• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Politik in Österreich...

AW: Wahlen in Österreich...

Spassbremse am 12.10.2008 10:45 schrieb:
pro-gamer am 12.10.2008 02:33 schrieb:
1
So einen beschischissenen dreck der hier teilweise verzapft wird hab ich mein Leben noch nie gelesen! kennt ihr als deutsche mehr von haider als seine (zugegenenermasen ungllücklichen) sager aus den frühn neunzigern? Kärnnten hat vor (zwischen) ihm wirklich beschissene LHs gehabt! Er hat wenigstens was weitergebracht! Ihn aufs gröbste zu beschimpfen und das an seinem todestag ... Ohne dass man jemanden kennt, außer dem was medien behaupten, ist schon krass! Einfach mal darüber nachdenken!

Tja, ich kenne nur den Jörg Haider, wie er in den Medien präsentiert wurde. Ich kenne nur ausgwählte Zitate von Jörg Haider, die, nicht einmal aus dem Kontext gerissen, für mich deutliche Rückschlüsse zulassen, wessen Geistes Kind er war.

Wenn nun der Privatmann Haider ein ganz anderer Mensch war, und seine Zitate nur durch eine böswillige Presse verunglimpft wurde, dann ist das natürlich traurig, und ich würde mich zu Unrecht über den Tod eines unbescholtenen, anständigen Menschen freuen.

So aber habe ich nur das Bild eines Volksaufhetzers und Ewiggestrigen vor Augen, ein Bild, dass durch die Presse UND Haider wohl selbst bedient wurde. Und für DIESE Person mag bei mir so keine rechte Trauer aufkommen.
Ich glaube die Unterscheidung zwischen dem Privatmann Haider und dem Politiker Haider ist gar nicht mal so relevant und auch nicht der Grund warum sich auch Österreicher, die ihn nie gewählt haben, nicht wirklich darüber freuen ihn los zu sein. - Selbst Van der Bellen, der bis vor kurzem Chef der Grünen war, und keinesfalls im Verdacht steht ein rechter Sympatisant zu sein, zeigte sich von Haiders Tod persönlich sehr betroffen, mehr als man von einem Linkspolitiker erwarten könnte wenn ein Rechtspopulist stirbt. Überhaupt waren die Reaktionen quer durch die politischen Lager bis hin zum sozialdemokratischen Bundespräsidenten sehr respektvoll und anerkennend. Könnte man Haider wirklich auf seine 3. Reich-Zitate reduzieren, wie das immer wieder gemacht wird, wären die Reaktionen bestimmt nüchterner ausgefallen.
Der Grund dafür liegt sicher auch darin, dass das über zwanzigjährige politische Wirken Haiders recht ambivalent und nicht leicht klassifizierbar ist.
Zu Beginn seiner Karriere aus der auch seine bekannten 3. Reich- Zitate stammen, hat er vor allem die klassischen ewig Gestrigen bedient, übernahm später- um diese begrenzte Wählerschicht zu erweitern, aber auch soziale Themen, die bis dahin Hoheitsgebiet der Sozialdemokraten waren, und ist ihnen damit ordentlich auf die Füße getreten. Kurz um, die beiden bis dahin unangefochtenen Großparteien, die sich das Land in den vergangenen 50 Jahren ungestört mittels ihrer Bünde und Kammern unter sich aufteilten, wurden ein wenig aus ihrer Lethargie gerissen, was für eine Demokratie eigentlich ganz gesund ist.
Haider war zweifellos ein Rechtspopulist, aber vor allem ein Populist, denn er hat sich zuweilen auch linker Themen bedient um Erfolg zu haben. Als er damals 27% erreichte kam der Großteil der Zugewinne von der eher linken SPÖ und deren Wähler sind damals auch nicht über Nacht rechts geworden.
Haider war polemisch, ging mir sehr oft auf die Nerven, hat mich mit seinen Anti-Ausländerwahlkämpfen abgestoßen, hat die österr. Innenpolitik aber auch lebendiger gemacht, er war ein erfolgreicher und engagierter (zumindest hatte ich diesen Eindruck) Landeshauptmann, und sorgte auch immer wieder für Überraschungen- z.B. als er für einen EU-Beitritt für die Türkei eingetreten ist- eine Forderung, die bemerkenswert unpopulär war.
Kurz um, er war ein unkonventioneller Politiker und für mich aufgrund seiner Ausländerpolitik immer unwählbar, ihn aber nur auf zwei oder drei Zitate zu einem plumpen Rechten zu reduzieren, wie das viele ausländische Medien oft gemacht haben und gerade wieder tun, ist meiner Meinung nach aber etwas zu kurz gegriffen.
Die Ansicht "ein Rechter weniger, juhu!" kann ich zwar nachvollziehen, aber als jemand, der ihn jetzt quasi über 20 Jahre vor der Nase hatte, und zur Zeit in Österreich fast nur noch aalglatte Politiker sieht, die ihre einstudierten Sprüchlein herunterbeten, tu ich mich damit etwas schwerer.
 
