• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oktoberfest

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
10.380
Reaktionspunkte
4.490
Ja, es ist Kommerz, ja es ist auch ein Massenbesäufnis, aber ich mag die Wies'n. :)

Bei dem Artikel in der Zeit hab ich grad Tränen gelacht:
Oktoberfest: Niemand tanzt ironisch zu DJ Ötzi |*ZEIT ONLINE

Bin jetzt nicht so der Dauergänger wie Schwesterherz, die geht in 16 Tagen mal mindestens 12 Mal. Und mit Menschenmassen kann man mich sonst jagen. Aber zum Anstich war ich den ganzen Tag, Reservierung sei Dank, und neben einer Geschäftseinladung werde ich sicher auch sonst noch hingucken.

Hab eine 50-jährige Hirschlederne mit Schariwari, und auch als nicht ganz Bayer trage ich die gerne aus (weiß nicht, gibt es woanders auch so vererbtes Zeug was man tatsächlich mal anzieht ohne sich komplett dämlich zu fühlen?). Die Musik ist Mist, aber dafür hat man ja das Bier... und die Leute die man trifft sind ein Erlebnis für sich. :-D

Geht noch jemand hin? Vielleicht kann man als PC-Gamer irgendwo anstoßen? =)
 
Netter Text, aber: so viel kann ich gar nicht saufen, daß ich die dortige Musik ertragen könnte. Mit derartiger akustischer Luftverschmutzung kannst du mich definitiv verjagen bzw gar nicht erst dahin bekommen.
 
Als echter Bayer gehe ich natürlich *nicht* auf die überkommerzialisierte und zu internationale "Wies'n", sondern lieber auf die echten bayerischen Traditionsfeste.

Zwar keine echten Geheimtipps mehr, sind m. M. n. die Regensburger Herbstdult, das Straubinger Gäubodenfest, die Erlanger Berchkerwa, der Augsburger Plärrer und der Abensberger Gillamoos in jedem Fall der Wies'n vorzuziehen. :)
 
Diesem XXL-Saufgelage sollte man generell fern bleiben, unschöne Begegnungen mit C-Prominenz (oder schlimmer :B) können sehr wahrscheinlich sein. ^^
 
Pah, Langweiler. :P

Mir würde nichtmal im Traum einfallen, über 10€ pro Liter für gewöhnliches Bier zu bezahlen.
In einem normalen Wirtshaus kostet die Halbe Wiesnbier €3,60. Für's Guinness in meinem Irish Pub zahle ich €4,90. Ohne das ganze drumherum. Ich weiß ja nicht wie bei euch sonst so die Bierpreise sind, aber ich finde das jetzt nicht soo einen extremen Aufschlag.

Als echter Bayer gehe ich natürlich *nicht* auf die überkommerzialisierte und zu internationale "Wies'n", sondern lieber auf die echten bayerischen Traditionsfeste.

Echte bayrische Traditionsfeste interessieren mich jetzt wieder gar nicht. Meine übelsten Stunden (und Begegnungen) hatte ich, als damals etwas alternativer gekleideter, auf Nieder- und Oberbayrischen Volksfesten. :S Wenn auch nicht den von dir genannten.
Aber ein bisschen gemäßigter geht es ja auf der Oiden Wiesn zu.

Die Gefahr irgendwelchen Promis über den Weg zu laufen hält sich sehr in Grenzen solange man das Käferzelt meidet. Außerdem würde ich die sowieso nicht erkennen.
 
Dummerweise ist die Hopfenkaltschale nicht das einzige, was auf diesem dekadenten "Fest" völlig überteuert ist. Ich war mal vor mehr als 10 Jahren da, und da war es auch schon unverschämt.
 
In einem normalen Wirtshaus kostet die Halbe Wiesnbier €3,60. Für's Guinness in meinem Irish Pub zahle ich €4,90. Ohne das ganze drumherum. Ich weiß ja nicht wie bei euch sonst so die Bierpreise sind, aber ich finde das jetzt nicht soo einen extremen Aufschlag.
In einem "normalen Wirtshaus" im Frankenland zahle ich 2€ für nen halben Liter und das Bier schmeckt auch noch deutlich besser als Paulaner/Hofbräu/Löwenbräu.
Im Supermarkt zahle ich zwischen 1-2€ pro Liter.
 
