine Taten nicht bereut und auch nichts für die Opfer übrig.
 
Zurück