• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox chancenlos: PS5 erreicht krassen Meilenstein

Sauber Sony. Da kann sich die Hartz IV/Bürgergeld Gamepass Fraktion noch so winden. Sony bleibt die NR 1 im Geschäft und gemessen an dem Output der Games ist das auch völlig richtig so.

Da kommt man halt mit einem Lamefield, dass die Mechaniken von einem Skyrim (einem Spiel aus 2011) nutzt und das sogar wesentlich schlechter was Exploration und Storytelling angeht, nicht weit.

Dass MS überhaupt noch diese nervigen Fanboys hat, widert mich an
 
Sauber Sony. Da kann sich die Hartz IV/Bürgergeld Gamepass Fraktion noch so winden. Sony bleibt die NR 1 im Geschäft und gemessen an dem Output der Games ist das auch völlig richtig so.

Da kommt man halt mit einem Lamefield, dass die Mechaniken von einem Skyrim (einem Spiel aus 2011) nutzt und das sogar wesentlich schlechter was Exploration und Storytelling angeht, nicht weit.

Dass MS überhaupt noch diese nervigen Fanboys hat, widert mich an
Offensichtlich hat Microsoft jedoch Sony beim Gesamtumsatz im Gamingmarkt überholt. Dein Hasstext ändert daran reichlich wenig... ?
Der output an Spielen bei Sony zudem stark nachgelassen, wenn man mal ehrlich ist.
 
Ja, dafür musste man nur 4 der größten Publisher kaufen um deren Umsatz dazuzählen zu können (Bethesda, Activision, Blizzard, King Digital Entertainmend) ;)
Richtig
Und dennoch liegt Sony was Games angeht vor MS.
Vor allem beim Vielfalt.
Vielfalt?
Sony bastelt insbesondere Action Adventures.
Gerade beim Thema Vielfalt müsste Sony mal was zulegen. Microsoft vertritt klar mehr Genres. Ich glaube das weiß eigentlich auch jeder.
 
Dann gebe doch mal ein paar Beispiele. :-D
Schätze mal er meint sowas wie RPGs, Shooter, Racer, Flugsimulatoren, Action RPGs, RTS, Action Adventures, Plattformer, J&R, MMORPGs, Survival Games, Sandbox Games usw...

Ganz ehrlich, es gibt im Grunde kein Genre, wo MS nicht mit mindestens einem Titel verteten ist. Bei manchen Genres, wie bspw Shootern, RPGs oder RTS kann man mittlerweile von einer klar dominanten Stellung durch MS sprechen. Insbesondere nach den Übernahmen von Bethesda und ABK.
 
Selbst auf der Playstation Fanboy Seite Play3 muss man jetzt eingestehen, dass Microsoft den Konkurrenten Sony im Gamingmarkt überholt hat:


.... also dann wirds wohl stimmen. ;)
 
Welche RTS Dominanz? Eine IP fällt mir da ein, nämlich Halo Wars (Gears Tactics ist rundenbasierend). Ja Sony hat kein RTS, trotzdem ist eine Reihe (die seit Teil 2 aber auch Brach liegt) imo keine Dominanz
 
Welche RTS Dominanz? Eine IP fällt mir da ein, nämlich Halo Wars (Gears Tactics ist rundenbasierend).
Denke mal er meint Age of Empires. ;)
Aber Dominanz? Naja. Liegt wohl eher daran dass das RTS Genre allgemein nicht mehr so eine große Rolle spielt.

EDIT: Warcraft und Starcraft wird er da jetzt wohl auch dazu zählen.

EDIT2: Ich hätte ja gerne mal ein neues Empire Earth. Das waren noch Zeiten. Teil 1 habe ich ewig gespielt und mir mit dem Editor immer wieder neue Maps gebaut.
Wer hat da eigentlich die Rechte dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal er meint Age of Empires. ;)
Aber Dominanz? Naja. Liegt wohl eher daran dass das RTS Genre allgemein nicht mehr so eine große Rolle spielt.

