• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Warst du bei irgendeinem bedeutenden historischen Anlass persönlcih anwesend?
Ja, Mauerfall.

NICHTS ist nach deiner Argumentation dann gesichert.
Wer sagt das? Ich betrachte immer den Einzelfall. Wenn etwas schlüssig erscheint, habe ich auch keinen Grund zu zweifeln.
Ich meinte bedeutend... ;) Nein, Spaß. Das ist doch schonmal was.

Naja, ich sehe das etwas anders. Die Tatsache, dass etwas nicht schlüssig ist, lässt mich noch lange nicht an seiner Wahrheit zweifeln.

Versteht mich nicht falsch: Ich denke auch dass die USA hier und da ein krummes Ding drehen. Aber 9/11 soll eine Verschwörung sein? Die Mondlandung gefaked? Sorry, das sind für mich Hirngespinste.

Selbst wenn es einen Grund dafür gäbe (und den sehe ich nicht): Oswald konnte man meinetwegen noch zum Attentat bringen und dann ausschalten. Das war ein Einzeltäter, da geht das. Aber eine Verschwörung dieser Größenordnung? Sorry, das ist was für Hollywood.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Aber an einen Fake der USA glaube ich nicht. Genauso wenig wie an einen Fake der Mondlandung. Ich kann mir nicht erklären warum es Menschen gibt die so einen Unsinn unbedingt glauben wollen...
Warum? Du willst doch auch glauben, dass die Mondlandung stattgefunden hat. Du weißt es doch auch nicht. Du willst es auch nur glauben. ist garkein Unterschied in der Herangehensweise, nur ne andere Auswertung der Informationen.
Ich weiß es weil es Beweise dafür gibt. Und diesen Beweisen glaube ich.

Was ist, wenn Osama schon vor Jahren gestorben ist? Ich glaube, der ist schon lange tot. Lungenkrebs, Herzinfarkt oder was weiß ich. Also ich hab jedenfalls keine Gegenbeweise, die 100% gesichert sind. ;)
Du glaubst zwar nicht dass die USA Bin Laden getötet haben, aber dafür dass er schon vor Jahren an Lungenkrebs gestorben ist. :B
Und wieso hast du das dem netten Herrn Obama nicht erzählt? Dann hätten sie sich die ganze Inszenierung der Geheimoperation sparen können. :B
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Aber 9/11 soll eine Verschwörung sein? Die Mondlandung gefaked? Sorry, das sind für mich Hirngespinste.
Hab ich doch garnicht geschrieben. Steht irgendwo eine Behauptung von mir, dass die Mondlandung gefaked war oder 9/11 ne Verschwörung war? Nicht immer soviel hineininterpretieren. ;)



Du glaubst zwar nicht dass die USA Bin Laden getötet haben, aber dafür dass er schon vor Jahren an Lungenkrebs gestorben ist.
Und wieso hast du das dem netten Herrn Obama nicht erzählt? Dann hätten sie sich die ganze Inszenierung der Geheimoperation sparen können.
Ich weiß selbst nicht, was ich glaube / glauben soll. Das ist in seiner Kompliziertheit so einfach.
Du bekommst einen Haufen Infos und musst dann filtern, was du glaubst und was nicht. Dass man da manchmal über Ungereimtheiten stolpert und sich nicht sicher ist, ist eine gesunde, natürliche Reaktion, die allzu vielen Menschen heutzutage abgeht. ;)

EDIT:
Das gefälschte Bild vom toten Osama ist doch das beste Beispiel, wie schnell die Presse heutzutage dabei ist Informationen zu verbreiten. Da wird garnicht mehr nachgefragt, sondern nur noch geschluckt.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Rabowke, über welche Medien informierst du dich denn? Bzw welche Bücher ließt du oder hast du zum Thema Weltpolitik gelesen?
Das würde mich wirklich interessieren.

Das es in der Welt drunter und drüber geht ist doch nicht von der Hand zu weisen.
2009, Klimagipfel, ärgerlich das wieder ein Klimaabkommen geplatzt ist, was kam paar Wochen später raus? Jawohl, USA und CHina trafen zuvor Absprachen.
Nokia baut Handys mit hochwertigen Rohstoffen (Coltan,Kassiterit etc) die im Kongo von Kinderhänden aus dem Berg gekratzt werden. Wenn ein Kind stirbt, rückt ein neues nach.

