• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Edel-Optik auf Konsolen: Auf diese Spiele-Grafik können PC-User neidisch sein

AW: 1

Theojin am 26.06.2009 14:41 schrieb:
Alleine die Modvielfalt bei vielen Spielen auf dem PC, wie soll eine Konsole da mithalten.

Battlefield1942 +Mods
Oblivion +Mods ( dadurch hatte man die 2-3 fache Spielzeit von Vanilla-Oblivion)

sowas auf Konsolen?
Da muss ich dir recht geben. Das vermisse ich auf den Konsolen!
Allerdings habe ich persönlich leider auch nicht mehr so viel Zeit, um mich mit Mods zu beschäftigen. Darum triffts mich damit zZ auch nicht so.
 
AW: 1

Btw:
Ich bin auf gar keine Grafik neidisch. Eher die Spielmechanismen machen inzwischen ein Spiel aus.
Habe letzthin Beyond Good & Evil gespielt. Das hat mich mehr gefesselt als das letzte GTA :/
 
AW: 1

Huskyboy am 26.06.2009 14:43 schrieb:
McDrake am 26.06.2009 14:36 schrieb:
Suuk am 26.06.2009 14:33 schrieb:
Dvds gehören der Vergangenheit an - Stichwort steam oder ähnliches
Wobei eben dies ein Grossteil der PC-Spieler überhaupt nicht so zu empfinden scheint.
Steam gilt als Böse!

zurecht

gibts keine datenträger mehr kauf ich keine spiele mehr, ganz einfach, ich hab genug in diese Firmen investiert, wenn die mich als kunden vergraulen kauf ich eben mehr Filme, ich hab genug spiele, die reichen bis zur rente, und oh wunder ich muss nicht beten das es den hersteller noch solange gibt

PC Spiele kosten mittlerweile auch schon teilweise 55€.. da ist man nicht mehr weit weg zu den konsolenspielen mit 65€


Ändert nichts an der Tatsache dass sie teurer sind und eben eine schlechtere Grafik besitzen .
Ich hab kein Problem mit digitaler software - wenn ich mal mit dem Laptop irgendwo herumrenne, will ich nicht meine dvd Sammlung dabei haben - sondern einfach zocken.

Übrigens jungs - xboxlive ist auch auf nem guten weg dahin ;)

so oder so muss man nicht mögen - kann ich verstehn


p.s Klar, Grafik macht kein Spiel - es dient aber gut um Atmosphäre aufzubauen bzw zu untermalen
 
AW: 1

Suuk am 26.06.2009 14:56 schrieb:
p.s Klar, Grafik macht kein Spiel - es dient aber gut um Atmosphäre aufzubauen bzw zu untermalen

textadventures wie Zork hatten eine deutlich bessere atmosphäre als viele aktuelle spiele
 
AW: 1

Huskyboy am 26.06.2009 15:05 schrieb:
Suuk am 26.06.2009 14:56 schrieb:
p.s Klar, Grafik macht kein Spiel - es dient aber gut um Atmosphäre aufzubauen bzw zu untermalen

textadventures wie Zork hatten eine deutlich bessere atmosphäre als viele aktuelle spiele



An was liegt das wohl? - Hast du eine gute Vorstellungskraft dann haben viele Bücher eine bessere Atomsphäre als heutige grusel/advanture games. Jedoch kann Grafik eine gruselige Stimmung sehr schön untermalen - Ich weiß ganz genau wie ich mich bei Doom3 mal so richtig erschrocken habe als so ein drecks Biest hinter mir auftauchte - die triste farblose Umgebung hat ihr übriges getan.

Grafik macht kein Spiel aber es "kann" Atmosphäre aufbauen
 
AW: 1

Suuk am 26.06.2009 14:56 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache dass sie teurer sind und eben eine schlechtere Grafik besitzen .
Ich hab kein Problem mit digitaler software - wenn ich mal mit dem Laptop irgendwo herumrenne, will ich nicht meine dvd Sammlung dabei haben - sondern einfach zocken.
Teurer sind sie wegen der Lizenz, die gekauft werden muss um ein Game auf der Konsole herauszubringen.

Atmosphäre kommt bei mir persönlich auch noch bei nem Kotor 1oder Witcher auf.
Ich habe auch keine Probleme mit Steam und finds sehrpraktisch. Aber gerade die PC-Only-Gemeinde scheint damit wirklich übermässig Probleme zu haben.

