• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

M

mimiMaster

Gast
Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Hallo liebe Gewalttäter,

herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von

Die bööösen böööösen bööööösen Computerspiele

heute mit dem Thema

Wie Kinder Spaß am Morden finden -
bei sadistischen Computerspielen versagt der Jugendschutz


Der Artikel zur Sendung:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,3990031,00.html
Der passende Bericht wird heute abend um 23:15 Uhr auf unserem Lieblingssender ZDF ausgestrahlt. Die Sendung heißt "Aspekte".

Und hier ein Best-Of für alle Lesefaulen samt kurzem Blick aus meiner Sicht.

In Deutschland ist das exzessive Gewaltspiel [ GTA San Andreas ] ab 16 Jahren frei erhältlich, das heißt die "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" hält es geeignet für Jugendliche.
Richtig, und dabei handelt es sich sogar noch um die zensierte Version die um jegliche Gewaltdarstellung und Belohnung fürs Töten erleichtet wurde. Völlig unverständlich - wie kann man dieses Spiel überhaupt freigeben?? *kopfschüttel*

Sachsen Innenminister Dr. Albrecht Buttolo (CDU) hält die derzeit praktizierte Vermarktung für "völlig unakzeptabel, egal ob ab 16 oder ab 18".
Richtig, einfach alle Spiele verbieten. Am besten Filme gleich noch dazu! Hab ich schon Bücher erwähnt? Oder Internet? Ach was, wir verbieten einfach alle Medien oder geben sie dem Staat in die Hand, so wie in China!

Buttolo sieht den Widerstand gegen die Flut von Gewaltspielen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Richtig, die Flut von Gewaltspielen ist enorm. Um genau zu sein - von allen geprüften Spielen erhalten 12% eine Einstufung ab 16, satte 4% eine Einstufung ab 18. Wir können uns ja kaum noch retten!!!

Bereits das Spielen der ersten zwanzig Spiele, die wir überprüft haben, weckt bei uns massive Zweifel, ob das System funktioniert. Bei einigen Spielen würden wir sagen 'für den Markt überhaupt nicht geeignet', bei anderen würden wir höhere Alterseinstufungen empfehlen.
Wieder richtig, viele Spiele sind für den erwachsenen, vollmundigen Bürger nicht geeignet. Wäre ja noch schöner wenn jeder selbst entscheiden könnte was er spielen will.

Wir sehen zum Beispiel in einem Spiel, dass der Spieler in die Rolle kommt, einer Frau von hinten das Messer durch den Hals zu ziehen, dann bricht sie zusammen, und eine Blutlache breitet sich aus oder eine Frau mit einer Schaufel zu erschlagen, wüstes Geschrei, und dann liegt sie in ihrem Blut ... und dann sieht man Tote, und das Blut breitet sich aus.
Unerhört, da wird doch tatsächlich das schwache Geschlecht Opfer von Gewalt. Im richtigen Leben werden die Frauen ja bekanntlich wie Göttinnen behandelt und nicht etwa von ihren Gatten geschlagen oder so - nein nein! Außerdem sind Männer ja entbehrlich, schließlich sterben in jedem Action-Film dutzende.

Aus unserer Sicht ist völlig klar, dass eines der populärsten Spiele unter zehnjährigen, 'GTA San Andreas', überhaupt nicht auf den Markt dürfte.
Auch richtig, das Spiel darf zwar nicht an Zehnjährige verkauft werden, aber egal! Anstatt sich zu fragen wieso ein zehnjähriger GTASA spielt, sollte man das Spiel einfach verbieten. Sich darum zu kümmern dass die Händler die Gesetze einhalten ist ja schließlich viel komplizierter und macht Arbeit. Spiele sind böse! Man möchte sie nicht, also vernichtet man sie einfach anstatt sich mit ihnen auseinander zu setzen. Hm, kenn ich das nicht irgendwo her? *über-die-Vergangenheit-grübel*

Soweit mein Senf.
Guten Appetit!
mfg
miniMaster
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Und solche Berichte darf man mit GEZ Gebühren finanzieren. Hauptsache keine Ahnung von der Materie haben. Immer wieder der gleiche Miste, der da gebracht wird.
Sehr zu empfehlen ist da dieses Video.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Nali_WarCow am 20.10.2006 18:22 schrieb:
Und solche Berichte darf man mit GEZ Gebühren finanzieren. Hauptsache keine Ahnung von der Materie haben. Immer wieder der gleiche Miste, der da gebracht wird.
Sehr zu empfehlen ist da dieses Video.