Und dann sieht man die europäischen Touristen mit dem Doppeldeckerbus durch die Slums fahren mit den Worten "Da kann man auch nix ändern, das ist halt fest verwachsen"

Es fängt doch schon klein an mit Veruntreuung von Geldern von irgendeinen kleinen Sportverein, je größer der Betrug desto raffinierter wird er gedeckt.

Interessant sind auch Niedergänge von Regierungen/Staaten. Da bekommt man oftmals nachhinein Einblick in die Propaganda-Maschinerie, siehe DDR, Sowjetunion und den anderen Ostblockländern. Dabei spielt die Wirtschaftsform eine untergeordnete Rolle, viel mehr geht es wie immer nur ums Geld/Macht.


Du kannst auch gerne über diese Punkte diskutieren, oder einfach sagen "es ist mir zu dumm" und die Türe hinter dir zuknallen.

PS: Mondlandung. Ich bin da eher auf der Seite von Dr. Lesch: Wäre die Mondlandung gefaket, dann hätten die Russen alles mögiche getan die Sache aufzudecken ... und die Russen hatten mit Sicherheit die Möglichkeit dazu mit ihren oppulenten Raumfahrtprogramm. Immerhin war für Sowjetunion und USA die Raumfahrt das Prestigeobjekt für ihre Wirtschafts- bzw Gesellschaftsordnung. Es wäre demnach ein absoluter Gewinn die Glaubhaftigkeit des Feindes durch ein gefaketes Raumfahrtprogramm ins wanken zu bringen.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Aber 9/11 soll eine Verschwörung sein? Die Mondlandung gefaked? Sorry, das sind für mich Hirngespinste.
Hab ich doch garnicht geschrieben. Steht irgendwo eine Behauptung von mir, dass die Mondlandung gefaked war oder 9/11 ne Verschwörung war? Nicht immer soviel hineininterpretieren. ;)

Nein, du nicht, das weiß ich doch. Irgendein anderer hat das ein paar Seiten vorher angedeutet. (zumindest was die Mondlandung angeht. 9/11 sollte nur ein anderes Beispiel dafür sein.)
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Rabowke, über welche Medien informierst du dich denn? Bzw welche Bücher ließt du oder hast du zum Thema Weltpolitik gelesen?
Das würde mich wirklich interessieren.
Genau das habe ich dich ja ein paar Beiträge vorher auch schon gefragt, leider ohne Antwort. Lass doch bitte mal hören, würde mich mal interessieren was du dir unter unabhängigen Medien vorstellst.

Interessant sind auch Niedergänge von Regierungen/Staaten. Da bekommt
man oftmals nachhinein Einblick in die Propaganda-Maschinerie, siehe
DDR, Sowjetunion und den anderen Ostblockländern.
Soso, und woher kommt dieser Einblick? Von Historikern und von den Medien. Sind die Unabhängig?`Wer sagt dir dass die bei ihrer Aufarbeitung keine eigenen Interessen verfolgen?

Du siehst: Man muss auch mal gesicherten Informationen vertrauen. Sonst können wir nichts mehr als Tatsache annehmen.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Ich weiß selbst nicht, was ich glaube / glauben soll. Das ist in seiner Kompliziertheit so einfach.
Du bekommst einen Haufen Infos und musst dann filtern, was du glaubst und was nicht. Dass man da manchmal über Ungereimtheiten stolpert und sich nicht sicher ist, ist eine gesunde, natürliche Reaktion, die allzu vielen Menschen heutzutage abgeht. ;)

Das ist doch das beste was man tun kann. Die Infos hinterfragen.
Jo, aber woher will man wissen ob überhaupt irgendwelche Infos stimmen? Letztendlich muss man sich echt das glaubhafteste, fundierteste rauspicken vergleichen und sich seine Meinung bilden.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Ich weiß selbst nicht, was ich glaube / glauben soll.
Also wenn ich mal meine gallertartige Rechenmaschine anwerfe kommt dabei folgendes raus:
Die USA würden sicher nicht so großspurig verkünden dass sie Bin Laden getötet hätten, wenn sie nicht absolut sicher wären, dass er nicht demnächst ein neues Video veröffentlicht, in dem er womöglich ein Schild mit aktuellem Datum in Händen hält und die Hüften zu Katy Perry schwingt.^^

Das wiederum heißt für mich dass er entweder wirklich tot ist, oder aber dass er von den USA irgendwo festgehalten und ungestört "behandelt" wird. So oder so wäre er aus dem Verkehr gezogen...

