• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

AW: 1

Oray am 24.05.2009 15:55 schrieb:
Hey Leute ...

Also ich bin ja PC Gamer seit Amiga und C64.
Und für mich gab es nie etwas besseres.
Immer nahm ich bei Diskussionen den Computer in Schutz und himmelte diesen Tag und Nacht an wenn es um zoggn ging. Doch als Die ps3 rauskam wurde ich eines besseren belehrt. Jetzt steht bei mir ein High End Rechner Daheim und die PS3. Und ich muss sagen dass ich erstmal beides auf eine Stufe Stelle.

1. Grafik: Grafik kommt bei beiden Plattformen auf das Spiel an. zb. Crysis für PC, Killzone für PS3 ... welche Grafik besser ist kann ich wirklich nicht sagen. Aber auch beide Plattformen haben auch spiele bei welche die eine oder andere Plattform Grafik-Technisch besser abschneidet als die andere!

2. Spiele: PS3 Exclusive Titel, PC Exclusive Titel ... auch hier kann ich nicht sagen welche Plattform die besseren Games hat.

Und darum spiele ich genau zu 50 % Computer und PS3 Spiele.
Ok wobei ... wenn ein SPiel auf allen Plattformen rauskommt bevorzuge ich in der Regel die PC Version zb Fear 2 etc ...

aber ansonsten muss ich die PS3 als süchtiger und Treuer PC Fan in schutz nehmen ...
Ich kann wirklcih nur sagen ... nicht vorurteilig sein und einfach mal ein paar konsolen games zoggn ... macht echt spaß

ist meine Meinung ;)

viel spaß

Oray

Signed. Allerdings denke ich, diese Einstellung setzt ein gewisses Maß an "Altersweisheit" vorraus ;)
 
AW: 1

Mal ab vom eigentlichen PC vs. Konsole Thema:
Wie kommt es eigentlich, dass Gran Tourismo immer wieder als Grafikreferenz angeführt wird?
Ich hab mir grad mal einige Screens und Videos angesehen und das sieht zwar alles ganze nett aus, aber ich würde das am ehesten mit Test Drive Unlimited vergleichen.
Da sieht GT5 dann schon etwas besser aus, aber verglichen mit GRID ist das Spiel weit abgeschlagen.
Grade was Effekte wie Schatten, Rauch oder Dreck angeht. Insgesamt sieht das ganze Spiel extrem steril und nicht besonders detailiert aus

Ich mein, das mag nen supertolles Spiel sein, viele Autos, gute Sim und weis der Henker was noch alles. Aber diese sterile Pastik-Optik ist heutzutage nun wirklich nichts herausragendes mehr.

@ Onsche:
Seh ich ähnlich
 
AW: 1

Lol? Also ob es Oblivion oder Fallout 3 ist, bei einer Auflösung von 1900 x 1200 + 16 AA & AF ist es beim PC ganz klar stärker. Gta 4 hat dank der Optiemierung eine weitaus bessere Grafik als die PS3 Version, von der Sichtweite bei Far Cry 2 will ich bei der Konsole mal gar nichts schreiben, weil das einfach nur ein schlechter Witz ist. Cry Engine 3 für die Konsole.....PRIMA.....die FPS werte sahen im Video für die Konsole auch nicht besonders gut aus *fg.

und Mirrors Edge sieht dank PhysX beim PC um ein vielfaches besser aus, soviel zum Thema konsole sieht besser aus als PC......

und DirectX10 ist bei den Konsolen nicht möglich,

also versucht doch bitte nicht den PC mit den Konsolen gleich zu setzen.

Bestenfalls könnte man die Konsolen untereinander vergleichen, mehr aber auch nicht.

MfG

Baz
 
AW: 1

shedao am 24.05.2009 15:58 schrieb:
Mal ab vom eigentlichen PC vs. Konsole Thema:
Wie kommt es eigentlich, dass Gran Tourismo immer wieder als Grafikreferenz angeführt wird?

