• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Willkommen zur geschlossenen Beta der neuen PCGames.de-Webseite

Erstmal möchte ich das optisch angenehme Design der neuen Seite loben. Die Page wirkt aufgeräumter und man scheint leicht zu finden was man sucht.

Das Problem ist: Der Grund wesshalb man (ich) eigentlich auf die Page kommt, die News, wurde soweit nach unten verschoben, dass man gezwungen ist erstmal zu scrollen bevor man einen Überblick bekommt.

Als jemand der tagsüber die Page ständig geöffnet hat und alle paar Stunden die Page aktualisiert um zu sehen was es neues gibt, kommt jetzt noch der 'Aufwand' hinzu scrollen zu müssen bevor die News zu lesen sind.

bildupload.sro.at/p/339085.html bildupload.sro.at/p/339086.html


Ich habe mal 2 Screenshots beigefügt um zu verdeutlichen wo das Problem liegt.

Auf der alten Page habe ich sofort die 10 letzten News in kurzen überschriften und der Anzahl der Kommentare im Blick.
Auf der neuen Page sind es gerade mal 5 News in einem kleinen Fenster rechts. Während ich für den eigentlichen Newsblock erstmal nach unten scrollen müsste.


Selbstverständlich ist es kein grosser Aufwand kurz am Mausrad zu drehen, dennoch ist es eine Barriere bei der Beschaffung von Informationen. Seiten wie heise.de oder golem.de haben alle Neuigkeiten sofort greifbar, während pcgames.de im neuen Design erstmal verlangt dass ich zusätzlich am Mausrad drehe.

Ich bitte darum die Zweckmässigkeit und Zugänglichkeit der Page nicht dem Design zu opfern. Damit wäre letztlich niemanden geholfen.
Das ist wirklich ein Manko.
Bei der "alten" Website konnte man immer kurz vorbei schauen
was es so neues gibt und man sah eigentlich alles auf einen Blick.

Auch der News-Ticker war sehr nützlich.

mfg

Cool Bird
 
sie ist zu schmal!!!!! ... auf 50% meiner monitorbreite (li25% und re25%) ist das hintergrundbild zu sehen, nicht sehr zeitgemäß und sehr schade! den rest seh ich mir noch an! mfg ... außerdem, teilweise kann man die schrift auf den buttons nicht lesen.
 
sie ist zu schmal!!!!! ... auf 50% meiner monitorbreite (li25% und re25%) ist das hintergrundbild zu sehen, nicht sehr zeitgemäß und sehr schade! den rest seh ich mir noch an! mfg ... außerdem, teilweise kann man die schrift auf den buttons nicht lesen.
Schon richtig, aber ehrlich gesagt, finde ich das (ganz persönliche Meinung!) insgesamt wesentlich augenfreundlicher, wenn nicht der ganze Bildschirm weiß ist. Durch den deutlich dunkleren, zugegeben sehr dicken "Rahmen" wird dem Auge etwas...hm... Abwechslung geboten.
 
Hallo Ihr Lieben!

Da gibt es aber noch einiges zu tuen...

1.: Zum einen frage ich mich, wofür braucht Eure Seite drei verschidene Skripte von Google? :hop:
Ich betreibe selbst eine kommerzielle Homepage, weigere mich aber irgendwelche Skripte von
Google (bspw. Google-Analytics) zu integrieren.
Es ist einfach wirklich nicht nötig!

2.: Beim alten Layout habe ich deutlich mehr News sofort im Sichtbereich - auf etwas anderes schaue
ich bei einem Besuch sowieso erst einmal nicht.

3.: Beim Scrollen ruckelt das Bild sehr stark.

4.: Warum ist es nicht endlich einmal möglich, bei 1920er Auflösung, über die gesamte Breite zu skalieren?
PCG-Hardware hat das doch auch super hinbekommen.

5.: Meiner Meinung nach sind nun zu viele Kommentare auf einer Seite (Scrollen ohne Ende).

