• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Racing Games - Der offizielle Thread

Gerade ist ja die Simracing Expo am Nürburgring und auch, wenn vor allem Assetto Corsa Competizione und Forza Horizon 4 in Sachen Rennspiele gerade in aller Munde sind, gab es ne Menge Ankündigungen zu

rFactor 2

Da ich nebenher noch am kochen bin, liste ich einfach mal stichpunktartig auf:

- Morgen (Montag, 17. Sept. 2018) erscheint ein kostenloses McLaren Carpack mit drei klassichen Formel 1 Autos: McLaren M23, McLaren MP4/8 und McLaren MP4/13
- Zandvoort in der Version 1.0 wird auch im Laufe der Woche erscheinen, vermutlich auch kostenlos
- Das neue UI ist in Arbeit, braucht aber noch etwas Zeit
- Die Physik und Wettereffekte werden weiter überarbeitet
- Man arbeitet an einem neuen Beleuchtungssystem mit PBR-Texturen (Physically Based Rendering, also unterschiedliche Texturschichten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die die Lichtreflexionen verschiedener Materialien simulieren)

Und der (für mich zumindest) wichtigste Punkt:

Es kommt der Nürburgring auf Basis eines 2018er Laserscans! Das heißt: GP-Strecke UND Nordschleife in verschiedenen Konfigurationen allein oder kombiniert und auf dem selben Qualitätsniveau, wie die Sebring Strecke, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde (die übrigens unglaublich gut umgesetzt ist).

Hier ein paar Links dazu mit Bildern:
McLaren Pack Ankündigung mit Trailer: https://twitter.com/rFactor2/status/1040942127495225344
Pointcloud des Nürburgring "Nordschliffe" Laserscans: https://twitter.com/rFactor2/status/1040997343871606789
McLaren 650S GT3 mit PBR Texturen (WiP): https://twitter.com/rFactor2/status/1041292007531073536
 
Die Spielliste haben ich mal ergänzt mit Forza Horizon 4, Dirt Rally 2, AC Competizione und F1 2018.

Einige Sachen aus dem erstem Thread habe ich rausgenommen, die kann man dann ja hier als News posten.
Nächstens wenn ich Zeit habe, leider habe ich momentan viel zu tun, werde ich dann mal Links rein machen in Sachen Mod Pages. Wäre schön wenn ich da ein wenig Hilfe bekommen könnte, also sowas wie Racedepartment oder die Bierbude usw. kennt man ja, aber eventuell hat der ein oder andere noch einen Geheimtipp ;) oder möchte seine Top Mod Info Page hier als Link sehen.

Was mich wirklich momentan aufregt, PCGames war immer noch nicht in der Lage etwas zu ACC zu schreiben. Unglaublich bei dem Vorgänger AC der in aller Munde ist. Verstehe ich nicht wirklich? Bei jetzt DR 2 waren sie schnell am Ball was sehr Nice ist, wie kann sowas passieren?

Nebenbei, sollte ich was wirklich wichtiges vergessen in Sachen Racing und auch @Neawoulf vergisst es, bitte mich per PN anschreiben damit ich das nachhole.;)
 
Der erste große Patch von Assetto Corsa Competizione ist gerade freigeschaltet worden. 2 GB, in ein paar Stunden kann ich dann hoffentlich auch endlich richtig testen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Patchnotes Liste ist lang:

Assetto Corsa Competizione - Early Access v0.2
- Fixed "No VR no buy"
- New first-gen Bentley Continental GT3
- New Misano World Circuit
- Aero: Non circulatory lift implemented
- Setup UI and logic changes to accommodate a big number of damper clicks
- Hotlap has fixed fuel load (10L). Also fuel load slider is not available in UI in hotlap sessions
- Bumpstop telemetry graphs in setup mechanical balance screen
- Fixes and fine tuning in setup aero screen
- Decimal numbers in front aero variation values
- Code for realistic (displayed) brake bias values
- Brake bias variation now possible in decimal numbers
- Fine tuning of preset setups
- Setup name now shown on top screen title
- Setup name adds an asterisk when user changes setup values, indicating saving is needed
- UI warning when users tries to load a different setup, or a preset, indicating that you might lose your setup changes if any
- Setup protection against out-of-limits values
- Setup Input/Output filtering for car and circuit
- Setup navigation fixes
- Fine tuning of Huracan suspension geometry and dampers
- Fine tuning of tyre model camber gain, IMO heat range, and more
- FFB option screen sliders: dynamic damper, road effects
- controls.json extra FFB values: minDamper, damperGain
- Stability control is now using different logic
- Reworked driver steering animation
- Adjusted safety net position in the Lamborghini Huracán GT3
- Added driver assets for the teams featured
- Adjusted water spray effects in the night
- Nurburgring fixes and improvements
- Added HUD option for speed unit toggle
- Added timetables to pause menu & post-session
- Added sharpness option to video settings (make sure you remove external workarounds)
- Added pitch angle adjustment to camera settings
- Added Save, Cancel, Defaults and Quit buttons to camera settings
- Proximity indicator toggle in HUD options
- Added Sprint Race Weekend and Hotlap Superpole in Game Mode options
- Track selection page navigation fixes
- Fixed bug when loading the last game mode settings
- Added auto engine start
- Added auto pitlimiter
- Fixed pitlimiter issue with pitlimiter lights on toggle
- Added multiple starting lights logic
- Added pitstop logic (basic) for human and AI
- Added Sprint race weekend system
- Practice and Qualifying Overtime has a max time of 3 minutes
- Controller page: Starter, Look functions and Shift can't be set as advanced
- Fixed engine forced shut off when return on track after setup changes
- Fixed wrong weather key in the .json
- Fixed weather selection in UI not resetting after a special event
- Added camera sequence for Full formation lap
- Tweaked marshal system to avoid false spline recognition
- Added logic for flags when in entry and exit lane (slower speed are allowed without raising any flags)
- Reworked steer scale/steer inverted control options
- Removed confusing ghost car time references in the gui
- Added base version of end session highlights
- Fixed music still on after clicking drive or restarting
- Audio engine optimizations
- Added superpole/pitwindow/hotstint event spotter
- Fixed double engine start inside the reverb zone
- Minor tweaks for tyres scrub sound in dry and wet conditions
- Fixed clicks in particular camera switches
- Fixed pit alarm sound for Nurburgring
- Minor tweaks for crowd and track speakers distance attenuation
- Fixed announcer voice stopping after some minutes
- Fixed bodywork noise entering the setup page
- Removed the possibility to change lights/wiper stage in the replay
- Fixed mirror visibility in the replay
- Added current session time, car lap time, valid lap and fuel for replay
- Slow Motion now affects the entire world
- Fixed slow motion pause state for replay HUD
- Stability control is now less performant with steering wheel to avoid being used as illegal aid

Quelle: https://www.assettocorsa.net/forum/...ease-2-is-out-now-on-steam.51974/#post-998606
 
Trotz aller Kritik an Need For Speed Payback hab ich mir es geholt. Mir war die Lernkurve in Project Cars 2 doch zu steil. Mit meiner wenigen Spielzeit hat es mehr gefrustet als Spaß gemacht. Deshalb ein leicht zugängliches Arcade Spiel. Und da es den Golf VII Gti Clubsport gibt war ich eh sofort hin und weg :X
 
Warum auch nicht? Jedem das seine. Der eine fährt gerne gechillter durch die Kurve, der andere braucht eben eine andere Herausforderung. Und es ist ja nicht so das ein Arcade Racer gänzlich schlecht ist, da gibt es ganz coole Perlen.
Ich Erinnere nur an NfS Shift oder auch Grid die ich selbst richtig Gut finde.
 
Mal eine ganz kurze Frage. Weiß jemand ob der Reifenverschleiß in Assetto Corsa nur durch das jeweilige Reifenmodell vorausberechnet wird, oder ist meine Fahrweise tatsächlich (mit)entscheidend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit berechnet, aber lange nicht so stark wie z.B. in iRacing.
In wie weit es in die ganze Physik eingreift kann ich dir aber nicht sagen, also in iRacing wird alles berechnet, in AC nur bedingt, aber ist nicht zu verharmlosen. Also 20 Runden auf einem kaputem Reifen weil du ihn zu sehr Missbraucht hast merkst du auf jeden Fall in AC. Das sind dann die berühmten 20 km/h die du langsamer in eine Kurve reinkommen solltest.:-D
 
Wird mit berechnet, aber lange nicht so stark wie z.B. in iRacing.
In wie weit es in die ganze Physik eingreift kann ich dir aber nicht sagen, also in iRacing wird alles berechnet, in AC nur bedingt, aber ist nicht zu verharmlosen. Also 20 Runden auf einem kaputem Reifen weil du ihn zu sehr Missbraucht hast merkst du auf jeden Fall in AC. Das sind dann die berühmten 20 km/h die du langsamer in eine Kurve reinkommen solltest.:-D

Den Verdacht hatte ich bereits. Bei mir sind es ca, 17/ 18 Runden die ein Reifensatz hält, dann wird in Kurven auf Seife gerutscht. Ist leider etwas wie "Knüppel auf Kopp" geregelt. Ohne weitere Vorzeichen gibt es dann je nach Strecke massig (+) Sekunden :|
 
Heute kommt das neue Update zu ACC raus, und nicht vergessen, ab dann kostet das Spiel auch 10€ mehr, also dann 34,99€. Noch ist das Update nicht raus, also kostet es noch 24,99€.
Neu ist dann ab Heute die Strecke Circuit Paul Ricard (Le Castellet, Frankreich), der BMW M6 GT3 und erste Versuche im Onlinemodus.
 