Nein bitte, Gnade, lasst einmal die GEZ da raus, ich flehe euch an, bitte nur das Thema Gewaltspiele, nur diese einemal.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Boesor am 20.10.2006 18:33 schrieb:
Nein bitte, Gnade, lasst einmal die GEZ da raus, ich flehe euch an, bitte nur das Thema Gewaltspiele, nur diese einemal.
Wo ist das Problem ? er hat doch recht.... :o
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Nali_WarCow am 20.10.2006 18:22 schrieb:
Hauptsache keine Ahnung von der Materie haben. Immer wieder der gleiche Miste, der da gebracht wird.
Weist du nicht warum das so ist? ich scho ;)

Die haben ja auch nicht mit solchen PCs, wie wir sie heuzutage haben dürfen, selber damit Spielen können, um den wahren Genuß zu erleben. Allein schon auch deswegen weils sie es nicht Akzeptieren können das die Materie soweit schon ist, wohl einfach auch nur aus Neid. Ist halt meine Meinung! -.-

Solange es keine hundertprozentige Beweislage gibt DAS PC-Spiele der Grund ist für irgendwelchen Amoklauf werden die es immer an den Pranger stellen. Man hört ja NIE das Spiele auch den Geist fördern können und wenn dann auch nur solche wie Pacman oder Tetris :B . Dabei ist die Beweislage schon oft ans Tageslicht gekommen das Spiele auch eine gute gelegenheit ist um seine Reaktionenfähigkeiten und Komplexe dinge zu Denken sehr fördern können.
Schade das man das so gut wie nur in Zeitungen liest .

Naja, das Thema wird uns noch lange auf den Buckel liegen und uns ärgern.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Atropa am 20.10.2006 18:49 schrieb:
Boesor am 20.10.2006 18:33 schrieb:
Nein bitte, Gnade, lasst einmal die GEZ da raus, ich flehe euch an, bitte nur das Thema Gewaltspiele, nur diese einemal.
Wo ist das Problem ? er hat doch recht.... :o

ich bin immer noch die Meinung, dass da nur die Raubkopierer dran schuld sind.

die Entwickler versuchen nur ein so brutales Spiel zu programmieren, dass die Raubkopierer davon abgeschreckt werden und es nie wieder tun.


@topic : wieder mal unzusammenhängendes Gelaber von Leuten die keine Ahnung haben und vermutlich ihre "Informationen" aus dem letzten Frontal21 Beitrag ziehen und meinen damit zum Experten zu werden.


PS : das youtube video is echt klasse :)
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Atropa am 20.10.2006 18:49 schrieb:
Boesor am 20.10.2006 18:33 schrieb:
Nein bitte, Gnade, lasst einmal die GEZ da raus, ich flehe euch an, bitte nur das Thema Gewaltspiele, nur diese einemal.
Wo ist das Problem ? er hat doch recht.... :o

Mag ja sein, aber irgednwann hört man das Wort GEZ einfach zu oft und iwe gesagt, Killerspiele sollte doch völlig ausreichen um einige hier zu durchdrehen zu bringen, oder etwa nicht?

Zu Not sag ich noch EA oder andere schlimme Wörter :finger:
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

@mimiMaster: Ironie ist eine schöne Sache. :-D :top: Hätte ich einem Killerspiel-Spieler nicht zugetraut. ;)

@topic: ROFL, das wird wieder richtig schlecht recherchiert und mit populistischen Phrasen angereichert sein. :S
Ziemlich traurig ist es auch wieder, wenn ein Werteverfall von Killerspielen herrühren soll, andererseits Jugendliche immer weniger Perspektiven für sich selbst sehen und sowohl Arbeitsplätze als auch Sozialleistungen immer öfter als stabilisierender Faktor wegbrechen. :rolleyes:
Naja, es ist schon kurios, dass die USK mittlerweile von Politikern öfter kritisiert wird als vom Spielervolk. Vielleicht will da jemand einfach nur von eigenen Problemen ablenken?! :pissed:
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

irgendwie krass dass leute mit so wenig kompetenz und fachwissen einfach so eine sendung machen können, die dann mit öffentlichen geldern unterstütz wird :B welcher volldepp entscheidet eigentlich was da ausgestrahlt wird? Warum haben leute die anscheinend Sendungen ÜBERHAUPTnicht auf korrektheit oder neutralität überprüfen können oder wollen die entscheidungsgewalt um zu bestimmen was ausgestrahlt wird?
also irgendwie läuft da irgendwas schief xD
kurz: was für dumme kaqnaps ^^