AW: Wahlen in Österreich...

SoSchautsAus am 12.10.2008 12:20 schrieb:
[...] Zugegeben, der Satz mit dem Strassenköter war überflüssig. [...]
Aber offensichtlich dennoch tolerierbar, was einen sehr negativen Präzidenzfall setzt.

Nur mal so zum Nachdenken: wenn Ihre Aussage als akzeptabel im Raum stehen bleibt, sind ähnliche Aussagen akzeptabel wenn ein "guter" (= nicht-rechter) Politiker stirbt?

Ist es für die Computec Foren tragbar, wenn es erlaubt ist zu sagen "Merkel tot? Na endlich! Das kratzt mich weniger als wenn ne Kakerlake verreckt!" oder "Stoiber tot? Na und? Da hätte genauso gut ein Straßenköter krepieren können!" oder "Bush tot? Und wann berichten die Nachrichten über den Tod der nächsten Ratte?"?

SoSchautsAus am 12.10.2008 12:20 schrieb:
[...] Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema und hat mit österreichischer Politik nichts zu tun. [...]
Stimmt. Dieses Thema nennt sich gemeinhin "gute Erziehung". Ich stelle mir schon die Frage, was bei Leuten in der Kindheit schiefgelaufen ist die den Unfalltod eines Menschen unter den Tod eines Tieres stellen.

SoSchautsAus am 12.10.2008 12:20 schrieb:
[...] Ra-Tiel würd ich übrigens mal zu Baldrian Tropfen raten. Hab gehört die sollen bei seinen Symptomen wahre Wunder wirken.
Also von einem CO hätte ich mir zumindest eine etwas weniger platte Stichelei erwartet...
 
AW: Wahlen in Österreich...

Spassbremse am 12.10.2008 12:50 schrieb:
Ra-Tiel am 12.10.2008 10:58 schrieb:
1) Ein gewisser CC mit nem Hund (Labrador?) im Avatar macht doch eigentlich permanent in Diskussionen nichts anderes. Warum ist es dann in meinem Falle kommentarwürdig?

2) Siehe meine Antwort an genau diesen CC über diesem Post.

3) Wird mir die Sache "langsam zu anstrengend", vor allem noch vor dem Frühstück.

Polemik bzw. nicht up-to-date. Boesor war früher berüchtigt für seine Einzeiler, ja, aber mittlerweile - das war eine der Auflagen, die ihm gemacht wurde, damit er Sternie werden durfte
:-D - begründet er doch zumeist hinreichend & sinnvoll. :)

Heee, der meint mich nicht, sondern jemanden mit einem Labrador
Und ich begründe doch imemr, gebe aber gerne zu, dass ich mitunter etwas zuviel Interpretationsfähigkeit bei meinen Lesern voraussetze.
Im Zweifel einfach nachfragen, dann erkläre ich (mich)
 
AW: Wahlen in Österreich...

Boesor am 12.10.2008 14:06 schrieb:
Heee, der meint mich nicht, sondern jemanden mit einem Labrador [...]
Dackel, Labrador... eh alles das Gleiche. Bei uns heißt es halt "Hund", in China eben "Mittagessen". xD
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ra-Tiel am 12.10.2008 13:26 schrieb:
SoSchautsAus am 12.10.2008 12:20 schrieb:
[...] Ra-Tiel würd ich übrigens mal zu Baldrian Tropfen raten. Hab gehört die sollen bei seinen Symptomen wahre Wunder wirken.
Also von einem CO hätte ich mir zumindest eine etwas weniger platte Stichelei erwartet...

Wir COs sind leider genauso fehlbar, wie Du es auch bist - oder der Rest der Menschheit (vom Papst einmal abgesehen...
:B )

EDIT: Im Eifer des Gefechts kann man schon mal einen Dackel mit einem Labrador verwechseln... :B :finger:
 
AW: Wahlen in Österreich...