...und das sind jetzt nur die Dinge, welche mir sofort in's Auge stechen...

Liebe Grüße und nichts für Ungut

Euer Euch täglich mehrfach besuchender User

Doppel-H
 
....noch ein kleiner Nachtrag:

Eventuell bin ich ja blind, aber ich finde auch keinen Button um meinen Kommentar zu editieren...

Eigentlich wollte ich nämlich gerade noch hinzufügen, dass die Seite nur im oberen Bereich beim Scrollen
"ruckelt" - ab da wo der Hintergrund einfarbig wird, läuft es flüssig.

Achja - bei mir ist die Beschriftung der Button auch nicht wirklich lesbar...
 
3.: Beim Scrollen ruckelt das Bild sehr stark.

4.: Warum ist es nicht endlich einmal möglich, bei 1920er Auflösung, über die gesamte Breite zu skalieren?
PCG-Hardware hat das doch auch super hinbekommen.

Ad 3)

Hab ich auch. Das "Weiß blaue rundherum" ruckelt wenn man scrollt.

(FF 3.5.7, rest siehe sig)

ad 4) Das wäre sehr wünschenswert. Habe das selbe "problem" ;(
 
Ist es so gedacht dass wenn man bei "Spiele A-Z"
auf "Strategie" klickt man zur "alten" Seite weitergeleitet wird?
 
Hallo Ihr Lieben!

Da gibt es aber noch einiges zu tuen...

1.: Zum einen frage ich mich, wofür braucht Eure Seite drei verschidene Skripte von Google? :hop:
Ich betreibe selbst eine kommerzielle Homepage, weigere mich aber irgendwelche Skripte von
Google (bspw. Google-Analytics) zu integrieren.
Es ist einfach wirklich nicht nötig!

5.: Meiner Meinung nach sind nun zu viele Kommentare auf einer Seite (Scrollen ohne Ende).
Diesen beiden Kritikpunkten möchte ich mich auch anschließen; weiters kann ich nicht scrollen, bevor die Seite vollständig geladen ist, was gefühlt um einiges länger dauert als früher (Vista x64 SP2, Firefox 3.5.2).
 
Danke schon mal für das reichhaltige Feedback! :top:

Ein paar Antworten zwischendurch:
- Das Button-Problem, das manchmal auftritt, wird wohl am Montag gefixt
- Die Breite ist erst mal fix. Das kann sich mit einem Update im Lauf des Jahres ändern, aber nicht bis zum oder kurz nach dem Relaunch. Der Aufwand dafür ist erheblich.
- Der Feedback-Button kann durchaus das Ruckeln verursachen - was gut wäre, da der nach dem Test wieder verschwinden kann
- Der Bearbeiten-Button kommt auch wieder, afaik am Montag
- Newsticker: Der Newsticker auf der neuen Seite unterscheidet sich in mehreren Punkten von der aktuellen Version. Zum einen laufen dort nur noch News, Tests und Tipps rein. Andere Artikel packen wir in andere Bereiche. Da aus redaktioneller Sicht manche Themen wichtiger und dauerhafter interessant als viele News, wollen wir sie mit größeren Teasern im Kopfteil der Startseite halten. Da dadurch die eigentlichen News weiter runter rutschen, gibt es rechts neben dem Aufmacher den kleinen News-Ticker - darin sind die 5 neuesten News. Damit sind die Häufig-Besucher ohne Scrollen auf dem laufenden. Ob es immer neben dem großen Aufmacher noch drei kleinere Top-Themen geben wird, hängt übrigens von den Themen ab, das ist nicht in Stein gemeißelt. Dann fängt der Ticker weiter oben an. Klar ist: Es gibt keine perfekte Lösung, mit der alle Vorlieben gleichermaßen abgedeckt werden können. Die aktuelle Konstellation ist aus unserer Sicht ein sehr guter Kompromiss, weil sie Top-Themen und aktuelle News in den obersten Bereich abbildet.
 
