• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Racing Games - Der offizielle Thread

Außerdem kam heute ein neuer Trailer für Assetto Corsa Competizione, das das offizielle Spiel zur Blancpain GT Rennserie werden wird. Early Access kommt am 12. September. Zumindest grafisch sieht das Ding schonmal richtig fett aus für ein Spiel von so einem vergleichsweise kleinen Team.
Ah super, endlich das Datum. Hatte vor 2 Tagen schon bei Steam geschaut da stand dann aber noch nichts, jetzt ja. Fehlt nur noch der EA Preis. Obwohl egal, wird eh gekauft.:-D

Hier übrigens die Roadmap.

acc_roadmap0tij1.jpg
 
Das geht ja schneller voran, als ich zuerst dachte, wenn die tatsächlich schon in Q1 2019 fertig werden wollen. Ich freue mich ja auch schon ein wenig auf den Emil Frey Jaguar. Mal ein wenig Abwechslung zu den üblichen Mercedes, BMW, Porsche, Audi, Lambo & Co. Hoffe, der klingt dann auch schön böse.
 
Jo, so ein Jaguar muss Böse klingen. Sie könnten ja mal bei R3E nachfragen ob sie deren Sound bekommen :-D

Und gleich im 2. Build schon (für dich wichtig) VR Support und Basic Pitstop.:]
 
Wer mal Bock hat in den Rennsimulationsbereich reinzuschnuppern ohne dafür nen Cent zu bezahlen: Dieses Wochenende ist Automobilista kostenlos über Stream spielbar.

https://store.steampowered.com/app/431600/Automobilista/

Zwar ist Automobilista grafisch nicht mehr ganz aktuell und hat auch nicht die üblichen GT3-Fahrzeuge und nicht so viele bekannte europäische Strecken, dafür aber viele Geheimtipps, die größte Auswahl an (nicht lizensierten) Formel 1 Autos aus den 60er Jahren bis heute und südamerikanische Rennserien, die in Europa leider ein wenig untergehen. Außerdem hat Automobilista aus meiner Sicht (zusammen mit rFactor 2) das beste Fahrgefühl und noch vor RaceRoom den besten Sound (subjektive Meinung mit kleinem Beweis als Anhang):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zu fahren gibt es eigentlich alles Mögliche (und nahezu unmögliche) angefangen bei frontgetriebenen Tourenwagen über DTM-ähnliche Silhouette-Fahrzeuge, Prototypen, Trucks, Rallycross bis hin zu allen vorstellbaren langsamen und schnellen Formel-Fahrzeugen.


News zu F1 2018
https://www.golem.de/news/codemaste...-technologiebaum-von-f1-2018-1808-135784.html

-
Ich spiel zurzeit auf dem Handy Motorsport Manager 3 Mobile und Asphalt 9.

Was mich ja mal interessieren würde wäre ein Formel 1 Spiel in dem man eine komplette 75er oder 76er Saison mit allen Strecken und Fahrzeugen fahren kann. Bin mir nur nicht sicher, ob es für so ein Spiel eine ausreichend große Zielgruppe aus Codemasters Sicht gibt. Historische Autos in den Spielen sind zwar nett, aber es fehlen einfach die Strecken und die Konkurrenz.
 
Es gibt News zu GTR 3!

Ich muss ja zugeben: Ich hab schon ein wenig angefangen zu zweifeln, aber zur Gamescom 2018 wird es tatsächlich erstes Material zu GTR 3 geben. Thematisch wird es wohl, da nicht ausschließlich GT-Fahrzeuge simuliert werden, doch kein direkter Konkurrent zu Assetto Corsa Competizione werden, denn während sich ACC auf die GT3 Klasse in der Blancpain Rennserie konzentriert, wird in GTR 3 die FIA WEC simuliert. Das heißt: Le Mans Prototypen (LMP1 und LMP2) und GTE Fahrzeuge. Als Rennen werden da unter anderem wohl auch die 24 Stunden von Le Mans und die 1000 Meilen von Sebring simuliert.

