• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 13/2009

Rover

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hier jetzt alles zur neuen PC Games

Umfang: 146 Seiten davon Werbung 42 Seiten / Eingene Werbunge 5 Seiten

Vorschau


Star Wars: The Old Republic
Drankensag: Am Fluss der Zeit
Scivelation
Metro 2033
Just Cause 2
Heroes in the Sky
Dofud 2.0
Gilde 1400
Dark Void

Test

Call of Duty: Modern Warfare 2 92 %
Star Ward: The Force Unleashed 81 %
Ghost Pirates of Vooju Island 71 %
Alarm für Cobra 11: Highway Nights 71 %
Torchlight 84 %
League of Legends 78 %
Die Sims 3: Reiseabenteuer 84 %
Shattered Horizon 70 %
Colin McRae: Dirt 2 87 %
Painkiller: Resurreection 59 %

Vorschau im nächsten Heft

Test: Left 4 Dead 2
Vorschau: Napoleon: Total War
Vorschau: Two Worlds 2
Vorschau: Splinter Cell: Conviction
Sneak Peek: Drankensang: Am Fluss der Zeit

 
Bei mir ist die neue PCGames trotz Abo immer noch nicht angekommen .... >:|

Ist das nur bei mir so ?
 
meine ist seit gestern da, auch abo

finde es sehr schade, das ihr im extended teil bei der harte brocken monster übersicht von dragon age, unbedingt die geschichte über flemeth spoilern musstet, das fand ich echt mies. alle anderen mobs sind normal erklärt nur bei ihr musstest ihr die geschichte mir versauen... ;(
 
Meine ist heute auch noch nicht da, wobei ich normalerweise das Heft Samstags oder spätestens Montags hab. :(
Wenn sie morgen immer noch nicht da ist, muss ich mal wieder den Service kontaktieren... :|
 
Immer noch nichts angekommen ....

erstes mal dass ich eine Ersatzlieferung beantragen musste .....

Schwach.....
 
Ich muss sagen, dass mir der neue Einkaufsführer nicht gefällt. Ich halte ihn für unübersichtlich und nur bedingt nachvollziehbar. Wenigstens aber würde ich die aufgeführten Titel nach Wertung und nicht nach Alpahbet sortieren. Leider hat auch die geaenderte Strategie, die Videos zu kommentieren meiner Meinung nach keinen Qualitaetsschub gebracht. Es klingt einfach unproffessionel und meiner meinung nach sind die Erläuterungen zum Video nicht wirklich passend. Die Kommentierung zum gothic3 Video hat mir dagegen vom Text her besten gefallen, dass könnte aber auch daran liegen das hier zumindest versucht wurde dem Zuschauer einen Einstieg in das Spiel zu gewähren. Ansonsten wollte ich nur einmal erwaehnen das Rossis Beitrag von mal zu mal unlustiger wird, sry...
 
Also der Bericht zu SWTOR war ja nicht schlecht, aber wirklich neues (außer ganz grob was zu den neuen Klassen) gabs nun aber auch nicht.

Bei eurer Auflistung "Das Fehlt" - fehlt noch mehr ;)

Was ist mit dem "Endgame" - Was macht man auf dem max. Level? Raiden, PvP, endlos questen (was wohl unmöglich sein dürfte bei Sprachausgabe)?


Bis jetzt hört sich das einfach wirklich nur nach einem SP RPG an für das man zahlen soll weil man ab und an andere Spieler sieht ...
 
..Leider hat auch die geaenderte Strategie, die Videos zu kommentieren meiner Meinung nach keinen Qualitaetsschub gebracht. Es klingt einfach unproffessionel und meiner meinung nach sind die Erläuterungen zum Video nicht wirklich passend...

ich hatte seit längeren mal wieder ne pcg mit datenträger gekauft und war von den kommentaren zu den videos echt erschrocken
man merkt ganz deutlich, daß es one takes sind und oft die sprecher auch schlecht vorbereitet waren, gab hier und da ein stammeln, nach worten respektive nach satzenden suchen usw, wie man es nicht mal bei fünftklässlern, die ihre ersten vorträge mit stichwortzettel halten müssen, hört...

dazu wirre einfälle, wie die "beweisführung", daß bei diesem painkillertitel, die grafik so alt sei... man zeigte "gegner aufpoppen" ganz groß ;)
das es kein grafikbedingtes aufpoppen, sondern gameplaybedingte spawnen ist, sollte jeder, der die painkillerreihe oder ähnliche titel gespielt haben erkannt haben ;D

ich nehm an, daß die redis mit spielen und texte schreiben schon jeden arbeitstag ein großes pensum zu erfüllen haben, aber trotzdem sollte da das eine oder andere zeitfenster da sein um im vorfeld zu den monatlichen videovertonungen sich etwas vorzubereiten und die "vorträge" mal zu proben (und auf sinnigkeit zu prüfen ;) )

richtig schleimig fand ich übrigens den satz bei cod, "wer mitreden will, muss sich den titel sowieso zulegen..." solche werbeslogans, die bei nem usk18 titel auf ne zielgruppe von ggf 13-15 jährige ausgerichtet sind, erwarte ich vielleicht von pr abteilungen des publishers, aber nicht von nem magazin, was spiele testet (anstatt je nach salär anpreist oder schlecht macht)
 
Ich bin schon länger dafür das die damaligen Sprecher für Videos wieder eingeführt werden sollten. Da hat mir das anschauen richtig Spaß gemacht und kam professionell rüber.