irgendwie funktionier manchmal der rechtklick mit der maus nicht, wenn man außerhalb der seite, also auf die blauen flächen klickt
 
Ist es so gedacht dass wenn man bei "Spiele A-Z"
auf "Strategie" klickt man zur "alten" Seite weitergeleitet wird?
Kann das noch jemand bestätigen? Ich komme mit den Genre-Links auf die Genre-Seiten, auf der neuen Seite.
Hab mich grade mal durch die einzelnen Menüpunkte unter "Spiele A-Z" durchgeklickt und hab keinerlei Probleme damit.
Werde immer auf die richtige Seite weitergeleitet.

Sys:
Win 7 Home Premium
Firefox 3.5.7
 
Ihr solltet euch mal ein paar Gedanken über die Performance machen, denn wenn ich mir den source code so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge... so viele http requests machen die Seite echt ziemlich langsam (und werden später so richtig schön unnötig die Server auslasten). Desweiteren benutzt man heutzutage keine Frames mehr...

http://validator.w3.org/
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/
 
irgendwie funktionier manchmal der rechtklick mit der maus nicht, wenn man außerhalb der seite, also auf die blauen flächen klickt
Das hatte ich gestern, kurz nach der Anmeldung, auch ein paar Mal. Seit heute kommt es bei mir (aktuelle FF-Version, Win7U) nicht mehr vor.
 
Kann das noch jemand bestätigen? Ich komme mit den Genre-Links auf die Genre-Seiten, auf der neuen Seite.
Gestern Nacht (oder besser heute Morgen) bestand das Problem bei mir auch, aber mittlerweile scheint es sich gelöst zu haben.

Edit: Das Problem trat soeben wieder auf, auch beim Klick auf "Community - Forum" wurde ich auf die alte Site umgeleitet.
 
Ihr solltet euch mal ein paar Gedanken über die Performance machen, denn wenn ich mir den source code so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge... so viele http requests machen die Seite echt ziemlich langsam (und werden später so richtig schön unnötig die Server auslasten). Desweiteren benutzt man heutzutage keine Frames mehr...

http://validator.w3.org/
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/
die Zahl der Requests bzw. unterschiedlichen Files und Scripte zu reduzieren, steht fix auf der Liste der Abschlussaufgaben.

Dennoch Kompliment für die Analyse und danke :)
 
Ich komme auf der Beta-Seite nicht mehr in 'Meine Diskussionen', es wird nur die Foren-Übersicht bzw. Forum Home geladen.


Habe ich möglicherweise in den Profileinstellungen irgendetwas übersehen oder habt ihr auch dieses Problem?
 
die Zahl der Requests bzw. unterschiedlichen Files und Scripte zu reduzieren, steht fix auf der Liste der Abschlussaufgaben.

Dennoch Kompliment für die Analyse und danke :)
Das ist ja beruhigend zu hören, dass ihr das noch auf eurer todo list habt :)

PS: falls ihr die speed report Seite nutzen wollt, müsst ihr die Eingangsseite ausschalten (also die mit "weiter zu pcgames.de"), denn sonst wird nur diese Seite analysiert. Generell inspiziert der Server die Seite so, wie er sie 'sieht', also quasi wie ein Gast beim ersten visit.

PS2: Bei Spiele A-Z gibts einen bug, wenn man auf 'mehr anzeigen' klickt, und zwar haben alle links da ein icon mit Pfeil davor, und dadurch ist alles verrutscht. Nur im FF357 und IE8 getestet, und bei beiden ist der Bug da.

PS3: Die buttons hier unter diesem Feld in dem ich gerade tippe haben keinen Text in sich (label). Daher versuch ichs mal auf gut glück mit dem linken und hoffe dass es der Senden button ist.. :-D
 
Die fehlenden buttons sind übrigens im FF357 mit XPSP3, und zwar nicht nur beim normalen reply, sondern auch unter dem quick reply.
 
Zurück