Einen der Hauptgründe, warum die ÖVP massiver verloren hat als die SPÖ sehe ich einfach in der absolut geringen Attraktivität der Person Molterer. Mit so einem Buchhalter, ohne Charisma, der in Gesprächen absolut unflexibel ist und nur dogmatisch seine ach so staatstragenden Vernunft-Sprüchlein runterbetet kann man einfach keine Wahl gewinnen. -Selber schuld.
Das glaube ich nicht, Schüssel war ja auch nicht der Megacharismatiker (zumindest in den Medien) und der ist immerhin auf 43% gekommen.
Ich persönlich mag den Molterer, nicht weil er so sympathisch ist, das spielt für mich ja keine Rolle, sondern weil er wenigstens weiß wovon er redet. Wenn ich mir da im Vergleich den Faymann anhöre, der ernsthaft meint, eine Senkung der MWSt. wäre sozial treffsicher, da kommt für mich sofort die Frage auf, ob der einfach nur lügt oder wirklich so blöd ist. Ich kenn ihn persönlich nicht, weiß daher nicht, was von beidem zutrifft, aber so oder so, es macht ihn unwählbar.
Mir ist jedenfalls ein Politiker, der wenigstens eine grundlegende Ahnung hat, wovon er redet, 1000x lieber als irgendein leutseliger Schwachsinniger Pseudofescher, der mich von jedem Plakat aus dämlich angrinst. Insofern habe ich es super gefunden, dass der Molterer anfangs auf keinem Plakat war.