• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NPD klagt gegen ZDF-Aussagen im "Heute-Journal"

hm mal so meine gedanken dazu


"Der Präsident muß als Staatsoberhaupt
hm staatsoberhaupt ist unser Präsident doch auch jetzt oder?

über den Parteien und dem politischen Tageskampf stehen.
also über den normalen politischen hickhack, aber da das zum regieren dazu gehört, einfach wegen der meinungsbildung/informieren über aktuelle probleme
kann also auch nicht ein "mehr macht für den Presidenten" rein projektziert werden oder?
selbst wenn es eine "gelenkte" Demokratie ist wo es den geheimen masterplan gibt den der President verfolgt muß(!) er sich mit altäglichen politischen dingen befassen
Daher soll er nicht durch die Parteien, sondern unmittelbar durch das Volk gewählt werden."
also wählen alle Bohlen oder was?
was gäbe es denn für Möglichkeiten für das Parlament den Presidenten abzusetzen und neu wahlen(wieder druch das volk) anzusetzten?, oder weiter gedacht das das Volk auch als mistrauensanträge gegen den selbst gewählten Presidenten vorbringen könnte?

im grund gedanken sehr demokratisch.
aber die geschichte lert uns das das wohl nicht so recht funktioniert, weil es dann alle nasen lang neuwahlen geben würde. oder man zieht die abwahl grenzen so hoch das das ganzen volk schon entscheiden müsste, und das bei der zerstrittenheit und politik verdrossenheit....

(aber vielleicht ist das der hinter gedanke der NPD, mehr demogratie die dann an sich selbst zusammen bricht und man aus den überresten einen Diktatur auf bauen könnte, hatte ja schon mal geklapt)
 
pflegerbernd am 25.01.2005 22:29 schrieb:
Ach, Leute !

Ich habe versucht, den ganzen Thread von Anfang an zu lesen. Ist aber schon ne ganze Menge, deshalb habe ich in der Mitte aufgehört und gebe jetzt hier meine Meinung kund.
Der ganze Hype um die NPD ist imho nicht nötig, da sich das Ganze wohl von selbst erledigen wird. Die NPD wäre z.B. hier im Osten (nein, ich bin zugereister Wessi !) gar nicht so präsent geworden, wenn die anderen Volksparteien nicht so kläglich versagt hätten. Ich sage nur "Hartz4" und "blühende Landschaften" und so.
Leider sind die Probleme hier im Osten größer, als sich manch einer gedacht hat. Und wer hier lebt und die Leute kennenlernt, mit ihnen lebt und arbeitet, der wird sehr schnell verstehen, dass sie einfach nur enttäuscht sind von dieser Regierung. Sowohl die CDU/CSU als auch SPD/Grüne haben es nicht geschafft, die wirtschaftlichen und wie mir scheint auch "zwischenmenschlichen" Probleme zwischen Ost und West zu lösen.
Dass sich hier alle verarscht vorkommen, weil die Löhne immer noch erst bei 80% des Westniveaus sind und hier stundenmäßig weit mehr gearbeitet wird (dies nur als ein Beispiel), ist nach wie vor unverständlich !

Dass dann viele in blinder Wut die NPD als Denkzettelpartei gewählt haben, ist bedauerlich, wenngleich auch verständlich, bei der "Wahl", die man hatte !!

Also lasst unsere Politiker gewarnt sein, dass sie nicht einfach tun und lassen können, was sie wollen und hofft mit mir zusammen auf bessere Politik "unserer" Volksparteien, dann sollte sich das Problem NPD bald in Luft auflösen (zumindest, was die Anwesenheit im Landtag angeht) !

aber warum ausgerechnet NPD als protest wählen. das schreckt doch nur ausländische infestoren und touristen ab, und bringt der wirtschaft keinen cent.
hm wie wäre es wenn man PDS als protest wählt?
ja sicher sie reden auch viel "mist" daher, aber sie kommen mir bodenständiger mitdenkner vor als die rechten hmm ausserdem würde es die Touristen nciht so verschrecken, aber die wirtschaft vielleicht "hilfe die komunisten regieren wieder mit"

allerdings hat es grade hier im osten gezeigt das sich die PDS sich den Politischen Realaitäten beugen mußte und sie nicht machen durfte was sie wollte sonder wirklich regieren mußte mit alle neben wirkungen die sowas mit bringt, und ein grosses "undemokratisch" und "gegen den normalen wirtschaftsverstand" blieb meist aus (oder gab es das überhaupt?)
wärend dessen da wo es die rechten geschaft hatten gab es die tendes von völliger desorientierung der anträge (die auf bundespolitik ziehlten sie aber im landes riegierungen sassen)
oder sie waren völlig abwesend, oder zerstritten sich und lösten sich selbst auf.
hm welche protest partei wäre also die bessere?

