• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames 10/2009

Hi , was mir diesmal nicht so gut gefallen hat ist dieses "Klapp-Cover" . Egal wie man das Heft liest , das Teil hängt ständig im Weg rum . Hab´s mit der Schere entfernt , das sieht allerdings nicht gut aus ... :|
 
Also ich bin mit dem Heft eigentlich zufrieden. Tests sind immer relativ, daher ziehe ich die höchstens als Kaufentscheidung zu Rate und zwar derart, dass ich alles, was unter 70 Punkten landet, gar nicht erst anschaue.
Bei geeigneten Titeln warte ich sowieso, bis sie nicht mehr so teuer sind, lese dann die Spieler-Reviews und entscheide mich nach deren Tenor.

Was mich momentan stört, sind fehlerhafte Patches, die auf der Heft-DVD angeboten werden.
Ich gehöre nämlich zu denen, die z.Zt. maximal GPRS/Edge zur Verfügung haben. DSL schon gleich gar nicht und Satellit viel zu teuer.

Daher bin ich dankbar, wenn aktuelle Patches auf der DVD sind. Nur sollten sie auch funktionieren, was bei mir mit dem The Witcher-Patch 1.5 nicht der Fall ist. Lt. The-Witcher.de ist der Patch rd. 380.000 Bytes groß, der auf der DVD jedoch nur rd. 330.000.

Der Text zu den DVD-Beiträgen erscheint mir zu marginal. Ich hätte gerne mehr Details oder eine entsprechende Beschreibung im Heft.

Gruß Marfin
 
Das "Klapp-Cover" finde ich auch sehr unpraktisch. Ich habe noch nicht mal die Hälfte vom Heft gelesen und das Deckblatt ist schon ziemlich gewellt und knickt und klappt ständig um. So wird die ganze Front total verunstaltet. Ich sammel die Hefte und wäre euch dankbar, wenn so etwas nicht noch einmal gemacht werden würde.
 
Frag mich wie ihr früher die Hefte so dick hinbekommen habt, wenn ich das heutezutage anschaue könnt ich heulen :pissed:
Weniger für mehr Geld.... gibt es so viel weniger Spiele, oder fällt euch dazu nicht mehr ein?
*alte Zeiten vermiss*
Die Videos früher auf der DVD gingen schön lange. Heute lohnt sichs schon gar nicht mehr sich überhaupt hinzusetzen, weil die Videos eh schnell durchgesehen sind.
Mir hat es früher besser gefallen als ihr noch professionelle Sprecher hattet (zb. 2005), oder ihr schön lange Berichte über die E3 gebracht habt wie 2003. Sowas wie der PC Games Reporter hat mir gut gefallen.
Könntet ihr den nicht wieder einführen?
Zurück zu alten Tugenden!!!
Ich denke ich bin nicht alleine der sich wieder mehr Umfang wünscht sowohl im Heft als auch auf der DVD.

Just my two cents

Markus
Da hast du voll recht, der meinung bin ich auch .....
....
 
Frag mich wie ihr früher die Hefte so dick hinbekommen habt, wenn ich das heutezutage anschaue könnt ich heulen :pissed:
Weniger für mehr Geld.... gibt es so viel weniger Spiele, oder fällt euch dazu nicht mehr ein?
*alte Zeiten vermiss*
Die Videos früher auf der DVD gingen schön lange. Heute lohnt sichs schon gar nicht mehr sich überhaupt hinzusetzen, weil die Videos eh schnell durchgesehen sind.
Mir hat es früher besser gefallen als ihr noch professionelle Sprecher hattet (zb. 2005), oder ihr schön lange Berichte über die E3 gebracht habt wie 2003. Sowas wie der PC Games Reporter hat mir gut gefallen.
Könntet ihr den nicht wieder einführen?
Zurück zu alten Tugenden!!!
Ich denke ich bin nicht alleine der sich wieder mehr Umfang wünscht sowohl im Heft als auch auf der DVD.

