• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox chancenlos: PS5 erreicht krassen Meilenstein

Bethesda / Zenimx und ABK sind lt. Microsoft Teil von Xbox.
Microsoft Gaming = Xbox (somit nicht nur die Xbox Game Studios)
Das dies wiederum Teil von More Personal Computing ist, ist bekannt. Die Zahlen dieser Sparte stecken dort oben aber explizit NICHT mit drin. Dort gehört bspw auch Windows und die Surface Unit dazu.
Nein, Gaming ist eben nicht gleich Xbox. Was bist du denn für ein Xbox-Fanboy? :-D
Hier die aktuelle Leadership Struktur:
Spencer ist der "Head of Gaming". Innerhalb von Microsoft Gaming gibt es nochmal die "Xbox".
Der "Head of Xbox" ist für die Hardware-und Plattform Strategie der Xbox verantworlich.
Der "Head of Game content und Studios" ist für die Xbox Games Studios und Zenimax verantworlich.

1700129470636.png
 
Man sieht es ja schon an Sarfield. Starfield wird sich viel öfters verkaufen als es Spiderman 2 jemals wird. Davon kann Sony nur träumen.
 
Also ich kann Feral nur zustimmen. Die Xbox Sparte ist deutlich erfolgreicher als die PlayStation Sparte. Das ist nunmal so und daran kannst du nichts ändern . ;)
Jedenfalls hat die XBox Sparte aktuell den größeren Marktanteil. Der wird nunmal anhand des Umsatz gemessen. It is how it is.
 
Du kannst nicht einfach Umsätze vom PC (Steam, Battlenet), Playstation, Switch und Mobile dazurechnen, wo die XBOX Sparte nichts damit zu tun hat.
Habe ich auch nicht gemacht. Die Quelle ist doch oben angegeben. Da steht nichts von Steam und Co.

Es geht um den Vergleich der Gamingsparten von Microsoft und Sony. Es steht alles da. Schau doch mal auf die Seite von Newzoo. ;)

1700131820143.png

@Elvis.
Bei Playstation steht da auch Sony als Gesamtkonzern im Gaming. Warum sollte man dann bei Microsoft das Xbox Logo hinsetzen? Bethesda/ Zenimax und ABK gehören nun aber trotzdem offiziell zur Xbox Sparte. Jeder weiß das und so hat MS es auch kommuniziert.
Du versuchst mal wieder irgendwas so zu drehen und zu mauscheln, dass du irgendwie nicht zugeben musst, nicht recht zu haben... :-D

Edit:
Auch bei Wikipedia steht, dass ABK und Zenimax Teil der Xbox Sparte sind:
1700134588648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was die Spieler vom Umsatz und Marktanteil der Unternehmen haben wenn kaum nennenswerte Spiele kommen. :B
Diese Frage kann man sich grundsätzlich natürlich immer stellen... :B
Man sieht es ja schon an Sarfield. Starfield wird sich viel öfters verkaufen als es Spiderman 2 jemals wird. Davon kann Sony nur träumen.
Naja, recht hast du schon.
Immerhin hat Starfield innerhalb von 24 Std 6 Mio Spieler gefunden.
Spiderman 2 hat für 5 Mio Spieler 11 Tage gebraucht.

Nur werden wir die absoluten Sales nie miteinander vergleichen können. Aber auch Abonnenten sind zahlende Kunden.
 
Qualität setzt sich eben durch. Man hats ja auch gesehen wie verbuggt Spiderman 2 auf den Markt geworfen wurde. Hat sogar den Wertungsschnitt nach unten gezogen. Da liefert ein Starfield halt auch technisch besser ab.
 
Habe ich auch nicht gemacht. Die Quelle ist doch oben angegeben. Da steht nichts von Steam und Co.

Es geht um den Vergleich der Gamingsparten von Microsoft und Sony. Es steht alles da. Schau doch mal auf die Seite von Newzoo. ;)

Anhang anzeigen 25561

@Elvis.
Bei Playstation steht da auch Sony als Gesamtkonzern im Gaming. Warum sollte man dann bei Microsoft das Xbox Logo hinsetzen? Bethesda/ Zenimax und ABK gehören nun aber trotzdem offiziell zur Xbox Sparte. Jeder weiß das und so hat MS es auch kommuniziert.
Du versuchst mal wieder irgendwas so zu drehen und zu mauscheln, dass du irgendwie nicht zugeben musst, nicht recht zu haben... :-D
Du nicht aber deine Quelle. Die Quelle zählt alles aus dem Gaming Bereich zusammen, auch was nicht zur XBOX Sparte gehört. Oder willst du jetzt sagen, dass die Verkäufe von Call of Duty und Diablo 4 auf der Playstation zur XBOX Sparte gehören, obwohl die dort garkeinen Bezug zur XBOX Sparte haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität setzt sich eben durch. Man hats ja auch gesehen wie verbuggt Spiderman 2 auf den Markt geworfen wurde. Hat sogar den Wertungsschnitt nach unten gezogen. Da liefert ein Starfield halt auch technisch besser ab.
Trotz ironie - bis auf die Sache mit dem Wertungsschnitt ist das wohl so. :-D
 
Kleiner Spaß am Morgen. Wollte euch mal ein bisschen auf den Sack gehen. :-D:-D

Aber ist interessant. Man sieht wie einfach es ist den ganzen Tag Blödsinn zu schreiben, um den Laden hier zu unterhalten. So schwer ist das gar nicht.:-D Ich lass euch mal weiterspielen. ;)
 
Ja das will man uns Xbox Spielern immer weismachen, aber in Wirklichkeit sind die Gampass Abo Nutzer Zahlen viel höher als ihr denkt. Jedes darin veröffentlichte Spiel hat somit eine Nutzerzahl von 100 Millionen.
Ich rede von Käufern des Spiels, nicht von Nutzern durch Abo. Das sind Äpfel die mit Birnen verglichen werden
 
