• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

AW: 1

Das Spiele auf der Konsole besser aussehen können als auf dem PC, will ich nicht in Frage stellen. Aber Spiele, auf die ich als PC-User neidisch bin? Kein einziges.

AW: News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

Warum? Die beste Grafik sagt überhaupt nichts über den Tiefgang eines Titels aus. Warum also sollten PC SpielerInnen neidisch sein, auf Konsolen-BesitzerInnen, die Ihre Spiele ebenfalls mit toller Grafik serviert bekommen?

IXS am 24.05.2009 17:19 schrieb:
Eins darf man allerdings nicht übersehen. Die Grafik ist Objekt-optimiert. Also alles was für die Darstellung wichtig ist, hat sehr hohe Details und alles was nebenächlich ist, hat wenige Details oder ist verwischt dargestellt.

Aktuellstes Beispiel das mir dazu einfällt: Fight Night Round 4:

Die Kämpfer selber und Trainer schauen HAMMER! aus, da fällt dir die Kinnlade runter.

Das Publikum dagegen hat zwar genug Polygone schaut aber nicht so realistisch aus, wie die Kämpfer. Stört eigentlich auch nicht weiter.

Von den im Artikel angeführten Titeln interessiert mich lediglich Heavy Rain. Davon hätte ich schon gern eine PC-Version. Killzone 2 würde ich zwar spielen -selbstverständlich nur mit Maus und Tastatur- aber besonders scharf bin ich nicht darauf.

Abgesehen davon finde ich es blödsinnig, anhand von konsolenexklusiven Spielen einen Vergleich zwischen PC- und Konsolengrafik machen zu wollen. Würden diese "Grafik-Perlen" auf den PC portiert werden, würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besser aussehen, jedenfalls nicht schlechter. Was soll also die Aussage von diesem Artikel sein? Dass es auch auf Konsolen schöne Grafik gibt? Wow, welch eine Erkenntnis.

SSA

AW: News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

Goddess am 24.05.2009 18:52 schrieb:
Warum also sollten PC SpielerInnen neidisch sein, auf Konsolen-BesitzerInnen, die Ihre Spiele ebenfalls mit toller Grafik serviert bekommen?

Eben. Das Wort Neid schürt doch nur wieder sinnlos Ressentiments.

Ansonsten kann ich die Ausführungen von eX2 so gut wie übernehmen.
Nur mit dem Unterschied das ich mir eben erst dieses Jahr eine 360 und letztes Jahr eine Wii gegönnt habe. Anfang 08 wars ein neuer Rechner, mit dem ich halt jetzt auch noch einige neuere Titel spiele. Aber die Konsolen ersparen mir auch des öfteren einigen sinnlosen Stress.
Eine PS3 wird sich aber irgendwann auch noch einfinden, wenn ich eine günstig erstehe.

SoSchautsAus am 24.05.2009 19:40 schrieb:
Was soll also die Aussage von diesem Artikel sein? Dass es auch auf Konsolen schöne Grafik gibt? Wow, welch eine Erkenntnis.
Eine richtige Aussage steckt wohl kaum dahinter.
Aber der Counter macht eben schön Klick-Klack, wie man ja auch Beiträgen erkennen kann... ;-)

Schönen Sonntag noch...

Also ich hatte damals eine PS3 und nun eine Xbox 360 und kann nur sagen, dass ein PC-User ganz sicher nicht neidisch sein sollte auf die gezeigte Grafik. Es gibt durchaus Konsolenspiele die sehr geil ist aber es gibt in meine Augen kein Spiel auf den Konsolen mit einer Supergrafik.

Gran Turismo 5 sieht auf den Bildern seeehr realistisch aus, wenn man es selbst spielt sieht es leider ganz anders aus. Es bietet zwar sehr schöne Spiegeleffekte sowie scharfe Texturen, dafür ist die Kantenbildung so extrem, dass es mir nach ner Zeit extrem auf die Nervern ging (gespielt auf nem 26Zoll LCD TV 720p und auf nem 52Zoll LCD 1080p)

Killzone 2 bietet schöne Partikel und Lichteffekte, Texturen sind aber manche zu unscharf.