In einem "normalen Wirtshaus" im Frankenland

Protipp:

Wenn Du einmal nach (Unter)franken kommen solltest, mach' einen Abstecher nach Miltenberg. Im Gasthaus zum Riesen (nicht nur eines der ältesten Gasthäuser Deutschlands, btw.) gibt's nicht nur das sehr leckere Bier von der ortsansässigen Brauerei Faust, sondern auch eine ganz vorzügliche gegrillte Haxe in Dunkelbiersauce und das alles, im Gegensatz zum Oktoberfest, sehr vernünftigen Preisen. :)

Ganz in der Nähe übrigens, in Michelstadt im Odenwald, gibt's übrigens seit ein paar Jahren den Braukunstkeller, die Jungs dort produzieren auch einige sehr interessante Biere (vorwiegend IPAs).

Es lebe die Bierkultur. :-D
 
Wenn Du einmal nach (Unter)franken kommen solltest, mach' einen Abstecher nach Miltenberg. Im Gasthaus zum Riesen (nicht nur eines der ältesten Gasthäuser Deutschlands, btw.) gibt's nicht nur das sehr leckere Bier von der ortsansässigen Brauerei Faust, sondern auch eine ganz vorzügliche gegrillte Haxe in Dunkelbiersauce und das alles, im Gegensatz zum Oktoberfest, sehr vernünftigen Preisen. :)
Faust sagt mir sogar etwas, aber ich erinnere mich nicht es schonmal getrunken zu haben.
Ich bin mindestens 1x pro Jahr da unten, allerdings primär im Bereich Bamberg/Nürnberg/Bayreuth.
Dein Tipp ist dann doch schon etwas weiter weg, aber ich behalte es im Hinterkopf. ;)

Ganz in der Nähe übrigens, in Michelstadt im Odenwald, gibt's übrigens seit ein paar Jahren den Braukunstkeller, die Jungs dort produzieren auch einige sehr interessante Biere (vorwiegend IPAs).
Pale Ales und IPAs sind ja in den letzten Jahren sowieso voll im Trend. Auch gerechtfertigt, ich trinke die selbst sehr gern. :-D
 
Dummerweise ist die Hopfenkaltschale nicht das einzige, was auf diesem dekadenten "Fest" völlig überteuert ist. Ich war mal vor mehr als 10 Jahren da, und da war es auch schon unverschämt.

Vor ein paar Jahren war ich mal auf dem Herbstfest eines niederbayrischen Dorfs. Da gab es den Schweinebraten mit Knödel für €5.
Wir: "Boah, ist das hier billig!"
Kurze Zeit später der Nachbartisch: "Boah, ist das dieses Jahr wieder teuer geworden!"

Preise sind sehr relativ. ;)

In einem "normalen Wirtshaus" im Frankenland zahle ich 2€ für nen halben Liter und das Bier schmeckt auch noch deutlich besser als Paulaner/Hofbräu/Löwenbräu.
Im Supermarkt zahle ich zwischen 1-2€ pro Liter.

Aber ich fahr doch keine 200km um an günstigeres Bier zu kommen. Da bin ich doch wieder nüchtern bis ich zurück bin!

Zum Thema Biergeschmack ist es bei mir wie mit Kaffee und vielem anderen. Ich bin kein Genießer und schmecke kaum einen Unterschied. Oder mir schmeckt die massentauglichere Version sogar besser. Oft ist aber auch einfach das besser was man gewohnt ist. Wobei eine fränkische Freundin von mir das eigene Bier auch nicht ausstehen konnte.
 