Alle in der 2018er Saison gefahrenen Strecken, die wohl (bisher unbestätigt) an der Lizenz hängen dürften: Spa-Franchorchamps, Le Mans, Silverstone, Fuji International Speedway, Shanghai International Circuit und Sebring. Klingt ehrlich gesagt etwas dünn, aber mal abwarten, das die Entwickler noch so zeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass man es tatsächlich bei so wenigen Strecken belässt. 2017 gab es zusätzlich immerhin noch den Nürburgring (GP), Autodromo Hermanos Rodriguez (höre ich zum ersten Mal, wenn ich ehrlich bin), Circuit of the Americas und Bahrain International Circuit.

Ein Hauch von Hype wächst in mir an, bin gespannt, ob das gezeigte Material auf der Gamescom diesen weiter anfachen wird.

Quelle: https://www.racedepartment.com/thre...fia-world-endurance-championship-game.157938/
 
Hört sich doch gut an.

Jepp, einzige Sorge ist halt erstmal die Anzahl der Strecken, denn das war 2018 wirklich nicht so viel. Aber wenn noch weitere Jahrgänge dazukommen, wäre das völlig ok. Auf die Weise gäb es auch mehr Autos, ich hätte ja schon gern auch den Porsche und Audi der vergangenen Jahre als LMP1 Hybrid. Wie auch immer: Nach der Gamescom wissen wir sicher mehr.
 
Habe ich auch schon im Angebots Thread gepostet, auf MMOGA gibt es 2 ganz gute Angebote für uns Racer.

Assetto Corsa - Ultimate Edition (alle DLCs enthalten) - 19,99€ (Steam 39,88€)
F1 2018 - Headline Edition - 32,99€ (Steam 54,99€)

F1 2018 ist ja Funkelnagelneu. Wer allerdings F1 2017 schon hat sollte sich den Kauf überlegen oder warten bis der Preis sinkt. Für mich ist es als sagen wir mal als AddOn/Update zu F1 2017 zu teuer. Obwohl, der Preis hier geht noch, bei Steam die 55€ finde ich dafür Unverschämt. So viel Neues gibt es wirklich nicht.
Zu AC muss man glaube ich nichts mehr sagen, wer es noch nicht hat, Günstiger mit allen DLCs wird man es kaum bekommen, zugreifen wer es noch nicht hat und den momentan wohl besten Allround Komplett Sim Racer mit einer Gigantischen Community und Modbasis einfach genießen. Wer allerdings auf Karriere Modus steht, Finger von, der ist Mies.:-D
 
Der Termin rückt näher.
Am 12.09 ist es soweit, AC Competizione ist dann in der EA verfügbar. Was ist eure Schmerzgrenze bei dieser EA beim Preis her. Würde ich gerne mal so wissen!
Also meiner wäre bei knapp 30€. Alles darüber lehne ich ab für EA. Also bei Dirt Rally, was für ein EA total Top war hatte ich am ersten Tag als bekannt wurde glaube um die 25€ bezahlt, hat sich Mega gelohnt hat.
Was denkt ihr was kommt...noch 1 Woche.:]
 
Wie klingen 24,99 EUR? So viel wird es nämlich für während der ersten beiden EA-Phasen kosten :)

Quelle: https://www.assettocorsa.net/competizione/roadmap/

Im offiziellen Forum gibt's auch nen größeren Post von Aristotelis (Physikentwickler) mit einigen Infos zur überarbeiteten Fahrphysik:

Hello everybody!

The Assetto Corsa Competizione Early Access is about to begin and once again we’re ready to start a fantastic journey.
First things first, Early Access means that you get the opportunity to get early versions of the final game and have a look on the development and evolution of ACC. Obviously, once you bought the EA version, you get all the following updates of the main game for free. On the other hand we, developers, get the opportunity to collect feedback and impressions while we work, from a much bigger testing team the we could ever organize in private.
Our responsibility will be to try and update the title on the pre-announced dates, offering great new content and as stable features as possible, so that you guys can enjoy the game and keep the feedback coming.
Obviously, that means that the initial versions of the game will have limited content and features, but we are confident that we can offer the same successful evolution experience as we did with AC Early Access period.
I hope that the above is clear for everybody and the community can spread the word and inform other simracers that might not know what Early Access means.

While many of ACC gameplay features won’t be available in the first releases of Early Access, the driving physics simulation is mostly ready. Some fine tuning and some extra features are still needed, but… there’s plenty to talk about so let’s talk… physics!

