Etwas spät, aber ich kam erst letzte Woche dazu, die Ausgabe 13/09 zu lesen.
Die aktuelle Ausgabe war die erste seit einiger Zeit, bei der mir das Lesen wieder richtig Spaß gemacht hat. Abgesehen davon, dass mich recht viele der vorgestellten Spiele interessieren, liegt das wohl vor allem an folgender Detailänderung: Offenbar wurde die Schriftart geändert und ist nun etwas "fetter". Es mag zwar nur eine Kleinigkeit darstellen, aber ich finde das Lesen so deutlich angenehmer. Größere Probleme mit meiner Sehkraft habe ich nicht, verwöhnt haben die zuvor sehr dünnen Buchstaben meine Augen jedoch weniger, da sie teilweise in den Screenshots und dunkleren Hintergründen mancher Vorschauartikel "verschwanden".
Bezogen auf die Optik (Layout, etc.) trifft die PCGames nun ziemlich meinen Geschmack. Im Vergleich zu vielen Ausgaben der letzten Jahre sehr sauber, aufgeräumt, ohne allzu bunte Hintergründe und nicht mehr so sehr überladen von diversen Extrakästen.
Was mir aber noch fehlt, das sind vollständige Screenshots, also inklusive dem kompletten Interface. Den ein oder anderen Screenshot dieser Art finde ich zwar in der aktuellen Ausgabe, in der Regel handelt es sich bei den Bildern aber nur um Ausschnitte. Klar, Screenshots kann ich mir im Internet zuhauf anschauen, aber ich kaufe (bzw. abonniere) das Heft eben, um die Recherchen an andere weiterzugeben und mir so bequem einen Überblick über Neuerscheinungen verschaffen zu können. Und dabei möchte ich auch einen zumindest knappen Eindruck gewinnen , wie sich ein Spiel denn eigentlich spielt, also wie man es steuert.
Inhaltlich bin ich recht zufrieden. Ich fühle mich ordentlich informiert. Wünschen würde ich mir allerdings einen etwas größeren "Magazin"-Teil (also die ersten Seiten). Klar, den "News"-Teil auszuweiten macht wohl in heutigen Zeiten wenig Sinn, da die Meldungen dann zum Erscheinen der Ausgabe kaum noch aktuell sind. Aber ich vermisse Reportagen, Kolumnen und dergleichen. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Artikel über die atmosphärischsten Momente in Computerspielen oder etwas in der Art. Als "Burtchen" noch bei PCGames aktiv war, gab es da einige interessante Artikel in der Richtung. Zwar wirkten die teilweise noch etwas hölzern, aber grundsätzlich hat es mir sehr gefallen.
Abgesehen davon habe ich natürlich bei jeder neuen Ausgabe die 300-seitigen Hefte Ende der 90er in Erinnerung (ich lese die PCGames regelmäßig seit 199
und wundere mich, was da für ein dünnes Heftchen vor mir liegt, aber gut, mir ist natürlich bewusst, dass sowas heutzutage kaum noch möglich ist.
Zur DVD kann ich wenig sagen. Ich schaue sie mir nur sehr selten an und spiele auch die Vollversionen nicht, da ich letztere entweder selbst schon besitze oder sie mich nicht interessieren.
Zum Schluss noch ein Wort zum neuen Einkaufsführer: Ich finde ihn sehr gelungen. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass die Seiten weiterhin "dynamisch" gestaltet werden, also dass etwa die Redakteure einzelne Spiele nochmal "persönlich" vorstellen, wie auch in der aktuellen Ausgabe. Dieser Aspekt darf gerne noch etwas ausgeweitet werden, denn so lohnt es sich immer wieder und nicht nur als Neu-/Gelegenheitskäufer, in den Einkaufsführer hineinzuschauen.
Ansonsten: Weiter so! Ich war in den letzten drei, vier Jahren schon einige Male am Überlegen, das Abonnement zu kündigen, aber die aktuelle Ausgabe hat mich wieder dazu motiviert, es nicht zu tun.
Kleo