• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

AW: 1

Optik ist auch wie Akustik ziemlich subjektiv.
Farben werden anders war genommen...
Flimmern erscheint dem einen mehr, dem anderen weniger bis garnicht...
Popups ebenfalls...
FPS kommen auch nicht jedem gleich vor...
etc. pp...

Schonmal darüber nachgedacht?
Da kann auch ein Optiker nicht viel ausrichten.
Was soll der machen? Bionik einpflanzen?
Augen höher/niedriger auflösen?
Lasern? Das kann ins Auge gehen...
Hirn upgraden?
Leute...

Ich finde es immer ziemlich seltsam wenn der eine dem anderen erklären will:
So sieht es aus
Das ist sinnlos. Die eine Person nimmt es so wahr, nie nächste eben wieder ganz anders.

Zum Topic selbst:
Auch wenn es gut gemeint war/ist, dieser Grafik-Vergleich ruft doch nur wieder zu sinnlosem PC vs. Konsolen bzw. Konsolen vs. Konsolen Fanboy-"Kriegen" auf.

Es gibt halt auf allen Plattformen mal optische Glanzlichter, sogar schon in der Vergangenheit war das der Fall. Mit einer neuen Technik-Generation ändert sich das aber auch wieder.
Nicht ist für die Ewigkeit.

Ich bin Gamer, da interessiert mich so ein "besser als so und so" Geschwafel gar nicht.

...und da war sie wieder, die gute alte "PC ist auf JEDEN FALL BESSER als Konsole!" Diskussion *gähn*

Da werden "Durchschnittsrechner" angeführt, deren Technik die Haushaltskasse einer Mittelstandsfamilie zu sprengen vermag, technisches Pseudo-know-how Deluxe feilgeboten und die oberletzten Vergleiche angestellt... typisch und alles schonmal da gewesen. Schade eigentlich...

Optik ist auch wie Akustik ziemlich subjektiv.
Farben werden anders war genommen...
Flimmern erscheint dem einen mehr, dem anderen weniger bis garnicht...
Popups ebenfalls...
FPS kommen auch nicht jedem gleich vor...
etc. pp...

Schonmal darüber nachgedacht?
Da kann auch ein Optiker nicht viel ausrichten.
Was soll der machen? Bionik einpflanzen?
Augen höher/niedriger auflösen? Hirn upgraden?
Leute...

Ich finde es immer ziemlich seltsam wenn der eine dem anderen erklären will:
So sieht es aus
Das ist sinnlos. Die eine Person nimmt es so wahr, nie nächste eben wieder ganz anders.

Zum Topic selbst:
Auch wenn es gut gemeint war/ist, dieser Grafik-Vergleich ruft doch nur wieder zu sinnlosem PC vs. Konsolen bzw. Konsolen vs. Konsolen Fanboy-"Kriegen" auf.

Es gibt halt auf allen Plattformen mal optische Glanzlichter, sogar schon in der Vergangenheit war das der Fall. Mit einer neuen Technik-Generation änder sich das aber auch wieder.

...endlich mal jemand, der es verstanden hat :) :top:

Wie gesagt, ich bleib dabei - glücklich der, welcher beides sein Eigen nennt... (...und diese lächerlichen Diskussionen jedesmal zu überlesen vermag... ich kann es anscheinend leider immernoch nicht *G* - naja, so trage ich wenigstens meinen Teil zum Zweck dieses Beitrags bei - Page Impressions! *lach*))

In diesem Sinne...

Los PCGames-Leute, Killzone 2 müsst ihr auch noch reinschreiben, zumindest wegen geiler Zerstörbarkeit der Umgebung, was grafisch ansehnlich ist

GodsWeapon am 24.05.2009 14:27 schrieb:
Los PCGames-Leute, Killzone 2 müsst ihr auch noch reinschreiben, zumindest wegen geiler Zerstörbarkeit der Umgebung, was grafisch ansehnlich ist

Los PC-Games-User, beruhig dich: Killzone 2 ist bereits in Arbeit, sowie ein Gameplay-Video zu Heavy Rain. :-D

LWHAbaddon am 24.05.2009 14:14 schrieb:
Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wenn ich jemanden auf einer Konsole einen Shooter spielen sehe und er sich mit seinen zwei Sticks abmüht.
Die Grafik ist mir da eher gleichgültig.

