• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Lüftern (ASUS A8N SLI Deluxe und ASUS Geforce 6600GT)!!!

marcelul

NPC
Probleme mit Lüftern (ASUS A8N SLI Deluxe und ASUS Geforce 6600GT)!!!

Hallo!

Ich stelle immer wieder folgendes fest: Ich habe ein Asus A8N SLI Deluxe Sockel 939, einen AMD Athlon 64 3200+ und eine Asus Geforce 6600GT!

Ich habe festgestellt, das der kleine silberne Lüfter auf dem MAinboard doch immer wieder laute Töne von sich gibt, ziemlich laut brummt. Erst wenn ich den kurz anfasse und ihn anhalte (das kanns ja net sein) hört er auf. Dasselbe ist bei meiner Geforce 6600GT von Asus, auch der Lüfter summt schonmal ganz laut!

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

AW: Probleme mit Lüftern (ASUS A8N SLI Deluxe und ASUS Geforce 6600GT)!!!

marcelul am 13.06.2005 21:04 schrieb:
Hallo!

Ich stelle immer wieder folgendes fest: Ich habe ein Asus A8N SLI Deluxe Sockel 939, einen AMD Athlon 64 3200+ und eine Asus Geforce 6600GT!

Ich habe festgestellt, das der kleine silberne Lüfter auf dem MAinboard doch immer wieder laute Töne von sich gibt, ziemlich laut brummt. Erst wenn ich den kurz anfasse und ihn anhalte (das kanns ja net sein) hört er auf. Dasselbe ist bei meiner Geforce 6600GT von Asus, auch der Lüfter summt schonmal ganz laut!

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

Also ganz spontan würde ich einfach mal auf Verschleiß deiner Lüfter tippen... da bleibt dir nix anderers übrig, als die aus zu tauschen.....

Du kannst die Lüfter natürlich noch mal schmieren, aber das hat entweder garkeinen oder nur geringen wert.....

MFG
PreasT

Ich habe den PC erst letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, die Lüfter können doch noch nicht verschlissen sein oder?

Naja, nehmen wir mal an es wäre so, kann ich den kleinen silbernen Lüfter auf dem Asus A8N SLI einfach so tauschen? Der ist ja GLAUBE ich fest auf dem Board oder?

Gruss

marcelul am 13.06.2005 21:49 schrieb:
Ich habe den PC erst letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, die Lüfter können doch noch nicht verschlissen sein oder?

Naja, nehmen wir mal an es wäre so, kann ich den kleinen silbernen Lüfter auf dem Asus A8N SLI einfach so tauschen? Der ist ja GLAUBE ich fest auf dem Board oder?

Gruss

man kann bei asus kostenlos nen neuen ordern, die haben jetzt eh nen neuen, weil der alte kleine viel zu laut war (eben WEIL er klein war). ich selber hab sogar nen passiven von zalman drauf.

bei der karte: entstaub mal den lüfter, vielleicht hört es dann auf. steck die karte mochmal richtig rein, vielleicht werden die vibrationen dann auch weniger.

Also wohin wende ich mich da bei Asus genau?
Kann ich da einfach so einen neuen Ersatz Lüfter ordern, den ich auch SELBEr dann installieren kann?

Ach so, und ich suche noch einen sehr sehr leisen CPU Kühler! Hab jetzt den Standart (boxed) drauf!

Danke für die Hilfe!

marcelul am 13.06.2005 22:06 schrieb:
Kann ich da einfach so einen neuen Ersatz Lüfter ordern, den ich auch SELBEr dann installieren kann?

Ach so, und ich suche noch einen sehr sehr leisen CPU Kühler! Hab jetzt den Standart (boxed) drauf!

Danke für die Hilfe!

zalman cu 7700

leise und kühlt gut

der lüfter wecksel ist recht problem los musst aber bord für ausbauen asus

weis aber nicht mehr genau wo das formular auf der page war

King-of-Pain am 13.06.2005 22:13 schrieb:

Danke für die Hilfe!

zalman cu 7700

leise und kühlt gut

Da ist der Link zum Support:

http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Meiner war in ca. 1,5 Wochen da. Board mußt Du ausbauen, dafür funzt der neue jetzt ganz gut.

Gruß perry

Danke für die Hilfe!

zalman cu 7700

leise und kühlt gut

thermalright xp120
kühlt genauso gut, wiegt aber deutlich weniger und ist auch nicht ganz so ausladend.
wies mit der montage auf so939 aussieht, weiß ich nicht - bei so478 lässt er sich aber am retentionmodul und somit ohne bordausbau befestigen.

ruyven_macaran am 14.06.2005 00:01 schrieb:
zalman cu 7700

leise und kühlt gut

thermalright xp120
kühlt genauso gut, wiegt aber deutlich weniger und ist auch nicht ganz so ausladend.
wies mit der montage auf so939 aussieht, weiß ich nicht - bei so478 lässt er sich aber am retentionmodul und somit ohne bordausbau befestigen.
ich hab den XP90, der kühlt auch super. hab da nen YStech normal-lüfter 80mm drauf, mit ner ganz einfachen lüfterregelung von zalman auf dem mininum (nicht mal 1500u/min) laufen, höre ich neben meiner grafikkarte gar nicht mehr, habe nur 2 gehäuselüfter drin, vorne einen 80er bei 7V, hinten einen 120er bei 12V, und wie gesagt nur ne passive kühlung des boards, der XP90 kühlt trotzdem immer unter 45-47grad (A64 3000+), wenn du dann noch einen extra-silentlüfter nimmst wird's noch leiser.

kostete im februar bei http://www.pccooling.de als set 50€, die kleine steuerung nochmal 4-5€ - ab 50€ sind die versandkostenfrei.

Zurück