Heute kommt das neue Update zu ACC raus, und nicht vergessen, ab dann kostet das Spiel auch 10€ mehr, also dann 34,99€. Noch ist das Update nicht raus, also kostet es noch 24,99€.
Neu ist dann ab Heute die Strecke Circuit Paul Ricard (Le Castellet, Frankreich), der BMW M6 GT3 und erste Versuche im Onlinemodus.

Kostet das Update als DLC 10€ oder ist das kostenlos? Wenn kostenlos ist die Preiserhöhung meiner Meinung nach schon irgendwie frech. Oder war das ein Sale und 34,99 war abseits davon auch schon der Normalpreis? Dann ist es auch nochmal was anderes, dann endet halt einfach das Angebot.
 
Stimmt, ist ja schon wieder soweit mit nem Update. Hätte ich fast verpennt, bin in letzter Zeit nicht viel in Sims gefahren. Bin vor allem mal gespannt, ob sich mit dem neuen Update was an der Performance verbessert. Allein bei gutem Wetter fahren klappt ja ganz gut, aber nachts im Regen mit KI ist einfach nur unfahrbar. Und die matschige Temporale Kantenglättung braucht auch dringend ne Überarbeitung.
 
Kostet das Update als DLC 10€ oder ist das kostenlos? Wenn kostenlos ist die Preiserhöhung meiner Meinung nach schon irgendwie frech. Oder war das ein Sale und 34,99 war abseits davon auch schon der Normalpreis? Dann ist es auch nochmal was anderes, dann endet halt einfach das Angebot.

Ist Early Access, also in Entwicklung. Jedes Update ist dann natürlich für alle die es schon haben kostenlos. Jetzt noch 24,99€ bezahlen und alles andere was dann noch kommt ist natürlich Kostenlos. Nur wird es wie bei EA üblich immer teurer für Neukäufer. Endpreis ist dann 44,99€ am 10. Januar.

Hier nochmal die Roadmap. KLICK
 
Stimmt, ist ja schon wieder soweit mit nem Update. Hätte ich fast verpennt, bin in letzter Zeit nicht viel in Sims gefahren. Bin vor allem mal gespannt, ob sich mit dem neuen Update was an der Performance verbessert. Allein bei gutem Wetter fahren klappt ja ganz gut, aber nachts im Regen mit KI ist einfach nur unfahrbar. Und die matschige Temporale Kantenglättung braucht auch dringend ne Überarbeitung.

Ja, die Performance hat nach dem erstem Großem Update im Oktober doch so ziemlich gelitten. Mal sehen was sie alles verbessert haben. Ich denke wie im Oktober so um 18 Uhr sollte das Update da sein.
 
Irgendwie ist die Sache so ein bisschen untergegangen, aber vor einigen Tagen (zusammen mit dem neuen Porsche 911 Generation 992, der mir übrigens sehr gut gefällt) wurde auch Project CARS Pro angekündigt. Viele Details weiß ich noch nicht, hab die News dazu selbst auch nur überflogen. Aber scheinbar wird das als eine an Fahrzeughersteller gerichtete Showcase-Version von Project CARS, die hoffentlich auch bessere Physik, besseren Support usw. für zukünftige Konsumentensims von SMS bringt. Keine Ahnung, ob Project CARS Pro auch für zuhause erscheint, aber das Konzept klingt nicht ganz uninteressant. Allerdings bin ich, was die Entwickler angeht, immer ein bisschen skeptisch. Einige Features und der Support von Project CARS 1 & 2 waren nicht optimal. Das Gesamtpaket ist qualitativ einfach nie ganz rund geworden.

Ein paar Infos gibt's auf RaceDepartment: https://www.racedepartment.com/threads/project-cars-pro-announced-during-la-auto-show.162054/
 
Oh, ein Thread der mich interessiert. Racing.
Kommen hier noch News zu AC Competitione?
Wie ich sehe der Thread Cheffe der das ganze aufgemacht hat ist wohl nicht mehr da. Führt das jemand weiter oder geht das unter? Wäre irgendwie schade.
 
Wie ich sehe der Thread Cheffe der das ganze aufgemacht hat ist wohl nicht mehr da. Führt das jemand weiter oder geht das unter? Wäre irgendwie schade.

Der Thread-Cheffe muss noch bis Jahresende auf der stillen Treppe verweilen und ist deshalb momentan verhindert ;)
 
Zurück