So what physics ACC runs? The first test Stefano did when we started exploring the Unreal Engine, was create a version of our AC physics and make it run inside UE. I won’t go into details, I won’t even know how to explain it, but after lot’s of cursing, insomnia and head scratching, he made it. So the first initial versions of ACC had the AC physics running.
Next step and part my main job for the time, was to try and do as many parallel runs between AC and ACC:UE to make sure the physics was absolutely identical, trying to eliminate any possible placebo effects, doing laptimes comparisons and handling comparisons. Once we got absolutely sure that everything was identical, the fun part (or the nightmare part, depending on how you see it), began.

The initial idea about ACC physics, was to evolve and improve weak points of AC physics and then move on from there. Not sure if we skipped it completely or gradually moved from one plan to another… too many things have happened and to be honest, considering the end result, it doesn’t matter anymore. What it does matter is that ACC, although it might “feel” similar, it certainly is much more than that. Stefano will probably call it evolutionary, but to be honest there’s so much new stuff that I’m not sure that term makes justice.
So, heavily reworked tyre behaviour model, heavily reworked tyre heating model, heavily reworked tyre wear model all of them not just reworked values but with all new physics features, equations and data. On top of that we got reworked brake heating model… but more about all of this on a dedicated post about tyres and brakes.

Suspensions. We got completely new damper model. As you know dampers are usually simulated in sims with 4 values. Bump, rebound, fast bump and fast rebound. But… in ACC we know have full blown damper graphs. Obviously in the setup screen you guys have the usual clicks to work with, but under the surface, each click points to a different damper graph. Also, we have a completely new bumpstop system.The bumps have variable stiffness and variable ramp (graph) of their stiffness. That was actually a forced evolution of the physics, because otherwise it would be practically impossible to set properly the cars, because of the very advanced aerodynamic model… just as in real cars.

Which brings us to the aero model. Completely rewritten from scratch. This is not even an evolution, it’s a complete rewrite. Instead of creating various “wings” that each one of the generates a specific lift and drag around the car, as in AC and more or less all the simulators out there, ACC uses a new system that takes into account aeromaps from wind tunnels or CFD and applies lift and drag to the whole object as one. Doing so, it takes into account on how the object moves its aerodynamic pressure point forward or backwards depending on pitch and yaw. Before saying that this is something you can achieve with the “wings” model of AC, I can assure you it is different. The system actively moves the pressure point and can influence front or rear lift and drag, depending on what it happens in the car pitch rotation, wing angle and so on. The end result, is a much more pitch sensitive aero platform with situations that force you to choose specific ride heights, wing angles and suspension settings to counteract the aero influence on the handling. Because of this, as in real life, maintaining the aero platform becomes crucial, ride heights are probably the most important part of the setup and bumpstops become extremely important to control the car.

The GT3 cars do heavy use of ABS and Traction Control systems, permitted by the rules. So for ACC we had to improve furthermore the ABS and TC systems. They have become quite more complex, taking into account much more information and telemetry inputs as well as having different behaviour and output result.

Obviously we also have a completely new weather system and dynamic track. The rain simulation is really a breakthrough and, modesty apart, I’m confident that you guys are going to be impressed by it. All hail Lord Kunos, he really did an astonishing work and of course I'll do my best to explain you all the various situations, simulation and techniques to get the best driving experience out of it.


TL;DR

So, I just wanted to give you a small taste of what I’m going to cover in more detail in the following days. I’ll try to write specific posts about tyres, suspensions, aerodynamics, TC and ABS, setup screen and strategy and weather simulation.

Once again, thank you for all the support you are giving us and we really hope you’re going to enjoy the initial early access releases. Looking forward to your feedback and to the more advanced releases in the next months, when ACC will really start to shine!

Quelle: https://www.assettocorsa.net/forum/...nother-great-journey-is-about-to-begin.50723/


Man wird also nicht nur die Assetto Corsa 1 Physik nehmen und 1:1 ins neue Spiel übernehmen (hat man zu Anfang für Tests mit der neuen Engine), sondern hat einiges überarbeitet (z. B. Reifen) und manches sogar komplett neu geschrieben (Aero). Bin gespannt, wie sich das Ergebnis dann letztendlich fahren lässt.
 
Heute kam der neue und letzte DLC für Project CARS 2 raus, das Ferrari Essentials Pack mit ein paar Autos (250 GT, 250 Testa Rossa, 512 BB LM, F40, F12 TDF, FXXK und 355 Challenge) und zwei Strecken (Fiorano, die offizielle Ferrari Teststrecke, die wohl aus Lizenzgründen nur mit Fahrzeugen von Ferrari nutzbar ist und die Rennstrecke Mugello, die man unter anderem sicher aus Assetto Corsa und Forza 7 kennt).