Spassbremse am 12.10.2008 14:15 schrieb:
Wir COs sind leider genauso fehlbar, wie Du es auch bist - oder der Rest der Menschheit
Dann solltet ihr dringend euren Anforderungskatalog überarbeiten. xD

Spassbremse am 12.10.2008 14:15 schrieb:
(vom Papst einmal abgesehen...
:B )
oO Es gibt doch keine allgemeine Unfehlbarkeit des Papstes...

Spassbremse am 12.10.2008 14:15 schrieb:
EDIT: Im Eifer des Gefechts kann man schon mal einen Dackel mit einem Labrador verwechseln... :B :finger:
Alles eine Frage der Perspektive... (Und ja, das ist ein Labrador.)
 
AW: Wahlen in Österreich...

Haider ist wohl seiner eigenen Unvernunft und Dummheit zu Opfer gefallen.

Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit: Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist vor seinem tödlichen Autounglück 142 Stundenkilometer schnell gefahren. Erlaubt waren auf der Ausfallstraße gerade einmal 70 km/h.
[...] Sein Dienstwagen hingegen sei technisch völlig in Ordnung gewesen, teilte der Behördenleiter Gottfried Kranz mit. "Jegliche Spekulationen über andere Ursachen für den Unfall sind damit hinfällig", so Kranz.

Quelle
 
AW: Wahlen in Österreich...

Die Art und Weise wie er gestorben ist macht es noch schwerer betroffen zu sein.
Auf einer Strecke wo 70 erlaubt ist fährt der nachts(!) im Nebel(!) 140(!!) und überholt(!).
Ich fahre selbst ständig nachts Auto, und wenn mir im Nebel einer mit 140 entgegenkommt, vielleicht noch auf der Gegenspur, weil er ja überholt.... wer weiß was ich mir da wünsche.

Wenn der Nebel so dicht war wie hier im Mittelgebirge in der Nacht, dann würde ich eher 50 fahren wo 70 erlaubt ist. Es ist dermaßen unangenehm nichts zu sehn, 4 Tonnen durch die Gegend zu fahren und dauernd springen Schweine, Rehe und Füchse über die Fahrbahn.
Wer bei ähnlichen Bedingungen 140 fährt ist eher ein Selbstmörder, und auch noch ein unsympathischer, weil er andere Menschen gefährdet.
 
AW: Wahlen in Österreich...

Nope81 am 12.10.2008 17:09 schrieb:
Wenn der Nebel so dicht war wie hier im Mittelgebirge in der Nacht, dann würde ich eher 50 fahren wo 70 erlaubt ist..
Ist aber auch gefährlich, weil einer der dann 70 fährt dich zu spät sehen könnte. :B

Aber der Idealfall wäre natürlich, alle denken so, wie du.
 
AW: Wahlen in Österreich...

Mothman am 12.10.2008 17:27 schrieb:
Nope81 am 12.10.2008 17:09 schrieb:
Wenn der Nebel so dicht war wie hier im Mittelgebirge in der Nacht, dann würde ich eher 50 fahren wo 70 erlaubt ist..
Ist aber auch gefährlich, weil einer der dann 70 fährt dich zu spät sehen könnte. :B

Aber der Idealfall wäre natürlich, alle denken so, wie du.


Dafür hab ich doch ne Nebelschlussleuchte ^^
Natürlich fahre ich auch keinen Phaeton, sondern einen vollbeladenen Ford Transit mit 250.000 km auf dem Tacho.

Aber man kann sicher ohne CSI sagen: "Hätte er sich an die Verkehrsregeln gehalten würde er noch leben."
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ich kann mich pro gamer nur anschliessen. Ein Wahnsinn welche Kommentare ich hier lesen muss, von wegen froh das er tot ist, Nazi usw. Und nochdazu Teilweise von Sternenträgern. Ihr gehört hier normalerweise hochkant rausgeworfen. Eine bodenlose Frechheit und nochdazu von irgendwelchen Leuten die Jörg Haider gerade mal aus ein paar Nachrichten kennen. Und aus Deutschland obendrein. Tut mir leid, aber da geht mir echt der Feidl im Sack auf. Ich lebe selbst in Haiders Bundesland und er war der beste LH den es in Kärnten je gab. Er hat für das Land so viel getan damit es da steht wo es heute ist. Über seine Politik kann man geteilter Ansicht sein, aber er hat beim Thema Ausländer nicht so wie andere einfach weggesehen sonder so gut es ging durchgegriffen. Ich würde mir mehr Politiker mit dieser Entschlossenheit wünschen. Ich frag mich warum Hunderte Menschen zur Unfallstelle gepilgert sind und viele mehr bis früh morgens in den Landtag gegangen sind um sich ins Kondolenzbuch einzutragen wenn er so ein Unmensch war, wie manche hier schreiben. Das ganze Land hier ist geschockt und trauert. Veranstaltunegen wurden abgesagt. Es liegt Stille in der Luft, Schwarze Fahnen wehen auf den Amtsgebäuden, alle sind bestürzt.
Also haltet euch mit euren Kommentaren zurück.
 