Just my two cents

Markus
Da hast du voll recht, der meinung bin ich auch .....
....
Ich bin auch dabei.
Es gibt einiges, was ich am derzeitigen Heftzustand auszusetzen habe. Besagte Kritik wird aber zu beinahe jeder Ausgabe geäußert und scheint nie wirklich Erfolg zu haben ...
 
also wer sich den mist mit der titelseite und der angehängten werbung ausgedacht hat gehört gefeuert, sowas darf einfach nicht auf den markt kommen.

ich bin besitzer eines pcg und pcgh abos...seit vielen jahren...aber eine zeitung muss gehen, denn ein heft kopiert den halben inhalt des anderen heftes 1:1, welches abo gekündigt wird, könnt ihr euch selber denken....

sorry aber das war mal alles ganz anders früher

Farra
 
also wer sich den mist mit der titelseite und der angehängten werbung ausgedacht hat gehört gefeuert, sowas darf einfach nicht auf den markt kommen.


ich bin besitzer eines pcg und pcgh abos...seit vielen jahren...aber eine zeitung muss gehen, denn ein heft kopiert den halben inhalt des anderen heftes 1:1, welches abo gekündigt wird, könnt ihr euch selber denken....

sorry aber das war mal alles ganz anders früher

Farra
Das mit dem doppelten Inhalt stört mich auch schon länger , vielleicht sollte man mal über ein Doppel-Abo nachdenken um das auszugleichen. PCGames + PCGH für 7 Euro ?
Meißtens kaufe ich beide , allerdings juckt es mich auch schon mal die PCGames gegen ein anderes Magazin auszutauschen um doppelten Inhalt zu vermeiden .
 
Also ich bin auch mit der DVD nicht zufrieden. Ich weiß ja das diesen Momat nicht vielen Test waren aber dann nur ein Test-Video? Da hat ja selbst die GameStar mehr zu bieten also das muss wirklich verbessert werden.
 
Also ich bin auch mit der DVD nicht zufrieden.
Bei mir sind es die Videos und zwar die Art des (Doppel-)Kommentierens.
1. Die Unterhaltung hat gefühlt öfters wenig mit dem Bild zu tun. Ich mochte es zwar früher nicht wenn genau das was offensichtlich zu sehen war auch noch beschrieben wurde (doppelt gemoppelt), aber momentan kommt mir das "asynchron" vor.
2. Die Unterhaltung findet zwischen den Redakteuren statt und nicht zum Zuseher. Das ist bei Interviews logisch, aber genau durch dieses Format erscheint der eine Redakteur wie ein Vertreter des Spiels/Publishers.


HD (x264) wäre auf der DVD auch nicht übel.... Je mehr Leute Full-HD-Monitore haben, desto dringender wird das doch!?

Das "Klapp-Cover" finde ich auch sehr unpraktisch. ...wäre euch dankbar, wenn so etwas nicht noch einmal gemacht werden würde.
dito
Nix gegen etwas innovativere Werbung. z.B. Löcher mitten im Heft, die die nächste Seite zeigen und dort halt erst den Sinn des roten Klecks oder sonstwas offenbaren. Aber so Klappdinger sind immer grässlich, weil die immer garstig sind. Wenigstens nach innen klappen wäre doch genauso gut gewesen?

gutes cover-motiv.
endlich mal kein muskelbepackter supersoldat mit dicker wumme.
Leider bleibt wie immer vom Motiv nichts übrig, wenn alles mit Text und weiteren Bildchen vollgemüllt wird.

Weil es die Mot-Kurve so ausgespuckt hat =)

Und wenn du dir den Kommentar anschaust, siehst du, dass man als Fan der Serie durchaus noch 20% draufschlagen kann :)
Fand ich gut, das endlich eine etwas weniger statische Note rausgekommen ist bzw. relativiert wurde. Solche "Spezialwertungen" für Fans oder für Genreskeptiker fände ich generell gut.
 
Bei mir sind es die Videos und zwar die Art des (Doppel-)Kommentierens.
1. Die Unterhaltung hat gefühlt öfters wenig mit dem Bild zu tun. Ich mochte es zwar früher nicht wenn genau das was offensichtlich zu sehen war auch noch beschrieben wurde (doppelt gemoppelt), aber momentan kommt mir das "asynchron" vor.
2. Die Unterhaltung findet zwischen den Redakteuren statt und nicht zum Zuseher. Das ist bei Interviews logisch, aber genau durch dieses Format erscheint der eine Redakteur wie ein Vertreter des Spiels/Publishers.