Weil du nirgends so detaillierte Autos finden wirst. Die Umgebungsgrafik ist sicherlich keine Referenz, da stimme ich zu. Allerdings bleibt bei Grid auch nicht viel übrig wenn du die ganzen Überblendeffekte weg lässt. Die Autos waren bei GT schon immer das Non Plus Ultra, weil auch kein anderer Entwickler soviel Zeit für die Modellierung aufbringen kann.
 
AW: 1

Bazillus am 24.05.2009 16:05 schrieb:
Lol? Also ob es Oblivion oder Fallout 3 ist, bei einer Auflösung von 1900 x 1200 + 16 AA & AF ist es beim PC ganz klar stärker. Gta 4 hat dank der Optiemierung eine weitaus bessere Grafik als die PS3 Version, von der Sichtweite bei Far Cry 2 will ich bei der Konsole mal gar nichts schreiben, weil das einfach nur ein schlechter Witz ist. Cry Engine 3 für die Konsole.....PRIMA.....die FPS weerte sahen im Video für die Konsole auch nicht besonders gut aus *fg.

und Mirrors Edge sieht dank PhysX sieht beim PC um ein vielfaches besser aus, soviel zum Thema konsole sieht besser aus als PC......


MfG

Baz


...und mein Hund ist besser als deiner! So! :-S
 
AW: 1

einkaufswagen am 24.05.2009 16:14 schrieb:
Bazillus am 24.05.2009 16:05 schrieb:
Lol? Also ob es Oblivion oder Fallout 3 ist, bei einer Auflösung von 1900 x 1200 + 16 AA & AF ist es beim PC ganz klar stärker. Gta 4 hat dank der Optiemierung eine weitaus bessere Grafik als die PS3 Version, von der Sichtweite bei Far Cry 2 will ich bei der Konsole mal gar nichts schreiben, weil das einfach nur ein schlechter Witz ist. Cry Engine 3 für die Konsole.....PRIMA.....die FPS weerte sahen im Video für die Konsole auch nicht besonders gut aus *fg.

und Mirrors Edge sieht dank PhysX sieht beim PC um ein vielfaches besser aus, soviel zum Thema konsole sieht besser aus als PC......


MfG

Baz


...und mein Hund ist besser als deiner! So! :-S

Dein Hund stinkt! so! :-S

ich bleib dabei, erst inhalt, dann grafik..
 
AW: 1

LordMephisto am 24.05.2009 16:07 schrieb:
Weil du nirgends so detaillierte Autos finden wirst. Die Umgebungsgrafik ist sicherlich keine Referenz, da stimme ich zu. Allerdings bleibt bei Grid auch nicht viel übrig wenn du die ganzen Überblendeffekte weg lässt. Die Autos waren bei GT schon immer das Non Plus Ultra, weil auch kein anderer Entwickler soviel Zeit für die Modellierung aufbringen kann.

Die Fahrzeuge sind in der Tat sehr detailiert. Sie sehen aus als seien sie gradewegs dem Hochglanzprospekt aus dem Autohaus entsprungen.
Aber das ist ja kein Autohaus-Simulator sondern ein Autorennspiel, und wenn nen Auto nach dem rennen keinen Kratzer, ja nichtmal ein Stäubchen abbekommen hat, dann ist das dass genaue Gegenteil von detailiert, denn genau das sind die Details die den Unterschied machen.
 
AW: 1

shedao am 24.05.2009 16:27 schrieb:
LordMephisto am 24.05.2009 16:07 schrieb:
Weil du nirgends so detaillierte Autos finden wirst. Die Umgebungsgrafik ist sicherlich keine Referenz, da stimme ich zu. Allerdings bleibt bei Grid auch nicht viel übrig wenn du die ganzen Überblendeffekte weg lässt. Die Autos waren bei GT schon immer das Non Plus Ultra, weil auch kein anderer Entwickler soviel Zeit für die Modellierung aufbringen kann.