Ich bin kein Genießer und schmecke kaum einen Unterschied. Oder mir schmeckt die massentauglichere Version sogar besser.
Dann kauf dir doch einfach eine Kiste x-beliebiges Bier aus dem Supermarkt und trink es mit Freunden am See.
Oder ist dir der 10fache (!) Preis die Gesellschaft in der lauten Lagerhalle wert? :-D
 
Dann kauf dir doch einfach eine Kiste x-beliebiges Bier aus dem Supermarkt und trink es mit Freunden am See.
Oder ist dir der 10fache (!) Preis die Gesellschaft in der lauten Lagerhalle wert? :-D

Wer sagt denn, dass ich das nicht auch mache? Hat alles seine Zeit und Ort.
Aber nirgendwo sonst gibt es so deutliche Hinweise darauf wer Single ist, noch so viel Auswahl an Frischfleisch. Ok, mehr oder weniger frisch. :-D
 
Faust sagt mir sogar etwas, aber ich erinnere mich nicht es schonmal getrunken zu haben.
Ich bin mindestens 1x pro Jahr da unten, allerdings primär im Bereich Bamberg/Nürnberg/Bayreuth.
Dein Tipp ist dann doch schon etwas weiter weg, aber ich behalte es im Hinterkopf. ;)

Ich schätze mal, Du fährst von Bremen aus irgendwann bei Kassel über die A7 gen Süden. Wenn Du jetzt die (Rück)Route über Aschaffenburg-Gießen-Siegen-Unna(Dortmund)-Münster wählst, ist das kein wirklich großer Umweg.
 
Dann kauf dir doch einfach eine Kiste x-beliebiges Bier aus dem Supermarkt und trink es mit Freunden am See.
Oder ist dir der 10fache (!) Preis die Gesellschaft in der lauten Lagerhalle wert? :-D

Die Wiesn hat halt eine Eigenschaft, die kann nichts anderes ersetzen: Ein Meer aus Titten. Titten soweit die Augen nach 3 Maß halt noch reichen. :-D :B
Dank der vielen Dirndl und bsoffenen Weiber springen einem die Brüste da aus allen Richtungen ins Gesicht. ^^


Faust sagt mir sogar etwas, aber ich erinnere mich nicht es schonmal getrunken zu haben.
Da scheint der Name wohl Programm zu sein. Kann mir gut vorstellen wie das Gebräu einfährt. ^^
 
Die Wiesn hat halt eine Eigenschaft, die kann nichts anderes ersetzen: Ein Meer aus Titten. Titten soweit die Augen nach 3 Maß halt noch reichen. :-D :B
Dank der vielen Dirndl und bsoffenen Weiber springen einem die Brüste da aus allen Richtungen ins Gesicht. ^^

Wäre für mich der wirklich einzige Grund, auch nur annähernd darüber nachzudenken. :B
 
Wer sagt denn, dass ich das nicht auch mache? Hat alles seine Zeit und Ort.
Aber nirgendwo sonst gibt es so deutliche Hinweise darauf wer Single ist, noch so viel Auswahl an Frischfleisch. Ok, mehr oder weniger frisch. :-D

Ah, daher weht der Wind. :-D
Wobei ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin, dass man auf solchen Festivitäten eher nicht den Partner für's Leben findet - für ein paar Stunden/Tage ungezwungenen Spaß reicht's dagegen sehr wohl.

Aber auch hier gilt:
das geht auf den anderen großen Festen genauso problemlos; es sei denn man will unbedingt mal was mit einer besoffenen Amerikanerin/Australierin/Asiatin haben... :-D
 
... es sei denn man will unbedingt mal was mit einer besoffenen Amerikanerin/Australierin/Asiatin haben... :-D

Verdammt, fast verdrängte Erinnerungen kommen da wieder hoch. Ich war so kurz davor... dann ging Sie verloren. Man könnte auch sagen (nach Hangover): München hat Sie sich geholt. :B
 
Ah, daher weht der Wind. :-D
Wobei ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin, dass man auf solchen Festivitäten eher nicht den Partner für's Leben findet..

Wenn du mir unnauffällig verraten könntest, wo man Partner findet, wäre ich dir äußerst dankbar.. :-D
 
Zurück