Super:
Jetzt haben wir dann gleich im selben Thread die Steam Pro&Contra-Diskussion UND PC vs Konsolen
:D
 
AW: 1

Huskyboy am 26.06.2009 14:43 schrieb:
McDrake am 26.06.2009 14:36 schrieb:
Suuk am 26.06.2009 14:33 schrieb:
Dvds gehören der Vergangenheit an - Stichwort steam oder ähnliches
Wobei eben dies ein Grossteil der PC-Spieler überhaupt nicht so zu empfinden scheint.
Steam gilt als Böse!

zurecht

gibts keine datenträger mehr kauf ich keine spiele mehr, ganz einfach, ich hab genug in diese Firmen investiert, wenn die mich als kunden vergraulen kauf ich eben mehr Filme, ich hab genug spiele, die reichen bis zur rente, und oh wunder ich muss nicht beten das es den hersteller noch solange gibt

PC Spiele kosten mittlerweile auch schon teilweise 55€.. da ist man nicht mehr weit weg zu den konsolenspielen mit 65€


Seit wann kosten PC Spiele 55€?
Du stehst also lieber auf und wechselst die CD? Ich drück ein Knopf und starte das Spiel. Installation existiert auf den Konsolen genauso. MGS4 installierste 10 minuten mal so als beispiel somit kannste dir den "vorteil" gleichmal sparen.

Treiberinstallation is eine sache die keine 2minuten dauert und selbst wenn gibt es massig leute die ihre Treiber jedes Jahr einmal aktualisieren.

Bugs existieren auf den Konsolen genauso. Komplexe Spiele gibt es auf den Konsolen so oder so nicht. Zu 90% nur Casual Spiele
Ein MMORPG als beispiel ähnlich WOW wirst du niemals auf einer Konsole finden da der Umfang so eines Spieles so enorm ist die 100 Konsolenspiele sprengen. Auch Spiele wie Empires:Total War wirst du nicht finden. Es ist nunmal ein Unterschied wenn man Games wie Gears of War mit einer Simulation vergleicht. Den das eine is wie nen "film" und das andere ein "Spiel" bei dem 100x soviele faktoren zusammen hängen und somit viel mehr Bugs entstehen können.

Couchfaktor? Lebst du noch im jahre 1995 wo man noch mit 17zoll Monitoren und 1024x gespielt hat?
Ein LCD Fernseh ist nichts anderes als ein Monitor. Ich daddel Singleplayer games wie Fallout3 auf einen 37zoll Toshiba mit einer nativen 1920x1080 auflösung und es sieht bombastisch aus und rennt mit 60fps permanent wo man auf den Konsolen permanent Slowdowns zwischen 20-30 spürt und kantenflimmern hat das man augenkrebs bekommt.
 
AW: 1

man, der grundsätzliche Unterschied zwischen PC und Konsole sind doch einfach nur die Spiele selber!

Nehmt z.B. Beat'em Ups. Das letzte an das ich mich erinnere welches mal für den PC rauskam war Virtua Fighter 2!!! Und erst jetzt kommt SF4. Klar, nicht jeder kauft sich extra wegen einem Spiel einen PC-Controller, das wird hauptsächlich der Grund sein weshalb Tekken und Co. nicht auf PC rauskommen.

Andererseits gibts z.B. kein Anno und andere Strategiespiele für die xbox und egoshooter im mp wie cod 4 steuern sich nunmal besser mit der maus. Vielleicht bringt Micro$oft ja noch ne Xbox-Maus???...Die NUR mit der Xbox läuft!

Es kommt einfach drauf an was man gerne spielen will. Wenn der eigene Horizont über C&C und UT hinausgeht kommt man um ne Konsole aber nicht mehr herum.
 
AW: 1

RobZombie am 26.06.2009 17:24 schrieb:
man, der grundsätzliche Unterschied zwischen PC und Konsole sind doch einfach nur die Spiele selber!

Nehmt z.B. Beat'em Ups. Das letzte an das ich mich erinnere welches mal für den PC rauskam war Virtua Fighter 2!!! Und erst jetzt kommt SF4. Klar, nicht jeder kauft sich extra wegen einem Spiel einen PC-Controller, das wird hauptsächlich der Grund sein weshalb Tekken und Co. nicht auf PC rauskommen.

Andererseits gibts z.B. kein Anno und andere Strategiespiele für die xbox und egoshooter im mp wie cod 4 steuern sich nunmal besser mit der maus. Vielleicht bringt Micro$oft ja noch ne Xbox-Maus???...Die NUR mit der Xbox läuft!

Es kommt einfach drauf an was man gerne spielen will. Wenn der eigene Horizont über C&C und UT hinausgeht kommt man um ne Konsole aber nicht mehr herum.

verkrampft mit einem Pad im Büro vor PC und Monitor sitzen ist was völlig anderes als mit Pad auf dem sofa liegen/sitzen, deswegen haben sich spiele wie Virtua Fighter auf PC auch eher garnicht verkauft während das auf konsolen topseller waren, wird mit street fighter 4 nicht viel anders sein

bei strategiespielen verhält es sich da anders, die sind mit Pad kaum spielbar, da braucht man nunmal maus und tastatur, das ist im wohnzimmer auf der couch eher schlecht :ugly:

Eine richtige simulation kannste mitm Pad auch nicht spielen, wo willste da die 200 tastenkombinationen unterbringen :D
 
AW: 1

Huskyboy am 26.06.2009 17:35 schrieb:
verkrampft mit einem Pad im Büro vor PC und Monitor sitzen ist was völlig anderes als mit Pad auf dem sofa liegen/sitzen, deswegen haben sich spiele wie Virtua Fighter auf PC auch eher garnicht verkauft während das auf konsolen topseller waren, wird mit street fighter 4 nicht viel anders sein

auch genau deswegen wundere ich mich warum das fürn pc rauskommt.