Die Autos fahren sich ganz nett für PCars 2 Verhältnisse, die 3d Modelle sehen auch toll aus. Aber diese Sounds ... hier hat sich Slightly Mad Studios wirklich selbst unterboten. Die meisten Fahrzeuge klingen einfach nur abartig schlecht. Total verzerrt und gleichzeitig noch gefiltert, quasi die Audiovariante davon, wenn man einen Unschärfefilter auf ein völlig verpixeltes Bild legt. Auch wenn die Autos gut aussehen und sich ganz gut fahren ... der Sound nimmt mir hier wirklich die Lust am neuen DLC. Generell ist PCars 2 ja nicht gerade für die besten Sounds bekannt, aber das hier ... warum schaffen es extrem kleinere Entwickler, wie z. B. die Reiza Studios, tolle klare und wuchtige Sounds für ihren Content zu basten, während ein vergleichsweise großer Entwickler beinahe auf Triple-A Niveau nur so einen Schrott abliefert? Ich versteht's nicht, bin da echt enttäuscht. Meine Ohren weinen.

Zum Glück kommen demnächst Assetto Corsa Competizione (Early Access ab morgen) und Forza Horizon 4. Ich bin mir sicher, die werden meine Ohren streicheln.
 
So, mal sehen wann es heute kommt das gute Assetto Corsa Competizione. Ich habe aber schon mal die Early Access Preise für euch da.

ab 12.09 (also irgendwann heute) 24,99€.
Für die die später Einsteigen wollen, ab 14.11.2018 - 34,99€ und dann ab 16.01.2019 - 44,99€.
Die offizielle Roadmap dazu findet ihr hier. KLICK
Wenn man das also so sieht, 24,99€ zum Start ist ein ziemlich heißer Preis. Ich habe da mit mehr gerechnet, aber so ist natürlich besser.:]
 
Auf Steam stehen jetzt auch die Systemanforderungen. Hier mal der Überblick.

MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 7 64-bit Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5-4460 or AMD FX-8120
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 460 2GB, Radeon HD 7770
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz


EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-8600K or AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 1070 8 GB, Radeon RX 580 8GB
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz

DX 12 soll dann nachgeliefert werden.


Ich habe hier noch ein schönes Video für die die sich schon mal ein Bild von der Fahrphysik (Thema Reifen und Aerodynamik)machen wollen und was es da für News gibt. Hat Dookie von Abgefahren sehr schön erklärt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mein Ersteindruck nach jetzt ca. 4 Stunden.

Sehr Humane 4,5 GB download.:-D Ich dachte gestern nach der Arbeit schon ich müsste die Volle Granate von 50 GB ziehen.
Nach dem Erststart brauchte ich ca. 1 Stunde bis mein Lenkrad(Driving Force GT) einigermaßen eingestellt und kalibriert war, erkannt wurde es aber. Teilweise war ich echt genervt das trotz Einstellung im Menü auf der Strecke dann nichts ging oder sich die Pedale/Lenkrad vollkommen falsch verhielten. FF ist auch noch eher rudimentär, aber vorhanden. Schlimmer soll es da Rennkollegen mit einem G25 getroffen haben, die scheinen wirklich arge Probleme zu haben.
Das Menü finde ich gut. Ist aufgeräumt und das meiste findet man sofort. Wobei man sagen muss das noch nicht alle Knöpfe/Einstellungen funktionieren. Auch vom Rennen aus kann man die meisten Optionen noch nicht ändern, man muss dann aus dem Spiel raus und es im Hauptmenü ändern.

Auf der Strecke dann die erste Ernüchterung, die ersten Runden fühlten sich an als ob das Auto auf Seife schmiert, irgendwie schwammig.
In die Kurven kam ich auch nicht richtig rein, eher viel zu oft raus. Man braucht wirklich einiges an Runden bis man den Bogen raus hat wie man es angehen sollte. Gefahren bin ich erstmal alles in den Standard Einstellungen.