achja und ich hab den ganzen thread nach gelesen.
ich hab meine lektion gelernt
*schuldbewust zu aph gucken*
 
Micha2 am 25.01.2005 21:48 schrieb:
ich will ja jetzt nich frech werten.
aber was hackst du auf präsident/kanzler herum.
du scheinst nicht zu kapieren, wenn ich sage der zusammenhang des satzes ist wichtig.
ist das so schwer den zusammenhang zu erkennen?

Ich bemühe mich redlich, Deiner Logik zu folgen.
Es mangelt nicht an gutem Willen.

Micha2 am 25.01.2005 21:48 schrieb:
wenn der präsident als staatsoberhaupt über den parteien schwebt, was wird dann ein kanzler wohl noch zu sagen haben?

Aber spätestens hier steige ich aus.
Diese Aussage/Frage ergibt für mich keinen Sinn.
:B

:|
wenn der präsident als staatsoberhaupt über den parteien schwebt (was er doch tut!!!), was wird dann ein kanzler wohl noch zu sagen haben? (natürlich genauso viel wie jetzt, da die Bedingung (der "wenn"-Satz) von Vornherein erfüllt ist. Was soll also die Frage?? :B ).



Aber egal. Wir sind eh viel zu weit abgeschweift.
 
pflegerbernd am 25.01.2005 22:29 schrieb:
Ach, Leute !

Ich habe versucht, den ganzen Thread von Anfang an zu lesen. Ist aber schon ne ganze Menge, deshalb habe ich in der Mitte aufgehört und gebe jetzt hier meine Meinung kund.
Der ganze Hype um die NPD ist imho nicht nötig, da sich das Ganze wohl von selbst erledigen wird. Die NPD wäre z.B. hier im Osten (nein, ich bin zugereister Wessi !) gar nicht so präsent geworden, wenn die anderen Volksparteien nicht so kläglich versagt hätten. Ich sage nur "Hartz4" und "blühende Landschaften" und so.
Leider sind die Probleme hier im Osten größer, als sich manch einer gedacht hat. Und wer hier lebt und die Leute kennenlernt, mit ihnen lebt und arbeitet, der wird sehr schnell verstehen, dass sie einfach nur enttäuscht sind von dieser Regierung. Sowohl die CDU/CSU als auch SPD/Grüne haben es nicht geschafft, die wirtschaftlichen und wie mir scheint auch "zwischenmenschlichen" Probleme zwischen Ost und West zu lösen.
Dass sich hier alle verarscht vorkommen, weil die Löhne immer noch erst bei 80% des Westniveaus sind und hier stundenmäßig weit mehr gearbeitet wird (dies nur als ein Beispiel), ist nach wie vor unverständlich !

Dass dann viele in blinder Wut die NPD als Denkzettelpartei gewählt haben, ist bedauerlich, wenngleich auch verständlich, bei der "Wahl", die man hatte !!

Also lasst unsere Politiker gewarnt sein, dass sie nicht einfach tun und lassen können, was sie wollen und hofft mit mir zusammen auf bessere Politik "unserer" Volksparteien, dann sollte sich das Problem NPD bald in Luft auflösen (zumindest, was die Anwesenheit im Landtag angeht) !

