AW: 1
Angefangen hab ich mit Amiga/C64, voher halt mal bei Kumpels auch Atari 2600 etc oder in der Spielhölle am Automaten gezockt.
Also schon früh Pad/Stick Erfahrungen gesammelt.
Irgendwann kam dann ein PC ins Haus und auch die ersten Spiele, die eine Tastatur + Maus Kombi mit sich brachten.
Da hat man erstmal eine ganze Weile so gezockt.
Irgendwann hatte ich dann mal eine PS1 + Medal of Honor von nem Kumpel geliehen.
Da musste ich mich nicht großartig umstellen... nach ner halben Stunde gings perfekt. Dann wieder ne ganze Zeit nur die typische T+M am PC genutzt.
Dann habe ich mal von nem Freund eine PS2 + MoH Frontlines gehabt, damit kam ich gar nicht klar. Kann aber an der Steuerung selber gelegen haben.
Oder halt zu lange PC verwöhnt.
Die Wii-Steuerung (Wii letztes Jahr gekauft) fand ich auch recht interessant.
Da gibt es aber auch starke Unterschiede was die Umsetzung angeht, z.B.:
Medal of Honor 3
Metroid Prime 3 - Corruption
Red Steel fand ich eher mittelmäßig, aber das war mein erstes Spiel für die Plattform und ich hab mich reingefuchst. Mit James Bond-QoS kam ich auch gut klar. Mit Bully & Endless Ocean auch. Resi4 fand ich auch gut steuerbar.
Mal sehen wie MotionPlus + die Games dazu sich anfühlen.
Ende08/Anfang09 hab ich mir eine XB360 gekauft und auch erstmal verschiedene Demos probiert. Ein 360 Pad hatte ich allerdings schon vorher für PC. Kam Anfangs auch nicht so richtig klar mit der XB360. Hab dann BF

ad Company aus der Videothek ausgeliehen und durchgespielt. Damit hab ich mir eigentlich die Pad-Steuerung richtig gut beigebracht und komme recht gut damit klar. BiA: Hells Highway klappt. Condemned2 auch. GTA4, Oblivion, Orange Box, etc pp. ebenfalls. Außer Street Fighter4, aber da hole ich mir noch einen FightStick/Board.
Was AutoAim angeht, dass lässt sich auch bei vielen Spielen deaktivieren.
Rennspiele zock ich am PC am liebsten auch mit meinem Thrustmaster R/GT FF Pro Clutch Edt.
Außer bei Dirt & Grid, da spiel ich lieber mit Pad und da dann auch eher auf der Box.