Bora am 25.09.2005 12:44 schrieb:
[---->Nein .-) Die Personalkosten sind exorbitant (schon wieder so ein Wort für dich) NIEDRIG! im Vergleich zu Ländern mit herkömmlichem Steuersystem
Mit Fremdwörtern zu arbeiten erhöht nicht unbedingt den Wahrheitsgehalt.
Personalkosten in Deutschland im Vergleich mit Personalkosten z.b in China
als "exorbitant niedrig" zu bezeichnen ist blanke Realitätsverkennung.
"Schätze mit dem Vorschlag dünnt sich der beamtenapparat schneller aus als der Mann es sich hier wünscht."
------> HERVORRAGEND!
Na, dann erzähl doch mal wer das Gewaltmonopol verwalten soll.
Privatisierte Richter, Polizisten und Lebensmittelkontrollleure vielleicht die auch möglichst wenig Geld bekommen?
Die Antwort "hervorragend" deinerseits ist dermaßen flach und bezeugt nur oberflächlichen Plakatismus und Polemik.
Wir haben einen pervers Situation in D'land in dr 10.000 Beamte verwalten.. und zwar zu einem großen teil sich selbst.
Das ist nicht die Antwort auf eine ziemlich klar gestellte Frage.
Aber da ich dich an dieser Stelle nicht mit Theorie konforntieren möchte, die mglw. wieder polemisch klingen wird, greife dir ein handelsübliches BWL Buch und schlage den Begriff "diseconomies of scale" nach.
Nein ich werde nicht in den Keller laufen und ein Buch herauskramen um hier eine Theorie unter vielen nachzulesen. Ganz abgesehen davon das dies kein Problem mikroökonomischer BWL, sondern makroökonomischer VWL ist.
Wenn man schon Lesetips gibt, dann auch im richtigen Feld.
Man könnte sich vielmehr die Frage stellen was die BWl'er/ Vwlér als Wissenschaftler überhaupt mehr bringen als verschiedene Modelle zu erstellen, mit einem Haufen Fremdwörtern und Dummgeschwätz die Menschen irrezuführen und Theorien zu erstellen die in der Realität dann eh versagen oder nur im Nachhinein die Probleme annähernd beschreiben.
Irgendwas zu bewirken scheint diese"Wisssenschaft" ja nichts, sonst könnten ja nicht solche Probleme auf den Märkten ja gar nicht existieren.
--->Es tut mir natürlich leid, dass du Probleme mit dem deutschen Wortschatz hast, aber ich denke , ich werde seine Vielfalt trotzdem weiter nutzen. Da ich nur orakeln kann, welche Worte bei dir nicht auf dem Index stehen, erspare ich mir an dieser Stelle weitere Erklärungen und behaupte einfach, dass du von Produktion und Preisbildung keine Ahnung hast.
Problem habe ich in der Form eigentlich keine, nur sollte man Fremwörter
da anwenden wo sie sinnvoll sind und nicht um zu beweisen das man sie kennt.
Das "exorbitant" ist so ein Beispiel. Komplett unpassend.
Behaupten kannst du was du willst, darum ist es ja ein freies Forum.
Untermauert hast u*du/u* bis jetzt nichts. Außer Fremdworten ( von Wirtschaftswissenschaftlern niedriger Semester gerne genutzt da man so Bildung und Wissen simulieren kann. Die Personen mit wirklichen Fachwissen die wirklich was vermitteln wollen haben es drauf so zu erklären das man es versteht und bedürfen solchen verbalen Hokuspokus nicht.)
Alles was vorher war und dazu den Kommentar:
---->In deinem Absatz stecken soviele Behauptungen (die du by the way mit keinem vernünftigen Argument untermauern kannst) dass es hier schon lange nich tmeh angemessen ist, auf jedes einzelne Detail einzugehen.
Mein Favorit: Explodiernde Personalkosten!
Wenn man das einzige greifende Beispiel, nämlich die Realität und die zur Zeit stattfindenden wirtschaftlichen Vorgänge und Veränderungen die in nun wirklich jeder Zeitung, NTV oder sonstwo nachzverfolgen sind so Blank ignoriert und sich lieber hinter Theorien verstecken will um in irgendwelche Schemata Zahlen(welche auch immer) einzutragen, ne lustige Kurve zu zeichnen und sich dann einen mentalen Wolf zu freuen weil vielleicht auch noch ein mathematisch hinreichender Beweis durch eine dritte Ableitung von wer-weiss-was entsteht kann das machen.
Wenn man aber so naiv oder Blind ist zu glauben das wenn alle 1500€ fürs Nichtstun zu bekommen irgendwelche Personen bereit sind für 1550, 1600 oder 2000 € arbeiten zu gehen wird es bedenklich.
Man sollte nicht immer nur von der Theorie des Menschenschlages x, sondern auch davon ausgehen das es y - Typen gibt.
Weder ich noch irgendwelche meiner Kollegen würden Schichtdienst, Feiertagsdienst und Wochenenddienst für effektive 1600€ Euro schieben wenn wir für 1500€ zu Hasuse sein könnten und uns konstant um unsere
Familien kümmern könnten.
Ich denke ein Polizist würde auch nicht das Risiko eingehen sich von irgendeinem Straftäter verkrüppeln oder in anderer Form schädigen zu lasssen wenn er für unwesentlich weniger Geld zu Hause bleiben kann.
Warum bitte sehr soll eine Florsitin für 1100 netto 9 Stunden im Laden stehen wenn sie fürs nichtstun 1500 bekommt?
Also muß da ein wesentlicher Unterschied im Salär eines Arbeitslosen zu
einem Arbeitenden sein. D.h auch die einfachsten Jobs z.b von Hilfsarbeitern
müßten deutlich darüber liegen. Die Arbeiten die mehr Verantwortung, Einsatz, Risiko, Wissen, Fertigkeiten usw erfordern müßten noch höher bezahlt werden- sonst macht sie keiner.
Also würden die Personalkosten explodieren.
Alle Löhne werden aber über den Preis der Ware finanziert. Daraus folgt
das alle Waren teurer werden und es Latte ist ob man beim heutigen Stand der Dinge 700€ Hartz4 Stütze bekommt (oder wieviel auch immer) oder bei dem ach so tollen System was der Mann vorgeschlagen hat 1500€.
Ganz im Gegenteil: Man würde den Export durch Verteuerung der Waren nachhaltig erschweren.
Insgesamt bemerke ich bei dir abseits inhaltlicher Dubiositäten den typisch deutschen Diskutanten: Prinzipiell ist alles utopisch was nicht ist, alles undurchführbar was nicht durchgeführt wurde und jeder Versuch einer vernnftigen Erklärung aufgrund der Wortwahl im Grundsatz zu bezweifeln.
Geschwätz.
Eine "vernünftige" "Erklärung" deinerseits steht aus. Das sind im Zusammenhang mit deinem Geschreibsel in Hinsicht auf deine Kommentare die wirklichen Fremdwörter hier.
Hast du eigentlich Angst vor solchen Theorien?
Deine Ausführungen klingen so eindricnglich klagend.
Vor Theorien nicht- das sind in der Regel tote Dinge. Nur das irgendwelche Leute auf den Gedanken kommen könnten sie zu verwirklichen nur weil sich 1500€ besser liest als das was man jetzt als Unterstützung bekommt.
Und das solche Leute die so kruden Theorien verbreiten eventuell auch noch Geld dafür bekommen.