Die Fahrzeuge sind in der Tat sehr detailiert. Sie sehen aus als seien sie gradewegs dem Hochglanzprospekt aus dem Autohaus entsprungen.
Aber das ist ja kein Autohaus-Simulator sondern ein Autorennspiel, und wenn nen Auto nach dem rennen keinen Kratzer, ja nichtmal ein Stäubchen abbekommen hat, dann ist das dass genaue Gegenteil von detailiert, denn genau das sind die Details die den Unterschied machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Spiel nicht mit Standbildern/Screenshots spiele sondern in Bewegung - und da muss einfach das Gesamtpaket stimmen - da ist mir bei Rennspielen eine ansprechende Streckenoptik + schöne Effekte (verbeulen, Spiegelungen, Rauch) wichtiger als dass Schraube Nr. 2945 auch an der 100% richtigen Stelle sitzt.

Und was mich an Kosolen am allermeisten stört ist, dass den Spielen einfach die spielerische Tiefe fehlt, da man inhaltliche Fehler oder Ballancing nur schwer beheben kann. Außerdem ist Aufrüsten einfach nicht möglich - und wenn dann ein Unreal Tournament 3 ruckelt, dann ruckelt es halt... Fehlende Installation ist da kaum mehr als ein Trostpreis. Ach ja - und auf dem PC muss ich für Patches und Mods nichts bezahlen. :top:

Im übrigen kann ich Monkey Island & Co immer noch auf meinem heimischen PC spielen - Während Konsolenspiele der gleichen Generation schon längst nicht mehr auf den aktuellen Geräten laufen :-X
 
AW: 1

Monstermic am 24.05.2009 12:47 schrieb:
Da es auf den Konsolen mehrere Grafikperlen gibt, die es auf dem PC nie geben wird (Gran Tourismo 5, Killzone 2, Final Fantasy XIII, Fight Night 4, Heavy Rain u.v.m.) haben die Konsolen zur Zeit leider absolut die Nase vorn, was Grafik angeht. ;-(
Die gute Grafik bei Killzone 2, FF XIII suche ich, nachdem ich die Spiele live gesehen habe, immernoch, aber werde sie wohl nie finden.

Ich seh da immer nur Matschtexturen, billigst optimierte Shader mit schlechter Präzision und schlechtes AA/AF. Geforce 7 halt. In den Büro PC meiner Eltern hab ich meine 7900GT Anfang 2007 auch eingebaut. Zu mehr taugte die Karte ab Crysis Release nicht mehr. :ugly:
Bei Killzone 2 scheint der Cell wenigstens noch die Physik zu retten, wobei ich diese Effekte als absoluten technischen Standard ansehe.

In eigener Sache:
Gute Grafik ist ein sehr dehnbarer Begriff und deshalb subjektiv. Deshalb werde ich nie ein PS3 Spiel schön finden, weil bei mir Texturen, AA/AF und Auflösung an erster Stelle kommen. Andere wissen vielleicht garnicht wovon ich rede, wenn ich diese Begriffe benutze und sehen mich mit Unverständnis an.

Was kann man da also machen?
Richtig: Mal wieder einen Artikel schreiben in dessen Thread sich die Leute mit ihren Geschmäckern gegenseitig die Köpfe einschlagen, bis der Klick-Counter qualmt.

Schönen Sonntag noch!
 
AW: 1

Mister_Y am 24.05.2009 16:45 schrieb:
shedao am 24.05.2009 16:27 schrieb:
LordMephisto am 24.05.2009 16:07 schrieb:
Weil du nirgends so detaillierte Autos finden wirst. Die Umgebungsgrafik ist sicherlich keine Referenz, da stimme ich zu. Allerdings bleibt bei Grid auch nicht viel übrig wenn du die ganzen Überblendeffekte weg lässt. Die Autos waren bei GT schon immer das Non Plus Ultra, weil auch kein anderer Entwickler soviel Zeit für die Modellierung aufbringen kann.