Warum jetzt jemand glauben sollte die USA lügen und Bin Laden lebt, ist mir ein Rätsel. Denn sollte er wirklich noch leben und demnächst ein Video veröffentlichen wäre das mehr als peinlich für die USA.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

EDIT:
Das gefälschte Bild vom toten Osama ist doch das beste Beispiel, wie schnell die Presse heutzutage dabei ist Informationen zu verbreiten. Da wird garnicht mehr nachgefragt, sondern nur noch geschluckt.
... und auch richtig gestellt. So fair müssen wir sein, selbst Klatschseiten wie SpOn.de hatten die Eier in der Hose selbst daraufhinzuweisen, dass sie einer Fälschung aufgesessen sind und diese dann entfernt haben.

Kritisch wirds wenn solche Dinge kommentarlos verschwinden und/oder auch danach noch weiterhin als Fakt dargestellt wird.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Du kannst auch gerne über diese Punkte diskutieren, oder einfach sagen "es ist mir zu dumm" und die Türe hinter dir zuknallen.
Du hast mich falsch verstanden. Mich mit jemanden wie dir zu unterhalten ist mir zu dumm. ;)

Du bestätigst übrigens meine Meinung von dir, die ich weiter oben bezüglich Paranoid geäußert habe.

Übrigens, nur weil du hier irgendwelche Misstände aufzählst, die keiner hier auch nur ansatzweise geleugnet hat, bedeutet es nicht das du was daran änderst.

Was tust du gg. diese Misstände?

Eigentlich interessiert es mich nicht wirklich, aber irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt "verblendung" "mitläufertum" etc.pp. zu unterstellen, dann zu "kinder kratzen das im kongo vom berg!" zu kommen ist schon eine tolle Art der Diskussion.

Übrigens wurdest du weiter oben selbst gefragt, was du so für Medien "benutzt". Die Antwort bist du schuldig geblieben ... aber lass mich raten: du kennst ein elitäres Forum Usern wie dir? :B
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

[...]Letztendlich muss man sich echt das glaubhafteste, fundierteste rauspicken vergleichen und sich seine Meinung bilden.
:B

Was meinste was die meisten Leute tun? Die Frage ist nur: wie willst du Mirten die Quellen richtig beurteilen können? Was stehen dir für Ressourcen und Mittel zu verfügung so ein Urteil fällen zu können bzw. anderen Usern Unwissenheit & Dummheit zu unterstellen?

Du lehnst dich für meinen Geschmack zu weit aus dem Fenster ... ;)
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Übrigens wurdest du weiter oben selbst gefragt, was du so für Medien "benutzt". Die Antwort bist du schuldig geblieben ...

Pssst! Er muss doch seine Quellen schützen! Dir muss man aber auch alles erklären...
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Rabowke, über welche Medien informierst du dich denn? Bzw welche Bücher ließt du oder hast du zum Thema Weltpolitik gelesen?
Das würde mich wirklich interessieren.
Genau das habe ich dich ja ein paar Beiträge vorher auch schon gefragt, leider ohne Antwort. Lass doch bitte mal hören, würde mich mal interessieren was du dir unter unabhängigen Medien vorstellst.

Interessant sind auch Niedergänge von Regierungen/Staaten. Da bekommt
man oftmals nachhinein Einblick in die Propaganda-Maschinerie, siehe
DDR, Sowjetunion und den anderen Ostblockländern.
Soso, und woher kommt dieser Einblick? Von Historikern und von den Medien. Sind die Unabhängig?`Wer sagt dir dass die bei ihrer Aufarbeitung keine eigenen Interessen verfolgen?