Genau!
:top:
 
BLACKDIMMU am 25.01.2005 22:41 schrieb:
aber warum ausgerechnet NPD als protest wählen. das schreckt doch nur ausländische infestoren und touristen ab, und bringt der wirtschaft keinen cent.
hm wie wäre es wenn man PDS als protest wählt?
ja sicher sie reden auch viel "mist" daher, aber sie kommen mir bodenständiger mitdenkner vor als die rechten hmm ausserdem würde es die Touristen nciht so verschrecken, aber die wirtschaft vielleicht "hilfe die komunisten regieren wieder mit"

Also, dass ist ja wirklich niedlich, statt der Faschisten die schon Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben, lieber die Kommunisten wählen die ebenfalls Millionen Menschenleben nahmen, zu wählen ist wirklich intelligent und produktiv! :finger2:
 
addi81 am 25.01.2005 23:47 schrieb:
BLACKDIMMU am 25.01.2005 22:41 schrieb:
aber warum ausgerechnet NPD als protest wählen. das schreckt doch nur ausländische infestoren und touristen ab, und bringt der wirtschaft keinen cent.
hm wie wäre es wenn man PDS als protest wählt?
ja sicher sie reden auch viel "mist" daher, aber sie kommen mir bodenständiger mitdenkner vor als die rechten hmm ausserdem würde es die Touristen nciht so verschrecken, aber die wirtschaft vielleicht "hilfe die komunisten regieren wieder mit"

Also, dass ist ja wirklich niedlich, statt der Faschisten die schon Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben, lieber die Kommunisten wählen die ebenfalls Millionen Menschenleben nahmen, zu wählen ist wirklich intelligent und produktiv! :finger2:

wobei die pds keine kommunistische partei ist, da gibt es noch genug unterschiede!

@tom: ich habe nicht behauptet, das es schlecht wäre das abzuschaffen! mir ist es letztlich egal, mir ging es nur darum das es faktisch gesehen anscheinend richtig ist, was im zdf gesagt wurde! ob der buprä jetzt macht hat oder nicht spielt dabei überhaupt keine rolle!
 
BitByter am 26.01.2005 00:02 schrieb:
wobei die pds keine kommunistische partei ist, da gibt es noch genug unterschiede!

Es gibt auch Unterschiede zwischen dem Sovjet-Kommunismus und dem Chinesischen Kommunismus, alles nur Augenwischerei! :finger2:
 
BitByter am 26.01.2005 00:02 schrieb:
@tom: ich habe nicht behauptet, das es schlecht wäre das abzuschaffen! mir ist es letztlich egal, mir ging es nur darum das es faktisch gesehen anscheinend richtig ist, was im zdf gesagt wurde! ob der buprä jetzt macht hat oder nicht spielt dabei überhaupt keine rolle!

Es mag faktisch richtig sein, dass diese Partei am liebsten Deutschlands Diktator stellen würde - aber aus dem hier genannten Zitat lässt sich das nicht ableiten.

Im übertragenen Sinne: der Angeklagte kann durchaus schuldig im Sinne der Anklage sein, aber die vorgelegten Beweise belegen dies nicht.
Metaphorisch gesagt.
:B
 
Tom_Borovskis am 26.01.2005 00:26 schrieb:
BitByter am 26.01.2005 00:02 schrieb:
@tom: ich habe nicht behauptet, das es schlecht wäre das abzuschaffen! mir ist es letztlich egal, mir ging es nur darum das es faktisch gesehen anscheinend richtig ist, was im zdf gesagt wurde! ob der buprä jetzt macht hat oder nicht spielt dabei überhaupt keine rolle!

Es mag faktisch richtig sein, dass diese Partei am liebsten Deutschlands Diktator stellen würde - aber aus dem hier genannten Zitat lässt sich das nicht ableiten.

Im übertragenen Sinne: der Angeklagte kann durchaus schuldig im Sinne der Anklage sein, aber die vorgelegten Beweise belegen dies nicht.
Metaphorisch gesagt.
:B

noch mal langsam *lol*:
es wurde behauptet, die npd wollen die parlamentsdemokratie abschaffen (also die, die den buprä wählt). in deren satzung steht genau das drin! (buprä soll vom volk, nicht vom parlament gewählt werden). die npd zeigt aber die person, die diese behauptung aufgestellt hat deswegen an! obwohl die these doch anscheinend (und belgbar stimmt)...
langsam komm ich hier selbst durcheinander*gg*
 
BitByter am 26.01.2005 01:05 schrieb:
noch mal langsam *lol*:
es wurde behauptet, die npd wollen die parlamentsdemokratie abschaffen (also die, die den buprä wählt). in deren satzung steht genau das drin! (buprä soll vom volk, nicht vom parlament gewählt werden). die npd zeigt aber die person, die diese behauptung aufgestellt hat deswegen an! obwohl die these doch anscheinend (und belgbar stimmt)...
langsam komm ich hier selbst durcheinander*gg*

Alter Buprä!
Wir zwei ham ein ... :B ... Kommunikationsproblem!
Und was für eines!