Dann wirst du dich bei mir totlachen, denn ich habe Mirr's edge, Bioshock und Far Cry 2 auf dem PC mit dem XBOX360-gamepad durchgespielt, und spiele gern immer mal wieder mit freunden im 4-Spieler Splitscreen Serious sam First Encounter/Second Encounter und Unreal Tournament 3.

Konsole != Gamepad

Ich bin sehr wohl ein fan von gamepad, und ich bin auch nicht parteisch oder fanboy in sachen PC oder XBOX, im gegenteil, vielen freunden empfehle ich, zur XBO360 zu greifen, einfach weil sie die günstigere wahl ist.

Aber technisch ist sie eben unterlegen. nicht nur ein bisschen, sondern weit. Selbst wenn ich auf meinem Laptop UT2004 Spiele (GeForce 6200, Pentium M 740, 2 GB RAM), sieht das besser aus als viele XBOX360 spiele (wenn ich ihn an den fernseher angeschlossen habe).

Tach Post !
Habe keine Ahnung von den neuen Konsolen( meine letzte war der SegaSaturn). Man sollte aber bitte nach Spielart unterscheiden. Bei dem Boxspiel liegt ja meines erachtens die ganze Rechenkraft der Konsole auf der Personendarstellung der zwei Kämpfer. Man bräuchte ein ähnliches Spiel und kompetentes Team PC only um wirklich zu sehen ob der PC schlechter oder besser ist. Gleiches bei den anderen Spielen und anderen Sparten.

Hand zum Gruß

FrankMoers am 24.05.2009 14:33 schrieb:
GodsWeapon am 24.05.2009 14:27 schrieb:

Los PC-Games-User, beruhig dich: Killzone 2 ist bereits in Arbeit, sowie ein Gameplay-Video zu Heavy Rain. :-D

Killzone 2? achja der Gears of War Clone, nachdem man mit Killzone 1 vergeblich versucht hat Halo zu kopieren :ugly:

Ach gut das ich einen PC und ne 360 hab. Da kann ich entscheiden worauf ich spielen will.

einkaufswagen am 24.05.2009 15:00 schrieb:
thefury2008 am 24.05.2009 14:53 schrieb:
Ach gut das ich einen PC und ne 360 hab. Da kann ich entscheiden worauf ich spielen will.

...meine Rede :)

und ich topp das noch, ich hab sogar noch ne Wii

sehr entspannend, Sportspiele auf Konsole, gesellschaftsspiele auf konsole, shooter auf konsole.. Strategie, Rollenspiele, Simulationen und Wirtschaft auf PC

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem man die Leistung eines heutigen High End Pcs ohne Probleme auf die größe einer Wii reduzieren kann. Und irgendwann wird man es sogar schaffen das ganze auf die größe eines Handys zu reduzieren. Und irgendwann wird man sogar alles in einen 1cm² Chip bekommen :-P

Achja: Und irgendwann wird es sogar Roboter geben die so schlau sind wie wir, wenn sogar nicht schlauer :-D

Somian am 24.05.2009 13:39 schrieb:
:ugly: ? Ich habe sebst eine Konsole und ich finde die Grafik von Spielen im Direktvergleich auf der 360 immer schlechter. Die Auflösung ist Doppelt so hoch, auf der Konsle gibt es meist überhaupt kein AA (ein witz bei spielen wie Battlefield: Bad Company die dadurch flimmern wie verrückt), die Objekte poppen direkt vor einem auf und die Texturauflösung sit viel geringer. des weiteren ruckeln XBOX360 spiele geglegentlich, z.B: ist der Survival-Modus von resident evil 5 teilweise unspielbar, da er manchmal in schätzugnsweise 10 fps läuft.Auf dem PC habe ich auch manchmal ruckeln aber da kann man wenigstens irgendetwas runterstellen.