Huskyboy am 26.06.2009 17:35 schrieb:
bei strategiespielen verhält es sich da anders, die sind mit Pad kaum spielbar, da braucht man nunmal maus und tastatur, das ist im wohnzimmer auf der couch eher schlecht :ugly:

Eine richtige simulation kannste mitm Pad auch nicht spielen, wo willste da die 200 tastenkombinationen unterbringen :D

Ok gut, das ist einleuchtend :-) . Was ich mit dem unglücklichen Beispiel sagen wollte: Es gibt nunmal einfach Games die es net aufm PC gibt! (Killzone 2, MGS 4, FNR4, bla bla bla). Und wenn man sich diese anschaut denkt man sich doch: SHIT! Das will ich auch! Und deswegen kauft man sich dann ne Konsole. Dann haben die Spiele nicht alle Crysis-ähnliche Grafik, aber was solls? Scheiß drauf. Dafür hat man den Spaß, den man am PC sonst nicht hätte(gilt natürlich auch umgekehrt für den PC, der hat ja auch viele tolle Titel!)

Und mal wirklich ganz ehrlich: Ist die Grafik so wie sie IST, etwa schlecht? Wohl kaum.
Wenn ich bedenke wie die Spiele früher aussahen: low poly, mittelmäßige Texturen, schwachsinnige Kollisionsabfrage...usw.
Was will man dann jetzt noch mehr? Das was wir jetzt haben, waren früher beinahe die gerenderten Videos in den Games(beziehe mich vor allem auf Killzone 2 und FNR4). Der nächste Quantensprung wird lange auf sich warten lassen(siehe PC-Games Thread zu Spielen der Zukunft). Die PS 5 wird dann gleichzeitig auch als Bratpfanne herhalten müssen, aber dann hat man auch was zum Essen während man zockt. Muss sich nicht mehr um den Kochtopf sorgen machen, wenn man grad mal was spannendes zockt.
 
AW: 1

Problem bei spielen wie Halo 3 oder Killzone 2 ist einfach, auf dem PC gibt es riesige konkurenz da würden diese spiele einfach untergehen
 
AW: 1

Huskyboy am 26.06.2009 18:13 schrieb:
Problem bei spielen wie Halo 3 oder Killzone 2 ist einfach, auf dem PC gibt es riesige konkurenz da würden diese spiele einfach untergehen

auch wahr
 
AW: 1

Huskyboy, jetzt versteh ich erst was du meintest. ;-)
Diesen Thread kannte ich gar nicht als ich das mit den Vergleichscreenshots geschrieben hatte.
Ich hatte auch in erster Linie an das Heft gedacht, nicht die Webseite.
Also zu dem 2.Vergleichscreenshot bei Fallout 3 von Gamespot ist mein persönliche Meinung:
Die Unterschiede zwischen PC und XBOX360 sind marginal.(Steinhaufen, kleine Straße...)
Dagegen fällt die PS3 leider mit fehlenden Details der Steine im Vordergrund ab.
Was ich unbedingt noch dazu schreiben möchte:
Wer aufgrund alleine von Screenshots sich ein Gesamturteil über die Grafik eines Spieles macht, ist selber schuld.
Deswegen bedeutet meine vorherige Bewertung noch lange nicht, das die PS3 Grafik von Fallout 3 schlechter ist, als xbox oder PC. Es kann sehr gut sein das sie insgesamt sogar besser ist.
Sie bezieht sich in diesem Fall also nur auf ein Standbild, nicht mehr und nicht weniger.
Kann durchaus sein, das auf anderen Screenshots, die PS 3 vorneliegt.

PS:Vergleiche mit unterschiedlichen Monitoren bringen rein gar nichts, nicht einmal mit identischen. Auf dem einen sieht die Konsole besser aus, auf dem anderen der PC.
Also selbst wenn man PC und Konsole an dem gleichen Monitor angeschlossen hat, trifft eine Aussage über die unterschiedliche Qualität nur auf diesen Monitor zu und hat keine allgemeine Aussagekraft.
 
AW: 2

RobZombie am 26.06.2009 18:15 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 18:13 schrieb:
Problem bei spielen wie Halo 3 oder Killzone 2 ist einfach, auf dem PC gibt es riesige konkurenz da würden diese spiele einfach untergehen

auch wahr

Das Problem ist mit Sichehreit nicht die Konkurrenz. Halo3 und Killzone2 sind Zugpferde der Konsolenhersteller Microsoft und Sony, die den Abverkauf der Konsole unterstützen sollen = Systemseller .
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück