• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

DaStash am 20.02.2009 16:32 schrieb:
Aber ich schliesse mich der stichelheimerischen Meinung Boesors an, was möchtest du wissen? :-)

MfG

Von Dir momentan nichts. Es sei den du teilst mit, das Du gerne auf meine Beiträge konstruktiv diskutieren willst. Ich bin nicht nachtragend, aber ständig ver@rschen und ins lächerliche ziehen, was eigentlich gar nicht lächerlich ist, lass ich mich ungern von dir.

AW:

Boesor am 20.02.2009 16:35 schrieb:
Neee, das war aber doch logisch, dir wurden hier bereits viele ziemlich sinnvolle Argumente entgegengebracht, warum valve bzw Steam dies und jenes, was lt. vertrag möglich wäre nicht tun wird.

Ja, das stimmt. Aber deshalb steht da zwischen den ich sag mal "hätten wir gern" und "denken wir uns" Argumenten immer noch der Nutzungsvertrag. Und dieser spricht klare, andere Worte. Natürlich kann man hoffen das niemals was "böses" passiert. Aber es ging um den Vertrag bzw. das dieser den Käufer schon mal komplett entrechtet.

Du kannst zwar vom Worst Case Szenario ausgehen, allerdings wirst du dann bei verdammt vielen Dingen nicht glücklich im Leben.
Ja, ich gehe vom Worst Case aus. Ob ich in meinem Leben glücklich werde ist überhaupt nicht relevant und lenkt total von der eigentlichen Fragestellung / Diskussion ab.

Mit anderen Worten, wenn du jede Möglichkeit, was schief gehen könnte ins Auge fasst, wird man dich z.B. niemals bei einer öffentlichen veranstaltung sehen, denn auch da gibts sehr viele Ausschlussmöglichkeiten.

Das ist etwas arg an den Haaren herbei gezogen und mir schon wieder Argumente in die Hand gegeben warum ich den Steam Vertrag nicht lesen soll. Auf gut deutsch. Nicht relevant und wieder vollkantig am Thema vorbei.

Gehen deshalb denn alle Besucher vom Spiel Schlacke gegen Dortmund davon aus, dass das Spiel an einen anderen ort oder auf einen anderen zeitpunkt verlegt wird? Würdest du davon ausgehen?

Was hat das ganze mit dem Steam Vertrag zu tun. Schreib doch mal darüber, Zerleg den Vertrag, darum gehts. Nicht um Fußball und auch nicht um nen Opernbesuch oder ob ich morgen noch über die Strasse komme.

Wenn dich Steam und überhaupt alles am modernen PC Gewerbe so nervt wende dich ab, aber akzeptiere, dass ein großteil deine bedenken, obwohl sie theoretisch teilweise möglich wären, nicht teilt.

Sag mal kannst du schon lesen oder? Hab ich irgend wo geschrieben das Steam mich nervt? Wo?

Es ist Tatsache, dass Du wie auch andere euch nur oberflächlich an einer Diskussion beteiligt. Das führe ich dir und anderen hier vor Augen. Mach Sie bitte mal auf und lern dazu. das ist NICHT böse gemeint.

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:36 schrieb:
Aber ich schliesse mich der stichelheimerischen Meinung Boesors an, was möchtest du wissen? :-)

MfG

Von Dir momentan nichts. Es sei den du teilst mit, das Du gerne auf meine Beiträge konstruktiv diskutieren willst. Ich bin nicht nachtragend, aber ständig ver@rschen und ins lächerliche ziehen, was eigentlich gar nicht lächerlich ist, lass ich mich ungern von dir.
Bevor du von anderen verlangst etwas an ihrer Art und Weise, wie sie argumentieren, zu ändern, solltest du erst einmal bei dir anfanegn, so wird ein Schuh draus. Ich könnte dir jetzt hier eine ziemlich lange Liste von Verbalquerschlägern deinerseits und offenen Argumentationslücken auf die du trz. mehrmaliger Bitte nicht eingegangen bist, auflisten aber das würde ja, nach deiner persönlichen Definition von konstruktiv, anscheind nicht gewünscht sein und ehrlich gesagt finde ich es langsam auch ein wenig lächerlig. nimms mir nicht krumm aber das was du als konstruktiv und zielführend bezeichnest ist für mich keine gute Dikussionsgrundlage. Wie hier schon Mehrere geschrieben haben solltest du ersteinmal die ganzen offenen Punkte abhandeln bevor du solche Bedingungen stellst, dann können wir gerne, auf einem andeeren Niveau, miteinander debattierren. So lange jedoch solltest du dich nicht wundern, wenn dir immer und immer wieder hier teils das Gefühl gegeben wird, nicht ernst genommen zu werden. ;-)