Von der Technik her ist erstmal alles ok. AMD 8350/RX 580/8GB RAM und es lief bei Einstellung Hoch immer zwischen 45-70 fps. Solo Hotlap um die 70 fps im Pulk ging es dann schon mal auf 40 fps runter. Das ist voll ok. Allerdings gib es hier und da manchmal einen Schluckauf und das, so habe ich gesehen und von vielen auch gehört liegt nicht an den Systemen sondern am Game. Da muss also noch Feinschliff her.
Grafik und Sound sind Gut. Die Grafik macht jetzt keinen Quantensprung nach vorne sieht aber gut aus. Teilweise aber noch Texturarm und unscharf, als ob da ein Filter über allem liegt. Der Sound ist Gut, kommt aber nicht an R3E ran. Da fehlt es noch ein wenig an Wumms.
Die Ladezeiten sind m.M.n. Ok und teilweise schon als schnell zu nennen. Abstürze hatte ich bisher keine. Wechsel auf den Desktop und wieder zurück zum Spiel geht auch ohne Probleme.
Die KI, ja jetzt kommen wir zum wirklichen Spaßverderber. Vergesst es, die Ki ist in meinen Augen sowas wie die Sammler in Command&Conquer. Fährt teilweise sehr Aggressiv, Bremst gefühlt Hunderte Meter vor der Kurve und fährt dir immer schön hinten rein. Da gibt es leider gar nichts schön zu reden und man muss abwarten wie sich das entwickelt.

Lohnt es sich jetzt für 25€ zuzuschlagen?
Wer Racing Fan ist und auf Sims steht ein ganz klares ja, außerdem wird es ja nicht Günstiger. Aber man muss es nüchtern betrachten, es gibt jetzt erstmal nur 1 Auto und 1 Strecke. Zumindest bei der Strecke hätten es ruhig 2 sein können und die Autoauswahl trift auch nicht jeden Geschmack. An Rennmodi ist auch noch nicht viel da, man kann gegen KI Gegner fahren oder Solo seine Runden hin brettern. Nacht, Regen usw. ist schon alles mit drin aber noch nicht wechselhaft, Tag/Nachwechsel kann man einstellen. Multiplayer kommt erst am 14. November.
Für ein EA Spiel ist das noch Gut auch weil keine wirklich Großen technischen Probleme auftreten, es läuft eben, kommt aber nicht an die z.B. grandiose EA Phase eines Dirt Rally ran.
Aber, die Rundensauserei macht schon Spaß und man kann ganz klar erkennen wohin die Reise geht.
Wem das alles zu wenig ist der sollte noch warten, aber nicht länger als bis 14.November, denn ab da kostet es schon 34,99€, der Endpreis liegt dann ab 16. Januar 2019 bei 44,99€.
So das erstmal mein Kurzer Schnell Überblick.
 
Zum Thema Assetto Corsa Competizione:

Wirklich viel testen konnte ich leider noch nicht, da ich keinen Monitor am Simrig habe. Nächsten Monat werde ich dann auch loslegen. Ein wenig ausprobiert hab ich aber schon. Mein Ersteindruck: Sieht sehr vielversprechend aus. Es gibt noch einige Probleme/Schwachstellen (KI, Performance/Input-Lag, Vignette-Effekt, Force Feedback, einige Einstellungsdinge in den Menüs), aber dafür, dass es der erste öffentliche Early Access Release ist und dass an allen Ecken und Enden noch gewerkelt wird, sieht es sehr gut aus, wenn man bedenkt, dass Ende 2017 noch an Assetto Corsa 1 gearbeitet wurde (Bonuspack 3).

Etwas detaillierteres Feedback gebe ich dann ab Oktober, wenn der VR-Support kommt und ich ein wenig lag-freier fahren kann. Derzeit geht es bei mir leider nur mit Virtual Desktop und das kostet massiv Performance und erzeugt noch mehr Input-Lag. Bei Spielen mit geringen Anforderungen, wie Automobilista, ist das kein Problem, aber Assetto Corsa Competizione ist da doch schon deutlich hardwarehungriger.


Zum Thema Forza Horizon 4:

Gestern abend hab ich die Demo getestet und die gefällt mir schon mal sehr gut. Irgendwas in mir sträubt sich zwar immer noch gegen den Konsolenpreis von 70 Euro (ich hab halt keine Konsole, brauche daher auch keine Version, die mit Xbox kompatibel ist), aber Microsoft verkauft die PC Version ja leider nicht separat. Evtl. werde ich doch zugreifen, mal schauen.

