• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Politik in Österreich...

AW: Wahlen in Österreich...

PsychoticDad am 11.10.2008 21:18 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2008 19:07 schrieb:
Ich will nicht die Stimmung hier aufheizen, v.a. habe ich ja als Mod so etwas wie eine Vorbildfunktion.
Trotzdem habe ich mich über die Meldung zu Haiders Tod alles andere als geärgert, im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass es nicht den Falschen erwischt hat. Für mich war der Typ ein Nazi, und die sind mir tot, ehrlich gesagt, am liebsten.

Inwiefern war Haider ein Nazi? :-o Weil er zur rechteren Seite in der Österreichischen Politik gehört hat? Ne wirklich rechtsradikale Partei wie zum Beispiel die NPD gibt es in Österreich ja nicht mal.
Doch, allerdings können die sich im Gegensatz zu unseren Rechten zivilisiert artikulieren. Insgesamt würde Ich sagen dass Österreich viel weiter rechts steht als Deutschland.

PsychoticDad am 11.10.2008 21:18 schrieb:
Ne wirklich rechtsradikale Partei wie zum Beispiel die NPD gibt es in Österreich ja nicht mal.

Naja, die grenzen sind fließend, wie das hier so rüberkommt war Haider da nicht wirklich von entfernt....und nicht nur er.

machbetmachallabett am 11.10.2008 18:38 schrieb:
Teslatier am 11.10.2008 18:00 schrieb:
Schön. Einer weniger.
Als ich das neulich bei einem toten Hund geschrieben habe, hat es gefühlte 5 Minuten gedauert, bis SSA mich zur Schnecke gemacht hat. Ich bin gespannt wies hier läuft... :)
Zur Schnecke gemacht? Das müsste ich jetzt direkt nochmal nachlesen aber dank der beschissenen FoSu find ich den Thread nicht mehr ...

Die Sache hier ist eigentlich klar: Weder werd ich blöde Sprüche zum Besten geben, noch werd ich Betroffenheit heucheln. Natürlich tut es mir Leid für seine Familie. Das mit der 90-jährigen Mutter ist schon krass und seine Kinder können ja auch nichts dafür, was für einen Vater sie hatten. Aber Haider war für mich nun mal der Inbegriff eines verachtenswerten Individuums. Deshalb fällt es mir schwer, jetzt plötzlich nicht mehr den Politiker sondern den Menschen Jörg Haider zu sehen, nur weil er gestorben ist. Ein Verlust für die Menschlichkeit ist das ganz bestimmt nicht. Ganz ehrlich: Der Tod eines jeden Strassenköters dieser Welt betrübt mich mehr als der von Haider. Trotzdem sollte man keine Witze über sowas machen, schon gar nicht in einem Internetforum. So viel Pietät muss sein.

SSA

SoSchautsAus am 12.10.2008 00:20 schrieb:
[...] Trotzdem sollte man keine Witze über sowas machen, schon gar nicht in einem Internetforum. [...]
Aha, aber nochmal nachtreten ist ok, oder wie?

[...] Ganz ehrlich: Der Tod eines jeden Strassenköters dieser Welt betrübt mich mehr als der von Haider. [...]
Wenn's mal einen aus diesem Forum erwischt, eX2 oder Worrel zum Beispiel, kann ich das dann auch sagen, ohne dass diverse Moderatoren gleich verwarnungsgeil Amok laufen, ja?

[...] So viel Pietät muss sein. [...]
Und die ganze Ladung Heuchlerei gibt es kostenlos dazu...

Ra-Tiel am 12.10.2008 00:27 schrieb:
[...] Ganz ehrlich: Der Tod eines jeden Strassenköters dieser Welt betrübt mich mehr als der von Haider. [...]
Wenn's mal einen aus diesem Forum erwischt, eX2 oder Worrel zum Beispiel, kann ich das dann auch sagen, ohne dass diverse Moderatoren gleich verwarnungsgeil Amok laufen, ja?

Du arbeitest ja schon wieder unglaublich stark an deinem alten Status bei den Sternies. :top:

Soodele.
Ich bin jetzt noch ein paar Bier auch wieder zurück im Forum.
Und verdammt mich, ich wünsch immer noch keinem den Tod und ich würd mich auch nicht freuen, wenn hierzulande (Schweiz) ein Politiker bei einem Unfall tödlich verletzt würde.*
Meine Güte. Ich mag den Blocher echt nicht. Lässt Ausländer in seiner Fabrik arbeiten, poltert aber gegen sie.

Politik lebt von Meinungen und Standpunkten.
Darüber wird diskutiert und abgestimmt.
Extreme Meinungen haben auch ihren Platz und bringen Anregungen zu gemässigten Regelungen. Nicht nur in der Politik!

Haben hier einige vergessen, was Demokratie bedeutet?
Wenns euch nicht passt, stimmt dagegen.

*
Ich war in der selben Schule wie die Kinder eines der derbsten SVP-Exponenten der SVP der Schweiz und dessen Kinder sind
1. Krankenpflegerin
2. Extreme Linke
Auch die würden um ihren Vater trauern. Aber welche Familie trauert nicht um ihre engsten Angehörigen?