LOL
Hast Recht. Man muss das mit Humor nehmen.
Es geht ja nur um die NPD - also um nichts von langfristiger Bedeutung.
Sobald die Angela Merkel 2006 erstmal am Steuer ist, und die SPD sich dann wieder sozialdemokratisch geben darf, wählen die Contras wieder Links.
;)
 
Tom_Borovskis am 26.01.2005 01:23 schrieb:
LOL
Hast Recht. Man muss das mit Humor nehmen.
Es geht ja nur um die NPD - also nichts von Bedeutung.
:top: :-D


*gg* stimmt.... wollen wir hoffen das es so bleibt...
wenn nicht hilft irgendwann nur noch: auswandern... :hop:
 
addi81 am 25.01.2005 23:47 schrieb:
BLACKDIMMU am 25.01.2005 22:41 schrieb:
aber warum ausgerechnet NPD als protest wählen. das schreckt doch nur ausländische infestoren und touristen ab, und bringt der wirtschaft keinen cent.
hm wie wäre es wenn man PDS als protest wählt?
ja sicher sie reden auch viel "mist" daher, aber sie kommen mir bodenständiger mitdenkner vor als die rechten hmm ausserdem würde es die Touristen nciht so verschrecken, aber die wirtschaft vielleicht "hilfe die komunisten regieren wieder mit"

Also, dass ist ja wirklich niedlich, statt der Faschisten die schon Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben, lieber die Kommunisten wählen die ebenfalls Millionen Menschenleben nahmen, zu wählen ist wirklich intelligent und produktiv! :finger2:

ist doch aber interesannt wie du einen aktuelle Sicht auf die deutsche politische Landschaft. mit einem persönlichen Politischen Meinungsbild verwechselst, denn das zweite habe ich nicht abgegeben.
aber das kann ich ja jetzt mal tun, bei der letzen wahl habe ich FDP gewählt
steinig mich

so und um dir nun noch einen geschichtlichen wiederspruch zu nehmen
der russlandfeldzug hat so 20millionen Opfer gekosste.
aber das Lennig/Stallin Regim hat 55millionen Opfer gekosste (das wird immer gerne verschwiegen)

und wie schon gesagt wurde die PDS sind realtive human, ich würde sie als links-sozialisten einstufen und nicht als Komunisten, denn da gibt es ja schlimmeres( die bereits angesprochende Antifa, überbleibses der RAF u.s.w.)

achja und als die SPD die wahlen 98 gewannen sangen sie auch noch die Internationale (mach dich mit dem text vertraut!)

Tom_Borovskis am 26.01.2005 01:23 schrieb:
LOL
Hast Recht. Man muss das mit Humor nehmen.
Es geht ja nur um die NPD - also um nichts von langfristiger Bedeutung.
Sobald die Angela Merkel 2006 erstmal am Steuer ist, und die SPD sich dann wieder sozialdemokratisch geben darf, wählen die Contras wieder Links.
;)

so lustig das klingen mag, aber du hast ja recht und da bleibt mir das lachen im halse stecken
 
addi81 am 25.01.2005 23:47 schrieb:
BLACKDIMMU am 25.01.2005 22:41 schrieb:
aber warum ausgerechnet NPD als protest wählen. das schreckt doch nur ausländische infestoren und touristen ab, und bringt der wirtschaft keinen cent.
hm wie wäre es wenn man PDS als protest wählt?
ja sicher sie reden auch viel "mist" daher, aber sie kommen mir bodenständiger mitdenkner vor als die rechten hmm ausserdem würde es die Touristen nciht so verschrecken, aber die wirtschaft vielleicht "hilfe die komunisten regieren wieder mit"

Also, dass ist ja wirklich niedlich, statt der Faschisten die schon Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben, lieber die Kommunisten wählen die ebenfalls Millionen Menschenleben nahmen, zu wählen ist wirklich intelligent und produktiv! :finger2:

Bei aller Kritik an dem Verbrechen der Vorgängerpartei SED aber die PDS kann man trotzdem nicht mit der NPD vergleichen.
 
ooo mann

überhaupt über die npd zu reden ist schon zu viel des guten.... das ist keine partei sondern eine populistische , nationalsozialistische vereinigung von einigen vollidioten die rechte . antisemitische polemik von sich geben ........ um es auf den punkt zu bringen ..... die sollen sich ihre "partei" mal sonst wo hin stecken

nur so am rande bist du npd mitglied oder einfach nur naiv objektiv?????????

wohl beides ..... :confused:
 
RPDLordXizor am 26.01.2005 10:06 schrieb:
Bei aller Kritik an dem Verbrechen der Vorgängerpartei SED aber die PDS kann man trotzdem nicht mit der NPD vergleichen.

Und ob, man kann ja schließlich auch einen Mörder mit einem Vergewaltiger vergleichen, zumindest mit dem Hintergedanken das beide Schwerverbrecher sind.
 
Tom_Borovskis am 25.01.2005 23:08 schrieb:
Micha2 am 25.01.2005 21:48 schrieb:
ich will ja jetzt nich frech werten.
aber was hackst du auf präsident/kanzler herum.
du scheinst nicht zu kapieren, wenn ich sage der zusammenhang des satzes ist wichtig.
ist das so schwer den zusammenhang zu erkennen?

Ich bemühe mich redlich, Deiner Logik zu folgen.
Es mangelt nicht an gutem Willen.

Micha2 am 25.01.2005 21:48 schrieb:
wenn der präsident als staatsoberhaupt über den parteien schwebt, was wird dann ein kanzler wohl noch zu sagen haben?

Aber spätestens hier steige ich aus.
Diese Aussage/Frage ergibt für mich keinen Sinn.
:B

:|
wenn der präsident als staatsoberhaupt über den parteien schwebt (was er doch tut!!!), was wird dann ein kanzler wohl noch zu sagen haben? (natürlich genauso viel wie jetzt, da die Bedingung (der "wenn"-Satz) von Vornherein erfüllt ist. Was soll also die Frage?? :B ).



Aber egal. Wir sind eh viel zu weit abgeschweift.
naja, lassen wirs mal sein.
für mich kam mein gedanke sofort als ich das programm gelesen habe. dir kam der gedanke halt nicht.
vielleicht liegt das ja auch an meiner geschichtskritischen sicht ;)
ich bleib bei meiner meinung, du bei deiner.
also weiter im tagesgeschäft :)
 
drunkenmonkey am 25.01.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 25.01.2005 21:56 schrieb:
Tom_Borovskis am 25.01.2005 20:56 schrieb:
Also: kontra Rechtsradikale! Aber bitte fair und mit Verstand.

"Der Präsident muß als Staatsoberhaupt über den Parteien und dem politischen Tageskampf stehen. Daher soll er nicht durch die Parteien, sondern unmittelbar durch das Volk gewählt werden."


bitte nochmal durchlesen und mal nicht vom jetzigen stand eines bundespräsidenten in deutschland ausgehen.
und was das volk dann angehen sollte, sind das dann bestimmt keine SPD/CDU anhänger mehr.
in dem Falle wäre ja die NPD bereits an der Macht, oder?

Ich verstehe erst jetzt, was du eigentlich meinst ^^.
Ich denke nicht, dass mit "muss über den Parteien und dem politischen Trageskampf stehen" gemeint ist, dass er mehr Macht bekommen soll, sondern eben nur, dass er unabhängig davon sein und deshalb vom Volk gewählt werden soll.

Ich sitze hier schon ne ganze Weile und amüsiere mich über dieses Aneinandervorbeireden. :-D
Komisch, dass es erst jetzt jemanden auffällt, wo der gedankliche Fehler von Micha2 lag. ;)

Kurz gesagt: "über den Parteien stehen" ist eine völlig übliche Beschreibung der Notwendigkeit, dass sich unser BuPrä nicht mit den Niederungen der Tagespolitik beschäftigt (weil: unwürdig) und dass er bei seinem Represäntieren (des Volkes und Staates) nicht irgendeine Parteizugehörigkeit durchblicken lässt. Hier fordert die NPD also überhaupt nichts neues, sondern hat den Text vermutlich aus einem FDP-Programm kopiert oder so. Das einzig neue (neben der fehlenden Vorsilbe "Bundes-") ist, dass er vom Volk gewählt werden soll, und das wurde auch in anderen Parteien gelegentlich diskutiert. Auch wenn es sicherlich kaum Sinn macht, für ein derart repräsentatives Amt den Umstand einer Direktwahl zu machen.