AW: Wahlen in Österreich...

kingston am 13.10.2008 00:25 schrieb:
[...] Also haltet euch mit euren Kommentaren zurück.
Dem kann man sich eigentlich kommentarlos anschließen. Offensichtlich gilt aber in diesem Fall eindeutig "quod licet jovi, non licet bovi".

Außerdem, die Moderation ist noch eine Antwort schuldig. Nur so zur Erinnerung:
Ra-Tiel am 12.10.2008 13:26 schrieb:
Aber offensichtlich dennoch tolerierbar, was einen sehr negativen Präzidenzfall setzt.

Nur mal so zum Nachdenken: wenn Ihre Aussage als akzeptabel im Raum stehen bleibt, sind ähnliche Aussagen akzeptabel wenn ein "guter" (= nicht-rechter) Politiker stirbt?

Ist es für die Computec Foren tragbar, wenn es erlaubt ist zu sagen "Merkel tot? Na endlich! Das kratzt mich weniger als wenn ne Kakerlake verreckt!" oder "Stoiber tot? Na und? Da hätte genauso gut ein Straßenköter krepieren können!" oder "Bush tot? Und wann berichten die Nachrichten über den Tod der nächsten Ratte?"? [...]
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ra-Tiel am 13.10.2008 07:38 schrieb:
Außerdem, die Moderation ist noch eine Antwort schuldig.

Was hat das mit der Moderation zu tun, wenn du ein Problem mit einzelnen Sternträgern und dessen Meinung hast ?
 
AW: Wahlen in Österreich...

Atropa am 13.10.2008 08:04 schrieb:
Was hat das mit der Moderation zu tun, wenn du ein Problem mit einzelnen Sternträgern und dessen Meinung hast ?
Ach, dann steht Computec also über den Gerichtsurteilen zur Forenhaftung (Heise Verlag, etc)? Sehr schön, dass sich der Verlag nicht daran stört, dass solche grenzwertig verleumdnerischen Kommentare juristische Konsequenzen haben könnten falls jemand daran Anstoß nehmen sollte.

Angesichts der Tatsache, dass durch das Mitposten der Moderatoren diese Kommentare als "dem Verlag bekannt" eingestuft würden, wäre Computec definitiv als Mitstörer dran, da sie die Kommentare nicht sofort entfernt haben.
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ra-Tiel am 13.10.2008 08:12 schrieb:
Ach, dann steht Computec also über den Gerichtsurteilen zur Forenhaftung (Heise Verlag, etc)? Sehr schön, dass sich der Verlag nicht daran stört, dass solche grenzwertig verleumdnerischen Kommentare juristische Konsequenzen haben könnten falls jemand daran Anstoß nehmen sollte.

Lieber Ra-Tiel, wenn man von juristischen Fachbegriffen keine Ahnung hat, sollte man es eigentlich vermeiden, damit um sich zu werfen; erstens: §187 StGB (Verleumdung) greift in diesem Fall nicht, weil die betreffende Person verstorben ist. Für diesen Fall gibt es den §189 StGB, Verunglimpfung Verstorbener. Allerdings wäre, selbst wenn Haider ein deutscher (!) Politiker gewesen wäre, eine entsprechende Auslegung der hier im Forum getroffenen Kommentare mehr als zweifelshaft.
Schlussendlich aber, da es sich bei Haider um einen Österreicher handelte, stellt sich dieser "Straftatbestand" als komplett irrelevant heraus, da es im österreichischen Recht keinen solchen Tatbestand gibt.


;)
 
AW: Wahlen in Österreich...

Spassbremse am 13.10.2008 10:19 schrieb:
Allerdings wäre, selbst wenn Haider ein deutscher (!) Politiker gewesen wäre, eine entsprechende Auslegung der hier im Forum getroffenen Kommentare mehr als zweifelshaft.
definitiv nicht SSAs spruch mit dem köter, denn damit hat er ja bloss (zugegebenermassen etwas sehr blumig) zum ausdruck gebracht, wie wenig ihn der tod Haiders berührt bzw. interessiert.
 