Grafisch gefällt es mir sehr gut und im Grunde bietet mir das Spiel genau das, was ich von einem guten Open World Arcade Racer erwarte: Tolle Optik bei gleichzeitig butterweicher Framerate, tolle Präsentation, viele schöne Autos, schöne Landschaften, ein nachvollziehbares Fahrgefühl, abwechslungsreiche Aufgaben, nicht so peinliche Sprecher, wie bei Need for Speed oder The Crew 2 ... warum schaut EA sich das Ding nicht mal genauer an? Mit jedem neuen Need for Speed klatschen die da wieder ihren lieblosen Scheiß hin und versuchen das mit unsympathischem Marketing wieder auszugleichen.

Vom Setting her finde ich zwar immer noch Forza Horizon 2 am interessantesten (gibt's nur leider nicht für PC), aber England bietet auf jeden Fall auch viele schöne Gegenden. Ich hoffe nur, dass man im eigentlichen Spiel nicht tatsächlich für jeweils ne Woche oder so fest an eine bestimmte Jahreszeit gebunden ist. Ich würde schon gern nach Lust und Laune wechseln. Wenn es hier im Winter schneit (FALLS es schneit), dann hätte ich schon sehr gerne Sommer im Spiel. Warten wir's ab.
 
Hab gestern auch ein paar Stunden mit Assetto Corsa Competizione verbracht. Das Fahrgefühl macht in dieser ersten Version schon einen sehr guten Eindruck, ich hab mich sofort wohl gefühlt. Nur das Untersteuern des Huracan hab ich nicht in den Griff bekommen, da müsste ich mich wohl intensiv mit dem Setup beschäftigen. Sound ist überragend und Grafik sieht auch super aus bis auf ein paar Fehler. Die Performance bricht auf meinem System leider stark ein bei Rennen mit KI, aber das wird bestimmt noch besser. Und mein Rechner ist halt auch schon eine alte Möhre, der Lifecycle ist längst überfällig. Am meisten hat mich überrascht dass die KI schon erstaunlich gut ist und man anständig Rennen fahren kann (zumindest auf trockener Strecke). Das Aquaplaning auf nasser Strecke fühlt sich grandios an, genauso wie im echten Auto. A#Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden mit dieser frühen EA Version. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Hab gestern auch ein paar Stunden mit Assetto Corsa Competizione verbracht. Das Fahrgefühl macht in dieser ersten Version schon einen sehr guten Eindruck, ich hab mich sofort wohl gefühlt. Nur das Untersteuern des Huracan hab ich nicht in den Griff bekommen, da müsste ich mich wohl intensiv mit dem Setup beschäftigen. Sound ist überragend und Grafik sieht auch super aus bis auf ein paar Fehler. Die Performance bricht auf meinem System leider stark ein bei Rennen mit KI, aber das wird bestimmt noch besser. Und mein Rechner ist halt auch schon eine alte Möhre, der Lifecycle ist längst überfällig. Am meisten hat mich überrascht dass die KI schon erstaunlich gut ist und man anständig Rennen fahren kann (zumindest auf trockener Strecke). Das Aquaplaning auf nasser Strecke fühlt sich grandios an, genauso wie im echten Auto. A#Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden mit dieser frühen EA Version. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Ist halt die allererste Version, ich hoffe mal, dass die Performance noch deutlich besser wird. Hauptproblem aktuell ist meiner Meinung nach aber der Inputlag, der selbst auf den von den Entwicklern betreuten Simulatoren auf der Simracing Expo im Stream deutlich sichtbar war. Simracing + Inputlag = böse.
 
Ist halt die allererste Version, ich hoffe mal, dass die Performance noch deutlich besser wird. Hauptproblem aktuell ist meiner Meinung nach aber der Inputlag, der selbst auf den von den Entwicklern betreuten Simulatoren auf der Simracing Expo im Stream deutlich sichtbar war. Simracing + Inputlag = böse.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Inputlag bemerkt. Hat sich für mich genauso responsiv angefühlt wie AC.
 
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Inputlag bemerkt. Hat sich für mich genauso responsiv angefühlt wie AC.

Könnte von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. Ich hab's nicht zu lange getestet, aber ich hab von Leuten gelesen, die mit über 120 fps und ohne Vsync mehr als 10 fps Lag haben.
 
Zurück