Auch wenn PCG eine Fun-Gilde wird... ganz ohne Regeln geht auch das nicht. Aber seht's nicht zu sehr als Verpflichtung als größtenteils normale Etikette.
Meinerseits habe ich keine Lust die ganze Zeit blöd angemacht zu werden, weil sich einige Gildenmitglieder nicht beherrschen können.
V.A. Fiese Sprache, Monsterklau und Bescheißen würde ich dazuzählen.
Vordacks Vorschläge finde ich soweit ganz i.O.. die sollten das Grundlegende abdecken.
1. Gildenmitgliedern ist zu helfen wenn diese Hilfe benötigen (außer selbstmordaktionen)
2. alle für einen, einer für alle
3. Jeder hat ein Mitspracherecht
4. Man sollte versuchen höflicher zu sein als hier im Forum
5. Jedes Mitglied sollte einen Beitrag zur Gildengründung beitragen je nach seinen finanziellen Mitteln.
6. siehe Punkt 1-5.
Mit Regeln muß es dann aber auch Strafen geben.
Es geht bei MMORPGs nicht nur um den eigenen Spaß, sondern auch darum ihn den Anderen nicht zu vermiesen. Sowas zieht den Rest der Gilde immer mit runter. Und die Community macht einen Großteil des Spielspaßes aus.
Strafen könnten Levelbezogen sein und von Verwarnungen (Punkten wie in Flensburg), über Geldstrafen in die Gildenkasse, bis zum Ausschluß gehen.
Dafür brauchen wir dann auch gute Gildenadmins, aber auch ein paar Zwischenstufen um, je nach Andrang, etwas den Überblick zu behalten.
Wer wird Hauptverwalter? Wie wäre es mit einer Art gewähltem Triumvirat?
Neben Schatzmeister werden wir denn sicher auch ein paar Diplomaten für externe Gildenfragen und Problemschlichtung brauchen. Ich weiß nicht wie groß eine Gruppe werden kann, aber bei größeren Events oder Schlachten braucht es dann auch Gruppenleiter, um den Gildenchat freizuhalten und Angriffe zu koordinieren.
Wenn es Gildenitems und Rabatte gibt brauchen wir aber auch eine Probezeit. Zu viele Leuts betreiben Gildenhopping und sahnen ab wo sie können.
Die Fragen müssen nicht gleich entschieden werden, aber in den nächsten 1-2 Wochen sollten wir zumindest:
a) die Gilde gründen
b) die aktuell wichtigsten Posten belegen
c) die Grundstatuten festgelegen
d) mglw. ein Gildenforum haben für Abstimmungen und Threads wie Handel, Events, Runs, ...
@Miffi... warum stehst Du noch nit in der PvE Liste?
Und naja, so wenige wie es momentan sind werde ich mich wohl nach der Quickpoll richten und das spielen was die Mehrheit bevorzugt