• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oje, Verkaufszahlen der Xbox implodieren, PS5 geht durch die Decke

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Die Xbox ist eine Top-Konsole, keine Frage. Aber jeder der einen halbwegs vernünftigen PC hat, kann inzwischen auch im Prinzip alle Xbox-Titel spielen. Und der Gamepass auf dem PC ist sogar noch günstiger als auf der Konsole. Also warum derzeit eine Xbox kaufen, dazu fehlen auch noch die richtigen exklusiven Top-Games, obwohl Microsoft reihenweise Studios hat - Ich frag mich nur, was die eigentlich alle so machen?!

Tja und die Playstation hat halt immer noch ein paar exklusive Titel, auch wenn diese inzwischen auch teilweise auf dem PC erhältlich sind. Dazu kommt das "Problem", dass viele Studios inzwischen nur noch für die PS5 entwickeln und nicht mehr für die PS4. Somit ist der Zwang umzusteigen deutlich gestiegen - Und passender weise ist gerade die PS5 überall erhältlich, nachdem das ja nicht immer der Fall war.

Wen wundert es also, dass die PS5-Käufe so kurz vor Weihnachten in die Höhe steigen.

Und achja, "Playstation" ist auch als Begriff deutlich weiter verbreitet. Somit wird irgendein Elternteil, welches denkt, super ich kaufe eine Konsole für meine Kids zur Playstation greifen :)
 
Ich hätte nicht erwartet, dass die XBOX nochmal deutlich schwächer dasteht als in der letzten Gen.
 
ps 5 ist von den spielen top. das ist unterschiedlich zum pc. psvr2 genial.
 
Der Titel ist ja wieder ein gefundenes Fressen für gewisse Personen. Hätte man sicher auch anders formulieren können. :rolleyes:


Die Playstation als Konsole steht immernoch für sich alleine. Spiele die man 2-3 Jahre später auch auf den PC bringt ändern daran nichts.
XBox ist halt XBox und PC. Dass es da keinen SInn macht die Konsolenverkaufszahlen gegenüberzustellen sollte eigentlich jedem klar sein. Wer einen PC hat braucht halt keine XBox. Aber ich denke da wollen die Newsschreiberlinge nur wieder etwas Stimmung machen weil es Clicks bringt. :rolleyes:
 
Ich kenne mittlerweile nur sehr wenige reine Konsolenspieler. Für die ist die XBox mit dem Game Pass sicher interessanter. Fast jeder Gamer besitzt einen PC, auf dem alle Microsoft Produkte verfügbar sind, und im Wohnzimmer steht halt die PS5. So deckt man alles an Titeln ab. Zudem bietet die PS5 für mich auch mit VR2 sowie attraktiveren Exklusivtiteln das bessere Konsolen-Gesamtpaket. Die Konsolen von Microsoft hatten bei mir im Grunde nie eine Relevanz. Den Game Pass kann man auch auf dem PC nutzen, aber selbst das nutze ich nicht, da ich spezifische Games ohne Abhängigkeit von einer Spiele-Flat zocken möchte.
 
Wieso schreibt eigentlich jeder, dass der Gamepass auf Konsole und PC gleich ist?
Am PC ist der mMn abgespeckt .. hatte Mal nen kostenlosen Probezeitraum und da waren einige Titel, die nur auf Konsole verfügbar waren bzw dort früher.
Eigentlich eh schon wieder ein schlechter Scherz .. außer das hat sich mittlerweile geändert. Ist doch schon ein wenig her jetzt.
 
Die Xbox ist eine Top-Konsole, keine Frage. Aber jeder der einen halbwegs vernünftigen PC hat, kann inzwischen auch im Prinzip alle Xbox-Titel spielen. Und der Gamepass auf dem PC ist sogar noch günstiger als auf der Konsole. Also warum derzeit eine Xbox kaufen, dazu fehlen auch noch die richtigen exklusiven Top-Games, obwohl Microsoft reihenweise Studios hat - Ich frag mich nur, was die eigentlich alle so machen?!

Tja und die Playstation hat halt immer noch ein paar exklusive Titel, auch wenn diese inzwischen auch teilweise auf dem PC erhältlich sind. Dazu kommt das "Problem", dass viele Studios inzwischen nur noch für die PS5 entwickeln und nicht mehr für die PS4. Somit ist der Zwang umzusteigen deutlich gestiegen - Und passender weise ist gerade die PS5 überall erhältlich, nachdem das ja nicht immer der Fall war.

Wen wundert es also, dass die PS5-Käufe so kurz vor Weihnachten in die Höhe steigen.

Und achja, "Playstation" ist auch als Begriff deutlich weiter verbreitet. Somit wird irgendein Elternteil, welches denkt, super ich kaufe eine Konsole für meine Kids zur Playstation greifen :)


Sehe ich ähnlich. Microsoft hat durch das gleichzeitige Veröffentlichen der Titel auf Xbox und PC das Interesse an ihrer Konsole stark geschwächt.