p.s.: Der Einzige der hier im Übrigen die ganze Zeit permanent am thema vorbeidiskutiert bist du, mit deinem Nutzungsvertrag. Schaue doch mal auf die News um was es da genau ging. ;-)
Ist mir nur gerade mal so aufgefallen, weil du in dem obrigen Post permanent dem boesor dies unterstellst.

MfG

AW:

DaStash am 20.02.2009 16:48 schrieb:
scalelll am 20.02.2009 16:36 schrieb:

MfG

Bevor du von anderen verlangst etwas an ihrer Art und Weise, wie sie argumentieren, zu ändern, solltest du erst einmal bei dir anfanegn, so wird ein Schuh draus. Ich könnte dir jetzt hier eine ziemlich lange Liste von Verbalquerschlägern deinerseits und offenen Argumentationslücken auf die du trz. mehrmaliger Bitte nicht eingegangen bist, auflisten aber das würde ja, nach deiner persönlichen Definition von konstruktiv, anscheind nicht gewünscht sein und ehrlich gesagt finde ich es langsam auch ein wenig lächerlig. nimms mir nicht krumm aber das was du als konstruktiv und zielführend bezeichnest ist für mich keine gute Dikussionsgrundlage. Wie hier schon Mehrere geschrieben haben solltest du ersteinmal die ganzen offenen Punkte abhandeln bevor du solche Bedingungen stellst, dann können wir gerne, auf einem andeeren Niveau, miteinander debattierren. So lange jedoch solltest du dich nicht wundern, wenn dir immer und immer wieder hier teils das Gefühl gegeben wird, nicht ernst genommen zu werden. ;-)

p.s.: Der Einzige der hier im Übrigen die ganze Zeit permanent am thema vorbeidiskutiert bist du, mit deinem Nutzungsvertrag. Schaue doch mal auf die News um was es da genau ging. ;-)
Ist mir nur gerade mal so aufgefallen, weil du in dem obrigen Post permanent dem boesor dies unterstellst.

MfG

Volle Ladung DaStash, jouuu, Volltreffer. Ich weis schon warum ich dich links liegen lasse. Und ja, auch ich bin nicht unfehlbar. Aber du bist 95% voll neben der Spur.

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:56 schrieb:
Volle Ladung DaStash, jouuu, Volltreffer. Ich weis schon warum ich dich links liegen lasse. [...]
Warum machst du es dann nicht einfach, damit das OT hier aufhört?! >:-|

AW:

Birdy84 am 20.02.2009 17:05 schrieb:
scalelll am 20.02.2009 16:56 schrieb:
Volle Ladung DaStash, jouuu, Volltreffer. Ich weis schon warum ich dich links liegen lasse. [...]
Warum machst du es dann nicht einfach, damit das OT hier aufhört?! >:-|

An mir liegt das nicht Birdy84. Mir macht es auch mehr Spaß sich über das Thema zu unterhalten. Deswegen sind wir ja alle hier. Nur macht das keinen Spaß, wenn man Aussagen bei Nachfragen nicht untermauern tut(kann?) und die Diskussion ins belanglose abrutscht. Und ich denk das darf ruhig auch mal angemerkt werden. Also ich bin gern wieder für Off-Topic. Das Thema kann noch was hergeben :-)

AW:

Nochmal zum Thema Steam: Wie negativ das ist, sieht man jetzt wieder bei der Empire Total War Demo. Man kann sie nur darüber laden, nicht mehr selbst aussuchen von welchem Server etc. Es schränkt einen einfach total in der Freiheit ein. Bei anderen Demos kann ich mir z.B. die Seite bzw. den Server selbst aussuchen von dem ich lade und somit oft viel schneller laden, hier kann ich nur auf gut Glück hoffen einen guten Server zu erwischen. Aus meiner Sicht passt das einfach nicht zum PC. Der PC war immer eine offene Plattform auf der man sich freibewegen konnte, ihn jetzt in irgendwelche Plattformen zu pressen passt einfach nicht. Bei Konsolen mag das gehen, aber beim PC ist das meiner Meinung nach komplett unpassend.