Heavy Rain schaut, wenn man nach den aktuellen Bildern geht, nicht mehr so toll aus. Sicher bietet es noch eine schöne Grafik vorallem was die Gesichtsausdrücke usw angeht, sonst aber nichts besonderes.

Es gab nur 2 Spiele auf den Konsolen die mich richtig beeindruckt haben was aber eher das Gameplay bzw die Story betrifft und zwar: Uncharted und Metal Gear Solid 4.

Das einzige konsolenspiel was mir einfällt auf das ich ein wenig neidisch war und das ich gerne mal auf dem PC gespielt hätte(was natürlich wunschdenken ist), ist Shadow of the Colossos, das sah verlockend interessant aus.

Ansonsten gehn mir alle konsolen titel und die achso edle optik am a.... vorbei :-D

Für mich gibt es da ein Spiel was einfach grandios ausschaut und was pc gamer noch nicht haben, dabei ist zu beachten das ich nicht auf kantenflimmer schaue, aber das is dort eh kaum zu sehen und zwar resident evil 5, meines erachtens beste grafik in sachen realismuss. crysys schön und gut, aber es sieht viel zu künstlich aus auf einem monitor.

killzone2 würd ich mir davon nur anschauen wollen.. aber nich mit dieser behinderten gamepad konsolen steuerung

shedao am 24.05.2009 17:17 schrieb:
Wo haben die Spiele denn ne unbrauchbare Lenkradunterstützung?

beide haben weder H-schaltung noch kupplung. Ich habe beide daher mit gamepad gespielt und bin ansonsten aber zufrieden.

eX2tremiousU am 24.05.2009 18:04 schrieb:
Generell recht "mutig" eine Konsole wie die 360, die 2005 erschienen ist, mit irgendwelchen aktuellen PC-Boliden zu vergleichen.

:ugly: ?

Ich kann mich noch entsinnen, Im jahre 2004 spiele gespielt zu haben, die besser aussehen als heutige XBOX360 spiele. Far Cry, z.B: lief damals bei mird zumindest in 1280x1024 und 2xAA, wovon XBOX360 user immernoch träumen können. das spiel sieht auch sonst besser aus als aktuelle 360 titel, der Handlungsfreiraum ist viel größer. Ok, mein durchschnitts-PC hatte damals auch 1 GB RAM + 128MB grafikspeicher. die 360 hat 512MB für alles. Aber das ist es ja, das dumme gespare immer.

Far cry 2 für die 360 sieht ja selbst noch schlechter aus, hat hier und da nur ein paar bessere animationen.

Auch UT2004 sah auf diesem PC um welten besser aus (und sieht es auch heute noch) als "moderne" 360 spiele. es läuft auf dem alten ding gut in 1920x1080 mit 4xAA. und hat eine schöne grafik. es fehlen schon ein paar effekte, aber was nützen die, wenn alles flimmert?

Also ich finde nur Fight Night Round 4 Grafisch beeindruckend. Der Rest ist nur Standard...
Hab GT5: Proluge selbst für die PS3 und finde es echt grottik...
Das einzig gute sind die Wagenmodelle aber die Physik und das fehlende Schadensmodell sind echt ne Katasrophe. Die Strecken sehen auch net wirklich toll aus...

Killzone ist nix besonderes und Heavy Rain is InGame nicht das was damals veröffentlicht wurde. Da können viele Spiele um längen mithalten und zu FFXIII WTF?

Somian am 24.05.2009 23:10 schrieb:
shedao am 24.05.2009 17:17 schrieb:
Wo haben die Spiele denn ne unbrauchbare Lenkradunterstützung?

beide haben weder H-schaltung noch kupplung. Ich habe beide daher mit gamepad gespielt und bin ansonsten aber zufrieden.

Warum sollte das Spiel H-Schaltung und Kupplung unterstützen, wenn
1. fast alle Fahrzeuge in den Spielen sequenziell geschaltet werden
2. Kaum jemand entsprechende Hardware hat.

wenn ich was gutes sehe werd ich neidisch.. leider seh ich nix gutes... Heavy Rain kann das gut was im Namen steht und Grand Turismo hat schon immer mit guter Grafik geglänzt, bei Fahrzeugen, dafür bei umgebungen immer verkackt... Das Augenmerk wird verlagert, denn die Konsolen sind ausgereizt, wenn Grafik besser wird, wird im Nachhinein das Level einfach kleiner und mehr Ladebildschirme rennen drüber beim zocken.. auch nicht Sinn der Sache ;)

Also Heavy Rain sieht interresant aus (allerdings auch nur wenn die einzige Aufgabe nicht wird ein paar vorgegebene Tasten zu drücke. Mal schaun wies fertig aussieht). Final Fantasy bietet immer eine klasse Story mal schauen wie das wird und auf Gran Turismo (also nicht Prologe sondern das Hauptspiel) freue ich mich besonders weil ich die Vorgänger schon gern hatte.
Boxen ist nicht so mein Fall.

@somian

Ey alta, ich bin zwar ein voll überzeugter PC Spieler, aber hast du nen Totalschaden ????? Far Cry und UT2004 sehen heute noch besser aus als gute XBOX 360 spiele ?????????????????????? xDDDDDDDDD du lappen ey, du bist der Brüller ... jetzt sag mir noch das Mass Effect und Bioshock schlechter aussehen als Far Cry und UT2004 dann schmeiss ich mich weg und brauch 10 neue Schlüpfer weil ich die vor Lachen vollgesaut habe ....

aber zum Thema selber ^^

Also ich persönlich finde auch das die gute Grafik bei Konsolen auch nur bei bestimmten Objekten wirklich gut aussieht, aber im gesamtpaket finde ich es eher solala und als Konsolengrafik fernichter ist ja wohl wie immer unser gutes deutsches Crysis anzusiedeln :)

SoSchautsAus am 24.05.2009 19:40 schrieb:
Killzone 2 würde ich zwar spielen -selbstverständlich nur mit Maus und Tastatur- aber besonders scharf bin ich nicht darauf.

--> XCM cross battle adapter kaufen und 360 controller so an die ps3 anschließen oder PS3 controller platine ins 360 gehäuse bauen und verlöten (wenns an dem imho schlecht in der hand liegenden ps3 controller liegt - speziell wenn man nicht gerade asiaten hände hat)

wird mir ewig ein rätsel bleiben was man an dieser stinklangweiligen m&t steuerung bei FPS games haben kann.
ist doch nichts anderes als die öde variante der wii steuerung, draufzeigen und klicken, nur indirekt und lame. shooter haben da bei mir mit m&t sehr schnell an reiz verloren.
zock shooter nur noch mit gamepad braucht wesentlich mehr skill inklusive einem interessanterem spielgefühl.
aber immer wieder lustig zu sehen wie diese sogenannten "pc pros" anfangs natürlich erstmal hoffnungslos damit überfordert sind, nach 10 min aufgeben und rumheulen wie scheiße das doch ist. anstatt sich mal etwas näher damit auseinanderzusetzen.... :rolleyes:

ich spiele auf konsole so wie auf nem potenten pc. bei vielen spielen bin ich froh ne 360 bzw. PS3 zu haben (killzone2, halo3 geht im MP immer gut ab, usw.) aber auch den PC (vorallem bei mirrors edge, das aliasing speziell bei der ps3 version ist einfach nur unerträglich)

Angefangen hab ich mit Amiga/C64, voher halt mal bei Kumpels auch Atari 2600 etc oder in der Spielhölle am Automaten gezockt.
Also schon früh Pad/Stick Erfahrungen gesammelt.
Irgendwann kam dann ein PC ins Haus und auch die ersten Spiele, die eine Tastatur + Maus Kombi mit sich brachten.
Da hat man erstmal eine ganze Weile so gezockt.
Irgendwann hatte ich dann mal eine PS1 + Medal of Honor von nem Kumpel geliehen.
Da musste ich mich nicht großartig umstellen... nach ner halben Stunde gings perfekt. Dann wieder ne ganze Zeit nur die typische T+M am PC genutzt.
Dann habe ich mal von nem Freund eine PS2 + MoH Frontlines gehabt, damit kam ich gar nicht klar. Kann aber an der Steuerung selber gelegen haben.
Oder halt zu lange PC verwöhnt.

Die Wii-Steuerung (Wii letztes Jahr gekauft) fand ich auch recht interessant.
Da gibt es aber auch starke Unterschiede was die Umsetzung angeht, z.B.:
Medal of Honor 3 :hop:
Metroid Prime 3 - Corruption :top:
Red Steel fand ich eher mittelmäßig, aber das war mein erstes Spiel für die Plattform und ich hab mich reingefuchst. Mit James Bond-QoS kam ich auch gut klar. Mit Bully & Endless Ocean auch. Resi4 fand ich auch gut steuerbar.
Mal sehen wie MotionPlus + die Games dazu sich anfühlen.

Ende08/Anfang09 hab ich mir eine XB360 gekauft und auch erstmal verschiedene Demos probiert. Ein 360 Pad hatte ich allerdings schon vorher für PC. Kam Anfangs auch nicht so richtig klar mit der XB360. Hab dann BF:Bad Company aus der Videothek ausgeliehen und durchgespielt. Damit hab ich mir eigentlich die Pad-Steuerung richtig gut beigebracht und komme recht gut damit klar. BiA: Hells Highway klappt. Condemned2 auch. GTA4, Oblivion, Orange Box, etc pp. ebenfalls. Außer Street Fighter4, aber da hole ich mir noch einen FightStick/Board.
Was AutoAim angeht, dass lässt sich auch bei vielen Spielen deaktivieren. ;-)

Rennspiele zock ich am PC am liebsten auch mit meinem Thrustmaster R/GT FF Pro Clutch Edt.
Außer bei Dirt & Grid, da spiel ich lieber mit Pad und da dann auch eher auf der Box.

Gilthanaz am 24.05.2009 14:05 schrieb:
Was hier teilweise für Müll geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut.

1. Spiele, die Konsolenexklusiv erscheinen, kann man nicht vergleichen. Fallen aus dem Raster.
Die Argumentationskette muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Es geht hier im Spiele für Konsolen & das diese gute Grafik bieten. Punkt.

Ob diese Spiele nun Konsolenexklusiv sind oder nicht ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie wirklich gut aussehen.

2. Der Großteil der Spiele die für Konsole + PC erscheinen, sehen auf dem richtigen Gaming Rig um etliches besser aus - alleine schon wegen z.B. Auflösungen wie 2048x1536, die eine Konsole einfach nicht schafft. FullHD solls aber mindestens sein.
Auch die Argumentationskette versteh ich nicht ganz. Natürlich sieht ein Spiel für den PC mit FullHD Auflösung gut aus, keine Frage ... aber was vergleichen wir hier bitte?

Vergleichen wir Konsolenspiele auf einem großen LCD, wo man im Normalfall (!) 2-4m weit wegsitzt mit einem PC, wo man, wenn es hoch kommt, 50-60cm weit wegsitzt?!

3. Wie bereits mehrfach erwähnt, fehlt auch oft AA + AF, und wenn vorhanden, dann sehr niedrig. Niedriges RAM führt bei einigen Spielen zu langen "Nachladerucklern".
Siehe oben, wenn man, so wie die Konsole konzipiert wurde, etwas weiter wegsitzt, dann sieht du diese Unterschiede einfach nicht. Des Weiteren bietet z.B. die XBox360 die Möglichkeiten Spiele auf die Festplatte zu installieren, d.h. deine besagten "Nachladeruckler" fallen damit weg. %-)

Wer wirklich volle Grafikpracht für nicht exklusiv Konsole erhältliche Spiele haben will, kommt um einen guten PC nicht herum - natürlich schlägt das aber wieder auf den Geldbeutel :)
... mag auch niemand bestreiten. Aber eine Konsole kostet wieviel? 200 EUR inkl. 60GB Festplatte bei der XBox360. Dafür bekommt man lediglich nur eine 'gute' Grafikkarte.

Ich habe übrigens eine PS3 und xBox360 an einem 47" FullHD LCD. Auf dem gleichen Fernseher ist per HDMI auch ein Rechner angeschlossen. Im Direktvergleich kann, bis auf wenige Ausnahmen wie zB GTA IV, keine der beiden Konsolen meinem Durchschnittsgamingrechner (AMD 7750BE, 8GB RAM, Ati 4870 bisschen overclocked) das Wasser reichen. Man Vergleiche Fallout 3, Bioshock, RA3, GTA: SA, ....
Darf ich fragen wie weit du von deinem LCD wegsitzt? Ich kann natürlich nur die Spiele vergleichen, die ich mein Eigen nenne & die du aufgezählt hast.

Fallout 3 ( vom Kumpel ausgeliehen ) sowie BioShock. Bei beiden Spielen sieht man, ich kann mich garnicht oft genug wiederholen, bei dem normalen Abstand Spieler <> LCD & Spieler <> TFT kaum einen Unterschied. Gehst du hingegen dicht(er) an den LCD, siehst du natürlich, dass die Texturen nicht so detailiert sind, wie z.B. auf dem PC. Wobei der Unterschied zwischen Plattformtiteln eh gering ist.

Übrigens gab es GTA:SA nur für die normale XBox, d.h. so einen Titel jetzt als Vergleich heranzuziehen ist glaub ich nicht unbedingt sinnvoll.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich spiele mit allem gerne - bin also weder PC noch PS3 oder Xbox Fanboy - und gebe nur meine Meinung wieder, die ich so objektiv wie möglich halte.
So ähnlich halte ich es auch, 'epische' RPGs möchte ich primär für den PC haben und auch dort spielen, genauso wie RTS oder Adventures. Fast alle anderen Genres spiel ich derzeit primär auf meiner XBox360. Im Augenblick X-Men : Wolverine :top:

Somian am 24.05.2009 23:10 schrieb:
Ich kann mich noch entsinnen, Im jahre 2004 spiele gespielt zu haben, die besser aussehen als heutige XBOX360 spiele. Far Cry, z.B: lief damals bei mird zumindest in 1280x1024 und 2xAA, wovon XBOX360 user immernoch träumen können. das spiel sieht auch sonst besser aus als aktuelle 360 titel, der Handlungsfreiraum ist viel größer. Ok, mein durchschnitts-PC hatte damals auch 1 GB RAM + 128MB grafikspeicher. die 360 hat 512MB für alles. Aber das ist es ja, das dumme gespare immer.

Far cry 2 für die 360 sieht ja selbst noch schlechter aus, hat hier und da nur ein paar bessere animationen.

Auch UT2004 sah auf diesem PC um welten besser aus (und sieht es auch heute noch) als "moderne" 360 spiele. es läuft auf dem alten ding gut in 1920x1080 mit 4xAA. und hat eine schöne grafik. es fehlen schon ein paar effekte, aber was nützen die, wenn alles flimmert?
Du erzählst nur schwer nachvollziehbare Märchengeschichten. Mag sein, dass aktuelle Konsolen-Titel kein oder nur bedingt ansehnliches AA haben, aber das wird eben durch den Abstand zum Ausgabegerät relativiert, und wenn man einen ordentlichen Fernseher hat, flimmert da nix. Ganz im Gegenteil, die Farbbrillanz ist bei aktuelleren Sony-Geräten einfach super. Ein Bioshock wirkt so im wahrsten Sinne des Wortes wie ein effektvoller Wasserschaden im Wohnzimmer. Far Cry wird locker von Uncharted überholt, da bessere Animationen, besseres optisches Gesamtbild und realistischerer Stil (kein massiver Plastiklook wie bei FC). Der Vergleich zwischen UT2004 und aktuellen XB360-Titeln ist aber wirklich massiver Unsinn, der mir beim Lesen wirklich geistigen Schaden zugefügt hat. Jeder, wirklich jeder mit 2 gesunden Augen erkennt, dass UE3-Spiele auf den Konsolen wie etwa Stranglehold, Gears 1, Gears 2, Bioshock, Frontlines und eben UT3 technisch definitiv deutlich voraus sind. Allein was Texturschärfe (ja, sogar auf Konsole) und den Polycount angeht. Gears 2 sieht bombastisch aus, und wer da tatsächlich sagt, dass ein UT2K4 mit Low-Poly-Optik und rudimentären Effekten besser aussieht, der muss entweder die Realitäten verzerren, oder leidet unter optischen Einschränkungen, die medizinischer Behandlung bedürfen.

Irgendwo sollte man schon eine gewisse Objektivität erzwingen.

Regards, eX!

Zurück