[...]
Das sehe ich genauso. Habe ich auch damals in dieser Umfrage zur Heft-DVD lang und breit ausgeführt.
Ich fände es wesentlich ansprechender, wenn nicht wild losgequasselt würde, sondern eher mal präsentiert, was denn eigentlich auf dem Bildschirm abläuft. Man könnte doch Missionsausschnitte zeigen und daran kommentieren, was im Spiel möglich ist und was nicht.
So kommt es mir vor, als hätte man einen Gameplay-Trailer mitlaufen lassen, während man eine mehr oder weniger vorhandene Checkliste an Themen abhandelt.

-> Dringend verbesserungswürdig
 
Hallo erstmal,
wie lange wird denn schon an der Kommentierung der Vids rumgemeckert? Ein halbes Jahr? Noch länger? Und was hat sich geändert? Nichts! Das Risen-Vid fand ich diesmal am besten, weil da beide zugegeben haben, dass sie es schon kannten (SC2? Kenn I ned!!! Erzähl ma!!! Worum geht´sn da??? *anshirnlang*) Alle andern, bis auf Rossi, der die Vids verzögert auf youtube veröffentlicht, waren meiner Meinung nach, schlecht, so hart das jetzt klingt.

Und der Testeil is natürlich zu kurz. Aber ich denke, dass ihr das auch so seht. Warum kann man den zu zwei 85% Titeln nur 5 Seiten schreiben (Wolfenstein hatte eine Seite Motkurve, deswegen 5).
Btw: War der Test zu Whispered World nicht schon vorher online, oder hab ich den woanders gesehen?

Den hardwareteil würde ich persönlich kürzen, aber nicht ganz rauslassen, aber da werden die Meinungen wohl auseinandergehen.

So ein richtiger Magazinteil wäre nicht schlecht.
 
das magazin war echt mau. vorschauen hypen titel oftmals zu sehr. lieber mehr testen, gerne auch mal trash (ja, ich will eure tester leiden sehen  :-D :P   )

aber das heir fand ich am traurigsten:
http://www.pcgames.de/m,forum/Online/multiplayer-von-Battlestations-Midway-von-pcgames-heft-dvd-geht-nicht-8132899.html
 
Ich kann nur sagen wenn die DVD nicht besser wird kann die PCGames das Heft auch gleich ohne DVD verkaufen. Andere Hefte haben im Test-Teil auch mehr Videos als nur eins. Und ich Kommantare finde ich auch er unpassend. Pro Video reich ein Sprecher.  
 
Ich bin auch immer noch der Meinung das die Mods & Maps von der DVD sollen schließlich kann man sich die ja auch herrunterladen. Soll man den Platz lieber für die Videos nutzen oder wie sieht Ihr das?

Hallo Community :P
Diese Sätze rufen bei mir ( und bestimmt nicht nur bei mir...) vollkommenes Unverständnis hervor :rolleyes:

Diese/r Diskussion/Vorschlag kommt ja eigentlich regelmäßig auf. ;) Zum einen solte man aber bedenken, dass (immer noch) nicht jeder (bereits) eine (schnelle) DSL-Leitung hat, zum anderen ist es ja auch ein Service am Leser, der die Mods dann direkt installieren und spielen kann, wenn er sie aufgrund des Artikels interessant findet. Ohne erst noch einen Download anwerfen zu müssen...
...diesbezüglich möchte ich mich entschieden den Sätzen von Marc Brehme anschließen...gerade die Mods /Patches sind für mich die Essenz einer Gamerzeitung ( natürlich neben vielen anderen Empfehlungen/Tests / Berichte)
Es liegt doch ganz klar auf der Hand das eine Zeitschrift für 6,99 E( ich kaufe seit vielen jahren nur die Extended...)nicht nur die Wünsche eines so einseitig zu bedienenden Klientels erfüllen kann.

Auch mich interessieren die Videos sehr und ich besitze ein schnelles Internet nebst SuperPC , habe von daher also kein Manko...doch ich genieße es immer wieder...mich über gut ausgewählte Mods informiert zu sehen und diese direkt und ohne großes Aufheben installieren zu können.
Mal ganz abgesehen davon, daß mir auch die Zeit und Muße fehlt in den einzelnen Foren stundenlang rumzustöbern.

Also; hier mal ein ausgesprochenes Lob bei all dem Gemeckere an PCG ..bitte weiter so...unangetastet der Wünsche meiner Vorgänger, die wohl auch ihre Berechtigung haben werden

Gasparax :finger:
 
Zurück