McDrake am 12.10.2008 01:13 schrieb:
der Tod steht über der einstellung eines Menschen!
wäre ihm die Zunge abgefallen wäre es etwas anderes...

Menschen die sich über den Tod eines Anderen freuen
- hatten noch nie was mit dem Tod zu tun
- oder meinen nicht was Sie sagen
- wenn sie es ernst meinen haben Sie kaputte Seelen

Schön. Einer weniger.
Als ich das neulich bei einem toten Hund geschrieben habe, hat es gefühlte 5 Minuten gedauert, bis SSA mich zur Schnecke gemacht hat. Ich bin gespannt wies hier läuft... :)
Zur Schnecke gemacht? Das müsste ich jetzt direkt nochmal nachlesen aber dank der beschissenen FoSu find ich den Thread nicht mehr ...

Die Sache hier ist eigentlich klar: Weder werd ich blöde Sprüche zum Besten geben, noch werd ich Betroffenheit heucheln. Natürlich tut es mir Leid für seine Familie. Das mit der 90-jährigen Mutter ist schon krass und seine Kinder können ja auch nichts dafür, was für einen Vater sie hatten. Aber Haider war für mich nun mal der Inbegriff eines verachtenswerten Individuums. Deshalb fällt es mir schwer, jetzt plötzlich nicht mehr den Politiker sondern den Menschen Jörg Haider zu sehen, nur weil er gestorben ist. Ein Verlust für die Menschlichkeit ist das ganz bestimmt nicht. Ganz ehrlich: Der Tod eines jeden Strassenköters dieser Welt betrübt mich mehr als der von Haider. Trotzdem sollte man keine Witze über sowas machen, schon gar nicht in einem Internetforum. So viel Pietät muss sein.

SSA
So einen beschischissenen dreck der hier teilweise verzapft wird hab ich mein Leben noch nie gelesen! kennt ihr als deutsche mehr von haider als seine (zugegenenermasen ungllücklichen) sager aus den frühn neunzigern? Kärnnten hat vor (zwischen) ihm wirklich beschissene LHs gehabt! Er hat wenigstens was weitergebracht! Ihn aufs gröbste zu beschimpfen und das an seinem todestag ... Ohne dass man jemanden kennt, außer dem was medien behaupten, ist schon krass! Einfach mal darüber nachdenken!

McDrake am 12.10.2008 01:13 schrieb:
Politik lebt von Meinungen und Standpunkten.
Darüber wird diskutiert und abgestimmt.
Extreme Meinungen haben auch ihren Platz und bringen Anregungen zu gemässigten Regelungen. Nicht nur in der Politik!

Man braucht sich aber nicht zu wundern, wenn extreme Positionen auch zu extremen Reaktionen führen.

Auch die würden um ihren Vater trauern. Aber welche Familie trauert nicht um ihre engsten Angehörigen?

Natürlich würden sie trauern, zu Recht denn sie haben einen geliebten Menschen verloren.
Sie würden aber um das private Ich ihres Vaters und nicht um sein öffentliches trauern. Privat kann jeder ein liebevoller Vater oder ein ganz liebenswerter Mensch sein und gleichzeitig öffentlich ein ganz anderes Bild abgeben. Die private Seite Haiders habe ich nicht gekannt, um sie wird von seinen Nächsten getrauert werden, wie um alle anderen auch getrauert wird. Ich habe nur Haiders öffentliche Seite gekannt, über deren Verlust zu trauern, ist mir nicht möglich.

SCUX am 12.10.2008 01:19 schrieb:
der Tod steht über der einstellung eines Menschen!
Immer wenn einer stirbt werden alle so furchtbar feierlich und pietätvoll, der Tod ist keine Tragödie, sondern einfach die Natur. Das ist unter Umständen sehr traurig wenn man jemanden zu seinen Lebzeiten geliebt und respektiert hat.
Würden wir unseren Mitmenschen zu Lebzeiten denselben Respekt zugestehen, wie er immer vor den Toten eingefordert wird, hätten wir die Diskussion wird.

pro-gamer am 12.10.2008 02:33 schrieb:
1
So einen beschischissenen dreck der hier teilweise verzapft wird hab ich mein Leben noch nie gelesen! kennt ihr als deutsche mehr von haider als seine (zugegenenermasen ungllücklichen) sager aus den frühn neunzigern? Kärnnten hat vor (zwischen) ihm wirklich beschissene LHs gehabt! Er hat wenigstens was weitergebracht! Ihn aufs gröbste zu beschimpfen und das an seinem todestag ... Ohne dass man jemanden kennt, außer dem was medien behaupten, ist schon krass! Einfach mal darüber nachdenken!

Tja, ich kenne nur den Jörg Haider, wie er in den Medien präsentiert wurde. Ich kenne nur ausgwählte Zitate von Jörg Haider, die, nicht einmal aus dem Kontext gerissen, für mich deutliche Rückschlüsse zulassen, wessen Geistes Kind er war.