Du siehst: Man muss auch mal gesicherten Informationen vertrauen. Sonst können wir nichts mehr als Tatsache annehmen.
Eben das garantiert dir keiner. Du kannst nur soviel wie möglich Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln und vergleichen. Wie schaut es mit der Glaubhaftigkeit der Quelle aus? Es ist ein Journalist der selbst recherchiert weil er an dem Thema interessiert ist, ein Journalist der nur DPA schreibt, ein Zeitzeuge, Pressemitteilungen eines Unternehmens oder einer Regierung?
Ganz ehrlich ich weiß es nicht. Ich setz mich aber nicht hin und belasse es bei Nachrichten aus dem Kabelfernsehn.

ALs erstes stoße ich immer in den Massenmedien auf eine interessante Sache. Möchte ich wissen ob noch was dahinter steckt. Suche ich gerne auch weiter auf kommerziellen Seiten wie spon, darüber hinaus suche ich Infos auf hoerstel.ch, infokrieg.tv, nuoviso, youtube, ausgehend von diesen Seiten gibt es unzählige Blogs.
Leider hält es sich mit den Seiten nicht anders wie mit kommerziellen: filtern, wegschmeißen, weiter suchen. Gerade auf nuoviso tummelt sich auch viel Bullshit.
Es kommt aber auch mal vor das irgendwann zur derb unpassenden Zeiten eine gute Reportage auf ard,ZDF,BR-Alpha,3sat läuft. Meistens schaue ich dann nochmal woher sie die Infos bekommen (witziger Weise gehen diese weniger sparsam mit Quellen um als die Massenmedien).
Aber selbst auf diesen kleinen Seiten muss man viel filtern. Es gibt halt einfach keine einzig wahre Informationsquelle.

Es ist ja nicht so, dass alles in den Massenmedien falsch ist. Es ist nur nicht vollständig. Ich sag nur Entdemokratisierung durch den Vertrag von Lissabon, was drin stand hat wohl nicht mal Frau Merkel gejuckt.
Gab es irgendeine Sendung auf N24/NTV die irgendwas kritisches über diesen Vertrag verloren hat?
Wieso schrieb jede Tageszeitung "Obama sorgt für mehr Kontrolle der Finanzwelt durch Staat" irgendwann 2009?
Durch die Reihe weg! Äh nein, völliger Blödsinn?

Es kommt manchmal sogar soweit das ich mir Bücher zulege, gerade dann wenn man nicht mehr viel aus dem Netz graben kann.

Gamer ärgern sich doch auch, wenn wieder eine Reportage über Internetanonymität, Terrorausbildung der Al-Qaida via Youtube gesendet wird und im Hintergrund ein CS-Video zu sehen ist. Die Oma nebenan hat dann ihre Meinung weg über Shooter.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

EDIT:
Das gefälschte Bild vom toten Osama ist doch das beste Beispiel, wie schnell die Presse heutzutage dabei ist Informationen zu verbreiten. Da wird garnicht mehr nachgefragt, sondern nur noch geschluckt.
... und auch richtig gestellt. So fair müssen wir sein, selbst Klatschseiten wie SpOn.de hatten die Eier in der Hose selbst daraufhinzuweisen, dass sie einer Fälschung aufgesessen sind und diese dann entfernt haben.
Na das ist ja wohl dann das Mindeste. Das ist nichts, wofür man dann auch noch applaudieren sollte, das SOLLTE selbstverständlich sein.
Das Problem ist doch, dass man erstmal alles raushaut und erst hinterher recherchiert (oder auch garnicht). Man weiß doch garnicht, was man mit solchen Falschmeldungen alles anrichten kann.

Außerdem konnte man den Fehler wohl kaum vertuschen...da hätte man sich ja dann noch lächerlicher gemacht.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Du hast grad nur normale Medien aufgezählt, ist dir das bewusst? :B

Also wenn das deine Quellen sind, was hast du von mir erwartet was ich sage & schreibe? Das ich bild.de lese? Das die einzigen Bücher die ich lese Comichefte sind?
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

[...]Letztendlich muss man sich echt das glaubhafteste, fundierteste rauspicken vergleichen und sich seine Meinung bilden.
:B

Was meinste was die meisten Leute tun? Die Frage ist nur: wie willst du Mirten die Quellen richtig beurteilen können? Was stehen dir für Ressourcen und Mittel zu verfügung so ein Urteil fällen zu können bzw. anderen Usern Unwissenheit & Dummheit zu unterstellen?

