Du wirst mir sicherlich nachsehen, dass ich geschultem Fachpersonal mehr vertrauen schenke als einer Behauptung in einem Forenthread.
Klar versteh ich. Auch wenn ich dazu geschult bin.
Ich führe es nochmal ein bisschen aus für die Allgemeinheit.
In der Psychotherapie kann man theoretisch (!) alle Gefühle beeinflussen. Es gibt aber Grenzen.
Sexuelle Neigungen kann man nicht therapieren, weil sie kein Gefühl sind.
Ein Gefühl von Leid kann man schon beeinflussen. Das ist auch die Hauptaufgabe bei vielen Therapien.
Gender Disphoria ist eben zu einem Teil ein Leid. Und dieses Leid kann man mit Therapie lindern.
Ob die Vorstellung geheilt werden kann sich im falschen Körper zu befinden ist dann noch mal was anderes.
Ich schätze auch deswegen steht in diesem Text Genderidentitäten können nicht therapiert werden.
Jedenfalls kann man das Leid dahinter lindern und die Person kann einsehen das sie nicht wirklich in einem anderen Körper gefangen ist. Das heißt aber nicht das der Eindruck der Geschlechtsidentität verschwinden wird.
Zur sexuellen Neigung. Es kann sein das ein Trauma eine sexuelle Neigung blockiert. Wenn das Trauma gelöst wird, sieht es somit so aus, als würde sich die sexuelle Orientierung ändern.
In Wirklichkeit hat man aber etwas blockiertes gelöst (die Orientierung war also vorher schon da aber nicht frei).
Das kommt manchmal vor bei schweren sexuellen Kindesmissbrauch.
Dabei wird nie die Sexualität therapiert, sondern das Trauma.
Deine Aversion gegen die "Dauerbeschallung" ist ein "you problem". Arbeite einfach an deinen Triggern.
Es geht hier nicht um mich.
Es geht um den gesellschaftlichen Konflikt.
Selbst wenn ich mich komplett ausklinke wird dieser weiterbestehen.
Wir müssen über Lösungen reden.
Die Dauerbeschallung ist außerdem nur so schlimm, weil die Message falsch ist.
Das einzige was du schreibst ist "seid halt alle lieb zueinander, dann ist alles gut".
Denkst du wirklich so wird das funktionieren?
Wenn ja dann sollten wir dich in die Krisengebiete dieser Welt schicken. Du sagst denen dann einfach sie sollen sich lieb haben.
Wo bleibt eigentlich deine Empathie für die andere Seite? Pack dich erstmal selbst an der Nase wenn du Empathie forderst.