ich meine: warum berichten die nicht über dinge die viel offensichtlicher falsch laufen? ich meine; in 10 Jahren sterben weniger Menschen an Amokläufen die durch pc spiele verursacht worden, als in 10 Sekunden in der 3. Welt an Armut/Nahrungsmangel... vielleicht sollte man darüber mal berichten, aber das wird wahrscheinlich auf dauer langweilig, immer nur verhungerne Kinder in den Nachrichten und Reportagen zu zeigen. :S Irre Kids vor Doom³ etc sind ja viel schöner anzusehen und man hat als vorverurteilender nicht mitdenkender durchschnitsbürger was zum drüber aufregen
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Hyperhorn am 20.10.2006 18:57 schrieb:
@mimiMaster: Ironie ist eine schöne Sache. :-D :top: Hätte ich einem Killerspiel-Spieler nicht zugetraut. ;)
Mein Regal quillt über vor Killerspielen, deswegen werte ich das jetzt mal als kompliment. ^^
Ich werde mir auf jeden Fall den Beitrag anschauen, aufnehmen und ihn Stück für Stück auseinanderpflücken und dann an die Macher schicken. Der Autor des Berichts, Rainer Fromm, hat glücklicherweise in der Vergangenheit gezeigt, dass er diskussionsbereit ist.
Wenn sich jemand sachlich der Diskussion widmet - auch mit kritischem Blick auf Action-Spiele - bin ich der letzte der sich dagegen wendet. Wenn allerdings mit Bild-Polemik versucht wird, Spiele ohne plausible Gründe in ein schlechtes Licht gerückt werden, kann ich das nicht akzeptieren.
Auch steht hier meiner Meinung nach mit der USK der Falsche am Pranger.
Wenn zehnjährige Kinder ein Spiel das ab 16 freigegeben ist in die Finger bekommen, dann haben nicht Hersteller oder USK, sondern Eltern und Staat versagt, dessen zweifellos vorhandene Gesetze nicht eingehalten werden. Wenn Kinder gewalttäig werden, dann sind mit Sicherheit keine Videospiele schuld, sondern schlechte Bildung, Armut, soziales Umfeld, Verwahrlosung, Arbeitslosigkeit und schlechte Erziehung.
Hier muss der Staat ansetzen und das Problem lösen - und nicht bei der USK.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

darf man schreien? DARF MAN SCHREIEN?? *AAAAAAAAAAAAAHHHHHHH*
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Succer am 20.10.2006 19:15 schrieb:
darf man schreien? DARF MAN SCHREIEN?? *AAAAAAAAAAAAAHHHHHHH*

Ich stimme dir voll und ganz zu. Wieder einmal ein Bericht, der von Leuten recherchiert wurde, welche nur einen schuldigen suchen. :pissed:
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Also der Bericht war ja nunmal echt lächerlich. 5 Minuten und nur wieder medienwirksames Gelaber ohne jeglichen Hintergrund.

da sollte sich das ZDF echt was schämen sowas auszustrahlen. war ja schon BILD-Niveau
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Piccolo676 am 20.10.2006 23:29 schrieb:
Also der Bericht war ja nunmal echt lächerlich. 5 Minuten und nur wieder medienwirksames Gelaber ohne jeglichen Hintergrund.

da sollte sich das ZDF echt was schämen sowas auszustrahlen. war ja schon BILD-Niveau

Das hat die "BLÖD" definitiv getoppt!

*gähn*
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

So nach dem Bericht muss ich mir jetzt erstmal Fehler eingestehen.
Ich hatte gedacht, aus der dt. Version von San Andreas wäre wie bei den Vorgängern Blut und Splatter zensiert worden. Dem ist anscheinend doch nicht so.
Von daher kann ich schon verstehen, dass das Magazin die Einstufung ab 16 kritisiert. Das Spiel "Backyard Wrestling", welches auch gezeigt wurde, ist ab 16 freigegeben. Auch diese Einstufung halte ich auf den ersten Blick für zu milde, allerdings kenne ich das Spiel zu wenig um mir da objektive Urteile erlauben zu können.
Dass GTA San Andreas unter zehnjährigen bekannt und beliebt ist, resultiert wie schon gesagt vielmehr aus der mangelnden Medienkompetenz der Eltern und dem Handel, welcher sich nicht an die Gesetze zur Alterskontrolle hält.
Außerdem irreführend:
Die Darstellung von Hitman. Wie schon im ersten Bericht von Rainer Fromm wird hier nicht deutlich gemacht, dass das Töten der Sanatoriumsinsassen lediglich optional und keinesfalls notwendig ist. Im Gegenteil, es gibt sogar Punktabzug.
Die Aussage "Das Spiel ist ab 18 und darf somit überall verkauft und beworben werden" ist absichtlich unvollständig: Das Spiel darf nur an Erwachsene verkauft werden, Kinder- und Jugendliche kommen an das Spiel theorethisch nicht heran.
Ungleich auch die Verteilung der "Expertenmeinungen". Während auf der Kontra-Seite vier bekannte Politiker stehen, darf einzig Christiane Schulz die USK verteidigen - als leitende Mitarbeiterin der USK ist sie natürlich nicht unabhängig und für den ungebildeten Zuschauer nicht objektiv.