Das Ziel ist Umsatzsteigerung bei Software, und dafür hat man die Hardware "geopfert". Ob dies langfristig gelingt, oder man den Markt verliert, wird man in einigen Jahren sehen.
 
Wieso schreibt eigentlich jeder, dass der Gamepass auf Konsole und PC gleich ist?
Am PC ist der mMn abgespeckt .. hatte Mal nen kostenlosen Probezeitraum und da waren einige Titel, die nur auf Konsole verfügbar waren bzw dort früher.
Das war mal so, ist aber nun schon lange nicht mehr der Fall. Alles ist 1:1 auch am PC verfügbar und alles kommt zeitgleich auch am PC heraus.

Kannst du aber gerne mit Gegenbeispielen versuchen zu widerlegen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickbait.
Was sagt ein einzelner Monat schon aus? Insgesamt liegen die Sales der X/S Generation deutlich vor denen der 360 und Xbox One Ära zum gleichen Zeitpunkt. Das ist doch schonmal positiv und das der Xbox Umsatz Overall (also inkl. Software) Rekorde bricht ist auch nicht zu verachten. Ich denke wie auch andere hier, das einige Redakteure wieder mal versuchen Stimmung zu machen...
 
Natürlich fokkusiert sich Microsoft viel stärker auf den Game Pass. Würde mich nicht wundern, wenn die bald keine Hardware mehr anbieten.

Andererseits muss man schon sagen, dass der Game Pass in der letzten Zeit massivst nachgelassen hat und außer den paar First-Party-Games von Microsoft selbst kaum mehr was zu bieten hat.

Und offensichtlich lassen die Zahlen des Game Pass auch zu wünschen übrig, wie man in letzten Wochen lesen konnte.

Insgesamt finde ich es aber durchaus positiv, dass Microsoft mit seinem "ich werfe einfach Milliarden raus"-Gehabe nicht weit kommt. Dadurch können unschöne Monopole verhindert werden.
 
Natürlich fokkusiert sich Microsoft viel stärker auf den Game Pass. Würde mich nicht wundern, wenn die bald keine Hardware mehr anbieten.

Andererseits muss man schon sagen, dass der Game Pass in der letzten Zeit massivst nachgelassen hat und außer den paar First-Party-Games von Microsoft selbst kaum mehr was zu bieten hat.

Und offensichtlich lassen die Zahlen des Game Pass auch zu wünschen übrig, wie man in letzten Wochen lesen konnte.

Insgesamt finde ich es aber durchaus positiv, dass Microsoft mit seinem "ich werfe einfach Milliarden raus"-Gehabe nicht weit kommt. Dadurch können unschöne Monopole verhindert werden.
Neue Hardware (also eine Nachfolgende Generation der Series X/S) wurde von MS bereits bestätigt.
Was die ganzen Übernahmen am Ende bringen kann man jetzt auch noch nicht absehen.
Newzoo bspw hat aber bereits berichtet, dass MS damit Sony - gemessen an den Marktanteilen - auf den 3. Platz verdrängt hat.
 
Neue Hardware (also eine Nachfolgende Generation der Series X/S) wurde von MS bereits bestätigt.
Was die ganzen Übernahmen am Ende bringen kann man jetzt auch noch nicht absehen.
Newzoo bspw hat aber bereits berichtet, dass MS damit Sony - gemessen an den Marktanteilen - auf den 3. Platz verdrängt hat.
Die Zahlen bei Newzoo sind nicht korrekt. Activisions Umsätze sind teilweise doppelt gezählt. Heißt, eine Transaktion in CoD über Xbox wurde bei Microsoft zu 100 % in den Umsatz gezählt und 70 % in den Activision-Umsatz. Und die Rechnung hat das einfach addiert.
Clickbait.
Was sagt ein einzelner Monat schon aus? Insgesamt liegen die Sales der X/S Generation deutlich vor denen der 360 und Xbox One Ära zum gleichen Zeitpunkt. Das ist doch schonmal positiv und das der Xbox Umsatz Overall (also inkl. Software) Rekorde bricht ist auch nicht zu verachten. Ich denke wie auch andere hier, das einige Redakteure wieder mal versuchen Stimmung zu machen...
Die Zahlen fallen das ganze Jahr über vernichtend gegenüber der XBOX aus.
 
Die Zahlen bei Newzoo sind nicht korrekt. Activisions Umsätze sind teilweise doppelt gezählt. Heißt, eine Transaktion in CoD über Xbox wurde bei Microsoft zu 100 % in den Umsatz gezählt und 70 % in den Activision-Umsatz. Und die Rechnung hat das einfach addiert.