Die Fahrzeuge sind in der Tat sehr detailiert. Sie sehen aus als seien sie gradewegs dem Hochglanzprospekt aus dem Autohaus entsprungen.
Aber das ist ja kein Autohaus-Simulator sondern ein Autorennspiel, und wenn nen Auto nach dem rennen keinen Kratzer, ja nichtmal ein Stäubchen abbekommen hat, dann ist das dass genaue Gegenteil von detailiert, denn genau das sind die Details die den Unterschied machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Spiel nicht mit Standbildern/Screenshots spiele sondern in Bewegung - und da muss einfach das Gesamtpaket stimmen - da ist mir bei Rennspielen eine ansprechende Streckenoptik + schöne Effekte (verbeulen, Spiegelungen, Rauch) wichtiger als dass Schraube Nr. 2945 auch an der 100% richtigen Stelle sitzt.


mir kommt es auf eine gute physik an, das fahrmodel muss stimmen und ein spiel das vorrangig mit einem gamepad gespielt wird fällt da gleich durch und spiele die keine brauchbare lenkrad unterstützung (grid, dirt) aufweisen auch.
rfactor, race07, gtr2, gpl das sind die messlatten an denen sich rennspiele/simulationen orientieren sollten.

grafik steht an letzter stelle
 
AW: 1

Oelf am 24.05.2009 16:52 schrieb:
mir kommt es auf eine gute physik an, das fahrmodel muss stimmen und ein spiel das vorrangig mit einem gamepad gespielt wird fällt da gleich durch und spiele die keine brauchbare lenkrad unterstützung (grid, dirt) aufweisen auch.
rfactor, race07, gtr2, gpl das sind die messlatten an denen sich rennspiele/simulationen orientieren sollten.

grafik steht an letzter stelle


Wo haben die Spiele denn ne unbrauchbare Lenkradunterstützung?
Ich hab beide problemlos mit nem fast 6-8 Jahre alten Logitech Wingman Formula Force gespielt, und obwohl es da überhaupt keine gescheiten XP-Treiber mehr gibt lief das vollkommen Problemlos

Aber angesehen davon ging es ja darum, dass ich mich gewundert hatte warum Gran Tourismo zur Grafikreferenz erhoben wird und nicht darum welches Spiel sich beser fährt.
Das ist bei Rennspielen eh ne glaubensfrage wo man stundenlang drübe debattieren kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Die Spiele mit hartem Simulationsanspruch machen mir auch Spaß, sind mir aber meist net genug Action und zu anstrengend zum Daddeln zwischendurch.
Dagegen find ich GRID und Dirt super, da die Bandbreite sehr groß ist.
Fürs schnell man ne Runde daddeln nimmt man nen mittleren Schwierigkeitsgrad und fährt wie einem der Sinn steht, wenn man aber den Schwierigkeitsgrad hochsetzt muss man hart an der Optimallinie fahren um Land zu sehen.

Wenn du keinen großen Wert auf Grafik legst aber auf ausgefeilte Physik stehst hab solltest du mal bei "Life for Speed" nen Blick riskieren.
 
AW: 1

Da fragt man sich echt, was für Hanseln da auf dem PC Spiele entwickeln.
Die "Grafik" in der PS3 entspricht in etwa einer NVIDIA 7700.... ist also schon gute 3 Generationen alt.
Eins darf man allerdings nicht übersehen. Die Grafik ist Objekt-optimiert. Also alles was für die Darstellung wichtig ist, hat sehr hohe Details und alles was nebenächlich ist, hat wenige Details oder ist verwischt dargestellt.

Was mir auch gut gefällt ist, dass man bei den Autos in GT5 fast keine Polygone mehr erkennt und dass man nicht so mit falschen Lichteffekten belästigt wird.
 
AW: 1

Was die gezeigten Screenshots betrifft: Die Fightnight Round 4 Screens sehen auf den gezeigten Screenshots wirklich top aus, wobei man natürlich sagen muss, dass abgesehen von den Sportlern nicht wirklich viel detailliert dargestellt werden muss, so unscharf wie der Hintergrund und so klein der Raum ist. Wirklich schade finde ich, dass Heavy Rain nun PS3 exkluisiv ist, da es das einzige von den gezeigten Titeln (ok - Killzone 2 mag auch ganz nett sein) das ich auch inhaltlich & spielerisch wirklich interessant finde. Grafisch finde ich es - nicht zuletzt aufgrund der rübergebrachten Atmosphäre super, wobei ich mir wegen einem einzigen Spiel und mangels Fernseher keine PS3 anschaffen würde.
 