Wenn nun der Privatmann Haider ein ganz anderer Mensch war, und seine Zitate nur durch eine böswillige Presse verunglimpft wurde, dann ist das natürlich traurig, und ich würde mich zu Unrecht über den Tod eines unbescholtenen, anständigen Menschen freuen.

So aber habe ich nur das Bild eines Volksaufhetzers und Ewiggestrigen vor Augen, ein Bild, dass durch die Presse UND Haider wohl selbst bedient wurde. Und für DIESE Person mag bei mir so keine rechte Trauer aufkommen.

SoSchautsAus am 12.10.2008 00:49 schrieb:
Ich hab nicht die geringste Ahnung was du mir mit diesem Posting sagen willst.

SSA
Diese Aussage überrascht mich nun aber absolut nicht...

Boesor am 12.10.2008 00:46 schrieb:
Du arbeitest ja schon wieder unglaublich stark an deinem alten Status bei den Sternies. :top:
“Cynicism is an unpleasant way of saying the truth.”
-- Lillian Hellman

Davon abgesehen gibt es nur wenig, was mich mehr aufregt als Heuchelei (danke Fiumpf... der Dialekt, der Dialekt >.<) und Scheinheiligkeit.

"Och ich werd nix böses über ihn sagen weil das gehört sich nicht und wäre pietätlos... aber er war trotzdem weniger wert als ein Straßenköter."
-- sinngemäß nach SSA

Wenn man unfähig ist, sich an seine eigenen Anforderungen zu halten, sollte man auch nicht den Moralapostel raushängen lassen. Jaja, Wasser predigen und Wein trinken und so...

-.-

Ra-Tiel am 12.10.2008 10:48 schrieb:
SoSchautsAus am 12.10.2008 00:49 schrieb:
Ich hab nicht die geringste Ahnung was du mir mit diesem Posting sagen willst.

SSA
Diese Aussage überrascht mich nun aber absolut nicht...

Wenig zielführend, auf eine indirekte Frage mit einer inhaltslosen Aussage zu kontern, meinst Du nicht auch? Man *könnte* vermuten, Du weißt es selbst nicht so genau...
;)

Spassbremse am 12.10.2008 10:54 schrieb:
Wenig zielführend, auf eine indirekte Frage mit einer inhaltslosen Aussage zu kontern, meinst Du nicht auch? Man *könnte* vermuten, Du weißt es selbst nicht so genau...
;)
1) Ein gewisser CC mit nem Hund (Labrador?) im Avatar macht doch eigentlich permanent in Diskussionen nichts anderes. Warum ist es dann in meinem Falle kommentarwürdig?

2) Siehe meine Antwort an genau diesen CC über diesem Post.

3) Wird mir die Sache "langsam zu anstrengend", vor allem noch vor dem Frühstück.

Ra-Tiel am 12.10.2008 10:58 schrieb:
3) Wird mir die Sache "langsam zu anstrengend", vor allem noch vor dem Frühstück.
uns auch, verschonen wir uns also gegenseitig? :)

Schön. Einer weniger.
War in dem Thread zu diesem ertränkten Hund, dessen Tod dann als Kunst beworben wurde. Müssen wir aber hier nicht nochmal aufrollen, bitte.

Ra-Tiel meint imho, dass die hier kursiv und fett markierten Sätze sich ziemlich widersprechen. Du sagst, dass man keine Witze über den Tod eines Menschen reißen sollte, aber beleidigst diesen Menschen im gleichen Atemzug ziemlich stark. Sind denn dumme Witze soviel schlimmer als Beleidigungen? :-o

machbetmachallabett am 12.10.2008 11:56 schrieb:
Du sagst, dass man keine Witze über den Tod eines Menschen reißen sollte, aber beleidigst diesen Menschen im gleichen Atemzug ziemlich stark. Sind denn dumme Witze soviel schlimmer als Beleidigungen? :-o
In der Öffentlichkeit Witze über den Tod eines Menschen zu machen finde ich schon pietätlos. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die der Meinung sind, man dürfe über einen Toten nichts Schlechtes sagen, auch wenn es zutrifft. Zugegeben, der Satz mit dem Strassenköter war überflüssig. Aber wenn es euch tröstet: Es gibt generell nicht besonders viele Menschen, deren Tod mich mehr betrüben würde als der eines Strassenköters. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema und hat mit österreichischer Politik nichts zu tun.

Ra-Tiel würd ich übrigens mal zu Baldrian Tropfen raten. Hab gehört die sollen bei seinen Symptomen wahre Wunder wirken.

SSA

Ra-Tiel am 12.10.2008 10:58 schrieb:
1) Ein gewisser CC mit nem Hund (Labrador?) im Avatar macht doch eigentlich permanent in Diskussionen nichts anderes. Warum ist es dann in meinem Falle kommentarwürdig?

2) Siehe meine Antwort an genau diesen CC über diesem Post.

Polemik bzw. nicht up-to-date. Boesor war früher berüchtigt für seine Einzeiler, ja, aber mittlerweile - das war eine der Auflagen, die ihm gemacht wurde, damit er Sternie werden durfte
:-D - begründet er doch zumeist hinreichend & sinnvoll. :)

Zurück