Die Zahlen fallen das ganze Jahr über vernichtend gegenüber der XBOX aus.
Hast du dafür eine Quelle? Ich wüsste nicht, was an den Newzoo zahlen nicht stimmen sollte.

Offiziell bestätigt wurde hingegen, dass die physischen Spiderman 2 Sales in UK versehentlich doppelt gezählt wurden....

Wie die Xbox Hardware sich verkauft wissen wir nicht. Von Microsoft weiß man nur, dass sie vor der XOne und X360 im gleichen Zeitraum nach veröffentlichung liegt. Bei der Strategie die MS fährt (PC+Xbox Konsole+Cloudgaming) kann man das als großen Erfolg anerkennen. Ist nunmal ein gänzlich anderer Ansatz als bei Sony, der aber offenbar auch zu größerem Umsatz führt.
 
Hast du dafür eine Quelle? Ich wüsste nicht, was an den Newzoo zahlen nicht stimmen sollte.

Offiziell bestätigt wurde hingegen, dass die physischen Spiderman 2 Sales in UK versehentlich doppelt gezählt wurden....

Wie die Xbox Hardware sich verkauft wissen wir nicht. Von Microsoft weiß man nur, dass sie vor der XOne und X360 im gleichen Zeitraum nach veröffentlichung liegt. Bei der Strategie die MS fährt (PC+Xbox Konsole+Cloudgaming) kann man das als großen Erfolg anerkennen. Ist nunmal ein gänzlich anderer Ansatz als bei Sony, der aber offenbar auch zu größerem Umsatz führt.
Natürlich kennt man die Verkaufszahlen:

September - 672.000
August - 431.000
Juli - 370.000
Juni - 551.000
Mai - 330.000
April - 371.000
März - 540.000
Februar - 504.000
Januar - 430.000

 
Natürlich kennt man die Verkaufszahlen:

September - 672.000
August - 431.000
Juli - 370.000
Juni - 551.000
Mai - 330.000
April - 371.000
März - 540.000
Februar - 504.000
Januar - 430.000

Das sind höchsten Prognosen, aber keine bestätigten Zahlen.

Was ist mit der Quelle zu deiner anderen Behauptung bzgl der Umsatztahlen von Newzoo - Muss man wirklich davon ausgehen, dass das mal wieder nur Quatsch deinerseits gewesen ist?

Da macht man mal einen Schritt auf dich zu und du machst gleich da weiter wo du aufgehört hast... Lügen haben kurze Beine. Wo ist die Lernkurve? ;)
 
Das sind höchsten Prognosen, aber keine bestätigten Zahlen.

Was ist mit der Quelle zu deiner anderen Behauptung bzgl der Umsatztahlen von Newzoo - Muss man wirklich davon ausgehen, dass das mal wieder nur Quatsch deinerseits gewesen ist?

Da macht man mal einen Schritt auf dich zu und du machst gleich da weiter wo du aufgehört hast... Lügen haben kurze Beine. Wo ist die Lernkurve? ;)
Newzoo ist die Quelle, weil man einfach MS und Activision/Blizzard Umsatz einfach 1:1 zusammengezählt hat, ohne die doppelten Umsätze abzuziehen.
 
Newzoo ist die Quelle, weil man einfach MS und Activision/Blizzard Umsatz einfach 1:1 zusammengezählt hat, ohne die doppelten Umsätze abzuziehen.
Soll man da lachen oder weinen...?

Das ist bereinigt:
Das eine sind die Gaming-Umsätze von MS die zu 100% nur dort landen.
Das andere sind die Gaming-Umsätze von ABK, die zu 100% nur dort landen.

--> ABK gehört jetzt zu Microsoft. Es ist völlig legitim das aufzuaddieren.

Wie du versuchst dir die Welt "zusammenzubiegen", damit sie in deine Anschauung passt ist echt der Hammer.... :-D

Ich stelle dich mal lieber wieder auf "ignore". Es macht einfach keinen Sinn mit dir.
 
Soll man da lachen oder weinen...?

Das ist bereinigt:
Das eine sind die Gaming-Umsätze von MS die zu 100% nur dort landen.
Das andere sind die Gaming-Umsätze von ABK, die zu 100% nur dort landen.

--> ABK gehört jetzt zu Microsoft. Es ist völlig legitim das aufzuaddieren.

Wie du versuchst dir die Welt "zusammenzubiegen", damit sie in deine Anschauung passt ist echt der Hammer.... :-D

Ich stelle dich mal lieber wieder auf "ignore". Es macht einfach keinen Sinn mit dir.
MS zählt bei verkauften digitalen XBOX Spielen 100% bei seinem Umsatz dazu (das macht Sony auch), ActivisionBlizzard zählt 70% bei seinem Umsatz dazu. Newzoo zählt das einfach 1:1 zusammen, obwohl man dadurch beim Activisionb/Blizzard XBOX Spiele Umsatz auf 170% kommt.
 
Zurück