Hier ein Beispiel von den damaligen PC Games Charts:

http://www.youtube.com/watch?v=F31IO9YtxA4
 
Ich bin schon länger dafür das die damaligen Sprecher für Videos wieder eingeführt werden sollten. Da hat mir das anschauen richtig Spaß gemacht und kam professionell rüber.

Es müssen da ja nicht unbedingt wieder "externe" Sprecher her, kann ruhig von Computec Redis gemacht werden, nur die sollten sich richtig vorbereiten, was sie sagen wollen - so wie halt früher für die Sprecher ja auch die entsprechenden Texte ordentlich verfaßt wurden.
Der eine oder andere Redi hat ja auch ne gute Sprechstimme.
Besonders beim Lukasz von der PCA ist mir das aufgefallen (Stimme ist gereift ;) ) aber auch bei den PCG Stammleuten gibt es sympathische Stimmen...

Nur bei den Aufnahmen sollte man mehr Sorgfalt walten lassen.
 
Etwas spät, aber ich kam erst letzte Woche dazu, die Ausgabe 13/09 zu lesen.

Die aktuelle Ausgabe war die erste seit einiger Zeit, bei der mir das Lesen wieder richtig Spaß gemacht hat. Abgesehen davon, dass mich recht viele der vorgestellten Spiele interessieren, liegt das wohl vor allem an folgender Detailänderung: Offenbar wurde die Schriftart geändert und ist nun etwas "fetter". Es mag zwar nur eine Kleinigkeit darstellen, aber ich finde das Lesen so deutlich angenehmer. Größere Probleme mit meiner Sehkraft habe ich nicht, verwöhnt haben die zuvor sehr dünnen Buchstaben meine Augen jedoch weniger, da sie teilweise in den Screenshots und dunkleren Hintergründen mancher Vorschauartikel "verschwanden".

Bezogen auf die Optik (Layout, etc.) trifft die PCGames nun ziemlich meinen Geschmack. Im Vergleich zu vielen Ausgaben der letzten Jahre sehr sauber, aufgeräumt, ohne allzu bunte Hintergründe und nicht mehr so sehr überladen von diversen Extrakästen.
Was mir aber noch fehlt, das sind vollständige Screenshots, also inklusive dem kompletten Interface. Den ein oder anderen Screenshot dieser Art finde ich zwar in der aktuellen Ausgabe, in der Regel handelt es sich bei den Bildern aber nur um Ausschnitte. Klar, Screenshots kann ich mir im Internet zuhauf anschauen, aber ich kaufe (bzw. abonniere) das Heft eben, um die Recherchen an andere weiterzugeben und mir so bequem einen Überblick über Neuerscheinungen verschaffen zu können. Und dabei möchte ich auch einen zumindest knappen Eindruck gewinnen , wie sich ein Spiel denn eigentlich spielt, also wie man es steuert.

Inhaltlich bin ich recht zufrieden. Ich fühle mich ordentlich informiert. Wünschen würde ich mir allerdings einen etwas größeren "Magazin"-Teil (also die ersten Seiten). Klar, den "News"-Teil auszuweiten macht wohl in heutigen Zeiten wenig Sinn, da die Meldungen dann zum Erscheinen der Ausgabe kaum noch aktuell sind. Aber ich vermisse Reportagen, Kolumnen und dergleichen. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Artikel über die atmosphärischsten Momente in Computerspielen oder etwas in der Art. Als "Burtchen" noch bei PCGames aktiv war, gab es da einige interessante Artikel in der Richtung. Zwar wirkten die teilweise noch etwas hölzern, aber grundsätzlich hat es mir sehr gefallen.
Abgesehen davon habe ich natürlich bei jeder neuen Ausgabe die 300-seitigen Hefte Ende der 90er in Erinnerung (ich lese die PCGames regelmäßig seit 1998) und wundere mich, was da für ein dünnes Heftchen vor mir liegt, aber gut, mir ist natürlich bewusst, dass sowas heutzutage kaum noch möglich ist.

Zur DVD kann ich wenig sagen. Ich schaue sie mir nur sehr selten an und spiele auch die Vollversionen nicht, da ich letztere entweder selbst schon besitze oder sie mich nicht interessieren.

Zum Schluss noch ein Wort zum neuen Einkaufsführer: Ich finde ihn sehr gelungen. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass die Seiten weiterhin "dynamisch" gestaltet werden, also dass etwa die Redakteure einzelne Spiele nochmal "persönlich" vorstellen, wie auch in der aktuellen Ausgabe. Dieser Aspekt darf gerne noch etwas ausgeweitet werden, denn so lohnt es sich immer wieder und nicht nur als Neu-/Gelegenheitskäufer, in den Einkaufsführer hineinzuschauen.

Ansonsten: Weiter so! Ich war in den letzten drei, vier Jahren schon einige Male am Überlegen, das Abonnement zu kündigen, aber die aktuelle Ausgabe hat mich wieder dazu motiviert, es nicht zu tun.

Kleo
 
Zurück