AW: 1

shedao am 24.05.2009 15:58 schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Gran Tourismo immer wieder als Grafikreferenz angeführt wird?

Genau, das hier ist doch viel besser :finger:
http://www.youtube.com/watch?v=xYPr9L_7UuE&fmt=18
 
AW: 1

sehr schöne screens muss man mal sagen...

ich glaube auch das auf dem pc durchaus mehr möglich wäre wenn die plattform nicht so unterschiedlich wäre was das leistungspotenzial angeht...

jeder ps3 oder xbox besitzer hat nunmal die gleiche hardware... und die entwickler müssen da in punkto optimierung nicht wirklich rücksicht nehmen.

anders beim pc wenn man alles raus holt was geht wird sich so ein titel für den pc nicht gut verkaufen weils kaum leute gibt die diesen dann spielen können :(
 
AW: 1

Shadow_Man am 24.05.2009 17:03 schrieb:
Viel Spaß mit der wahrscheinlich zu erwartenden Bugschleuder. Sag Bescheid, wenn das Spiel inhaltlich und technisch funktioniert (also in 3 - 6 Monaten). Bis dahin spiele zumindest ich auf Plattformen, wo man ab Start funktionierende Spiele erwarten kann, und man als zahlender Kunde nicht für dumm verkauft wird. :-P

Spaß beiseite und @ Topic:

Generell recht "mutig" eine Konsole wie die 360, die 2005 erschienen ist, mit irgendwelchen aktuellen PC-Boliden zu vergleichen. Imho ist es bewundernswert, dass PS360-Titel heute noch so gut aussehen, und optisch konkurrenzfähig sind. PS2 und Cube waren schon wenige Monate nach dem Launch technisch absolut überholt, und das sah man den Spielen direkt an. PS360 schlägt sich da besser - deutlich besser.

Egal ob Content oder Grafik: Für mich als zahlenden Kunden ist die Konsole schlicht attraktiver, weil ich dort noch als Kunde behandelt werde, und einen qualitativ angemessenen Gegenwert für mein Geld erhalte. Seit ich alleine oder bei Kollegen mit Wii, PSP, DS, 360 oder PS3 spiele, ist mir kein einziger A-Bug begegnet. Mal abgesehen davon, dass ich Spiele (noch) nicht aktivieren muss, und somit eine gewisse Unabhängigkeit genieße.

Auf dem PC fühlte ich mich einfach nicht mehr als zahlender Kunde, sonders als zahlender Idiot, der sich auf naive Art mit fehlerhafter Software arrangiert hat, und freudig auf die nächsten Patches oder Treiber-Updates gewartet hat.

Mit dem Alter wird man wohl fauler und legt mehr Wert auf Komfort. Und den bekomme ich momentan zumindest ausschließlich auf den Konsolen. Wenn im PC-Segment endlich mal ein Ruck durch die Leute geht, und sich die Situation drastisch verändert (die Kunden haben die Macht etwas zu ändern, und fehlerfreie Spiele zu erzwingen), spiele ich auch wieder mit dem Kasten neben dem Schreibtisch aktuelle Titel. Das dies aber nicht absehbar ist, bleibe ich halt bei den Plattformen, die meine Nerven schonen.

Auf dem PC spiele ich trotzdem noch gerne. Allerdings nur ältere Titel, oder Mehrspielertitel wie CS.

Regards, eX!
 
AW: 1

Fifa 2009!
Die PS3/XBOX360 Version sieht bei mir mit HD Kabel (wahrscheinlich auch noch ohne) um Meilen besser aus als die PC-Version, obwohl sich die beiden Spiele schon gravierend unterscheiden...
-> pc Spieler haben allein von der Grafik her meiner Meinung nach das Nachsehen!
 
Zurück