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:46 schrieb:
Es ist Tatsache, dass Du wie auch andere euch nur oberflächlich an einer Diskussion beteiligt. Das führe ich dir und anderen hier vor Augen. Mach Sie bitte mal auf und lern dazu. das ist NICHT böse gemeint.

:-D Ja klar, das hättest du wohl gerne.
Was ich dir mit dem Fußballbeispiel nur zeigen wollte, es gibt viele theoretische Vertragsklauseln, die dennoch nicht eintreten. Und daher meine Frage, gehst du im Leben immer vom Worst case Szenario aus, oder nur bei Steam, DRM etc.

Und ansonsten ist die Diskussion doch eh schon beendet, wenn auch nicht so glanzvoll für dich wie du gerne hättest.

Auf der einen Seite steht beispielhaft HLP Andy, der einen Haufen beispiele aufgezählt hat, warum Steam so funktioniert, sich vermutlich nicht ändert etc.

Auf der anderen du, mit dem Argument: "Aber sie könnten ja".

Was davon realistischer ist soll jeder für sich entscheiden, aber das du glaubst hier die Diskussionskultur hochzuhalten, also das spottet wirklich jeder beschreibung.

AW:

Shadow_Man am 20.02.2009 17:34 schrieb:
Nochmal zum Thema Steam: Wie negativ das ist, sieht man jetzt wieder bei der Empire Total War Demo. Man kann sie nur darüber laden, nicht mehr selbst aussuchen von welchem Server etc. Es schränkt einen einfach total in der Freiheit ein. Bei anderen Demos kann ich mir z.B. die Seite bzw. den Server selbst aussuchen von dem ich lade und somit oft viel schneller laden, hier kann ich nur auf gut Glück hoffen einen guten Server zu erwischen. Aus meiner Sicht passt das einfach nicht zum PC. Der PC war immer eine offene Plattform auf der man sich freibewegen konnte, ihn jetzt in irgendwelche Plattformen zu pressen passt einfach nicht. Bei Konsolen mag das gehen, aber beim PC ist das meiner Meinung nach komplett unpassend.

Das unpassendste ist, dass man den Käufern von Spielen mit Steam Online-Aktivierung ein Abonnement aufs Auge drückt und die Zocker durch Annahme des Steam Vertrags auch ein Spiel, dass man praktisch im Laden kauft unter einem Abonnement laufen lässt. So wird durch die Einstellung des Abonnementservices, sprich der Steam-Online Aktivierung, der man durch den Vertrag zugestimmt hat aus dem Kaufspiel ein Mietspiel. Genau das, was Securom / DRM bezwecken sollte.
Die Spieler lehnen Securom / DRM ab, Steam hat einen wesentlich höheren Akzeptanzgrad. Deshalb schwenkt EA sowie alle anderen auf Steam Aktivierung um und der Gabe Newell ver@rscht die Spieler noch mit Aussagen das DRM schlecht ist udn sein Steam, was das SUPER DRM ist, ist guuut. Das ist ein riessen Ding meiner Meinung.

AW:

Shadow_Man am 20.02.2009 17:34 schrieb:
Ich wette wenn die Demo nicht Steam exklusiv wäre, würde sofort jemand kommen und sagen: "Die täuschen damit die Kunden, weil in der Demo ohne Steam läuft und für die Vollversion braucht man Steam!"

Egal wie mans macht, irgendjemand würde sich immer finden zu meckern.

Außerdem kannst du sehr wohl die Download-Server (bzw. die Region auswählen.) Geh in die Optionen --> Downloads und dort kannst du dann beispielsweise Europe - Central oder Benelux auswählen, da könnte es schneller sein.

AW:

Boesor am 20.02.2009 17:44 schrieb:
:-D Ja klar, das hättest du wohl gerne.
Was ich dir mit dem Fußballbeispiel nur zeigen wollte, es gibt viele theoretische Vertragsklauseln, die dennoch nicht eintreten. Und daher meine Frage, gehst du im Leben immer vom Worst case Szenario aus, oder nur bei Steam, DRM etc.

Ich bin immer kritisch wenn es um meine Rechte geht. Ich schau mir alle Verträge gut an bevor ich sie unterschreibe oder zustimme. Ich glaub das ist eine gute Eigenschaft, wenn man nicht alles blindlings unterschreibt oder zustimmt. Und ne Portion "wo ist der Haken" Suche hat auch noch nie geschadet.

Und ansonsten ist die Diskussion doch eh schon beendet, wenn auch nicht so glanzvoll für dich wie du gerne hättest.

Oh nein, das siehst du falsch. Für Dich ist die Diskussion schwieriger geworden. ich sehs dir nach falls du dich ausklinken willst. Für mich ist alles super in Butter.

Auf der einen Seite steht beispielhaft HLP Andy, der einen Haufen beispiele aufgezählt hat, warum Steam so funktioniert, sich vermutlich nicht ändert etc.

HLP-Andy kann ich nicht ernst nehmen. Der drückt sich bei Fragen. desweiteren ist der offensichtlich betriebsblind. Anderst ist das nicht zu erklären wenn man so dermassen pro Steam auftritt und keine Kritik akzeptiert bzw. zulässt.

Auf der anderen du, mit dem Argument: "Aber sie könnten ja".

Klar, steht ja auch schwarz auf weis im Steam Vertrag. Wo steht "sie machen nicht" oder "sie tun nicht" ????? Mein Argument ist aus dem Vertrag, deins aus deinem Wunschdenken heraus. Kleiner Unterschied oder?

Was davon realistischer ist soll jeder für sich entscheiden, aber das du glaubst hier die Diskussionskultur hochzuhalten, also das spottet wirklich jeder beschreibung.
Mich kotzt nur an, wenn nicht mal eine handvoll hier auf ihr Zeug vernünftige Argumente bringen können und dann persönlich werden. Und ja, ich wurde auch persönlich, aber nicht als erster.

Du versuchst immer noch hier mit deinem Geschreibsel an mich das ganze Fehlverhalten zu verteidigen. Höre ich mich für dich so unvernünftig an, das du so reagieren musst?

AW:

scalelll am 20.02.2009 17:58 schrieb:
Klar, steht ja auch schwarz auf weis im Steam Vertrag. Wo steht "sie machen nicht" oder "sie tun nicht" ????? Mein Argument ist aus dem Vertrag, deins aus deinem Wunschdenken heraus. Kleiner Unterschied oder?

:-S Verstehst du es denn nicht.
Unser "Wunschdenken" ist bereits seit Jahren Realität.

Aber meinen Glückwunsch, du hast dir ja bereits eine prima Realität zusammengebastelt, falls jemand nicht mehr mit dir diskutieren will.
Naja, ich nehme an, wir könnten bei gleichbleibenden Steam Verhältnissen noch in 100 jahren hier diskutieren, dein Argument würde nach wie vor lauten "Aber sie könnten ja..."

Aber ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem glanzvollen Sieg in dieser Diskussion :finger:

AW:

scalelll am 20.02.2009 17:47 schrieb:
Das unpassendste ist, dass man den Käufern von Spielen mit Steam Online-Aktivierung ein Abonnement aufs Auge drückt und die Zocker durch Annahme des Steam Vertrags auch ein Spiel, dass man praktisch im Laden kauft unter einem Abonnement laufen lässt. So wird durch die Einstellung des Abonnementservices, sprich der Steam-Online Aktivierung, der man durch den Vertrag zugestimmt hat aus dem Kaufspiel ein Mietspiel. Genau das, was Securom / DRM bezwecken sollte.
Weißt du was lustig ist? Ich lade gerade die Demo von Empire: Total War und kanns in ein paar Minuten spielen. Du nicht.

Du hast deine tollen Wutanfälle und Vorbehalte, ich hab den Spielspaß.

AW:

Boesor am 20.02.2009 18:03 schrieb:
:-S Verstehst du es denn nicht.
Unser "Wunschdenken" ist bereits seit Jahren Realität.

Dann sei doch zufrieden und freu Dich. Ich hab nichts anders gesagt als das da im Vertrag was anderes steht udn das man daraus nen Schuh für uns Spieler basteln _könnte_ Nicht merh und nicht weniger. Ach doch, ich sagte noch ich mag Steam nicht aus dem Grund. Ist das so schwierig zu verstehen und vor allen Dingen zu akzeptieren oder gar drüber zu diskutieren?

Aber meinen Glückwunsch, du hast dir ja bereits eine prima Realität zusammengebastelt, falls jemand nicht mehr mit dir diskutieren will.