Alles in allem muss ich sagen dass der Bericht bei aller Kritik an unserem Hobby durchaus positive Seiten hat:
Die Einstufung von GTA SA ab 16 ist meiner Meinung nach definitiv zu niedrig. Ein Beispiel aus der Vergangenheit wäre auch die Freigabe für "Warrior Within". Hier müssen endlich einheitliche Kriterien herrschen. Man kann nicht gleichzeitig GTASA ab 16 freigeben, aber der blutleeren dt. Version von Call of Juarez die Jugendfreigabe entziehen. Wie schon in einem älteren Thread von Nali geäußert, herrscht bei der USK in einigen Dingen noch zuviel Willkür. Der Großteil der Einstufungen, hat aber IMHO seine Richtigkeit.
Der Bericht hat aber leider nicht die andere Seite des Problems dargestellt:
Ein Spiel ab 16 freizugeben ist eine Sache. Dass zehnjährige aber offensichtlich an dieses Spiel kommen eine andere. Hier muss ebenso endlich einmal der Staat kritisiert und zur Rechenschaft gezogen werden.

Jugendschutz ist wichtig und richtig. Gewaltspiele wie GTA SA, Doom 3 oder Prey gehören ausschließlich in die Hände von Erwachsenen. Hier muss die USK für vernünftige Freigaben sorgen und der Staat für die Einhaltung selbiger.

So far
Alex
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Hab es leider verpasst, aber bei SanAndreas [/quote] haben sie anscheinend das Blut drin gelassen aber den Splatter (und ein paar andere kleinigkeiten) rausgenommen.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Zapped am 21.10.2006 00:15 schrieb:
Hab es leider verpasst, aber bei SanAndreas
haben sie anscheinend das Blut drin gelassen aber den Splatter (und ein paar andere kleinigkeiten) rausgenommen. [/quote]


also, es ist IMHO nicht ganz blutleer, aber es gibt defintiv keinen splatter und ähnliches, auch wird nur "belohnt", wenn du echte feinde umbringst.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für solche negativen Berichte über Computerspiele die Zielgruppe des ZDF. Klar das ZDF ist ein Öffentlich Rechtlicher Sender ist, der sich aus GEZ Gebühren finanziert aber trotzdem hat das ZDF eine bestimmte Zielgruppe der es auch "treu" bleiben muss um seine Legitimation zu behalten.

Und zumindest für mich ist die Zielgruppe des ZDF der von Computerspielen ahnlungslose Mittelschichtler mittleren oder vortgeschrittenen Alters. Und diese Zielgruppe lässt sich nunmal leicht mit solchen Beiträgen "begeistern".

Ich finde es auch interessant wie die Politiker auf "Killerspiele" reagieren, wenn die Politiker nicht denken würden das es ihenen Stimmen bringt, würde doch keiner von denen so negativ über Computerspiele sprechn. Was wieder zeigt, dass es offensichtlich noch einen großen Aufklährungsbedarf über Computer und Viedeospiele gibt.
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

1. Rufer: "Gegen Klassenkampf und Materialismus, für Volksgemeinschaft und idealistische Lebenshaltung! Ich übergebe dem Feuer die Werke von Sid Meier."

2. Rufer: "Gegen Dekadenz und moralischen Verfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe dem Feuer die Werke von Rockstar Games."

3. Rufer: "Gegen Gesinnungslumperei und politischen Verrat, für Hingabe an Volk und Staat! Ich übergebe dem Feuer die Werke von JoWooD."

4. Rufer: "Gegen seelenzerfasernde Überschätzung des Trieblebens, für den Adel der menschlichen Seele! Ich übergebe dem Feuer die Werke von Maxis."

5. Rufer: "Gegen Verfälschung unserer Geschichte und Herabwürdigung ihrer großen Gestalten, für Ehrfurcht vor unserer Vergangenheit! Ich übergebe dem Feuer die Werke von Activision."

.........

..........

..........
 
AW: Nächster Kahlschlag gegen "Killerspiele" - 20.10.2006 23:15 Uhr ZDF

Viper0 am 21.10.2006 13:37 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für solche negativen Berichte über Computerspiele die Zielgruppe des ZDF. Klar das ZDF ist ein Öffentlich Rechtlicher Sender ist, der sich aus GEZ Gebühren finanziert aber trotzdem hat das ZDF eine bestimmte Zielgruppe der es auch "treu" bleiben muss um seine Legitimation zu behalten.
Ich denke bei ARD und ZDF hat jemand "ganz oben" (Herr Schächter z.B. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2011536,00.html) definitiv etwas gegen "Killerspiele" (selten dämlicher Ausdruck). Deswegen auch immer wieder die Berichterstattungen die solche Spiele in einem negativem Licht erscheinen lassen.
 
Zurück