Ich rede von Käufern des Spiels, nicht von Nutzern durch Abo. Das sind Äpfel die mit Birnen verglichen werden
Du das war ein Scherz von mir. :P

Ich bin einer der Gamezone Überlebenden und wollte meine Bro´s mal nerven.
Ich habe ja schon viel Mist geschrieben, aber so schlimm ist es dann doch noch nicht. :-D
 
Du nicht aber deine Quelle. Die Quelle zählt alles aus dem Gaming Bereich zusammen, auch was nicht zur XBOX Sparte gehört. Oder willst du jetzt sagen, dass die Verkäufe von Call of Duty und Diablo 4 auf der Playstation zur XBOX Sparte gehören, obwohl die dort garkeinen Bezug zur XBOX Sparte haben?
Natürlich sind die Umsätze die Diablo IV oder CoD jetzt auf der Playstation generiert auch Umsätze die man der Xbox Sparte zuschreiben muss. Die Marken gehören jetzt zur Xbox. Was für eine Frage.... :-D

Die Umsätze die MLB von Sony auf der Xbox generiert werden logischerweise ja auch Sony zugerechnet. Völlig klar. Alles andere wäre auch absurd.
 
Bei Playstation steht da auch Sony als Gesamtkonzern im Gaming. Warum sollte man dann bei Microsoft das Xbox Logo hinsetzen? Bethesda/ Zenimax und ABK gehören nun aber trotzdem offiziell zur Xbox Sparte. Jeder weiß das und so hat MS es auch kommuniziert.
Du versuchst mal wieder irgendwas so zu drehen und zu mauscheln, dass du irgendwie nicht zugeben musst, nicht recht zu haben... :-D
Ja, Sony macht auch nicht nur Umsatz mit der Playstation-Sparte. Ihr erfolgreichstes Mobile-Game gehört nicht mal zur Playstation-Sparte, sondern zur Music-Sparte. Btw. nennt es Sony auch nicht Playstation Sparte, sondern "Games & Network Services". Playstation ab sich ist einfach nur ne Brand.

Und nein, die Organisationsstruktur zeigt doch eindeutlich, dass die Xbox-Sparte nicht gleich die Gamingsparte ist, sondern nur ein Teil davon. Wie willst du das wegdiskutieren? Da bin ich mal gespannt ^^
Informier dich mal bitte für was der "head of Xbox" so zuständig ist. Die Xbox Game Studios gehören da nicht mal dazu.
Die unterliegen dem "Head of content and studios" . Das wiederum steht auf der selben Stufe wie die "Xbox".
Btw ist die Xbox auch noch ne Brand
Die Umsätze die MLB von Sony auf der Xbox generiert werden logischerweise ja auch Sony zugerechnet. Völlig klar. Alles andere wäre auch absurd.
Ja nur dumm, dass Sony die Nicht-Playstation Titel nichtmal zu den First-Party-Umsätzen zählt, sondern zu "other software" :confused:
 
Ja, Sony macht auch nicht nur Umsatz mit der Playstation-Sparte. Ihr erfolgreichstes Mobile-Game gehört nicht mal zur Playstation-Sparte, sondern zur Music-Sparte. Btw. nennt es Sony auch nicht Playstation Sparte, sondern "Games & Network Services". Playstation ab sich ist einfach nur ne Brand.

Und nein, die Organisationsstruktur zeigt doch eindeutlich, dass die Xbox-Sparte nicht gleich die Gamingsparte ist, sondern nur ein Teil davon. Wie willst du das wegdiskutieren? Da bin ich mal gespannt ^^
Informier dich mal bitte für was der "head of Xbox" so zuständig ist. Die Xbox Game Studios gehören da nicht mal dazu.
Die unterliegen dem "Head of content and studios" . Das wiederum steht auf der selben Stufe wie die "Xbox".
Btw ist die Xbox auch noch ne Brand

Ja nur dumm, dass Sony die Nicht-Playstation Titel nichtmal zu den First-Party-Umsätzen zählt, sondern zu "other software" :confused:

Du willst einfach nicht wahr haben, dass sämtliche Bereiche die MS im Gaming abdeckt, letztlich zum Xbox Ökosystem gehören. Das Diagramm, was du gezeigt hast kenne ich und sagt auch nicht anderes aus.
Bei der Neustrukturierung gehts letztlich immer um Xbox. Steht auch hier:

Wörtlich:
"Die Neuorganisation markiert den Beginn einer neuen Ära für Xbox, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf der Diversifizierung der Zugangspunkte zum Xbox-Ökosystem und nicht primär auf Konsolenverkäufen liegt."

Alles was MS im Gaming unternimmt ist unter dem Dach XBox vereint.
Was sagt denn wohl bspw der Trailer aus, den MS am Tag der Übernahme von ABK veröffentlich hat?
Da heißt es ganz eindeutig --> ABK - Welcome to the XBox Family ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Daher kann man auch sagen, dass Xbox mehr Umsatz generiert als Playstation. So wie es eben auch auf dem Diagramm dargestellt wird. Natürlich kann man auch sagen, dass MS mehr Umsatz im Gamingmarkt generiert als Sony, wenn dir das lieber ist.

Klarer gehts eigentlich nicht mehr. Bin gespannt was dir jetzt wieder einfällt um es nicht wahr haben zu wollen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Feral so…

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ist schon so wie Feralkid geschrieben hat. Auch die neu hinzugefügten Publisher gehören zur Xbox Sparte. Das Organigramm sagt auch nichts anderes. Wie Microsoft seinen Gaming CEO nun nennt spielt dabei keine Rolle.
 
Zurück