EDIT: Warcraft und Starcraft wird er da jetzt wohl auch dazu zählen.
Achso Blizzard, ja gut Vorteil durch Aufkauf ist jetzt keine Kunst. Bestehende Spiele von Activision, Blizzard oder auch Bethesda vor den Übernahmen sind kein Verdienst von MS. Neue Ableger oder Remaster/Remakes die jetzt entstehen schon
 
Welche RTS Dominanz? Eine IP fällt mir da ein, nämlich Halo Wars (Gears Tactics ist rundenbasierend). Ja Sony hat kein RTS, trotzdem ist eine Reihe (die seit Teil 2 aber auch Brach liegt) imo keine Dominanz
StarCraft und WarCraft sind jetzt IPs von Microsoft.
Age of Empires hatte man zuvor bereits.

StarCraft ist die mit Abstand erfolgreichste IP im Genre.

Ob die IPs aufgekauft wurden, spielt letztlich auch keine Rolle. Sie gehören jetzt Microsoft. Punkt.
Damit ist Microsoft nunmal führend auf den Gebieten. Wer das nicht wahr haben will macht sich nur selbst was vor.
 
StarCraft und WarCraft sind jetzt IPs von Microsoft.
Age of Empires hatte man zuvor bereits.

StarCraft ist die mit Abstand erfolgreichste IP im Genre.

Ob die IPs aufgekauft wurden, spielt letztlich auch keine Rolle. Sie gehören jetzt Microsoft. Punkt.
Damit ist Microsoft nunmal führend auf den Gebieten. Wer das nicht wahr haben will macht sich nur selbst was vor.
Warcraft IP wo der letzte Teil 21 Jahre alt ist (dass misslungene Remaster zähle ich mal nicht dazu)?
Starcraft IP wo der letzte Teil 13 Jahre lang her ist und nicht einmal annähernd den Stellenwert von Teil 1 erreichte?
Age of Empiers 4 das kurz nach dem Release im sterben liegt und bei den Spielerzahlen sogar von Teil 2 überholt wurde?
 
Warcraft IP wo der letzte Teil 21 Jahre alt ist (dass misslungene Remaster zähle ich mal nicht dazu)?
Starcraft IP wo der letzte Teil 13 Jahre lang her ist und nicht einmal annähernd den Stellenwert von Teil 1 erreichte?
Age of Empiers 4 das kurz nach dem Release im sterben liegt und bei den Spielerzahlen sogar von Teil 2 überholt wurde?
Der letzte StarCraft II Teil ist Legacy of the Void und stammt aus dem Jahre 2015. Wer rechnen kann, der weiß dass es 8 Jahre her ist. Du hingegen kommst auf 13 Jahre.... Ein wahres Naturtalent. ;)

Aber egal, darum gehts ja garnicht. Keiner von uns weiß, was aus diesen legendären IPs in Zukunft wird.
Fakt ist erstmal nur, dass MS mit dieser Übernahme an Hauptkonkurrent Sony vorbeigezogen ist im Gamingmarkt.
Ich erwarte garnicht erst, dass das von den Sonyfanboys anerkannt oder gar toleriert wird. Aber es ist nunmal so.
 
Der letzte StarCraft II Teil ist Legacy of the Void und stammt aus dem Jahre 2015. Wer rechnen kann, der weiß dass es 8 Jahre her ist. Du hingegen kommst auf 13 Jahre.... Ein wahres Naturtalent. ;)

Aber egal, darum gehts ja garnicht. Keiner von uns weiß, was aus diesen legendären IPs in Zukunft wird.
Fakt ist erstmal nur, dass MS mit dieser Übernahme an Hauptkonkurrent Sony vorbeigezogen ist im Gamingmarkt.
Ich erwarte garnicht erst, dass das von den Sonyfanboys anerkannt oder gar toleriert wird. Aber es ist nunmal so.
Ein DLC/Add-On ist kein neuer Teil. Wenn man schon klugscheißen will, dann sollte es wenigstens stimmen :oink:
 
@LOX-TT

Legecy of the vois funktioniert wie Heart of the swarm als eigenständiges Spiel. StarCraft II ist eine Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also StandAlone? Ok dann ist es was anderes, aber MS hat dazu ja trotzdem nix beigetragen, da Activision/Blizzard ihnen da noch nicht gehört haben
 
Zurück