Viel Aufhebens um Nichts also.
 
aph am 26.01.2005 18:11 schrieb:
drunkenmonkey am 25.01.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 25.01.2005 21:56 schrieb:
Tom_Borovskis am 25.01.2005 20:56 schrieb:
Also: kontra Rechtsradikale! Aber bitte fair und mit Verstand.

"Der Präsident muß als Staatsoberhaupt über den Parteien und dem politischen Tageskampf stehen. Daher soll er nicht durch die Parteien, sondern unmittelbar durch das Volk gewählt werden."


bitte nochmal durchlesen und mal nicht vom jetzigen stand eines bundespräsidenten in deutschland ausgehen.
und was das volk dann angehen sollte, sind das dann bestimmt keine SPD/CDU anhänger mehr.
in dem Falle wäre ja die NPD bereits an der Macht, oder?

Ich verstehe erst jetzt, was du eigentlich meinst ^^.
Ich denke nicht, dass mit "muss über den Parteien und dem politischen Trageskampf stehen" gemeint ist, dass er mehr Macht bekommen soll, sondern eben nur, dass er unabhängig davon sein und deshalb vom Volk gewählt werden soll.

Ich sitze hier schon ne ganze Weile und amüsiere mich über dieses Aneinandervorbeireden. :-D
Komisch, dass es erst jetzt jemanden auffällt, wo der gedankliche Fehler von Micha2 lag. ;)

Kurz gesagt: "über den Parteien stehen" ist eine völlig übliche Beschreibung der Notwendigkeit, dass sich unser BuPrä nicht mit den Niederungen der Tagespolitik beschäftigt (weil: unwürdig) und dass er bei seinem Represäntieren (des Volkes und Staates) nicht irgendeine Parteizugehörigkeit durchblicken lässt. Hier fordert die NPD also überhaupt nichts neues, sondern hat den Text vermutlich aus einem FDP-Programm kopiert oder so. Das einzig neue (neben der fehlenden Vorsilbe "Bundes-") ist, dass er vom Volk gewählt werden soll, und das wurde auch in anderen Parteien gelegentlich diskutiert. Auch wenn es sicherlich kaum Sinn macht, für ein derart repräsentatives Amt den Umstand einer Direktwahl zu machen.

Viel Aufhebens um Nichts also.

nicht wenn man darauf hinweist, das die npd jemanden verklagt, der/die gesagt hat, das die npd diese^^ fordern würde... sie sdagen nein, obwohls in der satzung steht... das finde ich so lustig...
 
BitByter am 26.01.2005 19:00 schrieb:
nicht wenn man darauf hinweist, das die npd jemanden verklagt, der/die gesagt hat, das die npd diese^^ fordern würde... sie sdagen nein, obwohls in der satzung steht... das finde ich so lustig...

Ähm ... es steht ja nicht in der Satzung. Jedenfalls verbirgt sich hinter der genannten Forderung keine Abschaffungs der Parlamentsdemokratie. Was genau war daran jetzt nicht zu verstehen? *g*
 
aph am 26.01.2005 20:02 schrieb:
BitByter am 26.01.2005 19:00 schrieb:
nicht wenn man darauf hinweist, das die npd jemanden verklagt, der/die gesagt hat, das die npd diese^^ fordern würde... sie sdagen nein, obwohls in der satzung steht... das finde ich so lustig...

Ähm ... es steht ja nicht in der Satzung. Jedenfalls verbirgt sich hinter der genannten Forderung keine Abschaffungs der Parlamentsdemokratie. Was genau war daran jetzt nicht zu verstehen? *g*

aber es kommt dem doch gleich, wenn nicht mehr das parlament das staatsoberhaupt eines landes wählt, sondern das volk...
 
Zurück