Das ist kein Respekt, das ist meiner persönlichen Meinung nach (die Du mir mit Deiner übersteigerten PC sicherlich zugestehst) - für Leute aus Deutschland, die tausende Kilometer weit weg sind und ihn nie kennengelernt haben - fehlgeleitete Anteilnahme. Ein typisches Medienproblem: wir glauben, Leuten die wir im Fernsehen schonmal gesehen haben, nahe zu sein.
Sicherlich habe ich Respekt gegenüber Toten und Trauernden. Ich würde seiner Familie auch nicht solche Worte ins Gesicht sagen (aber sie sind nicht hier und werden das nie lesen, daher halte ich es nicht für respektlos, hier meine Meinung über ihn zu äußern). Ich würde ihnen gegenüber aber auch keine Anteilnahme heucheln weil man sie als vollkommen Außenstehender (wie das alle hier sind) nicht haben
kann. Hier machen sich manche vor, zu wissen, was Anteilnahme ist.
Das was hier praktiziert wird ist der Herdentrieb, nichts falsches zu sagen aus Angst, nicht "korrekt" dazustehen (es ist schließlich jemand gestorben!!!111).
Und dem gegenüber habe ich keinen Respekt.
wenigstens könnte man mit den anschuldigungen mal für ne wochen aufhören, denn es hilft ja wirklich überhaupt keinem weiter.
Womit mein Beweis der Scheinheiligkeit erbracht wäre: es wäre für Dich also OK, wenn ich in einer Woche über ihn herziehe?