Ich finde selbst Halo 2 für den PC schöner als halo 3 für die 360. Halo3 hat zwar einen viel besseren grafikstil, läuft dafür aber in einer witz-Auflösung (1280x720, gefühlt noch weniger), dafür poppt alles ins bild, und es flimmert wie verrückt, selbst wenn man 2 meter vom bildschirm entfernt sitzt.

Mirror's edge habe ich auf dem PC durchgespielt, und da sieht es auch esentlich besser aus als die XBOX360 version von der ich mir mithilfe der demo ein bild machen konnte.Außerdem sind bei Mirror's edge auf dem PC sachen da (PhysX) die auf der konsole gar nicht vorhanden sind.

Bioshock, Prey... die ganzen demos habe ich gespielt, und meist das gleiche. geringere bild-und texurauflösung, oft nichtmal AA.

Ich habe nur eine 360, weil einige PC-versionen so gekürzt sind, dass sie kaum spaß machen. GRID z.B: sieht zugegeben auf der 360 wirklich kaum schlechter aus als auf dem PC und macht dafür viel mehr spaß. Selbst Oblivion habe ich für die 360, obwohl die Konsolenversion eine unterirdischste grottengrafik hat. (habe es nur weil man die PC version nicht so gut mit gamepad spielen kann wie z.B: fallout 3)

und nein, ich habe keine Monster-rechner sondern leistungstechnisch eher mittelklasse ;)

Ich würde dir empfehlen, mal zum optiker zu gehen :) ich habe einen 40" LCD und sehe das geflimmer in ca. 2,5 entfernung immernoch. Wozu hat man denn einen HD fernseher, wenn die konsole kein HD unterstützt? (nur so kinder-HD). das einzige spiel das mich auf der 360 technisch überzeugt hat ist geometry wars 2.

Ich bin ja kein grafikfanatiker, aber die entwickler sollten andere prioritäten setzen. statt tonnenweise effekte einzubauen, sollte erst mal der seit jahren bestehende TV_standard (!) 1920x1080 unterstützt werden. die spiele sollten fein in 60 fps laufen (oder je nach spiel von mir aus in gecappten 30 wenn manns nichts sieht), und es sollte mindestens 4x AA mit transparenz-glättung eingeschaltet sein. wenn dann noch leistung übrig bleibt, gern auch ein paar Effekte.

so ist es aber ein witz, dass selbst 5 jahre alte PC spiele den heutigen XBOX360 spielen technisch weit voraus sind. selbst einige 10 jahre alte spiele (Unreal) sehen besser aus, da sie wenigstens eine vernünftige auflösung unterstützen. es muss ja kein 1440p sein oder so, aber HD ist ein standard, und wenn man schon in der konsole 1080p einstellen kann, dann sollten die spiele das auch richtig unterstützen.

Schade eben dass konsolen immer so billig sein müssen. wär schön wenn die XBOX360 mehr RAM hätte, aber neem man muss ja an allem sparen.

hoffentlich kommt irgendwann mal eine konsole für den preis eines PCs raus, die ordentlich leistung hat. wäre trtzdem noch günstiger, da sie nicht so schnell veraltet.

Ach so, und deinene inwand mit dem "direkt davor kleben" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. dass du bei der konsole nicht davürklebst und beim PC schon, dafür kann ja weder die konsole noch der PC. meinen bildschirm verwende ich für PC und konsole. er steht auf dem schreibtisch. Wenn ich mit gamepad spiele sitz ich auf dem sofa, da einige PC spiele aber dämlicherweise immernoch kein gamepad unterstützen, spiele ich z.B: call of duty 4 am PC mit maus und tastatur, und du wirst es nicht glauben: dank 4xAA und HD auflösung stört mich da kein geflimmer, und ich kann 50-75cm von meinem 40" bildschirm entfernt sitzen und trotzdem entspannt spielen, weinfach weil die technik ok ist.

Mir ist AA nicht so wahnsinnig wichtig. Ein bißchen flimmern kann ich ertragen. Und die 720p auflösung ist ausreichend, finde ich. Viel höhere Auflösungen hab ich auch bei PC spielen nie drin. Ich kann verstehen, dass ein Spiel auf dem PC dadurch besser für dich "wirkt" . Aber die eigentliche Grafik (Texturauflösung, Sichtweite etc.) ist auf dem PC meist kaum besser. GTA4 ist das erste Spiel indem man auf dem PC wirklich mehr Details bekommt. Allerdings nur mit nem absoluten High end rechner. Fallout 3 hatte ne minimal geringere Sichtweite auf dem PC.

Also, wenn dir flimmerfreie Kanten und ein ruhiges Bild tatsächlich wichtiger sind als Details, sichtweite, texturen, animationen, physik, dichte vegetation usw., dann kann es natürlich sein, dass du uralte PC Spiele (Unreal) für hübscher hälst. Du bist dann schlicht ein Auflösungs/bildschärfe fetischist.

Und gute Grafik bieten Konsolen zur Zeit eher, weil die technisch aufwendigsten Konsolenspiele auf dem PC nicht erscheinen. (Muss ich jetzt nicht nochmal aufzählen)
PC exklusive Grafikkracher gibt es dagegen überhaupt nicht mehr.

@alle: Hört endlich auf mit diesem "Gameplay ist wichtiger als Grafik" - gequatsche, ich kanns echt nich mehr hören. Hier geht es EXPLIZIT um einen Grafikvergleich. Ob die Konsolenspiele nun auch inhaltlich was taugen hat nichts mit dieser Diskussion zu tun und ist sowieso höchst subjektiv.

"Gähn" Mein Gott! wie langweilig, hat man noch immer nicht genug von diesen dummen Diskussionen. Mittlerweile sollte doch wohl jeder erkannt haben, das PC und Konsole sich aufeinander zu bewegen. Inzwischen muss wirklich keine Plattform sich scheuen in Sachen Grafik. Ich finde es nämlich ganz toll wenn es User gibt die beides zu schätzen wissen, was letzt endlich besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein objektiver Gamer weiß das natürlich, jemand der Erfahrung hat muss weder pushen noch bashen.

@PC Games: Ist ja nett von euch so eine Diskussion auf zu machen. Auch die Bilder sind ganz ok, aber wenn ihr sowas schon macht, dann bitte nehmt etwas aussagekräftigere Screens. Die meisten sind sehr dunkel und auch nicht gerade Vorteilhaft aufgenommen. Zudem wären ein Paar Vergleichsbilder sicher nicht schlecht gewesen zb. für GT5 hätte man ruhig Paar GRID Screens hinzufügen können (vielleicht sogar mit Grafik Mod). Generell ist die Diskussion etwas sinnlos, dar ihr Screens zeigt die schon mal gar nicht mit PC verglichen werden können. Schon allein weil man kein PC Game als Gegenstück präsentieren kann, es gibt ja zb. kein aktuelles Box Game für PC. Wenn schon Bilder zum vergleichen, dann bitte solche die beide Seiten repräsentieren wie "PES 09, GRID, Assassin's Creed, Fear 2, COD Teile oder was weiß ich was" aber nicht so, wo man eh keinen Vergleich ziehen kann.

So jetzt könnt ihr mich zu flännen! :-D

Onsche am 24.05.2009 15:30 schrieb:
Ist ja nett von euch so eine Diskussion auf zu machen. Auch die Bilder sind ganz ok, aber wenn ihr sowas schon macht, dann bitte nehmt etwas aussagekräftigere Screens. Die meisten sind sehr dunkel und auch nicht gerade Vorteilhaft aufgenommen. Zudem wären ein Paar Vergleichsbilder sicher nicht schlecht gewesen zb. für GT5 hätte man ruhig Paar GRID Screens hinzufügen können (vielleicht sogar mit Grafik Mod). Generell ist die Diskussion etwas sinnlos, dar ihr Screens zeigt die schon mal gar nicht mit PC verglichen werden können. Schon allein weil man kein PC Game als Gegenstück präsentieren kann, es gibt ja zb. kein aktuelles Box Game für PC. Wenn schon Bilder zum vergleichen, dann bitte solche die beide Seiten repräsentieren wie "PES 09, GRID, Assassin's Creed, Fear 2, COD Teile oder was weiß ich was" aber nicht so, wo man eh keinen Vergleich ziehen kann.

Naja, in der News gehts doch gerade darum, das Grafikkracher auf Konsole erscheinen, die nicht für den PC umgesetzt werden. Dass man nicht direkt vergleichen kann, weil es nix zum vergleichen gibt ist ja gerade das traurige.

Würde man nun PC Spiele anführen, die wiederum auf der Konsole kein gegenstück haben und dabei extrem gut aussehen, wärn alle glücklich.

Naja, die efekte sind natürlich toll, und Halo 3 ist auch "hübscher" als Unreal, aber es geht eben darum, dass das bild erst einmal weich, scharf und flimmerfrei ist. Selbst scharf muss es nicht unedingt sein, gern kann irgendein künsterlischer blur-filter über dem eigentlichen bild liegen.
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber mit bekommt das geflimmer nicht wirklich. GTA IV verkrafte ich nur auf dem PC in 1920x1080 wenn ich ganz hinten auf dem sofa hocke, es unterstützt ja auch in der PC version kein AA. Die 360 version hatte ich mal und sie war für mich schauderhaft :ugly:

Somian am 24.05.2009 15:37 schrieb:
Naja, die efekte sind natürlich toll, und Halo 3 ist auch "hübscher" als Unreal, aber es geht eben darum, dass das bild erst einmal weich, scharf und flimmerfrei ist. Selbst scharf muss es nicht unedingt sein, gern kann irgendein künsterlischer blur-filter über dem eigentlichen bild liegen.
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber mit bekommt das geflimmer nicht wirklich. GTA IV verkrafte ich nur auf dem PC in 1920x1080 wenn ich ganz hinten auf dem sofa hocke, es unterstützt ja auch in der PC version kein AA. Die 360 version hatte ich mal und sie war für mich schauderhaft :ugly:

Für mich gibts nix schlimmeres als künstliche blur effekte. Gerade deshalb fand ich die Grafik von Grid so schlimm. Dieser Trend zur milchigen, überstrahlten "filmhaften" Grafik geht mir ziemlich auf die nerven.

Übrigens kann ich dir bei GTA 4 auf dem PC ausnahmsweise zustimmen. Durch die vielen kleinen details im Spiel flimmert das bild hier irgendwie besonders, selbst in allerhöchsten Auflösungen. AA wäre hier ziemlich hilfreich. Der im spiel eingebaute Blurfilter ruiniert die Details leider.

Monstermic am 24.05.2009 15:37 schrieb:
Onsche am 24.05.2009 15:30 schrieb:
Ist ja nett von euch so eine Diskussion auf zu machen. Auch die Bilder sind ganz ok, aber wenn ihr sowas schon macht, dann bitte nehmt etwas aussagekräftigere Screens. Die meisten sind sehr dunkel und auch nicht gerade Vorteilhaft aufgenommen. Zudem wären ein Paar Vergleichsbilder sicher nicht schlecht gewesen zb. für GT5 hätte man ruhig Paar GRID Screens hinzufügen können (vielleicht sogar mit Grafik Mod). Generell ist die Diskussion etwas sinnlos, dar ihr Screens zeigt die schon mal gar nicht mit PC verglichen werden können. Schon allein weil man kein PC Game als Gegenstück präsentieren kann, es gibt ja zb. kein aktuelles Box Game für PC. Wenn schon Bilder zum vergleichen, dann bitte solche die beide Seiten repräsentieren wie "PES 09, GRID, Assassin's Creed, Fear 2, COD Teile oder was weiß ich was" aber nicht so, wo man eh keinen Vergleich ziehen kann.

Naja, in der News gehts doch gerade darum, das Grafikkracher auf Konsole erscheinen, die nicht für den PC umgesetzt werden. Dass man nicht direkt vergleichen kann, weil es nix zum vergleichen gibt ist ja gerade das traurige.

Würde man nun PC Spiele anführen, die wiederum auf der Konsole kein gegenstück haben und dabei extrem gut aussehen, wärn alle glücklich.

Neben der "Grafikkracher" aussage steht aber direkt darunter "sagt was ihr besser findet". Wie soll man das ohne aussagekräftige PC Screens? Ich mein, geben tut es ja genug, einige hab ich ja schon bereits genannt. Das sind gute Beispiele, weil eben die genannten Games von mir auf beiden Plattformen gut aussehen.

Es flimmert auch wegen der 1-bit schatten :ugly:

Dass ich die blurfilter künstlerisch wertvoll finde sage ich auch nicht unbedingt, aber sie flimmern erstmal nicht, es wird einem also erstmal nicht schlecht davon.

Somian am 24.05.2009 13:39 schrieb:
Ach so, und deinene inwand mit dem "direkt davor kleben" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. dass du bei der konsole nicht davürklebst und beim PC schon, dafür kann ja weder die konsole noch der PC. meinen bildschirm verwende ich für PC und konsole. er steht auf dem schreibtisch. Wenn ich mit gamepad spiele sitz ich auf dem sofa, da einige PC spiele aber dämlicherweise immernoch kein gamepad unterstützen, spiele ich z.B: call of duty 4 am PC mit maus und tastatur, und du wirst es nicht glauben: dank 4xAA und HD auflösung stört mich da kein geflimmer, und ich kann 50-75cm von meinem 40" bildschirm entfernt sitzen und trotzdem entspannt spielen, weinfach weil die technik ok ist.

*G* ...das seh ich ja jetzt erst - nein, dafür kann wirklich keines der Systeme etwas... das liegt einfach daran, das ich schon lange aus dem Kinderzimmer raus bin, die Kosole somit im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer steht *lach* Das man in diesem Fall naturgemäß dichter am PC-Monitor sitzt als am TV, dürfte wohl jedem einleuchten. Auch vermute ich, die Mehrheit aller PC-User nutzt einen regulären Monitor und nicht den LCD-TV für beides... aber das lass ich mal dahingestellt.
Und JA, ich glaube dir das du flimmerfrei spielen kannst - ich kanns ja schließlich auch... und zwar auch ohne AA :-P
Das du allerdings mit nur 50-75cm Abstand vor einem 40" Displey sitzt, sorgt mich schon ein wenig... Und ich soll zum Optiker gehn? *lach*

Hey Leute ...

Also ich bin ja PC Gamer seit Amiga und C64.
Und für mich gab es nie etwas besseres.
Immer nahm ich bei Diskussionen den Computer in Schutz und himmelte diesen Tag und Nacht an wenn es um zoggn ging. Doch als Die ps3 rauskam wurde ich eines besseren belehrt. Jetzt steht bei mir ein High End Rechner Daheim und die PS3. Und ich muss sagen dass ich erstmal beides auf eine Stufe Stelle.

1. Grafik: Grafik kommt bei beiden Plattformen auf das Spiel an. zb. Crysis für PC, Killzone für PS3 ... welche Grafik besser ist kann ich wirklich nicht sagen. Aber auch beide Plattformen haben auch spiele bei welche die eine oder andere Plattform Grafik-Technisch besser abschneidet als die andere!

2. Spiele: PS3 Exclusive Titel, PC Exclusive Titel ... auch hier kann ich nicht sagen welche Plattform die besseren Games hat.

Und darum spiele ich genau zu 50 % Computer und PS3 Spiele.
Ok wobei ... wenn ein SPiel auf allen Plattformen rauskommt bevorzuge ich in der Regel die PC Version zb Fear 2 etc ...

aber ansonsten muss ich die PS3 als süchtiger und Treuer PC Fan in schutz nehmen ...
Ich kann wirklcih nur sagen ... nicht vorurteilig sein und einfach mal ein paar konsolen games zoggn ... macht echt spaß

ist meine Meinung ;)

viel spaß

Oray

Zurück