Was hat das ganze mit der Realität zu tun? Wir diskutieren im Idealfall das pro und contra und lassen allen Meinungen zu. Im Idealfall!

Ich glaube das schon noch jemand mit mir diskutieren will, jemand der sich durch euere unfairen Attacken nicht gleich nen Abgang macht.

Naja, ich nehme an, wir könnten bei gleichbleibenden Steam Verhältnissen noch in 100 jahren hier diskutieren, dein Argument würde nach wie vor lauten "Aber sie könnten ja..."

Hast du wieder in die Glaskugel geguckt oder Karten legen lassen? ;-)
Bleiben wir doch lieber mal bei den Fakten, nich?

AW:

HLP-Andy am 20.02.2009 18:10 schrieb:
Weißt du was lustig ist? Ich lade gerade die Demo von Empire: Total War und kanns in ein paar Minuten spielen. Du nicht.

Meinste nicht das des bisle kindisch ist? So ätschebätsche?
Jo, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß. Kann nur noch anmerken, dass ich aus dem Alter raus bin, wo ich ohne das sterben würde ;-)
Ich geh jetzt dann Vespern und kümmer mich um meine Kinder ;-)

PS: Welches Spiel kostet jetzt 50 Mille in der Entwicklung? :rolleyes:

AW:

Ihr könntet euch darauf einigen, dass der eine Steam scheiße findet, und deshalb auf Empire verzichten wird, während der andere sich daran nicht stört, und Empire einfach genießen wird.

Punkt.

Hoffe, weitergeholfen zu haben. =)

AW:

scalelll am 20.02.2009 18:19 schrieb:
HLP-Andy am 20.02.2009 18:10 schrieb:

Jo, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß. Kann nur noch anmerken, dass ich aus dem Alter raus bin, wo ich ohne das sterben würde ;-)

LOL was bist du denn für einer?......druck dir doch den Vertrag aus ......lies ihn 300 mal durch ......roll ihn dir fein klein zusammen und steck ihn dir in den.....und Tschüss :finger:

AW:

scalelll am 20.02.2009 14:48 schrieb:
nikiburstr8x am 20.02.2009 13:37 schrieb:
Ist das nicht ein wenig paranoid? Ich meine du kannst zwar niemals ausschliessen das Steam "irgendwann die Hufe hoch macht", aber immer von dem Worst Case auszugehen ist für mich nur ne Ausrede für die Nichtnutzung / Boykottierung von Steam.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er unterstützt und über was er sich aufregt. :-]

Na du bist aber lustig. Wieso sollte ich nicht vom Worst Case ausgehen? Weil der nie eintreten kann? Und was daran paranoid ist, wenn ich mir einen Vertrag anschaue und die Fakten daraus zitiere erschliesst sich mir auch nicht. Eher zeigt es, dass du dich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt hast.
Natürlich habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und mit mir selbst gehadert, ob ich nun Steam bzw. DRM-Spiele boykottiere.
Im Endeffekt bin ich, im Gegensatz zu dir, zu der Überzeugung gekommen, dass Steam wie DRM ihre Daseinsberechtigung haben, ob nun als Kopierschutzsystem oder Vermarktungsplattform.

Es soll halt auch Leute geben, die weniger über die neuesten Vermarktungsstrategien oder Kopierschutzsysteme diverser Publisher jammern. ;-)

AW:

scalelll am 20.02.2009 18:19 schrieb:
Du stirbst offensichtlich nur, wenn du Steam installieren müsstest.

Vorsicht vor Bussen! Oder Broccoli, daran kann man ersticken. Geh jedenfalls immer vom Worst Case-Szenario aus!

Enter the Matrix, Half-Life 2

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:10 schrieb:
Fällt den Stichelheimern DaStash, Boesor etc. und Co.jetzt nichts mehr ein? Das ist ein geiles Armutszeugnis!
Ich hab es schon mal vor einiger Zeit geschrieben: Mit euch kann man keine vernünftigen Diskussionen führen. Hin und wieder verirrt sich jemand hier rein der richtig gute Sachen schreibt. Ihr kommt dann mit euerem wischiwaschi und kapert jeden Thread. Man merkt das auch daran, dass die Threads nach hinten immer besser werden, da wirds gehaltvoll und informativ.

Armselig fällt mir da nur ein.
Du bist einfach nur peinlich. :-)

Zurück