Du lehnst dich für meinen Geschmack zu weit aus dem Fenster ... ;)
Tut mir ja leid das ich nicht schnell genug antworte. Aber ich habe bestimmt schon 3 mal geschrieben, das es für jeden schwer ist 100% wahre Informationen zu lesen.

Du hast mich jedenfalls als eine Person hingestellt welche von Grund auf den Kapitalismus verurteilt. Da ich das Gefühl habe das Kapitalismus in deinen Augen die beste Wirtschaftsordnung sei, habe ich mal eben das Nokia-Beispiel angesprochen.

Habe ich dir Unwissenheit und Dummheit unterstellt? Nein habe ich nicht. Ich würde dir Naivität unterstellen solange du dein Weltbild aus den Massenmedien zusammenbaust.

So, nun darf ich gespannt sein aus welchen Medien dein Weltbild zusammengesetzt wird.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

So, nun darf ich gespannt sein aus welchen Medien dein Weltbild zusammengesetzt wird.
Gern, kleiner Auszug:

- gizmodo us
- engadged
- bbc news ( uk )
- new york times
- spon.de
- tagesschau.de
- berliner zeitung
- faz
- financial times ( beide )
- c't ( das Heft )
- Kotaku
- Wired
- TechCrunch

Das sind die Medien, die meinen täglichen Bedarf an Information mehr als gut decken. Dazu kommen noch Links & Empfehlungen von Freunden, die sich z.B. auf internationale Politik im Beruf spezialisiert haben.

Fernsehen schaue ich so gut wie garnicht, wenn dann Diskussionsformate wie z.B. Anne Will etc.pp. ... gerne auch mal US Sitcoms wie How i met your Mother, Big Bang Theory.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

So, nun darf ich gespannt sein aus welchen Medien dein Weltbild zusammengesetzt wird.
Gern, kleiner Auszug:

- gizmodo us
- engadged
- bbc news ( uk )
- new york times
- spon.de
- tagesschau.de
- berliner zeitung
- faz
- financial times ( beide )
- c't ( das Heft )
- Kotaku
- Wired
- TechCrunch
... und das Forum von PCGames.de =)




P.S: Das Thema war eingendlich Bin Laden.
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

... und das Forum von PCGames.de =)
Stimmt ... allerdings hat das Forum von PCGames.de wenig mit der Bildung meiner Weltanschauung zutun.

Obwohl ... :B

P.S: Das Thema war eingendlich Bin Laden.
Ich denke schon das das Thema Medien & Bin Laden die Tage sehr eng miteinander verbunden sind, täglich liest man ja neue Details.

Besonders "lustig" fand ich den Twitterer, der den Angriff unwissentlich "gebloggt" hat. ;)

Da sieht man, wie Konflikte durch Dienste wie Facebook, Twitter und Co global und super schnell verbreitet werden, die ersten Meldungen, das Osama tot sei, gab es doch mMn auf Twitter. ;)
 
AW: Osama bin Laden von US-Spezialkräften getötet

Du hast grad nur normale Medien aufgezählt, ist dir das bewusst? :B

Also wenn das deine Quellen sind, was hast du von mir erwartet was ich sage & schreibe? Das ich bild.de lese? Das die einzigen Bücher die ich lese Comichefte sind?

Hast du evtl mein Posting nicht komplett gelesen? Wenn das deine "normale" Medien für dich sind. Dann dürfte dir aufgefallen sein das sich diese Medien stark unterscheiden.
Infokrieg & hoerstel sind mit Sicherheit keine "normalen" Medien, wenn man die Massenmedien als "normal" festlegt.

Ich entschuldige mich natürlich, falls es dein übliches Repertoire ist.
Da es ja für dich offensichtlich "normale" Medien sind, kann ich dich ja auch mal direkt fragen:
Im Bezug auf die Nachfolge eines möglichen Terrorchefs: Klingt für dich die Spekulation um Hamid Gul auf spiegel nachvollziehbar oder ist der Zeriss auf Hoerstel eher dein Bier?

Ja, ich schaue natürlich auch ARD, ZDF, N24,NTV,Phoenix, 3sat, br-alpha. Sonst würde ich mich ja wie von mir kritisiert einseitig ernähren.
 
Zurück