AW: Wahlen in Österreich...

kingston am 13.10.2008 00:25 schrieb:
Ich frag mich warum Hunderte Menschen zur Unfallstelle gepilgert sind und viele mehr bis früh morgens in den Landtag gegangen sind um sich ins Kondolenzbuch einzutragen wenn er so ein Unmensch war, wie manche hier schreiben.

Das ist bestimmt kein Anzeichen dafür, dass er ein guter Mensch oder so war. Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass auch bei weit schlimmeren Menschen die Anteilnahme vorhanden war.

Haider hat halt polarisiert, einige wendeten sich mit Grausen ab, wenn er seine unsäglichen Einschätzungen und Beleidigungen abgab, andere fanden, dass er damit endlich mal die Wahrheit sagte.

Ich zähle mich da eher zur ersten Kategorie, ich hab ihm allerdings immer nur einen Tod gewünscht - den politischen.

Und ja, das kann ich auch hier aus Deutschland, denn einen derart offensiven Politiker kann man auch von hier erkennen.
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ra-Tiel am 13.10.2008 08:12 schrieb:
Atropa am 13.10.2008 08:04 schrieb:
Was hat das mit der Moderation zu tun, wenn du ein Problem mit einzelnen Sternträgern und dessen Meinung hast ?
Ach, dann steht Computec also über den Gerichtsurteilen zur Forenhaftung (Heise Verlag, etc)? Sehr schön, dass sich der Verlag nicht daran stört, dass solche grenzwertig verleumdnerischen Kommentare juristische Konsequenzen haben könnten falls jemand daran Anstoß nehmen sollte.

Angesichts der Tatsache, dass durch das Mitposten der Moderatoren diese Kommentare als "dem Verlag bekannt" eingestuft würden, wäre Computec definitiv als Mitstörer dran, da sie die Kommentare nicht sofort entfernt haben.

Wenn dich hier (mal wieder) die kalte Wut packt frage ich mich doch glatt, wieso du wieder gekommen bist.
War dir das Leben ohne PCG Forum zu friedlich, dass du jetzt wieder in Rekordzeit so ziemlich jeden Stern nerven willst?
 
AW: Wahlen in Österreich...

Ra-Tiel am 13.10.2008 08:12 schrieb:
Ach, dann steht Computec also über den Gerichtsurteilen zur Forenhaftung (Heise Verlag, etc)? Sehr schön, dass sich der Verlag nicht daran stört, dass solche grenzwertig verleumdnerischen Kommentare juristische Konsequenzen haben könnten falls jemand daran Anstoß nehmen sollte.

Angesichts der Tatsache, dass durch das Mitposten der Moderatoren diese Kommentare als "dem Verlag bekannt" eingestuft würden, wäre Computec definitiv als Mitstörer dran, da sie die Kommentare nicht sofort entfernt haben.

Ah, ich merke schon, du willst nur gegen Sternträger schiessen - sorry wegen meim Post. :)
 
AW: Wahlen in Österreich...

Spassbremse am 13.10.2008 10:19 schrieb:
Ich gebe zu, ich habe mich in der genauen juristischen Begrifflichkeit geirrt. -.- Und sie sind meiner Frage erneut ausgewichen, aber dazu später mehr.

Es ist schön zu sehen, dass jemand mit Google umzugehen weiß. Unter diesem Aspekt hab ich etwas zum Spielen: "AZ VI ZR 101/06" in Kombination mit diesem Artikel (v.a. "Abwandlung 2").

SSA's "Aussage" ist nun 32 Stunden und 20 Minuten unkommentiert und unkorrigiert online. Die von den meisten Gerichten in ähnlichen Fällen zur Korrektur eingeräumte Zeitspanne beträgt 24 Stunden, danach wird von einer Störerhaftung des Forenbetreibers ausgegangen.

Ich kann also davon ausgehen, dass solche und ähnliche Beiträge ("weniger als der Tod eines Straßenköters") in diesem Forum erwünscht und gedultet werden, und dass die Computec Media AG (in Vertretung durch die Moderatoren) das so unterschriebt?

Aus dieser Duldung ergibt sich dann auch die Konsequenz, dass jeder jeden als "Inbegriff eines verachtungswerten Menschen" bezeichnen kann/darf/soll, ohne mit moderativen Maßnahmen rechnen zu müssen.

Also jetzt mal ehrlich... so eine Einstellung find ich echt klasse! ...
 
Zurück